Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ja, die Frage ist nur, was dann im Endeffekt das Anwendungsgebiet von LTE sein wird - außer HD-Videostream fallt mir nichts ein momentan!

Da muss man bedenken dass drahtloses Internet in Konkurrenz zu drahtgebundenen Systemen tritt. D.h es werden auch relativ datenratenintensive Dienste benutzt die eher zu Hause genutzt werden.

Nur ist die Bandbreite pro Zelle beschränkt, d.h für alle Nutzer bleibt tendenziell weniger übrig was sich dann auch auf weniger datenintensive Dienste auf den Smartphones auswirkt.

Gleichzeitig explodiert die Marktdurchdringung der Smartphones d.h die 3G Nutzerzahl steigt auch von dieser Seite.

So gesehen ist LTE nur die Antwort auf die zunehmende Auslastung von 3G. Versuch nur mal z.B im vollen Happelstadion was am Smartphone via 3G zu googeln.

Oder anders gesagt. Das Problem sind nicht die paar Typen die sich da 4-5 Mbit Videostreams reinziehen sonder die paar hundert bis tausend die im zeitlichen Mittel ihre emails abrufen oder Facebook Instagram Pinterest oder Twitter checken. Alles Dienste die praktisch erst mit 3G ihren Weg aufs Handy fanden. Vorher wurde ja nur telefoniert und SMS versendet. Bei der Einführung von UMTS fragten sich auch viele wozu diese enorme Bandbreite am Handy je gut sein wird.

bearbeitet von bucket

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

mMn ist das völlig gegen den markt entwickelt und wird keinen Erfolg haben. Zumindest so lange nicht, solange Smartphones noch eine Art Statussymbol sind und nicht reine gebrauchsgegenstände wie ein Stand-PC.

Die breite Masse wird weiterhin lieber ihr iPhone oder Galaxy S auf den Tisch legen. Und auch ich sehe jetzt den großen Mehrwert nicht, sein Handy upzugraden, wenn man eh aus zig verschiedenen Modellen wählen kann.

Und ich würds mir umgehend zulegen. Die Idee, nicht immer gleich alles austauschen zu müssen, nur weil etwas nicht mehr funktioniert oder man mit etwas nicht mehr ganz zufrieden ist, empfinde ich als extrem reizvoll.

Sehr forza! :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Und ich würds mir umgehend zulegen. Die Idee, nicht immer gleich alles austauschen zu müssen, nur weil etwas nicht mehr funktioniert oder man mit etwas nicht mehr ganz zufrieden ist, empfinde ich als extrem reizvoll.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

hätte die Möglichkeit einen TMobile Tarife (alles inklusive) um 13 zu kriegen, dazu das iphone 5s 17% unter dem geizhals preis, was noch immer ein schweinspreis ist!? zuschlagen?

will jetzt keine apple/samsung diskussion hören, es gibt gründe warum apple,...

Wieso Apple und Samsung? Sony und HTC sind viel besser :=

Wenn dir Apple wichtig ist dann schlag zu. Die normalen iphone Tarife bei den Providern sind sowieso eine Frechheit (wenn auch verständlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, diese Phonebloks werden niemals für die breite Masse zugänglich sein/sich nicht durchsetzen.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso Apple und Samsung? Sony und HTC sind viel besser :=

Wenn dir Apple wichtig ist dann schlag zu. Die normalen iphone Tarife bei den Providern sind sowieso eine Frechheit (wenn auch verständlich)

wird wohl eh nicht mehr billiger werden, hmmm eigentlich ein wahnsinn -> ist immerhin "nur" ein handy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Im ersten Moment klingts ja reizvoll, aber wenn man sich das durchdenkt:

man hat ein veraltetes handy, und kauft sich jetzt einen neuen, besseren prozessor dazu. Aber akku, display, kamera usw. Sind weiterhin veraltet. Das wird keiner wollen. Bevor ich alles Upgrade, kann ich mir auch gleich ein neues Gerät kaufen.

Dazu wird es treiberkonflikte geben, das Ding wird knarzen wie ein altes Nokia Handy, das Handy wird einfach nur ranzig aussehen, wenns jahrelang verwendet wird. Die Hersteller werden keine Freude damit haben, weil mit einem CPU Modul kann man weniger Lifestyle verkaufen als mit einem markengerät.

Und in der Disko bekommt auch keine ein feuchtes hoserl, wenn man vom neuen akkumodul erzählt.

Is nix für den massenmarkt, da leg ich mich fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Wie das Entwickeln von Apps bzw. die Anpassungen für so ein OS funktionieren soll, würde mich ja auch brennend interessieren. Gibts dazu eigentlich schon irgendwas konkretes? Vom jetzigen Standpunkt aus, müsste es da ja für jede Variante, wie man das Gerät zusammenbauen kann, ein eigens angepasstes OS geben. Dann tauscht einer nach 2 Jahren die CPU, der nächste die Kamera und wieder der nächste das Display. Da müsste es ja praktisch für jeden User ein "eigenes" OS geben, wie soll das umsetzbar sein?

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und in der Disko bekommt auch keine ein feuchtes hoserl, wenn man vom neuen akkumodul erzählt.

Ja, gut. Das mag schon sein. Damit kenn ich mich nicht aus. Hab seit Jahren ein Uralthandy. Und fahr damit auch gan gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Im ersten Moment klingts ja reizvoll, aber wenn man sich das durchdenkt:

man hat ein veraltetes handy, und kauft sich jetzt einen neuen, besseren prozessor dazu. Aber akku, display, kamera usw. Sind weiterhin veraltet. Das wird keiner wollen. Bevor ich alles Upgrade, kann ich mir auch gleich ein neues Gerät kaufen.

Dazu wird es treiberkonflikte geben, das Ding wird knarzen wie ein altes Nokia Handy, das Handy wird einfach nur ranzig aussehen, wenns jahrelang verwendet wird. Die Hersteller werden keine Freude damit haben, weil mit einem CPU Modul kann man weniger Lifestyle verkaufen als mit einem markengerät.

Ich fände sowas sehr gut und würde es mir sofort zulegen!

Es geht aber auch darum, dass man sich das handy selbst gestalten und wesentlich leichter reperieren kann.

Ich hab es satt mir wegen jedem kleinen defekt ein neues smartphone kaufen zu müssen.

Wird endlich zeit, dass es in der branche zu einem umdenken kommt!

bearbeitet von and111

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Wie oft geht dir dein Smartphone leicht ein, ohne dass du etwas dazu beiträgst? War bei mir in knapp 4 Jahren noch nie der Fall. Der Preis für diese Einzelteile wäre ja dann auch interessant, müsste ja schon deutlich billiger sein als diverse billigere Smartphones.

Was auch noch dazu kommt ist, dass der Markt meiner Meinung nach auch viel zu schnelllebig ist für solche Geräte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Jeder PC (außer bei Apple natürlich) besteht aus solchen Komponenten und da ist der Markt auch lange sehr schnelllebig gewesen. Es heißt ja außerdem nicht, dass sich jeder sein Handy selbst zusammenstückelt. Ich könnte mir da gut vorstellen, dass sich da ein ganz interessanter Markt entwickeln könnte, wo du dir einfach dein Telefon so zusammen konfigurierst, wie es deinen Vorstellungen entspricht.

Ich habe mir 2007 einen PC konfiguriert gekauft und seitdem ist mehr RAM, mehrmals neue Grafikkarten, eine SSD, etc. dazu gekommen bzw. wurden ausgetauscht. Mit dem Ergebnis, dass ich bis vor kurzem noch damit gearbeitet habe und heute noch modernste Spiele darauf spielen kann. Sehe eigentlich keinen Grund, warum das mit Smartphones nicht auch funktionieren sollte.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Was auch noch dazu kommt ist, dass der Markt meiner Meinung nach auch viel zu schnelllebig ist für solche Geräte.

Genau da liegt aber vielleicht der Denkfehler begraben! Ich bin davon überzeugt, dass es sehr viele Leute wie mich gibt, die nicht ununterbrochen das neueste vom Neuen haben müssen und auch mit etwas funktionierendem ein paar Jahre auskommen können und wollen. Und für diese Zielgruppe, die es ziemlich sicher gibt (seh ich persönlich alleine daran, wie viele Leute auf FB den Link schon freudig gepostet haben), könnte man mit der Idee eine Nische aufmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie oft geht dir dein Smartphone leicht ein, ohne dass du etwas dazu beiträgst? War bei mir in knapp 4 Jahren noch nie der Fall. Der Preis für diese Einzelteile wäre ja dann auch interessant, müsste ja schon deutlich billiger sein als diverse billigere Smartphones.

Ich hab mein htc zb jetzt auch schon recht lange (3 jahre). Allerdings hätte ich es in den letzten jahren gerne erweitert.

Ich hab aber auch viele freunde deren displays gesprungen sind oder der akku nach einem jahr schlapp gemacht hat.

Die reperatur ist meistens unverschämt teuer (was mmn von den firmen gewollt ist) so dass man sich ein neues kaufen darf.

So ein neues system würde diesem treiben einhalt gebieten (hoffentlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Ok, jetzt hast dein HTC 3 Jahre, nehmen wir mal an es ist ein HTC Desire. Damit du heutzutage mit dem Gerät einigermaßen glücklich werden würdest, müsstest dir eine neue CPU, ein neues Display, eine neue Kamera, mehr Arbeitsspeicher sowie internen Speicher und dann natürlich noch einen neuen Akku kaufen. MUSST du natürlich nicht alles, aber was bringt dir eine neue CPU ohne Arbeitsspeicher, etc. oder wenn du das dann von einem Uralt Display mit mieser Auflösung ablesen musst. Wenn jetzt diese Einzelteile nicht alle enorm billig sind, kannst dir um das Geld locker ein aktuelles "normales" Gerät kaufen und hast damit vermutlich mehr Spaß. Dann kaufst dir vielleicht 2-3 neue Blöcke und 1 Monat danach geht dir ein 4. alter Block ein, musst den auch neu kaufen. Ich will die noble Grundidee ja garnicht anzweifeln, aber für mich ist das einfach nicht umsetzbar, zumindest nicht für den Massenmarkt und ich glaube, nur für ein Nischenprodukt wäre die Entwicklung viel zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag