Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Zur Zuseherzahl schreibt das Sportventil ziemlich richtig im folgenden Artikel:

Kanal fatal

Ohne live-Übertragungen im FS hätten z.B. Salzburg oder Sturm nie so einen Boom entfachen können.

Ich hab früher immer gerne die EC-Partien ALLER österreichischen Vereine im TV verfolgt.

Für mich ist es ein schwerer Fehler die EC-Partien ebenfalls an Premiere abgetreten zu haben (bitte jetzt nicht wieder mit den Rechten an der Bundesliga anfangen sondern die getrennt sehen).

Im ORF wird der EC aus österreischischer Sicht mit keiner Silbe betont, einzige Ausnahme die Ergebnisse am Tag danach.

Der GAK soll heuer seine besten Partien auswärts bei Liverpool und Auxere gespielt haben.

Ich habe davon keine einzige Szene gesehen. Toll Werbung für den ö. Fußball. Detto auch bei der Austria.

Das mit den EC-Partien war ein mächtiger Schuß ins Knie, weil über die Partien hast du die Massen erreicht und emotionalisieren können.

Stellt euch einmal vor das Nationalteam wäre auch nur mehr auf Premiere zusehen, und im ORF gebe es nur mehr nach dem Spiel die Bekanntgabe des Ergebnisses, das wäre genauso eine Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Egal wieviele Leute heute ins Praterstadion kommen, hauptsache wir treiben unsere Mannschaft lautstark zum Sieg gegen Saragossa. Alles ist heute möglich es liegt an den Jungs am Feld und uns in der Kurve.

Nicht vergessen: C-D 3. Rang (!) Singing Area

bearbeitet von Kaotic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Schade, schade ich habe auch mit wesentlich mehr Zuschauern gerechnet, als nach den letzten Zahlen zu befürchten ist.

Eben jetzt zeigt sich aber, wie wichtig ein neues Stadion wäre. Ich behaupte, dass ein kleines feines FUSSBALL!!!)-Stadion mit 20.000-25.000 Plätzen bereits längere Zeit ausverkauft wäre.

Wenn der Vorverkauf anläuft und nicht sicher ist ob man Karten bekommt (was bei uns im Happel nicht der Fall ist) entsteht eine Eigendynamik und die Leute bekommen plötzlich das Gefühl sie würden etwas versäumen, ergo wird der Vorverkauf angekurbelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Blanchard15

Vollkommen richtig!

Hätte Austria ein kleines Schmuckkästchen mit Infrastruktur und guter Verkehrsanbindung würde sich der Zuschauerschnitt sicher steigern lassen!

Siehe Basel, die hatten ja vorher sicher auch keine 30.000 Dauerkarten....

Happel ok, aber das Horr-Stadion bietet einfach überhaupt nix. Weder von der Infrastruktur ums Stadion, noch vom Stadion selbst und auch von der Stimmung her. Ist leider so. Wieso wir nicht schon längst statt dieser schirchen Osttribüne eine Tribüne wie die West dort stehen haben kann ich mir nicht erklären....

MAn sieht ja am HAnappi-Stadion das man durch Umbau auch aus einem alten, unmodernen Stadion doch noch einiges rausholen kann.

Heute werden so um die 20.000 Leute kommen, ist doch ohnehin kein schlechter Besuch. Partien wie gegen Marseille, wo es um den CL-Einzug geht oder eine Partie gegen einen deutschen Großklub.

Real Saragossa ist eben für viele ein kleiner spanischer Verein, nicht mehr und nicht weniger, keinesfalls geht man wegen so einem Team in Stadion (als neutraler Zuseher). Und bei den Preisen (auch wenn es im Vergleich zum Rolling-Stones-Konzert wenig ist :smoke: vollkommen zurecht *G*) schaut man sich das MAtch halt lieber zuhause an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

@Totti Ich bin mir sicher, das du auch mit dem VIP Klub im Happel-Stadion leben kannst und die Decken falls dir kalt wird sollen auch genial sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Zur Zuseherzahl schreibt das Sportventil ziemlich richtig im folgenden Artikel:

Kanal fatal

Ohne live-Übertragungen im FS hätten z.B. Salzburg oder Sturm nie so einen Boom entfachen können.

Ich hab früher immer gerne die EC-Partien ALLER österreichischen Vereine im TV verfolgt.

Für mich ist es ein schwerer Fehler die EC-Partien ebenfalls an Premiere abgetreten zu haben (bitte jetzt nicht wieder mit den Rechten an der Bundesliga anfangen sondern die getrennt sehen).

Im ORF wird der EC aus österreischischer Sicht mit keiner Silbe betont, einzige Ausnahme die Ergebnisse am Tag danach.

Der GAK soll heuer seine besten Partien auswärts bei Liverpool und Auxere gespielt haben.

Ich habe davon keine einzige Szene gesehen. Toll Werbung für den ö. Fußball. Detto auch bei der Austria.

Das mit den EC-Partien war ein mächtiger Schuß ins Knie, weil über die Partien hast du die Massen erreicht und emotionalisieren können.

Stellt euch einmal vor das Nationalteam wäre auch nur mehr auf Premiere zusehen, und im ORF gebe es nur mehr nach dem Spiel die Bekanntgabe des Ergebnisses, das wäre genauso eine Katastrophe.

was die übertragungen auf premiere statt im free tv langfristig für auswirkungen auf die zuschauerzahlne haben, darüber kann man streiten.

aber kurzfristig müßten die zuschauerzahlenen eher steigen, weil viele leute gehen nicht ins stadion, wenn sie das match "eh live im tv" sehen können.

edit: ich habmir jetzt gerade den sportventil-artikel durchgelesen. also die behauptung, dass viele saragossa für einen jausengegner halten, halte ich für falsch:

1. jeder, den fußball halbwegs interessiert oder der etwas sprachkenntnisse hat weiß, dass saragossa ein spanischer verein ist. und jeder, der schon mal was von fußball gehört hat weiß, dass die spanische liga stakr ist.

2. jeder, der sich genug für fußball interessiert, um hin und wieder mal den eg ins stadion zu finden, weiß sehr wohl, dass saragossa ein starker gegner ist.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mozart would have enjoyed this
Ich finde diesen Thread sowieso etwas komisch, denn es wurden ja erst 13.000 Karten im Vorverkauf verkauft! :x

Also ich weiss ja nicht wie bei euch sensationell definiert wird aber für ein Europa-Cup-Spiel gg Real Saragossa ist das schon sehr mies oder? :x

Der Thread-Titel ist vom 8.Oktober und wurde nach Vorverkaufstag 2 (!!!) von der Austria-HP übernommen. Jetzt würde wahrscheinlich niemand hier "sensationell" verwenden, eher Wörter, die Gegensätzliches ausdrücken.

Aber war das wirklich so unmöglich zu erkennen? 8P:glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber kurzfristig müßten die zuschauerzahlenen eher steigen, weil viele leute gehen nicht ins stadion, wenn sie das match "eh live im tv" sehen können.

Das sehe ich nicht so.

Ich denke die Mehrheit handelt nach der Devise: "Aus den Augen aus dem Sinn."

Und in der Bundesliga ist auch nicht wirklich ein Zuseherboom zuerkennen.

Müßten ja jetzt nach der Theorie Tausende von Leute mehr in die Stadion pilgern, nur für mich sieht das bei den meisten Vereinen nach Stagnation aus.

Das TV bleibt das wichtigste Massenmedium, kein anderes Medium kann die Leute mehr emotionalisieren und damit auch mobilisieren.

Man stelle sich vor: Hundertausende Österreicher hätten nicht live vor dem Fernsehkastl miterlebt, wie Martin Amerhauser den Ball für Salzburg gegen Sporting in die Maschen haut.

Solche Momente erwecken die Emotionen unter den Leuten. Wenn das Tor nur eine Minderheit gesehen hätte, und der Großteil nur die Zeitungsbeiträge am Tag darauf gelesen hätte, hätte das nie so eine Auswirkung gehabt. Da kannst noch so begeisternd schreiben danach.

Die Republikaner in den USA haben ja nicht ohne Grund Fox-News.

Unglaublich wie der Kanal eingesetzt wird, und wie man leider sieht, es wirkt.

bearbeitet von Südveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Das sehe ich nicht so.

Ich denke die Mehrheit handelt nach der Devise: "Aus den Augen aus dem Sinn."

Und in der Bundesliga ist auch nicht wirklich ein Zuseherboom zuerkennen.

Müßten ja jetzt nach der Theorie Tausende von Leute mehr in die Stadion pilgern, nur für mich sieht das bei den meisten Vereinen nach Stagnation aus.

Das TV bleibt das wichtigste Massenmedium, kein anderes Medium kann die Leute mehr emotionalisieren und damit auch mobilisieren.

Man stelle sich vor: Hundertausende Österreicher hätten nicht live vor dem Fernsehkastl miterlebt, wie Martin Amerhauser den Ball für Salzburg gegen Sporting in die Maschen haut.

Solche Momente erwecken die Emotionen unter den Leuten. Wenn das Tor nur eine Minderheit gesehen hätte, und der Großteil nur die Zeitungsbeiträge am Tag darauf gelesen hätte, hätte das nie so eine Auswirkung gehabt. Da kannst noch so begeisternd schreiben danach.

Die Republikaner in den USA haben ja nicht ohne Grund Fox-News.

Unglaublich wie der Kanal eingesetzt wird, und wie man leider sieht, es wirkt.

naja, langfristig ahst du vllt recht, aber dass es so schnell geht, fglaub ich nicht.

wer sich vor 1/2 jahr für fußball interessiert hat, interessiert sich jetzt noch genauso dafür...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mozart would have enjoyed this
naja, langfristig ahst du vllt recht, aber dass es so schnell geht, fglaub ich nicht.

wer sich vor 1/2 jahr für fußball interessiert hat, interessiert sich jetzt noch genauso dafür...

Ich denke, ihr habt beide irgendwie recht. Im konkreten Fall glaube ich, daß die herausragende Partie der Austria in Warschau doch einige Leute zusätzlich gebracht hätte, wenn sie mehr sehen hätten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen interessieren und mobilisieren, ist aber ein wahnsinniger Unterschied in der Kraftaufbringung.

Interesse hat noch nix mit Mobilisierung zu tun.

Mobilisieren kannst du die meisten Leute eigentlich nur über die emotionelle Schiene, und das geht einfach am besten über das Fernsehen.

Da kannst du viel leichter das Gefühl und die Emotion vermitteln, dass man da unbedingt dabei sein muss, als über tausend geschriebene Worte.

Und um den Prater annähernd zu füllen reichen leider nicht interessierte Leute aus, sondern du brauchst Mobilisierte.

P.S. EIn anderes Bsp. Was glaubst du hatte mehr Wirkung, die Bücher von Michael Moore oder sein Film "Fahrenheit 9/11". Warum glaubst du hat er noch probiert den Film noch ins Fernsehen zu bringen, um noch mehr Leute zu mobilisieren. Und die Republikaner haben alles getan um das zu verhindern.

Dem seine Bücher waren denen vollkommen wurscht.

bearbeitet von Südveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
(Blanchard15 @ 04 Nov 2004 - 10:19)

Real Saragossa ist eben für viele ein kleiner spanischer Verein, nicht mehr und nicht weniger, keinesfalls geht man wegen so einem Team in Stadion (als neutraler Zuseher). Und bei den Preisen (auch wenn es im Vergleich zum Rolling-Stones-Konzert wenig ist  vollkommen zurecht *G*) schaut man sich das MAtch halt lieber zuhause an.

Dein keinesfalls kannst gleich wieder streichen. Werd mich nämlich genau wegen Saragossa bald auf ins Stadion machen.

bearbeitet von zachonaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Opa
(Blanchard15 @ 04 Nov 2004 - 10:19)

Real Saragossa ist eben für viele ein kleiner spanischer Verein, nicht mehr und nicht weniger, keinesfalls geht man wegen so einem Team in Stadion (als neutraler Zuseher). Und bei den Preisen (auch wenn es im Vergleich zum Rolling-Stones-Konzert wenig ist  vollkommen zurecht *G*) schaut man sich das MAtch halt lieber zuhause an.

Dein keinesfalls kannst gleich wieder streichen. Werd mich nämlich genau wegen Saragossa bald auf ins Stadion machen.

So ist es, werd mich auch gleich Richtung Stadion begeben, und das als Grüner! :x;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Ohje, Rapidler-Alarm im Happel Stadion! :finger:

Noch 4 Stunden und 20 Minuten, dann gehts los. Ich werd mich gegen 20:00 im 3.Rang, Sektor D einfinden. Man sieht sich! :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag