Delle Alpi-Umbau


Tom.

Recommended Posts

Europaklassespieler

40 000 sind zu wenig

wenn es wengstens 55 000 wären ok, aber 40 000 was soll das sein?

Gerade aber in Turin sind 40.000 Plätze mehr als genug, den als wissender Juventus Fan wird auch dir der Umstand bekannt sein, dass in Turin 70 % zum Stadtrivalen Ac Torino tendieren und 55 000 Zuseher zu Juventus nur in ganz großen Spielen kommen würden. So wird man auch gegen kleinere Teams einigermaßen eine zufriedenstellende Auslastung erziehlen, da man mit den entsprechenden Marketingmaßnahmen meiner Meinung nach ca 35.000 Zuseher regelmäßig ins Delle Alpi( oder wie es dann auch immer heissen soll.....) bekommen könnte und die kleinen Spiele überwiegen nun mal.......

juve an petric dran.

im gespräch sollen 20 mio € sein... wovon basel mitprofitieren würde :D

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bun...eo=4099008.html

Diese Gerüchte wurden in Italien längst schon wieder dementiert. Laut Medienberichten ist Juve gefühlt an der halben deutschen Bundesliga dran...(Gomez,Diego,Vdv ,Rakitic und petric...........)

bearbeitet von Juventino1985

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

70 % halte ich für etwas übertrieben,aber dass die mehrheit zu toro hält ist jedem bekannt.

ne ich finds trotzdem schwachsinn, das comunale kann ja toro gehören, sie hätte ein eigenes stadion und wir auch.

der grund wieso keiner ins stadion komt ist mmn nicht der umstand, dass toro mehr fans hat in turin als juve-was wär dann bitte in mailand los?- sondern einfach das stadion zum scheissen ist.und zwar in jeglicher form,von der akustik,über die farbenpracht und zu guter eltzt die architektonische meisterleistung die da vollbracht wurde.

so gesehen wären 55 000 passend denn es würden generell mmjehr zuseher kommen.bei nem cl spiel zb gegen real hätte man dafür dann weniger plätze als vorher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

70 % halte ich für etwas übertrieben,aber dass die mehrheit zu toro hält ist jedem bekannt.

ne ich finds trotzdem schwachsinn, das comunale kann ja toro gehören, sie hätte ein eigenes stadion und wir auch.

der grund wieso keiner ins stadion komt ist mmn nicht der umstand, dass toro mehr fans hat in turin als juve-was wär dann bitte in mailand los?- sondern einfach das stadion zum scheissen ist.und zwar in jeglicher form,von der akustik,über die farbenpracht und zu guter eltzt die architektonische meisterleistung die da vollbracht wurde.

so gesehen wären 55 000 passend denn es würden generell mmjehr zuseher kommen.bei nem cl spiel zb gegen real hätte man dafür dann weniger plätze als vorher...

Doch 70 % ist ungefär der Wert, der bei der letzten Erhebung der Fansympathien durch den Corriere della Sera( wird alle zwei Jahre einmal durchgeführt) ermittelt wurde. Dieser Wert schwankt zwischen 65 - 72 % in den letzten 15 Jahren und dürfte ziemlich wahrheitsgetreu sein und zum Thema Stadion kannst du mir ruhig glauben, dass du auf Dauer keine 55.000 Zuseher dort hinbekommst. Ist nunmal ein Faktum. So einem Stadionbau gehen Marktanalysen voran und wäre man dort zu anderen Ergebnissen gekommen, hätte man klarerweise eine größere Kapazität gewählt. Es ist ja nicht so, dass solche Überlegungen mal so aus dem Nichts entschieden werden. Mit dem anderen , dass die aktuelle Spielanlage zum Kotzen ist, da hast du schon recht. Aber mehr als eine Steigerung von ca 20.000 bis auf 35.000 sehe ich, und offenbar auch die Planer des neuen Stadions. nicht. Dafür musste man dann wohl das Stadion in Sizilien bauen ;)

bearbeitet von Juventino1985

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

70 % halte ich für etwas übertrieben,aber dass die mehrheit zu toro hält ist jedem bekannt.

ne ich finds trotzdem schwachsinn, das comunale kann ja toro gehören, sie hätte ein eigenes stadion und wir auch.

der grund wieso keiner ins stadion komt ist mmn nicht der umstand, dass toro mehr fans hat in turin als juve-was wär dann bitte in mailand los?- sondern einfach das stadion zum scheissen ist.und zwar in jeglicher form,von der akustik,über die farbenpracht und zu guter eltzt die architektonische meisterleistung die da vollbracht wurde.

so gesehen wären 55 000 passend denn es würden generell mmjehr zuseher kommen.bei nem cl spiel zb gegen real hätte man dafür dann weniger plätze als vorher...

wie kannst du sowas behaupten?

abgesehen davon ist der grossraum mailand um ein vielfaches grösser als der turins. um es in relation zu setzen würd ich sagen mailand entspräche wiener verhältnissen, turin in etwa salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

Doch 70 % ist ungefär der Wert, der bei der letzten Erhebung der Fansympathien durch den Corriere della Sera( wird alle zwei Jahre einmal durchgeführt) ermittelt wurde. Dieser Wert schwankt zwischen 65 - 72 % in den letzten 15 Jahren und dürfte ziemlich wahrheitsgetreu sein und zum Thema Stadion kannst du mir ruhig glauben, dass du auf Dauer keine 55.000 Zuseher dort hinbekommst. Ist nunmal ein Faktum. So einem Stadionbau gehen Marktanalysen voran und wäre man dort zu anderen Ergebnissen gekommen, hätte man klarerweise eine größere Kapazität gewählt. Es ist ja nicht so, dass solche Überlegungen mal so aus dem Nichts entschieden werden. Mit dem anderen , dass die aktuelle Spielanlage zum Kotzen ist, da hast du schon recht. Aber mehr als eine Steigerung von ca 20.000 bis auf 35.000 sehe ich, und offenbar auch die Planer des neuen Stadions. nicht. Dafür musste man dann wohl das Stadion in Sizilien bauen ;)

is jedes stadion permanent voll?nein!und ich denke, es gäbe genug spiele wo es mit 55000 voll wird.es muss auch nicht jedes spiel ausverkauft werden ;) .gegen inter,milan,fiorentina kannst davon ausgehen dass es bumvoll sein wird.wenn die cl spiele beginnen wird es auch voll sein-vieleliocht nicht immer, das wird aber-wenn einmal das stadion fertig ist, und alles anders aussieht-seltener sein.

was jetzt? marktanalysen oder sinds doch die beiden mannschaftern . die sich gegenseitig zuseher klauen wegen eines gemeinsamen stadions?

wie kommst du auf marktanalysen?der grund wieso sie ein kleineres bauen ist zum einen geld sparen zum anderen sind es die ultras.

40 000 ist lächerlich und eines vereins wie juve unwürdig.

wie kannst du sowas behaupten?

abgesehen davon ist der grossraum mailand um ein vielfaches grösser als der turins. um es in relation zu setzen würd ich sagen mailand entspräche wiener verhältnissen, turin in etwa salzburg.

ich kann es behaupten weil ich es weiß!

es möchte dort nimand hin!jeder beschwert sich,machen witze,beleidigen es auch schon.

es kommen mehr fans aus anderen teilen italiens zu juves spielen als aus turin seber.aber wieso sollten sie kommen wenn es sich nicht auszahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

is jedes stadion permanent voll?nein!und ich denke, es gäbe genug spiele wo es mit 55000 voll wird.es muss auch nicht jedes spiel ausverkauft werden ;) .gegen inter,milan,fiorentina kannst davon ausgehen dass es bumvoll sein wird.wenn die cl spiele beginnen wird es auch voll sein-vieleliocht nicht immer, das wird aber-wenn einmal das stadion fertig ist, und alles anders aussieht-seltener sein.

was jetzt? marktanalysen oder sinds doch die beiden mannschaftern . die sich gegenseitig zuseher klauen wegen eines gemeinsamen stadions?

wie kommst du auf marktanalysen?der grund wieso sie ein kleineres bauen ist zum einen geld sparen zum anderen sind es die ultras.

40 000 ist lächerlich und eines vereins wie juve unwürdig.

ich kann es behaupten weil ich es weiß!

es möchte dort nimand hin!jeder beschwert sich,machen witze,beleidigen es auch schon.

es kommen mehr fans aus anderen teilen italiens zu juves spielen als aus turin seber.aber wieso sollten sie kommen wenn es sich nicht auszahlt?

Du bekommst 55.000 Zuseher nur in das Stadion, wenn besondere Umstände herrschen. Sprich wenn es um den "Scudetto" geht, oder wie jetzt, nach einem Jahr in der Serie B. Sonst kriegst du nicht mal gegen diese Gegner 55.000 und das mit dem Geld ist auch Unsinn, da auch vor dem ganzen Verlust durch das Serie B Jahr ein Stadion der gleichen Kapazität angedacht war. Vorher hätte es 120 Millionen kosten, jetzt kostet es 105 Millionen. Auf Marktanalysen komme ich deswegen, weil die Bank in der mein Vater arbeitet ( Unicredit) auch damit in der Planphase zu tun hatte und ich die Überlegungen kenne, welche zu dieser Kapazität geführt haben ;)

Das stimmt alles, was du sagst, dass die Infrastruktur viele fernhält. Aber nochmals , in den letzten Jahren lag der Schnitt von Juve bei 15.000-20.000 und du kriegst ihn durch Verbesserung vielleicht auf 30.000, wenn es gut geht 35.000, aber nicht auf über 40.000. Dazu sind die Voraussetztungen in Turin einfach nicht da.

bearbeitet von Juventino1985

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

welche besonderen umstände sollen das sein?meinst du die standardumstände wenn juve eigentlich jedes jahr wieder um den titel kämpft und eig.favorit ist?dann wird das stadion voll.und nochmal es geht nicht um eine 100 % auslastung bei 100 % spielen.

mag ja sein dass dein vater irgendwas damit zu tu hat,die pläne haben sich zig mal geändert, vor allem weil sich die ultra szene dagegen gestellt hat.solang das trio hier war gab es keine reduktion.und ich kann mich erinenrn mal von 400 mio.gelesen zu ahben.es hätte komplett neu gebaut werden sollen, jetzt sprechen sie nurmehr von " ausbessern " . das sind die unterschiede.diese " marktanalysen" möchte bitte sehen,vonw em sie gemacht werden und ob die unicredit group da nicht gehörig mitzureden hatte.dann weiß man wieso es plötzlich diese reduktion gibt.auf anderer seite aber eine multimedia arena entstehen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich habe ja auch nicht behauptet , dass die Unicredit Group etwas mitzureden hatte. Aber man wurde u.a als einer von vielen wegen der Finanzierung schon einige male kontaktiert und folglich kennt man natürlich auch die Pläne und Marktüberlegungen, die dahinterstehen. Das Juve mal ein 400 Mio Stadion bauen wollte ist definitv nur ein Zeitungsgerücht(man soll eben nicht alles glauben, was man irgendwo mal liest....), . In Realität war das so nie angedacht. Fakt ist, dass die Arena , welche die Triade errichten wollte, 125 Mio gekostet hätte und auch nicht entscheidend mehr Plätze vorgesehen hat. Vorallem ist der jetztigen Führung hochanzurechnen, dass sie ein neues Stadion um 105 Millionen bauen, ohne sich einer Kapitalerhöhung zu bedienen, noch die Mittel zu verwenden, die für die Verstärkung des Mannschaftbereiches angedacht sind. 75 Millionen von Sportfive und die restlichen über ein Darlehen mit besonderen Zinskonditionen. Dieses Stadion wird das modernste und schönste in ganz Italien werden.

Zu deinen Zusehrprognosen, hast du wirklich schon vergessen, dass vor 2006 das Delle Alpi gerade mal in den Spielen gegen Milan voll war und das auch nur wenn die Tabelle knapp war. Das Stadion war nie voll gegen Inter, Roma und ja nicht mal gegen Arsenal, Bayern München in der Champions Leauge. Da waren knapp 20.000, wenns gut ging, 25.000 Leute........Ich bin selber Juve Fan, aber du kriegst 55.000 Zuseher in Turin nur alle 2-3 Jahre mal ins Stadion!

bearbeitet von Juventino1985

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Ich würde vorschlagen, wir setzen die Diskussionen aus dem unnötigen "Juventus News-Thread" hier fort. Vielleicht kann Djet das ja verschieben...

dscf2759zv2al3.jpg

Ein paar Eindrücke von den vorgelegten Plänen: http://studiogau.it/gallery/cat0120/index.html

Ich denke, dass eine Reduktion der Kapazität absolut nötig war. Kann mich nur an eine Handvoll Spiele in den letzten Jahren erinnern, die das Delle Alpi gefüllt haben. Das waren zum einen das CL-Halbfinale 2003 gegen Real, ein paar Meisterschaftsfeiern (letztes Heimspiel der Saison) und Spiele gegen Milan.

Ich hätte aus dem Bauch heraus eine Zahl zwischen 35.000 und 40.000 für sinnvoll empfunden.

Abgesehen davon, dass ich nicht will, dass das Delle Alpi wie eine x-beliebige, langweilige Arena aus England oder Deutschland aussieht (was sich aber nicht verhindern lassen wird), sagt mir auch die Lage nicht zu. Dem Wunsch einiger Juve-Fans, in das umgebaute Communale einzuziehen, wurde leider nicht entsprochen, was aber wohl wirtschaftlich argumentierbar ist, nachdem sich das Delle Alpi ja in unserem Besitz (Pachtertrag mit der Stadt Turin) befindet.

Der Umbau wird um die € 105 Mio. kosten und angeblich zum Saisonbeginn 2011/2012 fertiggestellt sein.

bearbeitet von Tom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich würde vorschlagen, wir setzen die Diskussionen aus dem unnötigen "Juventus News-Thread" hier fort. Vielleicht kann Djet das ja verschieben...

dscf2759zv2al3.jpg

Ein paar Eindrücke von den vorgelegten Plänen: http://studiogau.it/gallery/cat0120/index.html

Ich denke, dass eine Reduktion der Kapazität absolut nötig war. Kann mich nur an eine Handvoll Spiele in den letzten Jahren erinnern, die das Delle Alpi gefüllt haben. Das waren zum einen das CL-Halbfinale 2003 gegen Real, ein paar Meisterschaftsfeiern (letztes Heimspiel der Saison) und Spiele gegen Milan.

Ich hätte aus dem Bauch heraus eine Zahl zwischen 35.000 und 40.000 für sinnvoll empfunden.

Abgesehen davon, dass ich nicht will, dass das Delle Alpi wie eine x-beliebige, langweilige Arena aus England oder Deutschland aussieht (was sich aber nicht verhindern lassen wird), sagt mir auch die Lage nicht zu. Dem Wunsch einiger Juve-Fans, in das umgebaute Communale einzuziehen, wurde leider nicht entsprochen, was aber wohl wirtschaftlich argumentierbar ist, nachdem sich das Delle Alpi ja in unserem Besitz (Pachtertrag mit der Stadt Turin) befindet.

Der Umbau wird um die € 105 Mio. kosten und angeblich zum Saisonbeginn 2011/2012 fertiggestellt sein.

Dito :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gobbo
Juventus and Sportfive enter a 15 year marketing partnership

Juventus Football Club S.p.A. and Sportfive Italia S.r.l. have concluded a long term strategic partnership with respect to exclusive naming and partial promotional and sponsorship rights of the new stadium approved on 18 March 2008 by the Juventus Board of Directors.

Sportfive Italia S.r.l., belonging to the Sportfive Group (a company of Lagardère Sports), the European leader in the fields of sports rights marketing, decided to enter into the agreement also in consideration of the strength and international value of the Juventus brand as well as for being part of the Juventus new stadium project. According to the agreement, Sportfive is entitled to exclusively sell the naming right of the new stadium and to market part of the sky boxes and VIP seats.

The partnership shall last as from the date hereof and until the twelfth year after the completion of the construction of the new stadium (presently foreseen to be ready in the sportive season 2011/2012 and, therefore, final term should elapse on 30 June 2023).

The agreement provides an overall base compensation of 6.25 million EUROS per annum per 12 years, that will be paid to JUVENTUS during the term of the partnership. The agreement provides relevant payments in connection with the construction of the new stadium.

Concluding this agreement, the parties have signed an innovative strategic alliance that confirms their leadership in the respective markets.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Gobbo

http://www.juventus.com/site/ita/NEWS_news...8DB0BA6AC2B.asp

Präsentations-Video

cover_stadio2.jpg

The new Juventus stadium is born

Thursday 20th November 2008 is a date which will become a milestone in Juventus history. By means of a presentation held at the Gianni Agnelli Auditorium at the Lingotto, the club launched the project for the new stadium which is to be constructed instead of the Delle Alpi and which shall become the new home of the bianconeri as from the 2011/2012 season.

The stadium will be entirely dedicated to football to allow the best conditions possible prior to the matches. Spectacle will be a main attraction thanks to the great visibility from all 40,200 places and top-notch safety and security. The building will be open seven days a week thanks to a commercial area.

The new stadium is born thanks to the work of a great team. Architects Hernando Suarez (Studio Shesa) and Gino Zavanella (Studio Gau) designed the stadium; engineers Francesco Ossola and Massimo Majowiecki were responsible for the structural planning, operations planning and directing the structural works.

The team also consists of architect Antonio De la Pierre (project coordination), engineer Marco Lazzerini (mechanical installations), engineer Renzo Zorzi (electrical installations), architects Eloy and Stefano Suarez (architectural planning). Project management was conducted by Al Group of Turin, under the responsibility of its president, engineer Paolo Erbetta.

A fundamental contribution was made available by two great Italian design firms : Giugiaro Design and Pininfarina Extra. Juventus in fact turned to Fabrizio Giugiaro and Paolo Pininfarina to add a stylish design to the project as a witness to Turin’s excellence in the sector.

Architect Alberto Rolla (Studio Rolla) took care of the commercial area and the urban sector.

The stadium project had been officially approved by the Juventus executive committee (CDA) on the 18th of March for a total investment of approximately 105 million Euros. Expenses of such an extent will be relying on three pillars, said Juventus general director Jean-Claude Blanc during the last share-holders meeting : the agreement with Sportfive, the commercial side and the loan with regards to which a dialogue was opened with the entity responsible for sporting credits.

bearbeitet von Tom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

In Italien ist es eh an der Zeit, dass mal wieder etwas in die Stadioninfrastruktur investiert wird. Das Delle Alpi derzeit is ein Graus!

Handelt es sich hiebei um einen Um- oder Neubau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

Obwohl es noch 2,5 Jahre dauert, kann ich es kaum erwarten bis es fertig ist.

Schade nur das wohl Del Piero nicht mehr spielt in der Saison 2011/2012, wäre ja dann immerhin schon 36, und ich glaube die Saison davor wird wohl seine Abschiedssaison werden werden, sprich Ale wird hoffentlich noch diese und zwei weitere Saisonen spielen. Naja, spätestens ich sag einmal 2020 wird er sowieso JUVE Trainer werden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.