Recommended Posts

Europaklassespieler

Hallo liebe ASB-Fotografengemeinde,

hätte ein Frage, da ich blutiger Einsteiger bin im Bereich fotografieren, möchte ich mehr jetzt eine nette Spiegelreflexkamera zulegen. Weiß aber nicht genau was ich von welchen Kameras halten soll.

Hätte zb. letztens eine Sony Alpha 290 + zwei Objektive um 250 EUR gefunden, die Frage ist halt ob diese für mich reicht, mein Vater würde mir auch seine Sony Alpha 500 + Objetive usw. geben jedoch um einiges mehr.

Da ich aber Einsteiger bin möchte ich mich ja nicht gleich auf ein Großgerät einstellen, wäre es ratenswert anfangs mit einer 290 zu beginnen oder habt ihr andere Vorschläge für einen Einsteiger.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe ASB-Fotografengemeinde,

hätte ein Frage, da ich blutiger Einsteiger bin im Bereich fotografieren, möchte ich mehr jetzt eine nette Spiegelreflexkamera zulegen. Weiß aber nicht genau was ich von welchen Kameras halten soll.

Hätte zb. letztens eine Sony Alpha 290 + zwei Objektive um 250 EUR gefunden, die Frage ist halt ob diese für mich reicht, mein Vater würde mir auch seine Sony Alpha 500 + Objetive usw. geben jedoch um einiges mehr.

Da ich aber Einsteiger bin möchte ich mich ja nicht gleich auf ein Großgerät einstellen, wäre es ratenswert anfangs mit einer 290 zu beginnen oder habt ihr andere Vorschläge für einen Einsteiger.

Danke

Also um 250€ würd ich mit der 290 beginnen, denn die kostet normal um einiges mehr wenn du sie neu kaufst! Vorallem kannst du dann auch Objektive von deinem Vater testen.

Einsteiger DSLRs nehmen sich alle nicht viel. Nimm die, die dir am besten in der Hand liegt. Was du ausgeben willst musst du wissen. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn du weißt welches System du in Zukunft verwenden willst, denn Sony Objektive passen auf keine Canon oder Nikon bzw. umgekehrt.

Hier wird es aber schwer werden Rat zu bekommen, denn es wird dir so ziemlich jeder zu dem System raten, welches er selbst verwendet

würd halt auch bissl Erfahrungsberichte im Internet durchstöbern. Kenn die 290 selbst nicht, wobei was ich auf die schnelle gefunden hab, ist der Vorgänger (die 230er) von der Bildquali besser. Ich selbst hab eine 300er. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mehr könnte es natürlich immer sein ;)

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Also um 250€ würd ich mit der 290 beginnen, denn die kostet normal um einiges mehr wenn du sie neu kaufst! Vorallem kannst du dann auch Objektive von deinem Vater testen.

Einsteiger DSLRs nehmen sich alle nicht viel. Nimm die, die dir am besten in der Hand liegt. Was du ausgeben willst musst du wissen. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn du weißt welches System du in Zukunft verwenden willst, denn Sony Objektive passen auf keine Canon oder Nikon bzw. umgekehrt.

Hier wird es aber schwer werden Rat zu bekommen, denn es wird dir so ziemlich jeder zu dem System raten, welches er selbst verwendet

würd halt auch bissl Erfahrungsberichte im Internet durchstöbern. Kenn die 290 selbst nicht, wobei was ich auf die schnelle gefunden hab, ist der Vorgänger (die 230er) von der Bildquali besser. Ich selbst hab eine 300er. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mehr könnte es natürlich immer sein ;)

Danke für die nette und rasche Antwort, ich muss sagen ich möchte für ein 1. Modell nicht soviel ausgeben, aber trotzdem eine gewisse Qualität haben, da wenn wir derzeit mit der Family unterwegs sind und hin und wieder Fotos machen, hab ich meine Digicam mit, mit der bin ich aber schwer unzfrieden, daher bin ich auf der Suche nach einer besser Kamera.

Da ich größtenteils sicher eher Fotos machen werden, wenn ich mit der Family unterwegs bin, würde ich glaube auch die 290er am Anfang reichen, ausser es gäbe hier noch etwas andere Meinungen, werde sicher noch ein wenig schauen, da ich ja nicht unbedingt die erst beste Kamera nehmen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mich für die Sony A300 entschieden, weil einerseits alte Minolta-Objektive drauf passen. Nochdazu sind die Objektive günstiger, da man sich den Bildstabi schenken kann, da dieser in der Kamera integriert ist. Aber wie gesagt, einfach mal zum Händler gehen und ein paar Geräte ausprobieren und in die Hand nehmen. Ich find auch mein Live-View auf der 300er sehr nett. Erst gestern wieder gebraucht, da ich mich sonst in den Dreck legen hätte müssen um durch den Sucher schauen zu können ;) Hat die 290er jedoch nicht wenn ich richtig informiert bin.

Aber wie gesagt. Einfach mal im Internet paar Systeme raussuchen welche dir vom Preis zusagen. Dann beim Händler probieren und im Internet nach Erfahrungen und Tests suchen. So würd ich vorgehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Da ich die Alpha 290 habe, kann ich dir da ein bissi helfen.

Sie macht ausgezeichnete Bilder, ist für die Preisklasse sehr schnell beim verarbeiten. Funktionen sind mehr als ausreichend und das Menü ist sehr einfach gestrickt und überschaubar. Man kann keine VIdeos aufnehmen und es gibt auch keinen LiveView, was bei gewissen BIldern ein Nachteil ist, aber im großen und ganzen würde ich es ohnehin nicht brauchen.

Zum einsteigen absolut Top, vor allem bei dem Preis. Man kann auch ohne Probleme weiterhin auf der Sony Alpha Serie bleiben und sich ohne bedenken neue Objektive, Filter etc. kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Sie macht ausgezeichnete Bilder, ist für die Preisklasse sehr schnell beim verarbeiten. Funktionen sind mehr als ausreichend und das Menü ist sehr einfach gestrickt und überschaubar. Man kann keine VIdeos aufnehmen und es gibt auch keinen LiveView, was bei gewissen BIldern ein Nachteil ist, aber im großen und ganzen würde ich es ohnehin nicht brauchen.

Zum einsteigen absolut Top, vor allem bei dem Preis. Man kann auch ohne Probleme weiterhin auf der Sony Alpha Serie bleiben und sich ohne bedenken neue Objektive, Filter etc. kaufen.

Danke für deine Einschätzung, werde wie von Sirus vorgeschlagen mal auch zu einem Händler gehen und ein paar Kameras probieren, wie sie in der Hand liegen, nicht das man nachher unzufrieden ist.

Und so wie du schreibst hätte man hier den Vorteil das ich sämtliche Objektive weiter nutzen könnte und das wäre doch auch sehr wünschenswert, denn jedesmal neue Objetive kaufen wäre auf Dauer auch teuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

der is bearbeitet? Wie und womit?

Ich werd meine Fotos alle unbearbeitet lassen, weil ich von Bearbeitung sowieso keine Ahnung hab leider :D

Photoshop Elements 4.0.

Naja u.a. die verdunkelten Ecken und Ränder sind glaub ich schon zu viel für den Bewerb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, am zweiten genaueren Blick merkt man, dass der Vogel und dessen Umgebung ein wenig heller ist, und der Rest des Fotos eher dunkel. Wär mir aber auf dem ersten Blick und ohne dass du es erwähnst nicht aufgefallen...

Ist das Bild ohne Verdunkelung nix?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und so wie du schreibst hätte man hier den Vorteil das ich sämtliche Objektive weiter nutzen könnte und das wäre doch auch sehr wünschenswert, denn jedesmal neue Objetive kaufen wäre auf Dauer auch teuer

Damit war gemeint, dass du keine billige Kamera kaufen sollst, sondern bei den namentlich bekannten Marken bleiben. Ob du jetzt Sony, Canon oder Nikon nimmst, ist eigentlich egal. Diese Hersteller haben aber für alle Preisklassen Modelle, die Menüs sind sich dann sehr ähnlich und wenn du bei der Marke bleibst, brauchst du nur das Gehäuse tauschen und alles andere ist kompatibel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ah, am zweiten genaueren Blick merkt man, dass der Vogel und dessen Umgebung ein wenig heller ist, und der Rest des Fotos eher dunkel. Wär mir aber auf dem ersten Blick und ohne dass du es erwähnst nicht aufgefallen...

Ist das Bild ohne Verdunkelung nix?

Doch is eh was, aber ma muss ja bissl rumprobieren :)

Und nachdem ich keine Spiegelreflex hab sondern nur eine Digicam, kann ich vl. so ein wenig Qualitätsunterschied wett machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch is eh was, aber ma muss ja bissl rumprobieren :)

Und nachdem ich keine Spiegelreflex hab sondern nur eine Digicam, kann ich vl. so ein wenig Qualitätsunterschied wett machen.

hab auch nur eine Digi, versuch das mit Beleuchtung, Ideen, ect. auszugleichen...

Wenn ich nicht letzter werde wär ich aber schon zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na bitte, dann gibts ja auch im ASB Erfahrungsberichte dazu ;)

Wie gesagt, ich seh LiveView ned als Muss, sondern einfach einen netten Zusatz. Ich schau zu 95% durch den Sucher. Nur bevor ich mich in den Gatsch lege, klapp ich doch lieber mein Display hoch und nutze LiveView ;)

Wie du schon sagst, sollte man eventuell schauen sich von Beginn an für ein System zu entscheiden, mit dem man dann auch weiter machen will. Einfach wegen der Objektive die man am späteren/besseren Gehäuse weiterverwenden kann.

Prinzipiell würd ich jetzt aber mal sagen, dass sich die Einsteiger-DSLR egal von welchem Hersteller kaum unterscheiden. Ist halt dann oft auch geschmacksache welches Menü einem besser gefällt und welche besser in der Hand liegt. Würd lieber mehr Geld ins Glas investieren. Davon hat man sicherlich mehr und auch beim nächsten Gehäuse noch etwas davon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch verschobenen SteadyShot brachte ich die Bilder nicht wirklich zentriert. Echt nervig, wenn ich alles 3x fotografieren muss, bis es einigermaßen passt. Hier eines, was leider nicht ganz klappte:

312925_293680850646307_100000131834233_1343277_1690116485_n.jpg

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag