Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

Kinders, das sind normale Aufnahmen, die ich bearbeitet hab... mit Irfan View. Nach Belichtungszeit darfst mich ned fagen

@ Birdy 90, soweit bin ich leider noch ned. Ich muss immer noch mit den Foto Standard Programmen arbeiten (Automatik, Landschaft, Portrait, etc.). Ich muss mich erst genauer einarbeiten.

Das Programm heisst wie gesagt Irfan View, der Effekt heisst "Sepia". Und bissl Kontrast verändert.

Ich wüsste ehrlich gesagt ned, wie man das nur mit dem Fotoapparat hinkriegt, ohne bearbeiten. :bunt: Ich wäre natürlich für Tips diesbezüglich sehr dankbar.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Ich hab noch a Frage: habt ihr Erfahrung mit Fotopapier fürn Drucker? Lohnt sich des oder isses besser, die Fotodaten einzuschicken und entwickeln zu lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab noch a Frage: habt ihr Erfahrung mit Fotopapier fürn Drucker? Lohnt sich des oder isses besser, die Fotodaten einzuschicken und entwickeln zu lassen?

Drucken die das dann nicht sowieso auch auf Photopapier aus? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die soviel besseres Papier (wenn überhaupt verwenden). Und bei den diversen Onlineanbietern hauen's dir ja sowieso bei Registrierung Gratis-Abzüge noch und nöcher nach.

Übrigens: bei Bild Nummer zwei sieht man mMn recht deutlich JPEG Artefakte. Einfach die JPEG Kompressionsstufe immer auf Maximum setzen, dann sollte sowas nicht passieren.

Bei Bild Nummer drei vielleicht die dunklen Farbtöne noch ein bißchen dünkler machen bzw Levels anpassen (da hast im Histogramm kaum dunkle Farbtöne), sieht dann mMn vielleicht etwas besser aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Drucken die das dann nicht sowieso auch auf Photopapier aus? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die soviel besseres Papier (wenn überhaupt verwenden). Und bei den diversen Onlineanbietern hauen's dir ja sowieso bei Registrierung Gratis-Abzüge noch und nöcher nach.

Übrigens: bei Bild Nummer zwei sieht man mMn recht deutlich JPEG Artefakte. Einfach die JPEG Kompressionsstufe immer auf Maximum setzen, dann sollte sowas nicht passieren.

Bei Bild Nummer drei vielleicht die dunklen Farbtöne noch ein bißchen dünkler machen bzw Levels anpassen (da hast im Histogramm kaum dunkle Farbtöne), sieht dann mMn vielleicht etwas besser aus...

Danke! Ich muss mir mal a bissl Zeit nehmen für des Ganze... ich nehme an, für solche Fotos benutzt man normalerweise Filter zum raufschrauben, oder?

ein paar hab ich noch:

dsc01336.png

dsc01214.png

dsc01051.png

dsc00810.png

Mir taugen solche (und schwarz-weiss Fotos) fast mehr als die normalen Farben.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

@Grendel:

Das dus nachbearbeitet hast hab ich mir eh gedacht :D

Nur sieht das Wasser so ineinander verschwommen aus, da dacht ich mir nicht, dass dus mit dem Landscape Modus fotografierst.

@erst einarbeiten: Ich hab mir da am Anfang gleichmal die versch. Modi in der Betriebsanleitung (daraus lernst eh gleich einmal viel am Anfang) durchgelesen. Das sind eh nur ~15 Seiten in dem kleinen Sony Büchlein. Und dann einfach überst probieren lernen, so mach ichs und ich hab jetzt nicht wirklich schon Stunden am Anfang in die Theorie investiert.

mMn klassischer Fall von "das kann man schnell erlernen, aber am Perfektionieren kann man Jahrzehnte lang arbeiten" (denk ich mir zumindest ^^)

die anderen Fotos gefallen mir übrigens auch. Hab schwarz-weiß Fotos auch sehr gern, allerdings muss man da schon ein passenderes Motiv als bei Farb-Fotos finden mMn.

Möcht mich in nächster Zeit mal in die HDR Bearbeitung reinarbeiten, die gefallen mir auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Ein erster Versuch, bissl schlampert noch....

dsc00955.png

p1010072wotan.png

Beim 2. ist der Effekt fast a bissl zu schwach.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Reissen mich ehrlich gsagt nicht vom Hocker die Fotos.

Dich würds fotografisch sicher eher weiterbringen

mal deine Kamera und deren Funktionen kennenzulernen

als im Automatikmodus Durchschnittsbilder zu machen

um diese dann mittels Bildbearbeitung aufzupeppen

versuchen (Sepia, Colourkey, ...) - das funktioniert

nämlich nicht.

Gibt da einige gute Bücher zu kaufen wobei es genau

so ausreicht sich im Internet bzw. in einschlägigen

Foren (fotocommunity.de, dslr-forum.de, dforum.de)

schlau zu machen.

lg

mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Reissen mich ehrlich gsagt nicht vom Hocker die Fotos.

Dich würds fotografisch sicher eher weiterbringen

mal deine Kamera und deren Funktionen kennenzulernen

als im Automatikmodus Durchschnittsbilder zu machen

um diese dann mittels Bildbearbeitung aufzupeppen

versuchen (Sepia, Colourkey, ...) - das funktioniert

nämlich nicht.

Gibt da einige gute Bücher zu kaufen wobei es genau

so ausreicht sich im Internet bzw. in einschlägigen

Foren (fotocommunity.de, dslr-forum.de, dforum.de)

schlau zu machen.

lg

mike

Das ist mir schon klar. Ich hab das Zeug halt grad neu entdeckt und ausprobiert, ned mehr und ned weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Möcht mich in nächster Zeit mal in die HDR Bearbeitung reinarbeiten, die gefallen mir auch.

Weisst du schon, welches Programm du verwenden wirst für HDR?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Weisst du schon, welches Programm du verwenden wirst für HDR?

kann mittlerweile scho PS (brauchbar). aber einen guten tripod würd ich mir zulegen :smoke:

bzgl. den sepia pics und sw: würd mich erstmal ein bissal einlesen bzgl. kontrast, tonwertkurve, ... um solche umwandlugnen durchzuführen :winke: eine brauchbare sw umwandlung eines farbbildes kann schon mal leicht 30-60min dauern.

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

@Grendel: Werds mal mit Photoshop probieren, wenns mich weiter beschäftigt werd ichs wohl mit Photomatix probiere.

@compadre:

Was ist gut? Giottos VT 809 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag