Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Strafraumkobra schrieb vor 49 Minuten:

Da muss man aber auch mal hinterfragen, ob alle tatsächlich so vermögend sind oder halt auf Pump leben bzw. verschwenderisch wirtschaften.

Nur weil eine junge Sachbearbeiterin eines KMUs nach Dubai fliegt oder eine LV-Tasche hat, heißt das noch lange nicht, dass da tatsächlich Vermögen vorhanden ist - auch wenn es suggeriert werden soll. Instagram ist ja nur ein ganz kurzer, bewusst inszenierter Ausschnitt des Lebens. 

Ganz genau so ist. Wenn man bei uns in der Firma in die Garage schaut, sind die "besten" Autos von jenen, die nicht viel verdienen und daher auch kein Vermögen haben. Neuer Mitarbeiter, welcher 1400 € netto VZ verdient, fährt einen Mercedes GLA. 550 € Leasing im Monat (und da hat er noch nicht getankt und nichts), wohnt natürlich mit Mitte 20 noch zu Hause. Andere neue Mitarbeiterin fährt auch immer mit einem neuen Mercedes vor (gehört wohl Papa). Währenddessen fährt die Head einen kleinen Peugeot und unsere Geschäftsführerin, die wohl ca 10 k im Monat brutto hat einen Dacia Duster :D

PS: Mir fiel gerade noch ein, dass es auch Mal eine Mitarbeiterin mit einem Audi A7 gab. Da kamen Briefe an die Firma, dass sie gepfändet wird.

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!
Strafraumkobra schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber in der Kategorie U30 ist das Verhältnis sehr ausgewogen. Klar entsteht bei vielen ein unsichtbarer Druck, wenn sich Freunde und Bekannte gefühlt immer was gönnen und auf Reisen sind. Da muss man aber auch mal hinterfragen, ob alle tatsächlich so vermögend sind oder halt auf Pump leben bzw. verschwenderisch wirtschaften.
Nur weil eine junge Sachbearbeiterin eines KMUs nach Dubai fliegt oder eine LV-Tasche hat, heißt das noch lange nicht, dass da tatsächlich Vermögen vorhanden ist - auch wenn es suggeriert werden soll. Instagram ist ja nur ein ganz kurzer, bewusst inszenierter Ausschnitt des Lebens. 

Bin leider schon deutlich Ü30 ... :( 

Ich sag ja nicht, dass da tatsächlich Vermögen oder Verdienst da ist. Aber gerade deswegen wird beim Partner wohl schon auch darauf geschaut, dass man seinen Status dadurch eher erhöht. Wenn der eigene Urlaub schon nicht New York, sondern Lignano ist, kannst halt schlecht einen brauchen, bei dem der Urlaub dann vllt gar "nur" am Schotterteich von Mistelbach stattfindet - da schauts mit Instafame eher schlecht aus. Den bringt dir eher vllt. Amsterdam, den du dir mit deinem Partner leisten kannst, wenn er dich egal ob direkt oder indirekt finanziell ein bisserl (unter)stützt.

Und es ist schon klar, dass das inszenierte Ausschnitte sind - das ist wohl auch dem Großteil der "Nacheiferer" klar, weil man es ja selber genauso macht. Aber es bringt Anerkennung (oftmals von Leuten die man vllt. gar nicht wirklich kennt). Social-Media-Likes sind eine harte Währung!

€: Und jetzt her damit! ;) 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
Flana schrieb vor 4 Stunden:

Der Anspruch der Frauen liegt sicherlich - ohne diese zu werten - in gewissen Rollenbildern, die mittlerweile teilweise aufgeweicht werden, dass schon auch ein "Versorger" gesucht wird. Unterstützt wird das natürlich auch davon, dass sich viele angehende und junge Mütter in einem beträchtlichem Ausmaß der "Aufzucht" des Nachwuchses widmen wollen. Ich unterstelle mal, selbst wenn es keinerlei finanzielle Zwänge gibt, dass der eventuelle Besserverdiener (überwiegend) im Erwerbsleben bleibt, wirst da auf freiwilliger Basis kein 50/50 erreichen. Rein aus der Beobachtung in meiner Kohorte der Jungmamis. Darum werden sich die wenigsten Frauen mit ihrer Partnerwahl verschlechtern, während die Männer da wohl anspruchsloser sind und es mit Mario Orsolics ("da Oasch muas passn") halten.

Eine neue und nicht unwesentliche Rolle, des unmittelbaren Drangs sich "nach oben" zu verpartnern, spielt wohl auch Social Media ... Wenn ich mir meinen Freundes- und Bekanntenkreis anschaue, dann sind von den Burschen wohl deutlich unter 50% auf Instagram unterwegs, während du bei den Mädels wohl mehr als 80% zumindest Instagram-Konsumentinnen hast. Und was ich da so mitbekomme, ich bin ja selber kein Nutzer, wird dort schon auf Teufel komm raus "selbstdargestellt" und um Aufmerksamkeit gebuhlt. Und auch eine durchschnittliche bis gute Angestellte, die dort mithalten will, braucht wohl eher jemanden, der den gemeinsamen Wohlstand steigert, als diesen zu vermindern ... Und ich sag ja nicht, dass das bewusst passiert, aber insgeheim bekommt die Frau wohl eher Props für den tollen Urlaub, das Partylife, ... inkl. entsprechender Dokumentation auf den Kanälen, als für den Feschak an ihrer Seite - während bei den Männern (untereinander) sicherlich die "Schau, wie schoaf" die Reputation nach oben schnellen lässt.

Man muss sicherlich nicht so sein, aber "so sind wir eben" - nicht alle aber viele. Klischee ole!

Das kann ich allerdings bestätigen. Ich bin zwar auch auf Instagram - nicht so übermäßig aktiv, aber die Anzahl an Stunden pro Tag, die von meiner Ex auf Instagram konsumiert wurde (auch wenn ich anwesend war), war wirklich extrem störend. Und wegen jedem Scheiß eine Story posten. Es war sogar soweit, dass die Anzahl meiner Follower bzw. meine Aktivitäten (Likes in dem Fall) kontrolliert bzw. mir suggeriert wurde ich möge ein Foto mit ihr posten. Grundsätzlich hatte ich ein ähnliches Thema bereits vor Jahren mit einer weiteren Verflossenen auf Facebook - wirklich mühsam dieses Aufgeilen.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Die Trends zur Selbstdarstellung auf sozialen Medien gerade bei jüngeren Personen würde ich nicht automatisch mit Oberflächlichkeit gleichsetzen. 

Naja, es sind aus meiner Sicht Ego-Pushs....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Die Trends zur Selbstdarstellung auf sozialen Medien gerade bei jüngeren Personen würde ich nicht automatisch mit Oberflächlichkeit gleichsetzen. 

mit was denn sonst?

Oder meinst die arbeiten alle an ihrer Influencer Karriere :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Also ich schon, wär für mich auch ein Nogo bei der Partnerwahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Grauer Prophet schrieb vor 10 Stunden:

Ich kenne kaum Männer die dazu nicht bereit wären.In meiner letzten Beziehung war sogar ich die klassische Hausfrau.Meine Freundin konnte nicht kochen und hatte einen viel anstrengenderen Job plus Fernstudium.Da hatte ich kp alles zu managen.Gehackelt hab ich eh auch aber halt damals 6-14 Uhr.

Hast dich bei der Post ausnutzen lassen als Aushilfe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Feanor1990 schrieb vor 29 Minuten:

Hast dich bei der Post ausnutzen lassen als Aushilfe?

Wo's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Feanor1990 schrieb Gerade eben:

du hattest postler arbeitszeiten

1 Schicht Lagerlogistiker hab die az aber auch als Dreher gehabt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Strafraumkobra schrieb vor 7 Stunden:

Ich glaube, dass du da jetzt einiges verkürzt. Es gibt auch diverse anspruchsvolle Männer. Ob immer gerechtfertigt oder nicht, ist eine andere Frage.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber in der Kategorie U30 ist das Verhältnis sehr ausgewogen. Klar entsteht bei vielen ein unsichtbarer Druck, wenn sich Freunde und Bekannte gefühlt immer was gönnen und auf Reisen sind. Da muss man aber auch mal hinterfragen, ob alle tatsächlich so vermögend sind oder halt auf Pump leben bzw. verschwenderisch wirtschaften.

Zumal LV-Taschen auch noch außerordentlich schiach sind.

Mr_Rotten schrieb vor 6 Stunden:

Ganz genau so ist. Wenn man bei uns in der Firma in die Garage schaut, sind die "besten" Autos von jenen, die nicht viel verdienen und daher auch kein Vermögen haben. Neuer Mitarbeiter, welcher 1400 € netto VZ verdient, fährt einen Mercedes GLA. 550 € Leasing im Monat (und da hat er noch nicht getankt und nichts), wohnt natürlich mit Mitte 20 noch zu Hause. Andere neue Mitarbeiterin fährt auch immer mit einem neuen Mercedes vor (gehört wohl Papa). Währenddessen fährt die Head einen kleinen Peugeot und unsere Geschäftsführerin, die wohl ca 10 k im Monat brutto hat einen Dacia Duster :D

PS: Mir fiel gerade noch ein, dass es auch Mal eine Mitarbeiterin mit einem Audi A7 gab. Da kamen Briefe an die Firma, dass sie gepfändet wird.

Reich wird man durch sparen, schneller geht's mit der Kombi gut bezahlte Hackn und sparen. Also wenn man net eh schon gut geerbt oder im Lotto gewonnen und sinnvoll angelegt hat. :davinci:

Dass der Kollege mit Mitte 20 noch im Elternhaus lebt überrascht auch nicht bei seiner Karre. Da wird's ja sogar schon schwierig sich 1 Gemeindewohnung zu leisten, weil a Wäsch und was zum schmausen brauchst auch. Und man will ja schließlich auch fortgehen oder in Urlaub fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
firewhoman schrieb am 25.4.2023 um 13:18 :

Der Partnerin wird der Spaß am Tun oder die Selbstverwirklichung aber ziemlich wurscht sein. Da sind das Gehalt und das Image wichtiger.

Das kann man z.B. im Urlaub, Stichwort Urlaubsflirt, ganz gut austesten. Einfach mal bei der Standardfrage "Und was machst so beruflich?" verschiedene Varianten ausprobieren. Handwerker, Büro, Management, Arzt, Hilfskraft, Arbeitsloser, usw. Erstaunlich und manchmal auch erschreckend, wie schnell man aufsteigt oder absinkt im Ansehen mit einem Wort. Das Wort "arbeitslos" wirkt besonders gut.:lol:

Wenn man wirklich arbeitslos ist, kann man das ja gut umschreiben. "Ich will mich umorientieren", usw. Aber wenn man auf Nachfrage mit "Mi gfreits Arbeiten einfach ned" antwortet, dann wirds definitiv schwierig.:D

Deswegen sind die Chancen ganz grundsätzlich mMn mit U20 definitiv am Größten, da wird vieles noch nicht so ernst genommen. Da ist in erster Linie die animalische Anziehungskraft gefragt.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Feanor1990 schrieb vor 3 Stunden:

du hattest postler arbeitszeiten

Das ist in der Produktion ganz normal 1. Schicht!

Frohnatur schrieb vor einer Stunde:

Das kann man z.B. im Urlaub, Stichwort Urlaubsflirt, ganz gut austesten. Einfach mal bei der Standardfrage "Und was machst so beruflich?" verschiedene Varianten ausprobieren. Handwerker, Büro, Management, Arzt, Hilfskraft, Arbeitsloser, usw. Erstaunlich und manchmal auch erschreckend, wie schnell man aufsteigt oder absinkt im Ansehen mit einem Wort. Das Wort "arbeitslos" wirkt besonders gut.:lol:

Gute Idee.

Man kann es dann in 2 Sek. komplett umdrehen, wenn man nachsetzt: "Ich kann's mir leisten!"

Whoooosh ... Rakete gestartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Grauer Prophet schrieb vor 15 Stunden:

mit was denn sonst?

Oder meinst die arbeiten alle an ihrer Influencer Karriere :lol:

Das Spiel mit der Endorphin-Ausschüttung bei der positiven Aufmerksamkeit, die man auf sozialen Medien bekommen kann, bedeutet nicht automatisch, dass die dabei agierenden Personen deshalb derart oberflächlich sind, oder etwa bei der Partnerwahl so agieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag