J.F.H.A.P. Jahrhunderttalent Geschrieben 24. Februar 2005 soweit ich informiert bin, haben dies einige klubs gefordert bzw. die bundesliga und wie ich schon einige postings vorher sagte: premiere ist (wahrscheinlich) sehr gerne auf diesen zug aufgesprungen mit SA 18:00 bzw. 18:30. mir ist nichts bekannt, dass premiere dies gefordert hätte. Sei mir nicht böse, aber das ist Naivität PUR. Warum spielen wir am Abend? Nochmals: Weil Premiere um 15 30 die Dt.BuLi überträgt. und dann als Kunkurenz nicht auch noch die Ösi Liga braucht. Daher hat sich Premiere mit der A BuLI"Geeinigt" erst dann zu spielen wenn es keine "Konkurenz am Bildschirm" mehr gibt. Wie heißt es so schön: "Wer zahlt schafft an." Bin mir sicher wen man in den Stadien umfragen bzg. Beginnzeiten machen würde, daß min.80% für Sa 15 30 bzw.Fr 19 30 sind. Bei Mi spielen wäre ich für 19 00 oder 19 30, da könnten dann auch DEINE Verkäufer zum Großteil ins Stadion kommen. Bei Auswärtsfahrten ist dann sowieso ein Urlaubstag angesagt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 24. Februar 2005 Sei mir nicht böse, aber das ist Naivität PUR.Warum spielen wir am Abend? Nochmals: Weil Premiere um 15 30 die Dt.BuLi überträgt. und dann als Kunkurenz nicht auch noch die Ösi Liga braucht. Daher hat sich Premiere mit der A BuLI"Geeinigt" erst dann zu spielen wenn es keine "Konkurenz am Bildschirm" mehr gibt. Wie heißt es so schön: "Wer zahlt schafft an." Bin mir sicher wen man in den Stadien umfragen bzg. Beginnzeiten machen würde, daß min.80% für Sa 15 30 bzw.Fr 19 30 sind. Bei Mi spielen wäre ich für 19 00 oder 19 30, da könnten dann auch DEINE Verkäufer zum Großteil ins Stadion kommen. Bei Auswärtsfahrten ist dann sowieso ein Urlaubstag angesagt. aja wer da naiv ist .... du hast bis jetzt noch keine quellen zu irgendwelchen behauptungen gebracht, also ich warte ..... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 24. Februar 2005 die zuschauerzahlen stagnieren trotz fehlender liveübertragungen im freetv. das zeigt wohl, dass am samstag um 15:30 wahrscheinlich mehr leute zeit haben als um 18:00. Sie stagnieren nicht sie sinken sogar. Ganz entgegen der vorher angenommenen Binsenweisheit. Schau die mal den Zuschauerschnitt der 9 Bundesligisten ohne Tirol an - bis auf Rapid gibts fast durchwegs überall ein Minus. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.F.H.A.P. Jahrhunderttalent Geschrieben 24. Februar 2005 (bearbeitet) du hast bis jetzt noch keine quellen zu irgendwelchen behauptungen gebracht, also ich warte ..... Der NORMALE HAUSVERSTAND ist meine Quelle. Als Rieder frage doch mal den Stefan Reiter, der erklärt dir bei einen Seiderl sicher gerne solche Dinge. Was den Premierevertrag betrifft hat der F Grad bei der Generalversammlung meinen Zitierten Satz "Wer zahlt schafft an" gesagt und auch erklärt. bearbeitet 24. Februar 2005 von J.F.H.A.P. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 24. Februar 2005 Sie stagnieren nicht sie sinken sogar. Ganz entgegen der vorher angenommenen Binsenweisheit. Schau die mal den Zuschauerschnitt der 9 Bundesligisten ohne Tirol an - bis auf Rapid gibts fast durchwegs überall ein Minus. und der eonzige grund, warum die zuschauerzahlen sinken ist, dass die binsenweisheit eben nur stimmt, wenn sich die beginnzeit nicht ändert... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 24. Februar 2005 und der eonzige grund, warum die zuschauerzahlen sinken ist, dass die binsenweisheit eben nur stimmt, wenn sich die beginnzeit nicht ändert... Auf jeden fall hast du recht, dass die neuen Beginnzeiten nicht der Reißer bei den Fans sind - sonst müssten die ganzen Verkäufer (sowieso ein saublödes Beispiel weil im Handel fast nur Frauen beschäftigt sind und die Mehrzahl der Fans männlich ist) die Stadien stürmen. Ich glaub aber auch dass sich die nun mangelnde TV Präsenz des Fussballs negativ auf die Zuseherzahlen auswirken wird. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 25. Februar 2005 also das premiere so diktiert wie der orf, kann ich mir nicht vorstellen...... Und an das Christkind und den Weihnachtsmann glaubst auch noch, gell.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 25. Februar 2005 Und an das Christkind und den Weihnachtsmann glaubst auch noch, gell.... dann zeige mir eben du fakten, wo premiere die bundesliga mehr diktiert als der orf. achne das kannst du nicht, bist ja durchn dickn vorbelast. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 25. Februar 2005 dann zeige mir eben du fakten, wo premiere die bundesliga mehr diktiert als der orf. achne das kannst du nicht, bist ja durchn dickn vorbelast. Spieltermin SA 18:00 Uhr - keine Konkurrenz zur deutschen BL, alle anderen Argumente sind vorgeschoben (so á la "die Handelsangestellten, die bis 17 Uhr arbeiten müssen, wollen auch Fußball schauen" - klar, davon sind 90 % Frauen, die sich zu 90 % nicht für Fußball interessieren - ich kenne welche, die haben gejubelt, als der ORF die Rechte verloren hat - ENDLICH kein Fußball mehr....) Nun der neue Spieltermin 18:30 Uhr: Dieser ist zwar primär im Interesse von ATVplus, wegen der Kurzberichte, aber ATV allein hätte nicht die Macht, auf die BLl einzuwirken, also hat Premiere diktiert. Dass dies nach außen natürlich anders verkauft wird, ist doch klar. Die Spielzeiten werden genauso diktiert wie früher, wer zahlt schafft eben an. Früher war's der ORF, jetzt sinds die Premiere-Abzocker. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 25. Februar 2005 (bearbeitet) Spieltermin SA 18:00 Uhr - keine Konkurrenz zur deutschen BL, alle anderen Argumente sind vorgeschoben (so á la "die Handelsangestellten, die bis 17 Uhr arbeiten müssen, wollen auch Fußball schauen" - klar, davon sind 90 % Frauen, die sich zu 90 % nicht für Fußball interessieren - ich kenne welche, die haben gejubelt, als der ORF die Rechte verloren hat - ENDLICH kein Fußball mehr....)Nun der neue Spieltermin 18:30 Uhr: Dieser ist zwar primär im Interesse von ATVplus, wegen der Kurzberichte, aber ATV allein hätte nicht die Macht, auf die BLl einzuwirken, also hat Premiere diktiert. Dass dies nach außen natürlich anders verkauft wird, ist doch klar. Die Spielzeiten werden genauso diktiert wie früher, wer zahlt schafft eben an. Früher war's der ORF, jetzt sinds die Premiere-Abzocker. das sind fakten? das sind mmn vermutungen! wobei die SA 18:30 uhr vermutung stimmen dürfte. nur das generell so spät gespielt wird, ist mmn auch eine forderung der buli gewesen (bei der angebotsausschreibung)! bearbeitet 25. Februar 2005 von Taffspeed 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.F.H.A.P. Jahrhunderttalent Geschrieben 25. Februar 2005 das sind fakten? das sind mmn vermutungen! Den Originalvertrag kann dir leider keiner hier hineinstellen. Aber die Aussage eines Vereinspräsidenten dürfte doch als Quelle reichen. Den von wo du herkommst genügt normal ein Handschlag als Quelle, bzw als Unterschrift. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 25. Februar 2005 Auf jeden fall hast du recht, dass die neuen Beginnzeiten nicht der Reißer bei den Fans sind - sonst müssten die ganzen Verkäufer (sowieso ein saublödes Beispiel weil im Handel fast nur Frauen beschäftigt sind und die Mehrzahl der Fans männlich ist) die Stadien stürmen. Vorallem is 18:00 für viele leute im handel noch immer zu früh, weil mittlerweile haben Gerngroß, Lugner City, Saturn, Media Markt,... alle bis 18:00 geöffnet. Noch später anfangen is aber für den Rest der Fans wieder zu spät. Das im Handel fast nur Frauen beschäftigt sind stimmt nicht, das gilt vllt für Boutiken, Supermärkte,... Im Saturn, Media Markt, Cosmos, Conrad,... qaber auch in Sportgeschäften wie Sports Experts, Intersport,... arbeiten hauptsächlich Männer. Und in Baumärkten glaub ich auch, obwohl ichnoch nicht so oft in baumärkten war. Ich glaub aber auch dass sich die nun mangelnde TV Präsenz des Fussballs negativ auf die Zuseherzahlen auswirken wird. Ich glaub das Gegenteil Ich kenn viele Leute, die sind niocht ins Stadion gegangen, weil sie die Matches eh live im TV gesehen haben. Außerdem war es früher eindeutig feststellbar, dass gegen die Selben Gegner bei TV-Spielen im Schnitt weniger Zuschauer anwesend waren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 26. Februar 2005 (bearbeitet) so da mich das SA 18:00/18:30 thema schon so genervt hat, hab ich eben mal kurz der bundesliga eine mail gesendet mit folgender fragestellung: wieso wurde die spielbeginnzeiten von spielen von SA 15:30 auf SA 18:00 vergelegt? war dies eine anforderung der bundesliga bei der ausschreibung? oder von premiere vorgegeben? nimmt die bundesliga die längeren SA einkaufszeiten als vorwand her, damit premiere den geforderten späten termin bekommt? herr kircher von der bundesliga antwortete mir am freitag innerhalb von wenigen minuten Sehr geehrter Herr xyz!Die Bundesliga hat sich zu Beginn der Verhandlungen mit allen möglichen Partnern entschlossen, entsprechend dem geänderten Freizeitverhalten der Fans neue Spielzeiten einzuführen. Prämissen waren damals: - Keine Wochentagsspiele mehr um 18 Uhr (außer Feiertag) - Keine Wochenendspiele vor 17 Uhr Unter diesen Voraussetzungen ist man im Rahmen der TV-Verhandlungen an alle Partner heran getreten. Fakt ist: Dieser Wunsch stammt aus den Rückmeldungen der Klubs der Bundesliga und ist keineswegs von Premiere vorgegeben! Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern und jederzeit zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen Christian Kircher ÖSTERREICHISCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA Pressesprecher sicherlich kann man nun wieder sagen die bundesliga stellt sich vor premiere usw. aber dann kann man im gleichen atemzug auch behaupten, dass sowieso jedes spiel geschoben ist bearbeitet 26. Februar 2005 von Taffspeed 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fidschi Postet viiiel zu viel Geschrieben 26. Februar 2005 Ich glaube damit ist geklärt, dass Premiere den Zeitpunkt nicht vorgegeben hat. Klar ist, das Premiere der Zeitpunkt besser ins Konzept passt. Weiters ist aber zu bedenken, das gerade die Sendung Volltreffer von ATV massiv unter der späten Zusammenfassung leidet. Ihre Sendung wurde versucht eher auf junge Seher auszurichten, und gerade die setzen sich nicht um 22 Uhr vor die Glotze, sondern gehen fort. Im übrigen hatte der ORF seine Fußballsendung immer um 18:00 Uhr. Der ORF wollte sicher nicht eine Fußballsendung am Samstag während ihrer Hauptabendzeit machen, wenn sie am Dienstag, wo sie meist so einen Schwachsinn wie Medicopter gespielt hatten, schon ein Problem damit hatten. So ist also 15:30 vielleicht auch vom ORF diktiert worden. Im übrigen ist das Problem mit den Beginnzeiten nicht bei jenen zu diskutieren, die regelmäßig ins Stadion kommen, sondern bei jenen, die unregelmäßig ins Stadion kommen. Der eingefleischte Fan, wird nicht am Nachmittag einkaufen gehen, wenn die eigene Mannschaft ein Spiel hat. Unentschlossene ziehen dann aber sicherlich sehr oft einen Shoppingbesuch oder in der wärmeren Zeit einen Nachmittag im Freibad einem Fußballspiel vor. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 26. Februar 2005 (bearbeitet) Ich glaube damit ist geklärt, dass Premiere den Zeitpunkt nicht vorgegeben hat. man soll nicht bedingungslos alles glauben, was ein pressesprecher von sich gibt. Der eingefleischte Fan, wird nicht am Nachmittag einkaufen gehen, wenn die eigene Mannschaft ein Spiel hat. Unentschlossene ziehen dann aber sicherlich sehr oft einen Shoppingbesuch oder in der wärmeren Zeit einen Nachmittag im Freibad einem Fußballspiel vor. Naja, es gibt auch für die nicht eingefleischtebn fußballfans am samstag abend um die zeit 18:00-20:00 genug zu tun. z.B. Einen Abend mit der Familie verbringen und mahnche fangen ja auch schon um 20:00 oder früher mit dem ausgehen an. ich denke, die zuschauerzahlen zeigen, dass falls die marktanalyse ergeben hat, dass ein termin am saqmstag um 18:00 besser ist als um 18:30, dann liegen sie ziemlich falsch. ich halte es aber noch immer für wahrscheinlicher, dass premiere dahintersteckt. oder vllt hat die bundesliga ja auch gewußt, dass premiere ein später termin lieber ist und das genutzt, um mehr geld herauszuschinden, indem sie sich gleich bei premiere eingeschleimt haben und gesagt haben, sie wünschen sich einen termin nach 17:00 ("zufälligerweise" dauern die spiele in deutschen bundesliga gerade bis ca. 17:15). bearbeitet 26. Februar 2005 von RAPID FAN 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts