Arithmetik der besten Gruppendritten


Recommended Posts

Europaklassespieler

Ich denke, das Thema passt am besten hier rein zu den Finalspielen - falls nicht, gerne verschieben:

Hier der Link zur Tabelle, die genau regelt, welcher Gruppensieger gegen welchen Gruppendritten spielt in Abhängigkeit von der Zusammensetzung der Liste der 8 besten Dritten:
https://en.wikipedia.org/wiki/Template:2026_FIFA_World_Cup_third-place_table?utm_source=copilot.com 
Durch die aufgeblasene WM hat diese Tabelle nun 495 Zeilen (= Anzahl der Möglichkeiten, 8 aus 12 auszuwählen).

Hoch interessant auch folgende Statistik:
In wie viel Prozent aller Konstellationen spielt welcher Gruppendritter gegen welchen Gruppensieger.
Interessant in unserer Gruppe:
Falls der Dritte der Österreich-Gruppe bei den 8 besten Gruppendritten ist, trifft man in 57,6% aller möglichen Konstellationen auf den Gruppensieger der Kanada/Schweiz-Gruppe.

Wahrscheinlichkeiten Gruppendritte.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Spannend. Es kann auch passieren das es 4 Gruppendritte gibt mit nur 2 Punkte. Dann sind wir vor dem letzten Spieltag fixs weiter.

Bei folgenden Gruppen ist es nicht unwahrscheinlich. 

Gruppe A, Gruppe E, Gruppe G, Gruppe H, 

 

Gruppe B sehr unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Am letzten Spieltag treffen Bosnien gegen Katar aufeinander. Beide mit aktuell 1 Punkt.

Gruppe I sehr unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Am letzten Spieltag treffen Senegal und der Irak aufeinander. Beide aktuell mit 1 Punkt. Wobei ein Sieg von Irak auch in Ordnung wäre (Die haben aktuell ein TV von 7:1)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wahrscheinlich wurde die Frage wohl schon x-fach irgendwo diskutiert, aber wie werden die Gruppendritten auf die Gruppensieger zugeteilt. In den diversen Turnierbäumen sieht man immer nur die Angaben 1A vs 3A/B/C/D/E - wie wird hier zugeteilt welcher Gruppendritte auf Gruppensieger 1A trifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Cäptn Balu schrieb vor 16 Minuten:

Wahrscheinlich wurde die Frage wohl schon x-fach irgendwo diskutiert, aber wie werden die Gruppendritten auf die Gruppensieger zugeteilt. In den diversen Turnierbäumen sieht man immer nur die Angaben 1A vs 3A/B/C/D/E - wie wird hier zugeteilt welcher Gruppendritte auf Gruppensieger 1A trifft. 

Es gibt eine fixe Zuteilung im FIFA-Reglement. Je nachdem, welche sechs Gruppen die besten Dritten stellen, wird anders verteilt.

Hier gleich direkt das offizielle Dokument dazu: https://digitalhub.fifa.com/m/636f5c9c6f29771f/original/FWC2026_regulations_EN.pdf

Anhang C, beginnend bei Seite 80.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Frage in die Runde: Wenn ihr jetzt Schotte sein würdet, geht ihr davon aus das 16tel-Finale zu erreichen oder zu verpassen? Ich halte die -3 wirklich um das Eutzerl zu viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Frage in die Runde: Wenn ihr jetzt Schotte sein würdet, geht ihr davon aus das 16tel-Finale zu erreichen oder zu verpassen? Ich halte die -3 wirklich um das Eutzerl zu viel. 

Ich auch, ich wäre ziemlich geknickt und würde mir in den Hintern beißen, dass man gegen Haiti nicht mehr gemacht hat.

Wahrscheinlich müssen sie jetzt auch noch zum bis letzten Spieltag warten und als allerletztes drauf hoffen, dass wir Algerien 2:0 schlagen.

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
valderama schrieb vor 19 Minuten:

Das depperte und unnötige zweite Tor von Argentinien bringt uns hoffentlich nicht mehr ins schwitzen.

Ich befürchte genau das tut es und war mein allererste Gedanke und Ärger als es eingeschlagen hat.... ZUM GLÜCK haben wir aber nicht noch das dritte kassiert, denn nach dem 0:2 waren wir schon ärger in den Seilen, siehe gefährlicher Messi-Freistoß in Minute 97?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Cäptn Balu schrieb vor 56 Minuten:

Wahrscheinlich wurde die Frage wohl schon x-fach irgendwo diskutiert, aber wie werden die Gruppendritten auf die Gruppensieger zugeteilt. In den diversen Turnierbäumen sieht man immer nur die Angaben 1A vs 3A/B/C/D/E - wie wird hier zugeteilt welcher Gruppendritte auf Gruppensieger 1A trifft. 

Das war eigentlich der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet hab: 😅

Der Link oben führt direkt zur Übersicht über alle 495 Möglichkeiten, brauchts nirgends in einem Dokument ewig weit runterzuscrollen

bearbeitet von Hoppers Delight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Christian2016 schrieb vor einer Stunde:

Ich auch, ich wäre ziemlich geknickt und würde mir in den Hintern beißen, dass man gegen Haiti nicht mehr gemacht hat.

Wahrscheinlich müssen sie jetzt auch noch zum bis letzten Spieltag warten und als allerletztes drauf hoffen, dass wir Algerien 2:0 schlagen.

Währendessen versuchen wir knapp zu verlieren dass wir kein Spanien bekommen :fuckthat: Da möchte ich keine Schotte sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hoppers Delight schrieb vor 4 Stunden:

Das war eigentlich der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet hab: 😅

Der Link oben führt direkt zur Übersicht über alle 495 Möglichkeiten, brauchts nirgends in einem Dokument ewig weit runterzuscrollen

Der Wikipedia-Link ist natürlich schön benutzerfreundlich aufbereitet.

Aber das ASB hat ja auch einen Bildungsauftrag zu erfüllen, und zur Fußball-Bildung gehört die Beschäftigung mit den Primärquellen der Regelwerke. Aus dem FIFA-Dokument sind auch andere Dinge klipp und klar ersichtlich, wo hier immer gefragt wird, wie das funktioniert (z.B. Fairplay-Wertung).

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowohl Journalisten als auch KIs (oder die wundervolle moderne Kombi: Journalisten, die mit KI Artikel schreiben lassen) regelmäßig mit totalem Selbstbewusstsein irgendeinen regeltechnischen Blödsinn behaupten und/oder ihrerseits null Referenzen auf die Quellen für ihre Behauptungen haben, wodurch der Eindruck entsteht, dass das alles supergeheimes Insider-Wissen wäre. Von wegen! Da scrolle ich lieber als eigenständig denkender Mensch in einem FIFA-PDF. Scrollen ist ja eigentlich auch gar nicht schwer, war es im Prinzip noch nie. Ich hab ja sogar die Seitenzahl hingeschrieben, die kann man direkt im PDF-Reader eintippen. Was für ein Service! Alles supereinfach :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Christian2016 schrieb vor 41 Minuten:

Der Wikipedia-Link ist natürlich schön benutzerfreundlich aufbereitet.

Aber das ASB hat ja auch einen Bildungsauftrag zu erfüllen, und zur Fußball-Bildung gehört die Beschäftigung mit den Primärquellen der Regelwerke. Aus dem FIFA-Dokument sind auch andere Dinge klipp und klar ersichtlich, wo hier immer gefragt wird, wie das funktioniert (z.B. Fairplay-Wertung).

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowohl Journalisten als auch KIs (oder die wundervolle moderne Kombi: Journalisten, die mit KI Artikel schreiben lassen) regelmäßig mit totalem Selbstbewusstsein irgendeinen regeltechnischen Blödsinn behaupten und/oder ihrerseits null Referenzen auf die Quellen für ihre Behauptungen haben, wodurch der Eindruck entsteht, dass das alles supergeheimes Insider-Wissen wäre. Von wegen! Da scrolle ich lieber als eigenständig denkender Mensch in einem FIFA-PDF. Scrollen ist ja eigentlich auch gar nicht schwer, war es im Prinzip noch nie. Ich hab ja sogar die Seitenzahl hingeschrieben, die kann man direkt im PDF-Reader eintippen. Was für ein Service! Alles supereinfach :davinci:

😀 Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf deine Antwort (deine Primärquelle ist natürlich besser als Wikipedia), sondern auf die ursprünglich gestellte Frage.

Da hab ich mich im Stillen darüber amüsiert, dass jemand genau nach dem nachfragt, was im Thread ganz am Anfang steht 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten