Österreich bei der WM 2026  

160 Stimmen

1. 1. Wie weit kommt Österreich bei der WM?

• Aus in der Gruppenphase
    • 1/16-Finale
    • Achtelfinale
    • Viertelfinale
    • Halbfinale
    • Bis ins Finale - alles ist möglich!
  2. 2. Wie viele Punkte holt Österreich in der Gruppenphase?

3. 3. Wann ist für euch die WM für Österreich ein Erfolg?

• Die Teilnahme bei der WM ist schon ein großer Erfolg!
    • Erste KO-Runde wäre historisch!
    • Das Achtelfinale sollte es schon sein!
    • Ohne Viertelfinaleteilnahme brauchen sie nicht auf dem Rathausplatz auftauchen!
    • Ich erwarte mir jedenfalls das Halbfinale!
    • Nur der Gewinner hat Erfolg!
  4. 4. Wie viele Tore schießt Österreich in der Gruppenphase?

5. 5. Wer wird österreichischer Torschützenkönig?

• Arnautovic
    • Sabitzer
    • Gregoritsch
    • Alaba
      0
    • Laimer
      0
    • Posch
    • Kalajdžić
    • X. Schlager
      0
    • Jemand anders (bitte in Diskussions anführen)
  6. 6. Wer wird Österreichs Spieler der WM?

• Schlager
    • Affengruber
    • Danso
    • X. Schlager
    • Posch
    • Seiwald
    • Arnautovic
    • Alaba
    • Sabitzer
    • Grillitsch
      0
    • Gregoritsch
    • Wiegele
      0
    • Pentz
      0
    • Kalajdžić
    • Lienhart
      0
    • Mwene
      0
    • Chukwuemeka
    • Schmid
      0
    • Laimer
    • Wimmer
      0
    • Prass
      0
    • Friedl
      0
    • Wanner
    • Svoboda
      0
    • Schöpf
      0
    • Mr. X

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Fazit:

Wie oben schon geschrieben, die Verletzung von Baumgartner ne enorme Schwächung der Mannschaft, ohne Wenn und Aber. Leider schaffte es Rangnick nicht einen anderen Mann auf seine Position zu setzen, da hat er meiner Meinung nach auch zuviel probiert. Laimer als Offensivmann war verschenktes Potential in der Defensive. 

Das Spiel gegen Jordanien war etwas holprig, aber leider auch in etwa so zu erwarten gewesen. Obwohl sie im Finale des Asien Cups waren, habe auch ich sie unterschätzt. Ein richtig unangenehmer Gegner. Das Spiel haben wir dann aber doch noch verdient gewonnen, da zeigte die Mannschaft Moral. 

Gegen Argentinien waren wir erwartbarerweise chancenlos, natürlich hätte das erste Tor nicht zählen dürfen, aber leider. Die Mannschaft gab ihr Bestes, aber über 90 Minuten keine einzige Torchance. Das war das erste Mal dass wir in die Fussballrealität zurückgeholt wurden. 

Gegen Algerien, für mich das enttäuschenste Spiel. Auch ich ging davon aus dass 2 gleichwertige Mannschaften gegeneinander spielten, aber die Algerier nahmen uns ziemlich auseinander. In diesem Fall mit der vorausgegangenen Konstellation war es unser Glück dass sie nicht gegen Spanien spielen wollten, sie hätten das Spiel schon lange entscheiden können wenn sie das Tempo konstant angezogen hätten. Sasas Ausgleich unser Happy Moment des Turniers. Auch in nem Gruppenmodus wo nur die ersten Beiden weitergekommen wären hätten sie uns aus dem Turnier geworfen. 

Dann der Abschluss gegen Spanien, eigentlich genauso wie gegen Argentinien. Total chancenlos, aber brav gekämpft. Hier konnte wenigstens Schlager seinen Marktwert erhöhen. 

Alles in allem war das Erreichen des 16tel Finales erwartbar, diese Zielsetzung haben wir erreicht. Rein von den Ergebnissen her waren alle erwartbar, also kann man die Ergebnisse als positiv beschreiben, aber eben wurden uns 2x die ganz klaren Grenzen aufgezeigt. Aber deshalb spielt man bei ner WM, sollte für das Team ein Erlebnis gewesen sein gegen den amtierenden Weltmeister bzw. Coppa Sieger sowie den Europameister zu spielen. Im Nachhinein kann man froh sein gegen Spanien ausgeschieden zu sein, denn mit den gezeigten Leistungen hätte es auch gegen die Schweiz ein Aus gegeben, nur wäre dann die Landung in der Realität härter gewesen. So können wir sagen wir schieden gegen einen absoluten Topfavoriten aus.

In der Nachbetrachtung wurde mir von Rangnick das Abschneiden zu schön geredet. Es wurde seinerseits wohl auch vercoacht in Punkto Aufstellungen. Auch die Aussagen von wegen die schwerste Gruppe, die schwerste Auslosung lasse ich nicht gelten, zB Kap Verde hatte ne ziemlich idente Auslosung und sind jetzt die positive Überraschung des Turniers. Die positive Stimmung nach der Euro ist weg, damals zeigten wir uns als Team wo auch ich der Meinung war, wir könnten uns unter den 12 besten Nationen Europas etablieren und an einem sehr guten Tag jeden Gegner halbwegs fordern. Aber andere Nationen wie Deutschland, Tschechien, Uruguay, Südkorea oder Tunesien haben ne viel härtere Bruchlandung hingelegt. 

Was nehmen wir von diesem Turnier mit? In diesem Turnier hat unser Pressingspiel nicht funktioniert, nen Plan B gab es nicht. Rangnick muss jetzt für die Zukunft ev. ein anderes Konzept ausprobieren, die Nations League soll jetzt hergenommen werden das Team neu aufzustellen. Aber positiv zu erwähnen dass in den Spielen wo wir Torchancen hatten wir sehr effektiv getroffen haben. 

bearbeitet von Mr.Viola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Mr.Viola schrieb vor 22 Minuten:

Mein Fazit:

Wie oben schon geschrieben, die Verletzung von Baumgartner ne enorme Schwächung der Mannschaft, ohne Wenn und Aber. Leider schaffte es Rangnick nicht einen anderen Mann auf seine Position zu setzen, da hat er meiner Meinung nach auch zuviel probiert. Laimer als Offensivmann war verschenktes Potential in der Defensive. 

Das Spiel gegen Jordanien war etwas holprig, aber leider auch in etwa so zu erwarten gewesen. Obwohl sie im Finale des Asien Cups waren, habe auch ich sie unterschätzt. Ein richtig unangenehmer Gegner. Das Spiel haben wir dann aber doch noch verdient gewonnen, da zeigte die Mannschaft Moral. 

Gegen Argentinien waren wir erwartbarerweise chancenlos, natürlich hätte das erste Tor nicht zählen dürfen, aber leider. Die Mannschaft gab ihr Bestes, aber über 90 Minuten keine einzige Torchance. Das war das erste Mal dass wir in die Fussballrealität zurückgeholt wurden. 

Gegen Algerien, für mich das enttäuschenste Spiel. Auch ich ging davon aus dass 2 gleichwertige Mannschaften gegeneinander spielten, aber die Algerier nahmen uns ziemlich auseinander. In diesem Fall mit der vorausgegangenen Konstellation war es unser Glück dass sie nicht gegen Spanien spielen wollten, sie hätten das Spiel schon lange entscheiden können wenn sie das Tempo konstant angezogen hätten. Sasas Ausgleich unser Happy Moment des Turniers. Auch in nem Gruppenmodus wo nur die ersten Beiden weitergekommen wären hätten sie uns aus dem Turnier geworfen. 

Dann der Abschluss gegen Spanien, eigentlich genauso wie gegen Argentinien. Total chancenlos, aber brav gekämpft. Hier konnte wenigstens Schlager seinen Marktwert erhöhen. 

Alles in allem war das Erreichen des 16tel Finales erwartbar, diese Zielsetzung haben wir erreicht. Rein von den Ergebnissen her waren alle erwartbar, also kann man die Ergebnisse als positiv beschreiben, aber eben wurden uns 2x die ganz klaren Grenzen aufgezeigt. Aber deshalb spielt man bei ner WM, sollte für das Team ein Erlebnis gewesen sein gegen den amtierenden Weltmeister bzw. Coppa Sieger sowie den Europameister zu spielen. Im Nachhinein kann man froh sein gegen Spanien ausgeschieden zu sein, denn mit den gezeigten Leistungen hätte es auch gegen die Schweiz ein Aus gegeben, nur wäre dann die Landung in der Realität härter gewesen. So können wir sagen wir schieden gegen einen absoluten Topfavoriten aus.

In der Nachbetrachtung wurde mir von Rangnick das Abschneiden zu schön geredet. Es wurde seinerseits wohl auch vercoacht in Punkto Aufstellungen. Auch die Aussagen von wegen die schwerste Gruppe, die schwerste Auslosung lasse ich nicht gelten, zB Kap Verde hatte ne ziemlich idente Auslosung und sind jetzt die positive Überraschung des Turniers. Die positive Stimmung nach der Euro ist weg, damals zeigten wir uns als Team wo auch ich der Meinung war, wir könnten uns unter den 12 besten Nationen Europas etablieren und an einem sehr guten Tag jeden Gegner halbwegs fordern. Aber andere Nationen wie Deutschland, Tschechien, Uruguay, Südkorea oder Tunesien haben ne viel härtere Bruchlandung hingelegt. 

Was nehmen wir von diesem Turnier mit? In diesem Turnier hat unser Pressingspiel nicht funktioniert, nen Plan B gab es nicht. Rangnick muss jetzt für die Zukunft ev. ein anderes Konzept ausprobieren, die Nations League soll jetzt hergenommen werden das Team neu aufzustellen. Aber positiv zu erwähnen dass in den Spielen wo wir Torchancen hatten wir sehr effektiv getroffen haben. 

Eine sehr kritische und harte, aber sachliche und zutreffende Analyse. Schampoo!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Mr.Viola schrieb vor 9 Stunden:

Mein Fazit:

Alles richtig,  denke aber nicht dass Rangnick am System+Technik irgendetwas ändern wird. Lass mich gern vom Gegenteil überraschen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
firewhoman schrieb vor 20 Stunden:

Eine sehr kritische und harte, aber sachliche und zutreffende Analyse. Schampoo!

Oh danke für das Lob. Wir haben halt alle Spiele etwas underperformed, das hätte ich gerne auch noch von Rangnick und Co. gehört. Aber es war ein großes Ereignis dass Österreich endlich wiedermal bei ner WM mitspielen konnte, also ehrliche Gratulation an das ganze ÖFB-Team. 

semmerl schrieb vor 11 Stunden:

Alles richtig,  denke aber nicht dass Rangnick am System+Technik irgendetwas ändern wird. Lass mich gern vom Gegenteil überraschen. 

Ich lasse mich überraschen. Jetzt soll Rangnick und sein Team erstmal Urlaub machen, die Batterrien körperlich und mental wieder voll aufladen und sich dann einen guten Plan für die NL überlegen. War eigentlich immer ein Gegner der Nations League, aber jetzt kann ich mich damit anfreunden. Da sind jetzt im Herbst sechs Spiele gegen gleichwertige Gegner, wo schon am Kader und dem System für die kommende EM-Quali gearbeitet werden muss sodass wir bestmöglich vorbereitet in diese Quali starten können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss zuerst analysieren, warum unser typisches Pressing Spiel so gar nicht gegriffen hat, bevor man alles über den Haufen wirft.

Möglicherweise sind es ein paar Schräubchen und Faktoren die dazu geführt haben. Baumi als Auslöser fehlt sicherlich, Unform einzelner Spieler spielt sicher auch rein.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass wir plötzlich Bus parken & Konter spielen werden. Und für dominantes Tiki Taka haben wir nicht die Spieler.

Es ist sicher leichter, an den eigenen Stärken zu arbeiten und ggf zu modifizieren, als von gestern auf heute ein völlig neues Spielkonzept zu etablieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Auch mittlerweile einige Tage nach dem Aus bei der WM tu ich mich noch etwas schwer alles zusammenzufassen bzw. die ganzen Eindrücke dieses Turnier aus österreichischer Sicht aufzuarbeiten, aber ich versuchs mal hier in Form von einem emotionalem, Fan-perspektivischen und einem eher sportlich analytischen Teil.

Zum einen einfach: What a journey! Es ist für mich fast noch immer schwer zu fassen, dass man wirklich endlich wieder bei einer WM dabei war, den Bann gebrochen und mittlerweile mehreren Fan-Generationen die erste bewusste WM mit Österreich-Beteiligung geschenkt hat. Endlich einmal die Quali zu schaffen, zu sehen wie sich diese tolle Spielergeneration belohnt und einfach wieder im Konzert der ganz Großen dabei zu sein und vom Pokal zu träumen...

Das war und ist eig unbezahlbar. Begonnen bei der positiven Stimmung hierzulande, den Public Viewings, Alt und Jung in Östereich-Dressen und -Farben zu sehen, das war einfach was Traumhaftes, besonders wenn man an viele Rückschläge der 2000er-Jahre denkt.

Gleichzeitig endlich mal bei einer WM dabei zu sein, sich in den Fokus der weltweiten Sport-Aufmerksamkeit spielen zu können, Schlagzeilen zu schreiben - viele Österreich-Fans auf einem anderen Kontinent und neue Gegner zu sehen, auf Teams anderer Kontinente zu treffen sowie die Welt- und Europameister... das alles hat fast unabhängig von den Leistungen und Ergebnissen einfach so lange gefehlt. Und am allermeisten auch Magic Moments wie das Tor von Kalajdzic, das allen Fans wohl noch ewig in Erinnerung bleiben wird und zukünftige Talente inspirieren kann.

Ich finde mittlerweile, dass solche greifbare und erlebbare Meilensteine einfach so vielen Fans für so lange Zeit gefehlt haben, um nicht immer nur weit in die Vergangenheit blicken zu müssen, sondern zu sehen, was alles möglich ist - auch als kleineres Land, das seine schwierigen Zeiten hatte. Überhaupt haben mir auch die aktuellen Erfolge geholfen, Erfolge der Vergangenheit neu kennenzulernen und wertzuschätzen, zB den Sieg '78 gegen Spanien. Für diese emotionale Gesamtheit bin ich dem Team und allen, die es ermöglicht haben, unendlich dankbar - Österreich bei einer WM, endlich :heart:

Zum anderen: Sportlich das Plansoll erfüllt - nicht viel mehr, nicht viel weniger. Viele Fans und darunter auch ich haben gehofft, dass das Team nicht nur weiterkommt (was schwer genug ist), sondern auch wieder Überraschungspotenzial beweist, wie vor der EM vor zwei Jahren. Gegen Jordanien gab es einen erkämpften, wenn auch etwas holprigen Auftaktsieg - extrem wichtig aber für die Stimmung, fürs Selbstvertrauen und letztendlich auch für die Gruppenarithmetik. Plus extrem schön, die Tore, einen WM-Sieg, die Stimmung und das ganze Drumherum zu erleben.

Gegen Argentinien hat man etwas von der Sensation geträumt, auch dank des verschossenen Messi-Elfers und dem knappen Rückstand bis kurz vor Schluss. Da hat aber dann doch einiges gefehlt, sichtbar auch beim Pressing, den Offensivmustern, aber auch im Defensivverhalten - wohlwissend, dass Argentinien nicht nur einen der besten Spieler aller Zeiten, sondern auch ein starkes, eingeschworenes Kollektiv besitzt.

Extreme Anspannung war dann vor dem Algerien-Match da - die Vorgeschichte wegen '82, die für mich persönlich nervigen Spekulationen um absichtliche Niederlagen und Gijon-Revivals sowie der schlussendliche Stress, dass man keinesfalls verlieren darf. Unser Team hat finde ich gut sichtbar auf Sieg gespielt, ist aber auch nicht ins letzte Risiko gegangen - und hat sich besonders bei den Gegentoren anfällig gezeigt. Umso wichtiger und individuell stärker waren die Tore. Als eigentlich alles dann doch entscheiden war, dieses Albtraum--Gegentor - unmöglich, das zu realisieren - und dann war plötzlich auch schon der Ausgleich drinnen, fast schon gegen alle Wahrscheinlichkeiten (danke Sasa!!!). Glücklich, und doch eine Willensleistung und vor allem eine Belohnung für das ganze Team nach vielen Höhen und Tiefen.

Ein wenig hat sich diese Drama schon nach dem Höhepunkt angefühlt, auch wegen dem Gegner Spanien, zugegeben auch ein aktuell fast übermächtiger Gegner für das Spielsystem bei deren aktuellem Kollektiv und fast fehlerlosem Herangehen. Da hätte es nicht nur einen Top-Tag des eigenen Teams geben müssen... ähnlich wie gegen Argentinien wars dann offensiv zu wenig, wenn auch leicht verbessert, hinten aber zu passiv und etwas zu wenig konsequent. So ist sportlich tatsächlich ein wenig das eingetreten, was man prognostiziert hat - etwas doch eher seltenes bei großen Turnieren. Schade um die Chance, dennoch war wohl nicht viel mehr drinnen und nichts dabei, worüber man enttäuscht sein muss.

Natürlich ist die Mannschaft etwas älter geworden, die WM war trotz EM-Erfahrung Neuland und die Saison lang. Hinzu kommen der Baumgartner-Ausfall sowie schwierige Gegner. Dennoch konnte man weniger auf das gewohnte Pressing setzen, war hinten etwas zu fehleranfällig und hat offensiv zu wenig Ideen gehabt bzw Mut gezeigt. Deswegen waren die besten Aktionen fast individuell geprägt oder kurze Kombinationen  - und anders als vor zwei Jahren noch weniger kollektive Power-Phasen. Sonderlob haben sich aber besonders zwei verdient: Alexander Schlager ist über sich hinausgewachsen, hat in jedem Match starke Saves gezeigt und war ein Ruhepol der Mannschaft entgegen vieler unfairen Kritiken vorab. Und Marcel Sabitzer war einer der wichtigsten Verbindungspunkte , ein Aktivposten, der mit Tor und Vorlagen geglänzt hat - ganz große Leaderqualitäten. Nicht zuletzt haben aber Auch Arnautovic mit zwei Toren zum Abschied, Schmid mit seinem "Eröffnungstor", Posch trotz Verletzung, Laimer besonders gegen Yamal, Algerien-Matchwinner Kalajdzic sowie Kapitän Alaba trotz Spielpraxismangels einen guten Spirit gezeigt.

So vielfältig und leicht widersprüchlich sich dieses Fazit wohl liest (sorry für die Überlänge), so schwierig ist es auch, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten und zu bilanzieren, dass es eben nicht nur schwarz und weiß gibt. Deswegen hoffe ich, bevor es dann im Herbst nach der wohlverdienten Pause, weitergeht auf zwei Sachen - eine faire, spannende WM-Finalphase und ganz besonders, dass das ÖFB-Team ganz bald wieder auf der größten Bühne auftritt, nicht erst wieder in 28 Jahren - denn so gesehen beginnt mit jedem bitteren Ausscheiden schon das Potenzial auf die nächste große WM-Erfahrung für uns alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag