Recommended Posts

Posting-Pate
Reini0066 schrieb vor 13 Minuten:

spacer.png

Dachte mir auch, ob die gar zu uns kommt, als ich auf Insta gesehen habe, dass ihr Beitrag, in dem sie ihren Abgang von West Ham bekanntgab, von einigen unserer Spielerinnen geliked wurde. Hielt das dann aber doch für ziemlich unwahrscheinlich. Wäre schon ein Hammer, wenn sie tatsächlich käme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

https://fk-austria.at/news/austria-wien-verpflichtet-verena-hanshaw

Hanshaw wurde in Wien geboren und begann auch ihre fußballerische Karriere in der Landeshauptsstadt. 2009 schloss sie sich dem Erstligisten USC Landhaus an und konnte hier die ersten Erfahrungen in der Bundesliga machen, bevor sie sich 2010 schließlich dazu entschied, den Schritt ins Ausland zu wagen. Sie wechselte also zum Herforder SV nach Deutschland und spielte eine Saison für den Bundesliga-Aufsteiger, ehe es sie zum BV Cloppenburg in die zweite Liga verschlug. Die damals 19-jährige Hanshaw verbrachte drei Spielzeiten bei den Niedersächserinnen und konnte gemeinsam mit ihnen unter anderem 2013 den Aufstieg in die Bundesliga feiern.

2014 wechselte die Außenverteidigerin dann zum SC Freiburg und später zum SC Sand, bevor sie 2018 schließlich vom 1. FFC Frankfurt verpflichtet wurde. Mit ganzen sechs Jahren, die die Wienerin beim Verein verbrachte, war es ihre längste Station und Hanshaw kam in insgesamt 114 Spielen zum Einsatz. 2024 verließ Hanshaw Deutschland um zur AS Roma zu wechseln. Bei den Italienerinnen spielte sie ein halbes Jahr, bevor sie im Jänner 2025 vom englischen Erstligisten West Ham United verpflichtet wurde.

131-fache Nationalspielerin

Hanshaw ist seit 2011 ein fester Bestandteil des österreichischen Nationalteams und ist 131-fache Nationalspielerin. Gemeinsam mit dem A-Team erreichte sie 2017 das Halbfinale der Europameisterschaft und wurde anschließend in die Elf des Turniers gewählt. Ihr 100. Länderspiel absolvierte die 32-Jährige im September 2023 beim Nations-League-Duell gegen Frankreich im Franz-Horr-Stadion.

Cheftrainer Stefan Kenesei: „Mit Verena Hanshaw gelingt uns ein hochkarätiger Transfer. Sie bringt enorme internationale Erfahrung aus verschiedenen Ländern, unter anderem der englischen Women's Super League, sowie dem österreichischen Nationalteam mit und zählt seit Jahren zu den konstantesten Spielerinnen auf höchstem Niveau.

Ihr Wechsel zur Austria ist ein starkes Zeichen für unseren sportlichen Weg und die Entwicklung des Vereins. Verena wird uns mit ihrer Qualität, ihrer Erfahrung und ihrer Mentalität sofort weiterhelfen und zugleich eine wichtige Führungsspielerin sein. Wir freuen uns sehr, sie bei der Austria begrüßen zu dürfen.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Lokus2 schrieb vor 23 Minuten:

Wow, das nenne ich mal eine Ansage. TOP-Transfer! :super:

Mehr kannst du eigentlich nicht veranschaulichen, dass du an der Spitze der Bundesliga bleiben und in die Champions League Ligaphase kommen willst. Wenn wir keine Hochkaräter mehr verlieren und der Kader weitgehend so steht (ein großes wenn), sehe ich nicht wer uns in Österreich schlagen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
NichtSaka schrieb vor 17 Minuten:

Mehr kannst du eigentlich nicht veranschaulichen, dass du an der Spitze der Bundesliga bleiben und in die Champions League Ligaphase kommen willst. Wenn wir keine Hochkaräter mehr verlieren und der Kader weitgehend so steht (ein großes wenn), sehe ich nicht wer uns in Österreich schlagen soll.

Ja, ich stimme überein. Aber: Triendl ist mMn schon ein herber Verlust. Auch wenn ich mich wiederhole: Ich hätt noch gern eine Stürmerin, damit der Trainer ohne Qualitätsverlust rotieren kann und zu befürchtende Ausfälle besser kompensiert werden können als in der Schlussphase der vergangenen Saison. Da war die Bank schon spärlich besetzt, da hätte überhaupt nix mehr passieren dürfen  Aber ich weiß, ich bin wohl größenwahnsinnig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ein vor einigen Jahren noch unvorstellbarer Transfer im Bereich de Utopie, jetzt schon langsam im Bereich der Normalität. Top! Jetzt noch einen Triendl-Ersatz, dann bin ich zufrieden. Wenn man in die CL kommen will, ist es notwendig einen solchen Kader zu haben. Verena, sei herzlich willkommen bei uns und bring uns in die CL!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ein guter Transfer-keine frage ! Aber wie wird sich der Transfer auf das System auswirken?

Wir haben bis jetzt immer mit einer 3er kette agiert und 2 offensiven Flügelspielerinnen.

Schöffel-Weninger-Schiechtl-Kirchberger-Weilharter

Welchen Part soll Hanshaw übernehmen? Den von der Kirchberger ,oder den von Weilharter? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
kingpacco schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich ein guter Transfer-keine frage ! Aber wie wird sich der Transfer auf das System auswirken?

Wir haben bis jetzt immer mit einer 3er kette agiert und 2 offensiven Flügelspielerinnen.

Schöffel-Weninger-Schiechtl-Kirchberger-Weilharter

Welchen Part soll Hanshaw übernehmen? Den von der Kirchberger ,oder den von Weilharter? 

Ich tippe eher auf eine Zwara Lee-Rolle bei einer 3er Kette. Oder wir stellen auf 4er Kette um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
kingpacco schrieb vor 12 Minuten:

also weilharter zu opfern würde ich nicht gut finden!

vielleicht wird eine der beiden etwas offensiver agieren. Ich mach mir da keine großen Sorgen. Man wird nicht mit Weilharter verlängert haben um sie dann auf die Bank zu setzen. Irgend einen Plan gibts da.

Da bin ich bei den Frauen sicherer als bei den Männern :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Gut Triendl ist natürlich eine sehr gute Spielerin und hat über die Seite immer wieder für Gefahr gesorgt. Daher ist es sehr schade, dass Sie nächste Saison nicht mehr bei uns ist. Aber ich weiß nicht, ob wir jetzt noch eine weitere Offensiv-Spielerin brauchen. Ich rechne jetzt einmal Pfattner als zentral offensive Mittelfeldspielerin. Dann gibt es noch Uka und Skorvankova als offensive Mittelfeldspielerinnen b.z.w. Stürmerinnen. Und dann bleiben noch Sisic, Glibo, Jakobsen, Pfanner und Schäfer. Und dann noch Batarilo (offensives Mittelfeld b.z.w. Angriff). Und dann ist die Frage was mit Ziletkina passiert, die vorige Saison bei Neulengbach war. Wie viele Angreiferinnen brauchen wir?

Hanshaw ist natürlich ein sehr guter Transfer. Wir werden sehen wie es dann, taktisch oder rotationsmäßig, aussieht. Weilharter ist variabel einsetzbar und könnte auch zentral defensiv im Mittelfeld spielen. Aber da waren vorige Saison Cordes und Weiss gesetzt und haben sich, auch Zurecht, durch gute Leistungen in die Stammformation gespielt. Obwohl mir auch Pavlovic fussballerisch gut gefallen hat und sollte Sie zu Sturm wechseln, meiner Meinung nach, Sturm ebenfalls einen sehr guten Transfer getätigt hat.

Jedenfalls dürften wir, so wie es aussieht, auch nächste Saison ein sehr starkes Damenteam haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag