Recommended Posts

Anfänger

Servus, ich habe diese Hymne für die WM 2026 geschrieben und produziert. Würde mich über euer Feedback freuen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
neen1 schrieb am 19.5.2026 um 08:28 :

Servus, ich habe diese Hymne für die WM 2026 geschrieben und produziert. Würde mich über euer Feedback freuen :)

Ehrliches Kompliment, die Melodie geht wirklich gut ins Ohr!

Für meinen persönlichen Geschmack ist es als Duett aber fast ein bisserl zu schön und brav für die Tribüne.

Bei einer echten WM-Hymne brauche ich einfach diesen ungeschliffenen, rauen Kurven-Sound, am besten so wie wenn ein ganzer Block nach drei Bier aus voller Kehle den Refrain mitgrölt.

Das Duett klingt super, aber mir fehlt da ein wenig die dreckige Reibeisen-Atmosphäre fürs Stadion. Geschmäcker sind aber natürlich verschieden, trotzdem ein lässiger Song!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
neen1 schrieb am 19.5.2026 um 08:28 :

Lieber Neen1. Als Person, die hauptberuflich im Musikbereich arbeitet hätt ich ein paar Fragen an dich:

Welche Chordprogression hast du angewendet? Mit welcher DAW hast du gearbeitet? Wer ist die Sängerin und der Sänger? 

Jetzt mein Feedback:
KI SLOP. Aber schön, wenn man lügt ein Lied selbst komponiert und produziert zu haben. 

bobby the cat schrieb vor 17 Minuten:

Ehrliches Kompliment, die Melodie geht wirklich gut ins Ohr!

:laugh: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 1 Minute:

Es ist Ecken und kantenloser Einheitsbrei. Aber wenn es jemandem gefällt gibts nix daran auszusetzen. 

Es ist einfach ein KI Track. Also ja, Ecken und kantenloser Einheitsbrei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
DerGott schrieb vor 3 Minuten:

Jetzt mein Feedback:

KI SLOP. Aber schön, wenn man lügt ein Lied selbst komponiert und produziert zu haben. 

:laugh: 

:davinci:  Ist mir schon klar. :D

Ich kann jedoch keinen Stein werfen, da ich selbst Musik mithilfe von KI erstelle. Daher rührt auch meine diplomatische Antwort.

Mit KI Musik zu kreieren, ist wirklich toll, besonders weil es mir als Laie sonst unmöglich wäre.

Einer meiner letzten Songs war ein Dankeschön an den WAC für den Klassenerhalt:

Und natürlich habe ich auch einen WM Song für Österreich kreiert.  :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bobby the cat schrieb vor 27 Minuten:

:davinci:  Ist mir schon klar. :D

Ich kann jedoch keinen Stein werfen, da ich selbst Musik mithilfe von KI erstelle. Daher rührt auch meine diplomatische Antwort.

Mit KI Musik zu kreieren, ist wirklich toll, besonders weil es mir als Laie sonst unmöglich wäre.

Einer meiner letzten Songs war ein Dankeschön an den WAC für den Klassenerhalt:

Und natürlich habe ich auch einen WM Song für Österreich kreiert.  :davinci:

Okay, ich klinke mich wieder aus. Man kann btw gerne mit KI von mir aus Songs prompten wenn man halt auch so ehrlich ist um zu sagen, dass man nicht selbst den Track produziert und komponiert hat. Das ist ein absolutes No Go und kann kommerziell sogar strafrechtlich verfolgt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Es gibt keine Hymne für Österreich 😭🇦🇹 also wirklich keine. Ich hab alles durchsucht. Spotify. YouTube. Mein inneres Gefühl. Nichts. Andere Länder haben so richtige Hymnen wo sofort irgendein Typ mit ernster Stirn in Zeitlupe auf eine Flagge schaut 💀 aber Österreich?? Ich dachte erst Österreich hätte einfach beschlossen keine Hymne zu haben und stattdessen nur Berge.

Dann hab ich irgendwas angeklickt und plötzlich singt jemand MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR ÖSTERREICH EIN und ich war so AH OKAY DA IST SIE 🇦🇹

Aber warte.

Nein.

Oder doch?? 😭

Weil das Lied klingt gleichzeitig wie eine WM-Fanmeile, ein ORF-Jahresrückblick und der Moment wenn irgendwo in Tirol ein Kind zum ersten Mal Ski fährt während die Sonne untergeht 💀🏔️☀️

Und ich dachte zuerst das wäre einfach irgendein patriotischer Popsong aber nein das Ding verfolgt dich plötzlich emotional. Du hörst einmal mein Herz schlägt für Österreich ein und auf einmal willst du grundlos irgendwo stehen wo Menschen Tracht tragen obwohl du gestern noch komplett neutral warst 😭

Und die Energie davon ist SO speziell weil andere Länder machen bei patriotischen Liedern immer maximal militärisch ⚔️🔥 aber Österreich macht einfach:

Berge

Gefühle

vielleicht ein bisschen Akkordeon

Leute klatschen im 4/4 Takt

irgendein Kind schwenkt eine Fahne zu enthusiastisch

Und plötzlich fühlt sich alles an wie ein Werbespot für Leitungswasserqualität 💀💧

Dann hab ich versucht herauszufinden ob das jetzt WIRKLICH die Hymne ist und je mehr ich gesucht habe desto verwirrter wurde alles. Weil manche Leute sagen nein das ist nur ein Lied. Andere tun aber so als würde sofort ein Adler erscheinen wenn die ersten Sekunden starten 😭🦅

Und das Lied hat diese ganz spezielle österreichische Art emotional zu sein. Nicht zu aggressiv. Nicht zu laut. Eher wie wenn dein Onkel nach zwei Gläsern Wein plötzlich sagt „man muss schon sagen… schön hammas eigentlich schon“ und dann alle kurz schweigen weil er irgendwie recht hat 💀

Und jedes Mal wenn der Refrain kommt wird es stärker.

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR ÖSTERREICH EIN 🇦🇹❤️

Und plötzlich siehst du innerlich:

Kühe

irgendeinen See

Skifahrer in Zeitlupe

Wien bei Nacht

ein random Kastanienbaum

jemanden der „Servus“ sagt und es ernst meint

Dieses Lied erzeugt Nationalgefühl nicht durch Macht sondern durch latent gute Landschaften 😭🏔️

Und dann beginnt dein Gehirn automatisch österreichische Dinge zu romantisieren. Auf einmal denkst du:

„Wow… Schnitzel existiert wirklich.“

„Die Donau ist eigentlich komplett insane.“

„Warum sehen österreichische Wiesen immer aus wie Windows-Hintergründe?“ 💀

Und das Verrückteste ist dass das Lied gleichzeitig leicht kitschig ist aber genau dadurch funktioniert es. Weil Österreich generell ein Land ist das manchmal wirkt als hätte jemand versucht Gemütlichkeit als Nation zu designen 😭🌲

Und irgendwann akzeptierst du einfach dass es vielleicht gar nicht wichtig ist ob es offiziell die Hymne ist oder nicht. Weil emotional ist es längst eine geworden.

Also nein.

Es gibt keine Hymne für Österreich 😔

…außer dieses eine Lied das klingt wie wenn ein Alpenpanorama Gefühle entwickelt hätte und jetzt unbedingt im Fernsehen laufen will 🇦🇹

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
DerGott schrieb vor 4 Stunden:

Es ist einfach ein KI Track. Also ja, Ecken und kantenloser Einheitsbrei. 

Woran hört man das heraus? Die KI ist ja hier bereits sehr gut unterwegs. Oder braucht es dafür Analyse-Tools?

Ich hab neulich bspw. festgestellt dass 1 Postpunk/Coldwave-Band, die auf ukrainisch sang in Wahrheit auch 1 AI-Projekt war. Das fand ich schade.

DerGott schrieb vor 3 Stunden:

Okay, ich klinke mich wieder aus. Man kann btw gerne mit KI von mir aus Songs prompten wenn man halt auch so ehrlich ist um zu sagen, dass man nicht selbst den Track produziert und komponiert hat. Das ist ein absolutes No Go und kann kommerziell sogar strafrechtlich verfolgt werden. 

Wie No-Go? Indem man verschweigt dass das die KI gemacht hat oder sogar weil es die KI gemacht hat könnte man strafrechtlich belangt werden, eben weil die KI da irgendwelche Notenabfolgen oder Rhythmen von irgendwo übernommen hat? 

ich hab das btw noch nie gemacht, und es interessiert mich auch nicht mittels KI Musik zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich glaube strafrechtlich relevant ist das (noch?) nicht, es gibt aber Forderungen aus der Branche nach einer KI Kennzeichnungspflicht. Geld wird er ja wohl keines damit verdienen. 

Er könnte es ja sogar theoretisch selbst geschrieben haben und dann halt Melodie und Gesang von der KI erstellen haben lassen? Vielleicht meint er das ja mit "selbst produziert" :D 

Bisschen peinlich ist es jedenfalls, aber vielleicht ist er ja noch jung.

Iniesta schrieb vor einer Stunde:

Woran hört man das heraus? Die KI ist ja hier bereits sehr gut unterwegs. Oder braucht es dafür Analyse-Tools?

Ich hab neulich bspw. festgestellt dass 1 Postpunk/Coldwave-Band, die auf ukrainisch sang in Wahrheit auch 1 AI-Projekt war. Das fand ich schade.

Wie No-Go? Indem man verschweigt dass das die KI gemacht hat oder sogar weil es die KI gemacht hat könnte man strafrechtlich belangt werden, eben weil die KI da irgendwelche Notenabfolgen oder Rhythmen von irgendwo übernommen hat? 

ich hab das btw noch nie gemacht, und es interessiert mich auch nicht mittels KI Musik zu erstellen.

Also in dem Fall finde ich schon, dass man es raushört. Du kannst ja mal einen KI Liedersteller bitten, so ein Lied zu erstellen und gibst ihm ein paar Prompts. Ich denke, dann wirst du sehr schnell raushören, warum das hier auch ein KI Lied ist. Außerdem: wenn da 2 Leute wirklich gesungen haben, würden die wohl auch wollen, dass man weiß, wer es war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Iniesta schrieb vor 23 Stunden:

Colin Robinson schrieb vor 22 Stunden:

Ich glaube strafrechtlich relevant ist das (noch?) nicht, es gibt aber Forderungen aus der Branche nach einer KI Kennzeichnungspflicht. Geld wird er ja wohl keines damit verdienen. 

Er könnte es ja sogar theoretisch selbst geschrieben haben und dann halt Melodie und Gesang von der KI erstellen haben lassen? Vielleicht meint er das ja mit "selbst produziert" :D 

Ich halte mich kurz: 

1. Es gibt diverse Analyse -Tools, intern (wie bei Deezer die KI Songs markieren) oder auch extern, zb: https://www.submithub.com/ai-song-checker . 

2. Menschen die sich damit beschäftigen (müssen) hören KI Slop wie diesen Track raus. Es gibt aber auch KI Tracks die wirklich schwer menschlich zu identifizieren sind. Dennoch ist der Stil des Liedes einer KI immer gleich, promptet man 6 Jazz Tracks klingen 3 ähnlich zueinander und die anderen 3 ebenso ähnlich. 

3: Strafrechtlich: Urheberverwertungsgesellschaften wie die AKM in Ö oder GEMA in DE: Meldest du als Pseudo Komponist der AKM den Track als Urheber an und möchtest damit Tantiemen verdienen, muss der Track von dir geschrieben sein. Ist das nicht der Fall, könnte es zu saftigen Klagen kommen. Die AKM kann ebenso Notenmaterial oder den Erschaffungsprozess eines Songs hinterfragen. Gebot vom "DerGott": Du darfst nicht lügen ;) So wie in jeder Branche. 

4. Auf Spotify ist jeder 2. Track mittlerweile KI generiert - die Chance ist sehr hoch dass es dir KI Musik reinspült (wie ukrainische Post Rock Band) . Spotify reguliert als Monopol keine KI Musik. Im Gegenteil - Spotify erstellt scheinbar KI Bands (wie Velvet Sundown) und pusht die KI Musik um schlussendlich sich selbst auszubezahlen. Echte Künstler verlieren an Brutto und Netto Hörzeit. 

5. Nochmals strafrechtlich: Die Gema hat Suno (KI Musikerstellungsprogramm) geklagt und in erster Instanz bereits gewonnen. 
https://www.gema.de/de/w/gema-klagt-gegen-suno-2026 Hierbei geht es darum, dass der SUNO Konzern mit urheberrechtlich geschütztem Material ihre KI trainiert um ein Geschäftsmodell daraus zu machen. Suno bestreitet dies - wenn man allerdings ein paar mal "Christmas Pop Song Ballade ect" prompted kommt irgendwann ein Ki generiertes "All I Want For Christmas" von Mariah Carey raus. Musikbeispiele echt und KI gepromptedhttps://www.gema.de/de/aktuelles/ki-und-musik/ki-klage/soundbeispiele-suno

Noch bitterer ist es, dass im Bezahlmodell von Suno gesagt wird, dass du die Rechte verfügst den Song kommerziell zu vermarkten. Doppelt Blöd, man wird dann wohl doppelt verklagt. Der Nutzer ist immer das schwächste Glied der Kette. 

bearbeitet von DerGott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag