Der SK Sturm im Europacup 2026/2027

Recommended Posts

Stammspieler

Hab mir das mit dem Europacup-Geld für heuer einmal grob durchgerechnet.

Stand jetzt schaut’s für uns eigentlich gar ned so schlecht aus, selbst wenn’s gegen Fener nimmer reichen sollte.

Die EL-Ligaphase wär dann ja trotzdem fix und allein damit sollten wir irgendwo bei rund 7–8 Mio. UEFA-Geld starten.

Mit ein paar Punkten in der EL, Platzierungsprämien usw. würd ich am Ende grob mit 9-11 Geld rechnen. Natürlich je nachdem, wie die Ligaphase rennt.

Wenn wir das 0:2 gegen Fener noch drehen und Richtung CL kommen, wird’s natürlich richtig interessant.

CL-Ligaphase wär finanziell eine komplett andere Liga, da reden wir wohl wieder von 25-30 Geld, oder mehr, je nach Ergebnissen.

Also grob:

• EL-Ligaphase: 9-11 Geld

• CL-Playoff und dann EL: wahrscheinlich irgendwo 12-15 Geld

• CL-Ligaphase: ca. 25-30+ Geld

Und das is alles nur UEFA-Geld

Jetzt bitte irgendwie Fener noch ausm Weg räumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
LaPantera69 schrieb vor 21 Stunden:

Wer im modernen Fußball permanent Harakiri-Risiken eingeht, landet im Ruin, nicht im internationalen Spitzenfeld.

🇪🇸 Real Sociedad

🇳🇱 AZ Alkmaar

🇩🇪 Bayer Leverkusen

🇮🇹 Juventus

🇫🇷 Olympique Marseille

🇫🇷 Stade Rennais

🇬🇧 Crystal Palace

🇬🇧 AFC Bournemouth

🇪🇸 Celta Vigo

🇩🇪 TSG Hoffenheim

🇬🇧 Sunderland

🇵🇹 Torreense

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass genau diese routinierten, unbequemen Gegner den maximalen Lerneffekt bringen. Eine flachere, aber dafür extrem nachhaltige Lernkurve auf Augenhöhe bringt uns sportlich Lichtjahre weiter, als sich von absoluten Weltklasse-Klubs wie Bayern, Madrid oder Barcelona im Vorbeigehen abschlachten zu lassen. Echte Entwicklung passiert da, wo man sich strategisch und mental herankämpfen kann, und nicht dort, wo man von vornherein nur als Sparringspartner für eine Lehrstunde dient.

Lernkurve für was genau? Jetzt mal ehrlich. Wir werden nur ganz selten die Möglichkeit bekommen CL zu spielen und selbst in der EL werden wir nur in ausreißern weiter kommen.

Und das nicht weil schlecht gearbeitet wird sondern weil alles andere mit unserem finanziellen Background ziemlich utopisch ist. Es ist aus meiner Sicht eine Illusion zu glauben wir haben da jetzt so wahnsinnig eine Lernkurve von der wir auf Dauer profitieren. Dafür ist die Fluktuation im Verein auch zu hoch. 

Daher: Auf in die CL und genießen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Lernkurve für das täglich Brot - für die Liga.

wennst gegen starke Gegner in der CL (oder auch EL) gut dagegen haltest und regelmäßig auf sehr hohem Niveau mithaltest hilft dir das auch enorm in der eigenen Liga gegen kleinere Vereine und du lernst so richtig viel dazu, wie man auch in der 1. CL Saison vor 2 Jahren gesehen hat.

Anfangs gegen Brügge, Brest und Sporting Lissabon gut  dagegen gehalten aber trotzdem verloren, waren die Auftritte in Dortmund + speziell in Lille für mich die Höchstleistungen (trotz Niederlage), + der Sieg gegen Girona, weil das Team einfach unglaublich gut eingespielt war und richtig viel aus den ersten 3 Niederlagen gelernt hat, unabhängig wer dann im Spätherbst der Trainer war...

Der Downfall begann da ja erst im Frühling unter Säumel, für mich einfach aufgrund fehlender Trainingsintensität im Vergleich zu Ilzer, aber davor hat man aus den ersten 3 Niederlagen in der CL richtig viel gelernt, und wennst dann mit der gleichen Mentalität in der Liga antrittst (siehe auch das 5:0 gegen RB Salzburg nach der 0:1 Heimniederlage gegen Brügge) hilft dir das immens, und gerade unter Ingolitsch denke ich sollten die Spieler in der Liga ähnlich motiviert und konzentriert wie in der CL/EL auftreten, und da finde ich den Lernprozess gegen Überdurchschnittliche EL-Gegner sehr wichtig, vermutlich auch viel wichtiger, als wie gegen Barca, Real, BAyern & Co. "abgeschlachtet" zu werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Maxl27 schrieb vor 8 Stunden:

CL-Ligaphase wär finanziell eine komplett andere Liga, da reden wir wohl wieder von 25-30 Geld, oder mehr, je nach Ergebnissen.

Also grob:

• EL-Ligaphase: 9-11 Geld

• CL-Playoff und dann EL: wahrscheinlich irgendwo 12-15 Geld

• CL-Ligaphase: ca. 25-30+ Geld

Und das is alles nur UEFA-Geld

Jetzt bitte irgendwie Fener noch ausm Weg räumen.

Kleine Korrektur, damit hier keine falschen Zahlen herumgeistern:

2024/2025 CL: € 28,03 Millionen
2025/2026 EL: € 13,80 Millionen

Das haben wir von der UEFA bekommen. Nachdem unser Klub-Koeffizient immer weiter steigt, wird es heuer in der EL wieder mindestens so einen Betrag geben (tendenziell eher höher), wenn man wieder 7 Punkte holen sollte. Ich gehe geschätzt von mindestens € 15 Millionen aus. Das ist ohne dem Playoff-Geld.

Die im ORF-Studio ständig erwähnten € 5 Millionen sind natürlich ein Blödsinn. Die Herren kennen halt vermutlich die Zusammensetzung der Preisgelder inkl. Value Pillar nicht.

(https://editorial.uefa.com/resources/029a-1e0b5460b86d-31e6cad26358-1000/20250616_circular_2025_32_en.pdf)

bearbeitet von GORILLA
falsche Berechnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
GORILLA schrieb vor 27 Minuten:

Das haben wir von der UEFA bekommen. Nachdem unser Klub-Koeffizient immer weiter steigt, wird es heuer in der EL wieder mindestens so einen Betrag geben (tendenziell eher höher), wenn man wieder 7 Punkte holen sollte. Ich gehe geschätzt von mindestens € 15 Millionen aus. Das ist ohne dem Playoff-Geld.

Die im ORF-Studio ständig erwähnten € 5 Millionen sind natürlich ein Blödsinn. Die Herren kennen halt vermutlich die Zusammensetzung der Preisgelder inkl. Value Pillar nicht.

(https://editorial.uefa.com/resources/029a-1e0b5460b86d-31e6cad26358-1000/20250616_circular_2025_32_en.pdf)

Danke das du es auch nochmals durchgerechnet und etwas überarbeitet hast. Wollte keine Fakenews verbreiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GORILLA schrieb vor 1 Stunde:

Kleine Korrektur. Die Zahlen für EL waren inkl. der Mio fürs CL-PO letztes Jahr. Wie du jetzt ohne PO auf eine höhere Summe kommst, würde mich schon interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
graz_fan schrieb vor 1 Stunde:

Kleine Korrektur. Die Zahlen für EL waren inkl. der Mio fürs CL-PO letztes Jahr. Wie du jetzt ohne PO auf eine höhere Summe kommst, würde mich schon interessieren.

Da hast du allerdings recht. Ich habe den fixen CL Play-off Betrag fälschlicherweise nicht berücksichtigt. Damit stimmen die ungefähren Zahlen von Maxl natürlich! Mea culpa! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Veteran82 schrieb vor 5 Minuten:

Hat jemand diese gute Übersicht bei der Hand, welche Gegner kommen könnten?

Auslosung 28.8.26!

Ist noch nicht ganz fix und nicht zu 100 Prozent aber manche sind schon dabei - Stand heute nach den Abendspielen 

IMG_20260811_235756.jpg

bearbeitet von Blacky190905

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Blacky190905 schrieb vor 2 Minuten:

Ist noch nicht ganz fix und nicht zu 100 Prozent aber manche sind schon dabei - Stand heute nach den Abendspielen 

IMG_20260811_235756.jpg

Musst fast hoffen, dass Fener in die CL kommt .. bei unserem Losglück bekommst sonst Fener auswärts :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich als feber kind mit meinem 40iger next year hätte gerne ac in der letzten runde und dank dem erbrunzten unentschieden, gehts dann weiter:)

so genug geträumt: San Sebastian, prag, palace wären auch fein. Hoffenheim daheim! Auswärts nach Slowenien. Bitte wenn Türkei, dann den Mo Salah. Jedenfalls keine Holländer bitte und ned nochmals den nautl

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag