OPO 7. Runde: SK Sturm Graz - FK Austria Wien

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

"Ingolitsch entschied sich für eine nominell offensivere Variante als zuletzt - mit einem tiefer spielenden Kiteishvili. "Offensiver kann man sich nicht mehr ausrichten", sagte Ingolitsch." (Kicker)

Also wenn das das Maximum an Offensive war, dann gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Exilsteirer schrieb vor einer Stunde:

"Ingolitsch entschied sich für eine nominell offensivere Variante als zuletzt - mit einem tiefer spielenden Kiteishvili. "Offensiver kann man sich nicht mehr ausrichten", sagte Ingolitsch." (Kicker)

Klingt nach: "besser kann man auswärts nicht spielen ".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Exilsteirer schrieb vor einer Stunde:

In Sachen nominellen Aufstellung und Anweisungen (die man gesehen hat) geht da mit unserer aktuellen Personals Ecke tatsächlich nicht viel mehr, ohne wie ab dem 0:1 Harakiri zu spielen. Wir hatten die 3 IV (von denen Vallci im Ballbesitz fast ein Wingback war), einen Wingback der praktisch ein zusätzlicher 10er war, auf der anderen Seite einen sehr offensiv aufgestellten Karic (für den wir leider keine offensivere Alternative bereit haben) nur einen echten 6er und 2 Offensive zentrale MF + 2 Stürmer. Sprich: 4 Offensive, einer, der im Ballbesitz zusätzlich 10er war 2 Wingbacks, und nur Stanko und Koller/Aiwu als echte voll-Defensive. Das einzige was noch eventuell gegangen wäre: Fosso/Weinhandl statt Stanko. Aber dann fliegen dir die Bälle in der Mitte nur mehr um die Ohren.

Uns fehlt momentan einfach das Mörder Mittelfeld mit zwei Topspieler in Topform, das wir im Herbst (wo es aus anderen Gründen Ned funktioniert hat) gehabt haben. Dafür bräuchten wir dann andere Stürmer, wofür und aber die Kohle fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Exilsteirer schrieb vor 4 Stunden:

Wie hättest du denn offensiver aufgestellt? Man kann sicher Dinge kritisieren aber der Ausstellung war wohl ziemlich das Maximum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
schwabdab schrieb vor 21 Minuten:

Wie hättest du denn offensiver aufgestellt? Man kann sicher Dinge kritisieren aber der Ausstellung war wohl ziemlich das Maximum.

Wie ich oben geschrieben hab. Maximal Fosso oder Weinhandl für Stanko wär theoretisch noch möglich gewesen. Aber dann hast nach hinten ganz andere Probleme. Vielleicht hätt man auch Fosso als Wingback und Hödl eine Reihe weiter vorn probieren können, aber nominell offensiver wär das auch nicht gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
schwabdab schrieb vor 41 Minuten:

Mit nachfolgender Aufstellung wären wir mMn offensiver und vor allem zu elft gewesen - Aiwu glänzte nur durch Lässigkeit und Unsicherheiten und Malone war erneut unsichtbar.

Khudyakov
Gazi Vallci Koller Karic
Stankovic Fosso
Hödl Kiteishvili Mamageishvili
Jatta

Die 5er Kette funktioniert offensichtlich mangels brauchbarer Wingbacks nicht und der Doppelsturm mit Jatta und Malone ist total wirkungslos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
jaytee schrieb vor 1 Minute:

Khudyakov
Gazi Vallci Koller Karic
Stankovic Fosso
Hödl Kiteishvili Mamageishvili
Jatta

Ja wäre auch für mich die richtige Aufstellung gewesen!

Für die 5er Kette braucht es zumindest Mitchell. Und gegen eine biedere Austria, die nur ihren Ersatzstürmer aufgeboten hat, braucht man nicht versuchen, Beton anzurühren (was dann eh nicht geklappt hat und mit AIwu fast schief gegangen wäre). Denke auch, dass wir mit Hödl weiter vorne und Fosso im Zentrum mehr Druck aufgebaut hätten als mit dem großteils untertauchenden Malone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
11mousa schrieb vor 1 Stunde:

Wie ich oben geschrieben hab. Maximal Fosso oder Weinhandl für Stanko wär theoretisch noch möglich gewesen. Aber dann hast nach hinten ganz andere Probleme. Vielleicht hätt man auch Fosso als Wingback und Hödl eine Reihe weiter vorn probieren können, aber nominell offensiver wär das auch nicht gewesen.

Es geht nicht um das Grundsystem. Es geht mir um Fragen wie: Wann gehen wir ins Pressing? Wie hoch stehen unsere Außenverteidiger? Wie sehr beteiligen sich unsere Innenverteidiger am Spielaufbau? Wann geht einer mal mit? Wann lösen wir eine 3/5er Kette auf, wenn kein Druck auf die Mitte gemacht wird?

Völlig unabhängig von der Grundaufstellung, hattest du gestern das Gefühl, wir sind mit einer offensiven Ausrichtung ins Spiel gegangen sind? Defensive Aufgaben sind klar, wenn sich Aiwu nicht auf den Boden setzt, wird das defensiv stark abgearbeitet. Offensiv ist das aktuell aber irgendwas. Unsere Pressingidee ist weitestgehend weg. Schnelles Kombinationsspiel? Weniger... Wir haben eine Doppelspitze die nahezu konstant in der Luft hängt und keine Anbindung ans Mittelfeld hat. Hohe Bälle? Genug, aber ohne dann die 2ten Bälle festzumachen. Offensiv sind wir aktuell planlos, sorry.

Und wenn unser Coach sich dann hinstellt und sagt, offensiver hätt er nicht ausrichten können, passt was nicht für mich.

bearbeitet von Exilsteirer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exilsteirer schrieb vor 3 Minuten:

Offensiv sind wir aktuell planlos

für mich gestern immer wieder dadurch ersichtlich, dass malone ständig zusammen mit jatta auf die hohen bälle gegangen ist. dann gibt es einmal eine situation in der jatta den kopfball gewinnt und den ball dadurch auch wunderbar nach rechts in den freien raum weiterleiten kann nur war dort eben kein malone, da dieser es bevorzugt hat auch auf den hohen ball zu gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
MegamanX schrieb vor 37 Minuten:

Bitte erläutere 

Ich wills kurz halten: Gschissene Bälle. Zu wenig Nachdruck, der sich aus dem Mittelfeld + 5er Kette ergibt, damit sich die Stürmer überhaupt öfters in Szene setzen können. 

Natürlich aber auch kompakte Gegner (was auch vollkommen legitim ist) -> Ich kann mich an kaum ein Austria-Spiel der letzten zwei Jahre erinnern, in dem sie sich weniger Chancen herausgespielt haben. Am Ende stehen ein individueller Fehler (Ausrutscher) von Aiwu, ein Gegentor nach einem völlig zufälligen Eckball (aus einem Pressball im Mittelfeld entstanden!!!) und eben diese eine Möglichkeit von Dragovic - Ursprung: Ebenfalls Standardsituation irgendwo in der Nähe der Mittellinie. Mehr war da nicht. Und sie waren damit sogar glücklich, siehe Radlinger Zeitspiel. 

Über die ganzen "xG"-Diskussionen kann man natürlich philosophieren, ich halte die xA (expected Assists) für einen der interessanteren Werte. Hier hatten wir gestern nach dem GAK den schlechtesten Wert der gesamten Bundesligarunde. Und das obwohl wir fast doppelt so viele Pässe gespielt haben wie die Austria, 20% mehr angekommene Pässe hatten als die Austria, deutlich mehr Ballbesitz und auch einen etwas höheren xG-Wert hatten als der Gegner. Das ist für mich schon ein Indiz, dass wir natürlich einerseits wenig Platz hatten, aber insgesamt auch die Stürmer in den maßgeblichen Zonen brutal verhungern lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Vöslauer schrieb vor 7 Minuten:

Ich wills kurz halten: Gschissene Bälle. Zu wenig Nachdruck, der sich aus dem Mittelfeld + 5er Kette ergibt, damit sich die Stürmer überhaupt öfters in Szene setzen können

This. Die Spielanlage ist äußerst mühsam, du bräuchtest quasi einen Harry Kane, der sich fast in die Abwehrreihe zurückfallen lässt. Haben wir auch, heißt Othma Kiteishvili. 

Das mit dem xA find ich nice, das muss ich mir mal anschauen. Hatte auch das Gefühl, dass wir bis 20-25m vor dem Tor richtig gut kommen, uns aber dann die Ideen fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
flachzange1987 schrieb vor 9 Minuten:

This. Die Spielanlage ist äußerst mühsam, du bräuchtest quasi einen Harry Kane, der sich fast in die Abwehrreihe zurückfallen lässt. Haben wir auch, heißt Othma Kiteishvili. 

Das mit dem xA find ich nice, das muss ich mir mal anschauen. Hatte auch das Gefühl, dass wir bis 20-25m vor dem Tor richtig gut kommen, uns aber dann die Ideen fehlen.

Ja, dazu muss man aber wirklich auch sagen, dass FI da halt mit dem geparkten Bus nicht unrecht hat. Wir haben das während dem Spiel einige Male diskutiert, da die Austria einige Male wirklich mit allen Spielern im eigenen Strafraum war, und das nicht nur bei Standards. Wahrscheinlich musst dir mehr Ideen einfallen lassen, wie du manche Mannschaften weiter rauslockst (birgt halt eine gewisse Gefahr), um öfter Räume zu bekommen. Weil gegen 11 Mann sind halt die besten Ideen nicht wirklich umsetzbar. Irgendwie tatsächlich eine schwierige Situation geworden in der Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nw1909 schrieb vor 2 Stunden:

Ja, dazu muss man aber wirklich auch sagen, dass FI da halt mit dem geparkten Bus nicht unrecht hat. Wir haben das während dem Spiel einige Male diskutiert, da die Austria einige Male wirklich mit allen Spielern im eigenen Strafraum war, und das nicht nur bei Standards. Wahrscheinlich musst dir mehr Ideen einfallen lassen, wie du manche Mannschaften weiter rauslockst (birgt halt eine gewisse Gefahr), um öfter Räume zu bekommen. Weil gegen 11 Mann sind halt die besten Ideen nicht wirklich umsetzbar. Irgendwie tatsächlich eine schwierige Situation geworden in der Liga.

und macht ob der finaziellen Situation halt keine Fortschritt, weil du dir brechende Spieler in der Regel nicht leisten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
flachzange1987 schrieb vor 24 Minuten:

und macht ob der finaziellen Situation halt keine Fortschritt, weil du dir brechende Spieler in der Regel nicht leisten kannst.

Auch auf die Gefahr, dass das ganz schnell eine Grundsatzdiskussion wird... Grad nach der Partie gestern find ich's zu einfach, die Leistung nur an den (fehlenden) Spielern festzumachen. Die Abstimmung stimmt nicht, egal ob's zwischen den Stürmern oder zwischen Sturm und Mittelfeld, oder das allseits beliebte Thema Wingbacks ist. Spieleröffnung aus der Abwehr, Pressingauslöser, das Gewinnen von 2ten Bällen... Das liegt nicht nur an den Spielern, sondern wie die einzelnen Linien miteinander agieren. Und das muss vom Trainerteam kommen. Und gestern war das schlichtweg schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exilsteirer schrieb vor 4 Minuten:

Auch auf die Gefahr, dass das ganz schnell eine Grundsatzdiskussion wird... Grad nach der Partie gestern find ich's zu einfach, die Leistung nur an den (fehlenden) Spielern festzumachen. Die Abstimmung stimmt nicht, egal ob's zwischen den Stürmern oder zwischen Sturm und Mittelfeld, oder das allseits beliebte Thema Wingbacks ist. Spieleröffnung aus der Abwehr, Pressingauslöser, das Gewinnen von 2ten Bällen... Das liegt nicht nur an den Spielern, sondern wie die einzelnen Linien miteinander agieren. Und das muss vom Trainerteam kommen. Und gestern war das schlichtweg schlecht.

ich denke es ist schon 1/3 individuelle Qualität und 2/3 Ausrichtung und Plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag