Recommended Posts

V.I.P.
Viereee schrieb vor einer Stunde:

Und ich gehe davon aus, du weißt worum es ging, also müssen wir nicht weiter über jeden 8er diskutieren.

Man kann auch einmal die Meinung anderer akzeptieren, ohne auf Prinzipien zu bestehen - was du ja getan hast, danke dafür :)

Herbert Prohaska versteht es auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
TonyWien schrieb am 12.3.2026 um 22:18 :

Die Hütteldorfer waren Adolf's Lieblingsverein. Auch würde ich mir nie auf einen deutschen Meistertitel etwas einbilden. Da es zu einer abscheulichen Epoche gehört

Absoluter Blödsinn. Und das wurde ja bekanntlich wissenschaftlich unter Begleitung des DÖW untersucht: Vienna und der Sportklub waren die deutsch-nationalen Vereine, Rapid war zu Beginn des Anschlusses durch die große Popularität und Erfolgen im Fokus der vom Regime geleiteten Medien aber das verschob sich rasch zu den beiden genannten anderen Klubs.

Die große Beliebtheit Rapids schützte den Klub indirekt vor zu großem Zugriff der Nazis.

Dass der Austria und deren Vorstand abscheuliches angetan wurde steht außer Frage, aber hierfür gibt es keine Verbindung zu Rapid. 

Ich verstehe bis heute nicht warum man bei Austria einen Profiteur des Regimes wie Sindelar noch immer so huldigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Phisch1981 schrieb vor 25 Minuten:

Absoluter Blödsinn. Und das wurde ja bekanntlich wissenschaftlich unter Begleitung des DÖW untersucht: Vienna und der Sportklub waren die deutsch-nationalen Vereine, Rapid war zu Beginn des Anschlusses durch die große Popularität und Erfolgen im Fokus der vom Regime geleiteten Medien aber das verschob sich rasch zu den beiden genannten anderen Klubs.

Die große Beliebtheit Rapids schützte den Klub indirekt vor zu großem Zugriff der Nazis.

Dass der Austria und deren Vorstand abscheuliches angetan wurde steht außer Frage, aber hierfür gibt es keine Verbindung zu Rapid. 

Ich verstehe bis heute nicht warum man bei Austria einen Profiteur des Regimes wie Sindelar noch immer so huldigt.

Was für ein Schwachsinn. Sindelar ein Profiteur des Regimes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
TonyWien schrieb vor 1 Minute:

Was für ein Schwachsinn. Sindelar ein Profiteur des Regimes

Ist so. Er hat einen jüdischen Kaffeehausbetrieb zu den „damals üblichen Konditionen“ übernommen.

Das ist ein Fakt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Phisch1981 schrieb vor 50 Minuten:

Ist so. Er hat einen jüdischen Kaffeehausbetrieb zu den „damals üblichen Konditionen“ übernommen.

Das ist ein Fakt. 

Nachdem ihm seine Lebensgrundlage vom Regime genommen wurde, da hat er ja richtig profitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
einspieler schrieb vor 8 Stunden:

Nachdem ihm seine Lebensgrundlage vom Regime genommen wurde, da hat er ja richtig profitiert.

Die Wahrheit ist meistens vielschichtig und kann wehtun.

Wäre er nicht der herausragende Fußballer seiner Zeit gewesen, würde auch die Austria ihn nicht huldigen und seine Taten - unabhängig davon was ihm angetan wurde - nicht schönreden.

IMG_1303.jpeg

bearbeitet von Phisch1981

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Phisch1981 schrieb am 17.3.2026 um 06:26 :

Wäre er nicht der herausragende Fußballer seiner Zeit gewesen, würde auch die Austria ihn nicht huldigen und seine Taten - unabhängig davon was ihm angetan wurde - nicht schönreden.

IMG_1303.jpeg

Typische Nebelkerzen der Hütteldorfer. ,,Er hat vier Milliarden Menschenleben gerettet. Ja, aber er ist auch bei rot über die Strasse gegangen. Dann muss er ein schlechter Mensch sein." Du hast ihn ja voll entlarvt. Er hat im Annahof regelmäßig Tarock gespielt und weigerte sich stets, der Partei beizutreten. Was wäre passiert, wenn er es nicht gekauft hätte? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TonyWien schrieb vor 19 Minuten:

Was wäre passiert, wenn er es nicht gekauft hätte? 

Ich glaube nicht dass die Nazis jemanden gezwungen haben jüdisches Eigentum weit unter Wert zu kaufen. 
Da gabs ja ohnehin genügend die schon drauf gespitzt haben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Ja, er hat das Lokal übernommen – aber das war kein normaler Kauf in einem normalen Markt, sondern fand in einem System statt, in dem dem jüdischen Besitzer die freie Verfügung über Eigentum bereits entzogen bzw. massiv eingeschränkt war. Die Arisierung war das Unrecht, der staatlich erzwungene Entzug – und wer am Ende unterschreibt, ist nicht automatisch der, der diesen Zwang geschaffen hat

Und genau da liegt mein Punkt: Wenn er es nicht genommen hätte, hätte die Behörde mit hoher Wahrscheinlichkeit den nächsten Interessenten bedient. Das macht die Sache nicht „schön“, aber es relativiert dieses plakative Gesamtetikett „Profiteur des Regimes“. Er hat sich nach dem Ende des Profifußballs ein Standbein sichern müssen und war kein typischer Parteigänger, der sich bereichern wollte. Wenn man moralisch urteilen will, dann bitte mit Kontext: Das Verbrechen ist die Arisierung – nicht die Frage, wessen Name am Ende auf dem Papier steht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
TonyWien schrieb vor 12 Minuten:

Ja, er hat das Lokal übernommen – aber das war kein normaler Kauf in einem normalen Markt, sondern fand in einem System statt, in dem dem jüdischen Besitzer die freie Verfügung über Eigentum bereits entzogen bzw. massiv eingeschränkt war. Die Arisierung war das Unrecht, der staatlich erzwungene Entzug – und wer am Ende unterschreibt, ist nicht automatisch der, der diesen Zwang geschaffen hat

Und genau da liegt mein Punkt: Wenn er es nicht genommen hätte, hätte die Behörde mit hoher Wahrscheinlichkeit den nächsten Interessenten bedient. Das macht die Sache nicht „schön“, aber es relativiert dieses plakative Gesamtetikett „Profiteur des Regimes“. Er hat sich nach dem Ende des Profifußballs ein Standbein sichern müssen und war kein typischer Parteigänger, der sich bereichern wollte. Wenn man moralisch urteilen will, dann bitte mit Kontext: Das Verbrechen ist die Arisierung – nicht die Frage, wessen Name am Ende auf dem Papier steht

Tony, so kenn ich dich garnicht. Guter Text.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
TonyWien schrieb vor 3 Stunden:

Typische Nebelkerzen der Hütteldorfer. ,,Er hat vier Milliarden Menschenleben gerettet. Ja, aber er ist auch bei rot über die Strasse gegangen. Dann muss er ein schlechter Mensch sein." Du hast ihn ja voll entlarvt. Er hat im Annahof regelmäßig Tarock gespielt und weigerte sich stets, der Partei beizutreten. Was wäre passiert, wenn er es nicht gekauft hätte? 

Schau, das war eine schreckliche Zeit für alle und auch gute Menschen haben zu der Zeit schreckliche Dinge gemacht.

Ich habe mich hier nur eingebracht da so etwas absolut dummes und falsches geschrieben wurde dass Rapid der Lieblingsklub von AH gewesen wäre. Das stimmt einfach nicht.

Wie erwähnt, die Rapid Geschichte wurde wissenschaftlich aufgearbeitet und es gab auch Rapid Mitglieder die Kriegsverbrechen begingen. Jedoch nicht in Bezug auf ihre Stellung beim Klub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Phisch1981 schrieb vor 15 Minuten:

Ich habe mich hier nur eingebracht da so etwas absolut dummes und falsches geschrieben wurde dass Rapid der Lieblingsklub von AH gewesen wäre. Das stimmt einfach nicht.

Viel schöner kann man deinen wenig intelligenten Whataboutism kaum zusammenfassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phisch1981 schrieb am 17.3.2026 um 06:26 :

IMG_1303.jpeg

was ist da jetzt dem Sindelar vorzuweisen? Dass er sich ein Kaffeehaus um 20k Reichsmark  gekauft hat,dass der Vorbesitzer unter grossem druck der Nazis aufgeben musste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag