Recommended Posts

Stammspieler

Wie ist das nochmal mit der Wehrpflicht in Südkorea?
Dauert knapp 2 Jahre, richtig?
Muss der Wehrdienst bis zum 28 Lebensjahr vollendet sein oder bis zum 28 Lebensjahr angetreten werden?

Tae-Seok hat den Wehrdienst noch vor sich, oder?
Also wenn sie nicht die WM oder die Asia Meisterschaften gewinnen, wird er in absehbarer Zeit zum Militärdienst antreten müssen.
Ob wir da trotzdem Kohle rausholen können, sicher bin ich mir nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
nemecao schrieb vor 40 Minuten:

Muss der Wehrdienst bis zum 28 Lebensjahr vollendet sein oder bis zum 28 Lebensjahr angetreten werden?

Also wenn sie nicht die WM oder die Asia Meisterschaften gewinnen, wird er in absehbarer Zeit zum Militärdienst antreten müssen.

Auch mit einem Titel musst die Grundausbildung machen. Es gibt Ausnahmen, man kanns aber verlängern usw. Aber auch ein Son hat dann schlussendlich die Grundausbildung machen müssen. Son war schon ein anderes Kaliber als unser Lee. Es gibt auch spezielle "Militärmannschaften" in der koreanischen Liga, wo sie dann 2 Jahre spielen/sich fit halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich wäre für Ritzy Hülsmann als neuen Tormann für die neue Saison.
Hat zwar bei Hartberg noch bis 2027 Vertrag aber wäre eine junger aufstrebender Goalie. Dahinter meinetwegen SSR…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nemecao schrieb vor 2 Stunden:

FAK_ schrieb vor einer Stunde:

Auch mit einem Titel musst die Grundausbildung machen. Es gibt Ausnahmen, man kanns aber verlängern usw. Aber auch ein Son hat dann schlussendlich die Grundausbildung machen müssen. Son war schon ein anderes Kaliber als unser Lee. Es gibt auch spezielle "Militärmannschaften" in der koreanischen Liga, wo sie dann 2 Jahre spielen/sich fit halten. 

Goldmedaille bei Asienspielen oder irgendeine Medaille bei Olympia reicht aus, um vom regulären Wehrdienst befreit zu werden. Südkorea hat die letzten drei Asienspiele gewonnen, die nächsten finden im Herbst statt.

Die Grundausbildung muss man dann trotzdem machen, dauert circa drei Wochen, die Ersatzleistung statt dem regulären Wehrdienst sind dann nochmal zusätzliche 100-200 Stunden, die kann man aber auch während der Profikarriere absolvieren, durch Events und online.

bearbeitet von valentin1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
lxkas1911 schrieb vor 12 Minuten:

Ich wäre für Ritzy Hülsmann als neuen Tormann für die neue Saison.
Hat zwar bei Hartberg noch bis 2027 Vertrag aber wäre eine junger aufstrebender Goalie. Dahinter meinetwegen SSR…

Hartberg wird ihn sicher verschenken, da sind wir um ein Jahr zu spät dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Welche der genannten Zahlen für Barry (2 Mio), Tae Sok (2-3 Mio) und Markovic (5 Mio) siehst du als (besonders) unrealistisch? 

Mir geht es in erster Linie mal um den Überschuss - also, dass wir abzüglich eigener Ausgaben 10-15 Mille kassieren. Denn dass wir ganz ohne selbst Ablösen zu zahlen die frei werdenden Kaderplätze besetzen, erscheint mir schon mal eher auszuschließen. Ob dann wirklich jemand schon diesen Sommer für Markovic 5 Mille hinblättert, kommt mir auch etwas optimistisch vor.

Ganz grundlegend habe ich Zweifel, dass die neu angetretenen sportlich Verantwortlichen zum Einstand den Kader so komplett leer verkaufen wollen. Denn dann muss man irgendwann - aller Finanzmisere zum Trotz - wirklich den Klassenerhalt als Ziel ausgeben. Zudem frag ich mich, ob es in einem Fall wie Markovic nicht noch mal ganz andere Verdienstmöglichkeiten gäbe, wenn der jetzt mal die kommende Saison durchgehend Stammspieler wäre und dann halt mit 18 Jahren verscherbelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
fak 1990 schrieb vor 15 Minuten:

Hartberg wird ihn sicher verschenken, da sind wir um ein Jahr zu spät dran.

Aufgrund unserer Abgänge im Sommer könnt ma aber auch sicher selber mal a bissl a Ablöse zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wiesinger wohl ein Thema bei Fc Zürich.

DerBaldi schrieb vor 7 Minuten:

https://www.transfermarkt.at/salko-hamzic/profil/spieler/948133
Als Alternative würd ich den auch interessant finden, kommt bei Salzburg/Liefering überhaupt nicht dran da sie wen anders forcieren, wär sicher nicht so teuer und is auch um einiges besser am Fuß als Radlinger

Blazevic oder Jusic spielen Golf? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Doc Walter Schleger schrieb vor 54 Minuten:

Mir geht es in erster Linie mal um den Überschuss - also, dass wir abzüglich eigener Ausgaben 10-15 Mille kassieren. Denn dass wir ganz ohne selbst Ablösen zu zahlen die frei werdenden Kaderplätze besetzen, erscheint mir schon mal eher auszuschließen. Ob dann wirklich jemand schon diesen Sommer für Markovic 5 Mille hinblättert, kommt mir auch etwas optimistisch vor.

Ganz grundlegend habe ich Zweifel, dass die neu angetretenen sportlich Verantwortlichen zum Einstand den Kader so komplett leer verkaufen wollen. Denn dann muss man irgendwann - aller Finanzmisere zum Trotz - wirklich den Klassenerhalt als Ziel ausgeben. Zudem frag ich mich, ob es in einem Fall wie Markovic nicht noch mal ganz andere Verdienstmöglichkeiten gäbe, wenn der jetzt mal die kommende Saison durchgehend Stammspieler wäre und dann halt mit 18 Jahren verscherbelt wird.

Ich habe ja nicht Transferüberschuss geschrieben sondern: 

pramm1ff schrieb vor 8 Stunden:

=> Bei einem Plus von 10-15 Mio sind wir einfach nicht angewiesen Saljic, Maybach und Co unter Wert zu verkaufen und auch Ansalee wird sich noch steigern, während Eggestein tatsächlich wichtiger als 1,5 Mio sein dürfte. 

"Transfereinnahmen" statt "Plus" wäre wohl klarer gewesen. 

Dennoch denke/hoffe ich, dass wir selbst für die drei Positionen wo wir Qualität einkaufen müssen, nicht mehr als 4 Mio an Ablöse reinvestieren. 

Siehe detaillierter (damals war Aleksa noch da, nun um 1 Mio verkauft):

pramm1ff schrieb am 11.4.2026 um 20:42 :

Sooo.... Sparefroh-Kader für 2026/2027:

30-Mann-Kader, also im Schnitt dreifach besetzt. 

Die Aufstellung ist hier ein 3-4-1-3, also mit 12 Spielern.

Dies bewusst, damit es mehrere Formationen gleichzeitig abbilden kann. 

SSR
(Blazevic, Jusic)

Radonjic  -  Dragovic  -  TOP
(Handl, Toifl, Fischer)

TOP     ---      Maybach  -  Ansalee      ---     TOP
(Nnodim) - (Wustinger, Nisandzic, Abdi) - (Schablas)

Saljic
(Mörth)

Sarkaria     ---    Eggestein    ---    Fischer
      (Wels, Österreicher)  ---  (Botic, Aleksa, Kanté) ---   (Boateng, Vucic)

* Neuzugänge fett markiert, Talente mit wenig/keiner Bundesligaerfahrung unterstrichen

Verkäufe: 

• Ndukwe: 3 Mio
  • Zwaralee: >2 Mio
  • Barry: > 2 Mio
  • Markovic: >3 Mio

Vertragsende: 

• Kos?
  • Wedl?
  • (Wiesinger)
  • (Ranftl)
  • Plavotic
  • Guenouche
  • Ziad
  • Raguz
  • Deshishku

Neuzugänge: 

• LIV / sonst Wiesinger
  • RAV / sonst Ranftl
  • LAV

=> 10-15 Mio an Transfereinnahmen, womit die Austria nicht nur am Leben bleibt, sondern den ersten Schritt aus dem Krankenbett setzt. 

=> Bis zu 3 Mio an Ablöse für 3 Neuzugänge sind machbar, ein kleines Reinvest darf man sich schon gönnen. 

=> Talenteregen in der zweiten und dritten Reihe, aber keiner dabei, wo ich nicht sagen würde, dass der prinzipiell bereits/bald Bundesliga spielen kann - zumindest als Backup.

=> Dennoch auch Handl, Botic, Boateng, Wustinger und Wels als Backups mit Erfahrung, also auch in der Tiefe nicht nur Newbies. 

=> Die Startelf wäre ebenfalls stark verjüngt, primär weil man Wiesinger und Ranftl durch Neuzugänge ersetzt.

=> Drei Neuzugänge mit Shootingstar-Charakter (Preisklasse Zwaralee), also neben den eigenen Talenten noch mehr Fokus auf Ablösepotentiale.

=> Die Gehaltskosten wohl markant im Bereich von -20% gesenkt, insbesondere durch Reduktion von Legionären und älteren Spielern in der Kaderbreite. 

Die Violets werden diesen Aderlass aber wohl nur mit einer extrem starken U18 oder ebenfalls ein paar Neuzugängen auffangen können  - was aber total OK ist. Die nächsten Kanté, Wels und Schablas können gerne kommen! 

Weiters ist noch dringend anzuraten, im Sommer auch eine Viererkette als Ersatzformation einzutrainieren, weil wir sonst wohl zwei LIV bräuchten und die würde ich einfach nicht zur Verfügung stellen als Sportvorstand. 

"=> 10-15 Mio an Transfereinnahmen, womit die Austria nicht nur am Leben bleibt, sondern den ersten Schritt aus dem Krankenbett setzt."

"=> Bis zu 3 Mio an Ablöse für 3 Neuzugänge sind machbar, ein kleines Reinvest darf man sich schon gönnen. "

"=> Drei Neuzugänge mit Shootingstar-Charakter (Preisklasse Zwaralee), also neben den eigenen Talenten noch mehr Fokus auf Ablösepotentiale."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag