Recommended Posts

Superstar
Phisch1981 schrieb vor 8 Stunden:

Ich könnte mir eine 16er oder gar 18er Liga vorstellen und darunter 2x 2.Ligen und die zB geographisch aufteilen: 

Ost: Wien, Bgld, NÖ, OÖ

West/Süd: Stmk, K, T, V, Sbg

Max. 2 Absteiger also aus der 1. BL - ich denke man schaffe somit ein breites stabiles MF in dem Vereine sich gesund entwickeln könnten.

Ob dann tatsächlich jede Saison 2 potentielle Aufsteiger überhaupt zur Verfügung stehen, ist nicht wichtig und im „schlimmsten“ Fall gibt es dann eben weniger Ab-/Aufsteiger.

Das gibts bereits bei der ÖFB U18 Liga, nur halt ohne Auf-/Absteiger. Verstehe aber den Unterschied zum System mit den Regionalligen nicht. Ob ich das in 2 oder 3 Gebiete aufteile ist auch schon wurscht. 

EricTheKing schrieb vor 7 Minuten:

Für die Bundesliga ja.

Die 2. Liga braucht jedenfalls ein neues Format.

Da könnte ich mir den von mir zuvor als idiotisch bezeichneten 14er Liga Modus vorstellen. Nach 26 Runden spielen 6 Vereine um 1 Aufstiegsplatz und 8 Vereine um 3 Abstiegsplätze.

bearbeitet von Hook1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Hook1 schrieb vor 14 Minuten:

Das gibts bereits bei der ÖFB U18 Liga, nur halt ohne Auf-/Absteiger. Verstehe aber den Unterschied zum System mit den Regionalligen nicht. Ob ich das in 2 oder 3 Gebiete aufteile ist auch schon wurscht. 

Da könnte ich mir den von mir zuvor als idiotisch bezeichneten 14er Liga Modus vorstellen. Nach 26 Runden spielen 6 Vereine um 1 Aufstiegsplatz und 8 Vereine um 3 Abstiegsplätze.

Wäre da nicht eine 2. 12er Liga arithmetisch einfacher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Hook1 schrieb vor einer Stunde:

2x 2.Ligen/RL wegen Aufstieg. Ich denke egal ob die 1.BL mit 16 oder 18 Mannschaften wäre, mehr als 2 Vereine sollten nicht absteigen. Damit eben zwischen den Topteams und dem Abstiegskampf eine wirklich breite sichere Zone ist, damit sich dort Klubs nachhaltig entwickeln können.

Jetzt ist ja tatsächlich fast so, wenn man als 7. ins UPO fällt zB auch nur wegen der Tordifferenz, dann spielst quasi mal die ersten Runden gegen den Abstieg. Wobei hier wird sich nach der Streichung der Punktehalbierung die Situation entspannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
laugenstangerl schrieb vor 11 Stunden:

[spaßbremse]

sorry, aber als einer, der mehrere leute am rande der spielsucht (oder mittendrin) gesehen hat, muss ich hier kontext liefern.

das beschriebene system der verdopplung nennt sich martingale u ist deswegen tückisch, weil man andauernd kleingewinne einheimst, jedoch völlig den großen crash außer acht lässt (der auf lange frist kommen muss - weil man entweder das limit der bank oder des eigenen kontos erreicht).

nix gegen ein bissl spaßwetten (mach ich ja selber mit freude), aber „taschengeld verdienen“ mit sportwetten ist mit vorsicht zu genießen (wenn auch mühsam möglich, zb. sich mit quotenvergleichen über mehrere platformen gegenversichern).

(https://de.wikipedia.org/wiki/Martingalespiel)

[\spaßbremse]

Stimmt aber wer ein bisschen Mathe beherrscht und nicht in eine Sucht abdriften kann solls ruhig machen. 

Selbst bei der WM wo ich immer auf die Mannschaft gesetzt habe die die höhere Quote bringt (2.50-3.50) muss man schon sehr viel Pech haben da 5-6 mal hintereinander zu verlieren. Ich habe übrigens alle Spiele der WM gezockt die zumindest eine 2.2er Quote gegeben haben.

Und wenn man so wie ich mit 5 Euro anfängt muss man sich auch keinen Kredit holen. Bei 6 falschen Wetten war ich dann halt auf 160 Wetteinsatz. Mehr als das musste ich nie setzten. Und ich habe auch immer sehr diszipliniert gezockt. Immer den Gewinn gleich abgezogen :D

Alle die sich nicht unter Kontrolle haben, lasst die Finger davon. Ihr ruiniert euer Leben und das der Leute um euch herum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
EricTheKing schrieb vor 1 Stunde:

Wäre da nicht eine 2. 12er Liga arithmetisch einfacher?

Sowieso, aber dann hätten wir gleich 4 Vereine weniger in den höchsten beiden Spielklassen. Eine Reduktion um 2 Vereine würde meiner Meinung nach fürs erste reichen, um die 2. Liga spannender und lukrativer zu machen. 

Phisch1981 schrieb vor einer Stunde:

2x 2.Ligen/RL wegen Aufstieg. Ich denke egal ob die 1.BL mit 16 oder 18 Mannschaften wäre, mehr als 2 Vereine sollten nicht absteigen. Damit eben zwischen den Topteams und dem Abstiegskampf eine wirklich breite sichere Zone ist, damit sich dort Klubs nachhaltig entwickeln können.

Jetzt ist ja tatsächlich fast so, wenn man als 7. ins UPO fällt zB auch nur wegen der Tordifferenz, dann spielst quasi mal die ersten Runden gegen den Abstieg. Wobei hier wird sich nach der Streichung der Punktehalbierung die Situation entspannen.

Hat für mich trotzdem Regionalliga-Charakter. Der große Nachteil ist, dass sich die Spielstärken unterschiedlich entwickeln können. Wenn man Lustenau rausnimmt, sind lauter Teams aus W/NÖ vorne. Dieser Modus garantiert nicht, dass auch wirklich die besten 2 Mannschaften aufsteigen. 

Man könnte auch die beiden Ligen zusammenführen, dass die besten jeweils 4 Mannschaften sich den Gesamttitel und die Aufstiegsplätze ausspielen. Da kann man allerdings auch gleich eine Gesamtliga machen. Für mich überwiegen da nur Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Sieg          Sieg           Niederlage       Unentschieden            Unentschieden

JETZT
Rapid Platz 1   12,45% ->  15,91%  ->   20.08%  ->         11,89%   ->      14,84%   ->     13,05%
Platz 2              14,17% ->  16,45%  ->   21.84%  ->        16,01%   ->      19,56%    ->    16,71%
Platz 3              16,04% ->  21,17%  ->   23.73%  ->        20,19%   ->      23,21%   ->      20,39%
Platz 4              23,42% ->  22,43%  ->   19.21%  ->        23.54%   ->      21,30%   ->      22,16%
Platz 5              19,86% -> 17,06%  ->    11.65%  ->        18,66%   ->      14,36%   ->       18,37%
Platz 6              14,06%->  6,98%    ->     3,49%  ->          9,71%   ->         6,73%   ->       9.32 %

PPS Stand heute im OPO: 

Sturm 1,80
Rapid 1,60
Lask 1,60

Salzburg 1,40
Austria 0,80

Hartberg 0,60

Wollen wir noch eine Chance haben den großen Wurf zu machen, müssen wir gg Hartberg gewinnen und min 2 Siege gegen direkte Konkurrenten holen (Sturm, Lask, RBS).

bearbeitet von XxKakaduxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
XxKakaduxX schrieb vor 2 Stunden:

Sieg          Sieg           Niederlage       Unentschieden            Unentschieden

JETZT
Rapid Platz 1   12,45% ->  15,91%  ->   20.08%  ->         11,89%   ->      14,84%   ->     13,05%
Platz 2              14,17% ->  16,45%  ->   21.84%  ->        16,01%   ->      19,56%    ->    16,71%
Platz 3              16,04% ->  21,17%  ->   23.73%  ->        20,19%   ->      23,21%   ->      20,39%
Platz 4              23,42% ->  22,43%  ->   19.21%  ->        23.54%   ->      21,30%   ->      22,16%
Platz 5              19,86% -> 17,06%  ->    11.65%  ->        18,66%   ->      14,36%   ->       18,37%
Platz 6              14,06%->  6,98%    ->     3,49%  ->          9,71%   ->         6,73%   ->       9.32 %

PPS Stand heute im OPO: 

Sturm 1,80
Rapid 1,60
Lask 1,60

Salzburg 1,40
Austria 0,80

Hartberg 0,60

Wollen wir noch eine Chance haben den großen Wurf zu machen, müssen wir gg Hartberg gewinnen und min 2 Siege gegen direkte Konkurrenten holen (Sturm, Lask, RBS).

3 Siege aus 4 Spielen fürs Finale in Liebenau. Den Lask darf man natürlich auch nicht davonlaufen lassen, da hoffe ich ein bisschen auf Restfettn nachm Cupsieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

So könnte es sich ausgehen, lasst die großen Rechenspiele beginnen! :D

28.Runde RBS 1:1 Austria,      Rapid 1:0 Hartberg,      Sturm 0:1 Lask

29.Runde Rapid 3:2 RBS,      Hartberg 0:1 Lask,      Sturm 2:2 Austria

30. Runde Austria 0:0 Hartberg,      RBS 0:2 Sturm,      Lask 2:2 Rapid 

31. Runde Lask 1:3 RBS,      Hartberg 1:1 Sturm,      Rapid 1:1 Austria

32 Runde RBS 2:0 Hartberg,      Austria 2:1 Lask,      Sturm 0:1 Rapid

1. Rapid 35 Punkte
2. Lask 34 Punkte
3. Sturm 33 Punkte
4. RBS 32 Punkte
5. Austria 29 Punkte
6. Hartberg 20 Punkte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
XxKakaduxX schrieb vor 20 Minuten:

So könnte es sich ausgehen, lasst die großen Rechenspiele beginnen! :D

28.Runde RBS 1:1 Austria,      Rapid 1:0 Hartberg,      Sturm 0:1 Lask

29.Runde Rapid 3:2 RBS,      Hartberg 0:1 Lask,      Sturm 2:2 Austria

30. Runde Austria 0:0 Hartberg,      RBS 0:2 Sturm,      Lask 2:2 Rapid 

31. Runde Lask 1:3 RBS,      Hartberg 1:1 Sturm,      Rapid 1:1 Austria

32 Runde RBS 2:0 Hartberg,      Austria 2:1 Lask,      Sturm 0:1 Rapid

1. Rapid 35 Punkte
2. Lask 34 Punkte
3. Sturm 33 Punkte
4. RBS 32 Punkte
5. Austria 29 Punkte
6. Hartberg 20 Punkte

Da würden tatsächlich 3 Siege reichen,  das wär mir aber mit dem Lask zu gefährlich. Dann wäre das Derby das einzige Spiel, das man nicht gewinnen müsste. Großartig wahrscheinlich ist das beides nicht, aber unmöglich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Hook1 schrieb vor 11 Minuten:

Da würden tatsächlich 3 Siege reichen,  das wär mir aber mit dem Lask zu gefährlich. Dann wäre das Derby das einzige Spiel, das man nicht gewinnen müsste. Großartig wahrscheinlich ist das beides nicht, aber unmöglich auch nicht.

wichtig ist es kein Spiel zu verlieren und gegen Lask/Sturm/RBS min. 2 Siege zu holen, am besten natürlich gegen die zwei di vor uns sind oder am nahestehen zu uns (vermutlich Lask u Sturm)

Unmöglich ist nichts aber die Wahrscheinlichkeit von 13% trifft es ganz gut mmn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laugenstangerl schrieb am 16.4.2026 um 10:49 :

[spaßbremse]

sorry, aber als einer, der mehrere leute am rande der spielsucht (oder mittendrin) gesehen hat, muss ich hier kontext liefern.

das beschriebene system der verdopplung nennt sich martingale u ist deswegen tückisch, weil man andauernd kleingewinne einheimst, jedoch völlig den großen crash außer acht lässt (der auf lange frist kommen muss - weil man entweder das limit der bank oder des eigenen kontos erreicht).

nix gegen ein bissl spaßwetten (mach ich ja selber mit freude), aber „taschengeld verdienen“ mit sportwetten ist mit vorsicht zu genießen (wenn auch mühsam möglich, zb. sich mit quotenvergleichen über mehrere platformen gegenversichern).

(https://de.wikipedia.org/wiki/Martingalespiel)

[\spaßbremse]

Ist ein enormer Aufwand, Anbieter sperren dich wenn Sie es merken, aber ja möglich ist's 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
XxKakaduxX schrieb vor 2 Stunden:

1. Rapid 35 Punkte
2. Lask 34 Punkte
3. Sturm 33 Punkte
4. RBS 32 Punkte
5. Austria 29 Punkte
6. Hartberg 20 Punkte

ich hab mir einen Tabellenrechner in Excel gebastelt, aber mit der Auswertung der direkten Duelle komme ich (noch) nicht hin. Dafür müsste ich mir mehr Zeit nehmen die ich aktuell nicht hab.

Jedenfalls hab ich auch eine Auswertuzng zusammenbekommen in der 4 Vereine bei 33 Punkte die Saisoon beenden, Austria 31, Hartberg 21 :D

Kann echt noch sehr spannend werden das Ganze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Theoretisch ist natürlich noch alles drinnen, jeder Spiel noch gegen jeden, alles knapp beisammen. Nach ganz oben schaue ich aber nicht auch wenn es nicht ausgeschlossen ist.

Wäre aktuell mit einen Platz unter den ersten 3 zufrieden, als aktuell 4ter würde das bedeuten eher positive Ergebnisse in den letzten Runden zu erzielen.

Eigentlich sollte man darauf hoffen das der LASK den Cup gewinnt, dann reicht auch Platz 4 für den EC und eventuell Platz 3 sogar für die EL Quali. Finanziell ist rein die Quali nicht der große Hüpfer, ohne EC tut man sich aber auch am transfermarkt deutlich schwerer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
McKenzie1983 schrieb vor 24 Minuten:

ich hab mir einen Tabellenrechner in Excel gebastelt, aber mit der Auswertung der direkten Duelle komme ich (noch) nicht hin. Dafür müsste ich mir mehr Zeit nehmen die ich aktuell nicht hab.

Jedenfalls hab ich auch eine Auswertung zusammenbekommen in der 4 Vereine bei 33 Punkte die Saison beenden, Austria 31, Hartberg 21 :D

Kann echt noch sehr spannend werden das Ganze.

Bei allen außer Sturm und Austria kannst du +0,5 Punkte dazuzählen, die beiden sind für uns nicht relevant. Für uns daher wichtig die direkten Duelle gegen Salzburg und Lask. Gegen Salzburg dürfen wir nicht verlieren, ansonsten Rückreihung wegen Tordifferenz. Gegen den Lask müssten wir mit +3 gewinnen, um gleichzuziehen, dann zählt globale Tordifferenz. Bei der 3er-Konstellation mit uns, RBS und Lask kommt es auch auf deren Partien an. Da führt Salzburg 10:4 mit 2 Siegen. Das wird mir jetzt zu kompliziert zum Rechnen und sich über Tiebreaker Gedanken machen, wenn die Punkte nicht reichen, bringt sowieso nichts.

bearbeitet von Hook1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

hartberg daheim musst einfach siegen, lask nach deren cup erfolg genauso, ohne derbysieg darf die saison nicht enden - dann hätt ma schon drei siege

gegen rb ein X und in der letzten runde gegen sturm gehts dann um den titel :davinci: 

sonst könnts im worst case zu noch einem derby kommen, um den letzten EC platz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag