Rapid im OPO!

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Caspar01 schrieb vor 2 Stunden:

Ok, hatte ich nicht mehr so in Erinnerung.

Aber Hauptsache irgendwas posten egal, ob es stimmt oder nicht. Is ja sowieso immer alles oasch, nüm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
lengmandx schrieb vor 30 Minuten:

Aber Hauptsache irgendwas posten egal, ob es stimmt oder nicht. Is ja sowieso immer alles oasch, nüm?

Es war ja nicht falsch. Letztes jahr waren es 7, ich hab geschrieben 7, 8. und davor eben 4, 5. machts auch nicht besser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Caspar01 schrieb vor 9 Minuten:

Es war ja nicht falsch. Letztes jahr waren es 7, ich hab geschrieben 7, 8. und davor eben 4, 5. machts auch nicht besser. 

Wenn du von den letzten Jahren schreibst, impliziert das aber schon irgendwie, dass es nicht nur um letztes Jahr geht. Also doch falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
NativeRon schrieb am 9.3.2026 um 14:34 :

Findest du hier das, was du suchst? https://kassiesa.net/uefa/data/method5/ccoef2026.html

Danke für den Link, aber nein leider nicht. Das ist tatsächlich so ein Excelfile...vielleicht bin ich noch zu früh, und es wird erst online gestellt, wenn die Saisonen auf die Zielgerade einbiegen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...
Greana Weana schrieb vor 8 Stunden:

https://www.oefb.at/oefb/News/VAR-Abseitsentscheidungs-Grafik
Die Linien zur Entscheidungsfindung werden bei uns definitiv nicht automatisch sondern vom VAR und vom Video Operator gezogen. Lediglich die finale Entscheidung, ob die Linie jetzt ein Abseits darstellt oder nicht ist bei uns automatisiert. Ein halbautomatisches System wie in der deutschen oder englischen Liga haben wir auf jeden Fall nicht. 

danke, das bestätigt meine erwartung. wenn du oben nachliest, ist das sehr nah an dem was ich beschrieben habe:

die dreidimensionale darstellung wird von der software auf basis von mehreren cams gemacht. der VAR kann dann in diesem rahmen - weiterhin im 3d modus - den abspielzeitpunkt festlegen und die linie dem entsprechend arretieren. dasselbe bei den abseitsrelevanten spielern.

da wäre natürlich noch raum für bessere automatische vorschläge, aber in summe simma da schon weit weg vom "paint" vorwurf und dem raten/würfeln von abseitsentscheidungen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...
Oberbayer schrieb vor 33 Minuten:

Danke für den Link, aber nein leider nicht. Das ist tatsächlich so ein Excelfile...vielleicht bin ich noch zu früh, und es wird erst online gestellt, wenn die Saisonen auf die Zielgerade einbiegen 

das kommt immer aus dem forum von bert kassies. @derfalke35verlinkt es dann immer im ersten post des EC threads.

edit - biddeschen:

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/12d3QaZ0UWw6_2Xw0nxNexR3Vt1LYrs9d8Id2SZz28dc/htmlview#gid=281958358

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
maindrop schrieb vor 3 Stunden:

das kommt immer aus dem forum von bert kassies. @derfalke35verlinkt es dann immer im ersten post des EC threads.

edit - biddeschen:

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/12d3QaZ0UWw6_2Xw0nxNexR3Vt1LYrs9d8Id2SZz28dc/htmlview#gid=281958358

Besten Dank, genau das hab ich gesucht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
maindrop schrieb vor 3 Stunden:

danke, das bestätigt meine erwartung. wenn du oben nachliest, ist das sehr nah an dem was ich beschrieben habe:

die dreidimensionale darstellung wird von der software auf basis von mehreren cams gemacht. der VAR kann dann in diesem rahmen - weiterhin im 3d modus - den abspielzeitpunkt festlegen und die linie dem entsprechend arretieren. dasselbe bei den abseitsrelevanten spielern.

da wäre natürlich noch raum für bessere automatische vorschläge, aber in summe simma da schon weit weg vom "paint" vorwurf und dem raten/würfeln von abseitsentscheidungen.

Ist das für dich eine 3D Grafik?

Abseits-Grafik.jpg

Wenn ja, haben wir eine sehr unterschiedliche Meinung von 3D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Was machen diese SS Pillen mit einem? Wird man da zum USTler?

Violett ist der Tod. Lass es geschehen.

bearbeitet von Mici

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...
GrünesWienerBlut schrieb vor 59 Minuten:

Abseits-Grafik.jpg

natürlich. ohne korrekte 3d vektoren kannst du diese linie so nicht einzeichnen.

SandkastenRambo schrieb vor 53 Minuten:

copyImage.webp

Hier die musst du aufsetzen für die volle 3D maindrop Erfahrung

grundlagen der mathematik genügen schon. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
schleicha schrieb am 9.3.2026 um 20:53 :

Dad macht ja keinen Sinn. Dann braucht es doch keine manuell gelegte Linie? Dann kann es ja kein Problem sein das automatisiert laufen zu lassen, wenn eh alles 3D verfügbar ist. Zeitpunkt der Abgabe wählen und zack, fertig. Da brauch ich doch keinen Menschen der dann herumpfuscht im Stile von MS Paint.

https://www.oefb.at/oefb/News/VAR-Abseitsentscheidungs-Grafik

Ein System wie du es beschreibst gibt es mWn nicht. 

Der Wahnsinn ist ja, dass selbst bei diesem Erklärungsartikel eine absolut strittige Situation gezeigt wird. Es ist für Beobachter völlig unklar ob nicht die linke Schulter des Spielers mit der Nr 42 noch weiter hinten ist. Man braucht sich nicht wundern, dass die Ergebnisse angezweifelt werden wenn man so blöd ist.

maindrop schrieb vor 5 Stunden:

GrünesWienerBlut schrieb vor einer Stunde:

Abseits-Grafik.jpg

@maindrop

Ich muss dir hier widersprechen. Das ist keine 3D-Darstellung sondern einfach ein 2-dimensionales Bild. In Ö kommt ein halbautomatisches System zur Anwendung. Dabei legt der VAR manuell den Abspielzeitpunkt und die maßgeblichen Körperstellen des Vergleichs fest. Die Software rechnet dann den Abstand zum Spielfeld und zieht danach die perspektivischen Linien.

Dabei gibt es naturgemäß relevante Ungenauigkeiten:

Abspielzeitpunkt ist abhängig von der framerate und der Kameraeinstellung

Körperteil berücksichtigt keine 3D-Körperrundungen sondern nur die 2D-Silhouette.

Abstand zum Spielfeld wird durch die Körperneigung in der Tiefe verfälscht, die die software nur aus mehreren deutlichen Aufnahmen korrigieren könnte, die aber nicht immer zur Verfügung stehen, va in der Längsachse des Spielfeldes.

Schließlich kommt noch die tlw (mit der Entfernung) schwache screen-Auflösung hinzu.

Alles in allem reden wir hier von Ungenauigkeiten, die in Summe deutlich mehr ausmachen als bei knappen Entscheidungen suggeriert werden. Ich würde schätzen, dass Differenzen kleiner als 10cm Spekulationen sind, die stimmen können aber nie verlässlich sind.

Die internationale Voll-3D-Lösung ist hingegen sehr korrekt aber kommt gerade durch ihre Exaktheit zu tlw abstrusen Ergebnissen, die mit der unerlaubten Vorteilnahme durch Abseits nichts mehr zu tun haben. Das kann jeder mittelmäßige Schieri-Assist besser einschätzen und führt daher auch immer wieder zu Diskussionen.

PS: Der VAR ist seit Jahresbeginn übrigens nicht mehr in Meidling sondern am ÖFB-Campus. Dort ist (für irgendwann) angedacht, dass Interessierte den VARs (durch ein Fenster) über die Schulter schauen können.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag