fak 1990 Postinho Geschrieben Montag um 20:02 Aveiro Santos schrieb vor 35 Minuten: Wiesinger hat aber gleichzeitig auch 4-5 herausragende Bälle gespielt und sogar insgesamt mehr als Dragovic in dem Spiel, weshalb er speziell im ersten Durchgang der wichtigste Aufbauspieler war. Gerade mit seinen diagonalen Zuspielen hat er mehrmals die zwei Pressinglinien des Gegners aufgerissen und den Zwischenlinienraum gefunden. Da verzeih ich ihm eher die 2-3 Fehlpässe, wobei das gestern für seine Verhältnisse es dennoch mehr als sonst waren. Einer davon wurde aber zb von Kalajdzic richtig stark antizipiert (im Vorfeld des Stangenschuss), ging aber nicht auf seine Kappe. Da konnte er nicht sehen, dass der Stürmer den Rückwärtssprint anreißt. Die gelbe Karte für Plavotic entstand aus einem schlimmen Ballverlust von Ansalee btw und nicht von Maybach. Der war übrigens gemeinsam mit Dragovic, Horvath und Andrade der beste Mann am Platz und extrem stark - hat sich auch im Relive bestätigt. Maybach ist nicht mehr aus dem Mittelfeld wegzudenken und wird immer selbstbewusster in seinem Auftreten. Na da bin ich gespannt ob Helm auch so denkt wie du, wenn Sanel fit ist wird das Zentrum wieder Lee und Barry heißen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QPRangers ASB-Gott Geschrieben Montag um 21:26 (bearbeitet) valentin1911 schrieb vor 9 Stunden: Kang-hee Lee hat für die Nachwuchs-Nationalteams gespielt, zuletzt 2024 vier Spiele im U23-Team. Nachwuchs ja, aber da ist in Korea noch ein weiter Weg ins A Nationalteam aber warten wir ab...vielleicht spielt er ja auch deshalb, um ihm den Weg ins A Team zu bereiten. Könnte ja sein und vielleicht steigert er sich ja trotzdem noch, es ist sicher eine große Umstellung von Koreas 2 Liga in unsere Bundesliga bearbeitet Montag um 21:27 von QPRangers 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Montag um 21:40 tifoso vero schrieb vor 5 Stunden: Jetzt ist der AnserLee dran, neuerdings sogar Wiesinger. Früher waren es Fischer, Ranftl, Salinger, Fitz, Barry und andere. Irgendjemand wird immer herausgefischt wenn er ein, zwei (eventuell grobe) Fehlpässe macht und dann die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das ist ungerecht. Und auch meist nicht richtig weil viel zu einseitig, vor allem weil man geradezu auf einen Fehler wartet um darauf hnzuweisen.. Fehler gehören nicht nur im Leben dazu, sondern auch im Fußball. Das Trainerteam hat da bessere Mittel Spieler bzw. Aufstellung zu beurteilen. Aber ja, auch Helm wurde gelobt, verdammt und wieder gelobt. Thalhammer zuletzt auf Talk & Tore hat darauf hingewiesen was er von Helm hält. Nämlich sehr viel. Und Thomas Zorn hat die Vertragsverlängerung demnächst nicht als unmöglich bezeichnet oder so ähnlich. Ich verstehe schon dass Fußball vor allem bei Fans hauptsächlich Emotionen hervorruft. Auch bei mir. Aber a bisserl sollte der Verstand auch dabei sein.... Bemerkenswert, dass du bei Kritik an gehaltstechnisch gesehen absoluten Leistungsträgern zuverlässig entgegentrittst, aber z.B. wenn Talenten die Tauglichkeit zum Profi abgesprochen wird dies im Grunde nie machst. tifoso vero schrieb am 22.8.2025 um 17:42 : Maybach muss mich erst bei den Violets wirklich überezugen. Noch ist das zu wenig. Es liegt an ihm sich zu verbessern. Talent ist zweifellos vorhanden. Vielleicht wäre es gut, Lee mal zu den Violets zu schicken? Das galt damals in die eine Richtung und sollte jetzt ja umgekehrt genauso gelten? Oder wurde Maybach damals wegen ein oder zwei wackeligen Aktionen von dir "rausgefischt" bei der Kritik? Lee musste sich nie bei uns unten beweisen, bevor er auf gleich zwei Positionen den Vorzug bekam, nachdem er um eine Ablöse geholt wurde, die die gesamte Vertragsgage von Maybach oder Radonjic überschreitet. Natürlich bin ich bei vielfachen Kosten in der Erwartung vielfach besserer Resultate und entsprechend kritischer in der Beurteilung. Leistungsschwankungen sind bei Talenten okay, aber viel weniger beim Benchmark. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben Montag um 22:32 (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor einer Stunde: Bemerkenswert, dass du bei Kritik an gehaltstechnisch gesehen absoluten Leistungsträgern zuverlässig entgegentrittst, aber z.B. wenn Talenten die Tauglichkeit zum Profi abgesprochen wird dies im Grunde nie machst. Vielleicht wäre es gut, Lee mal zu den Violets zu schicken? Das galt damals in die eine Richtung und sollte jetzt ja umgekehrt genauso gelten? Oder wurde Maybach damals wegen ein oder zwei wackeligen Aktionen von dir "rausgefischt" bei der Kritik? Lee musste sich nie bei uns unten beweisen, bevor er auf gleich zwei Positionen den Vorzug bekam, nachdem er um eine Ablöse geholt wurde, die die gesamte Vertragsgage von Maybach oder Radonjic überschreitet. Natürlich bin ich bei vielfachen Kosten in der Erwartung vielfach besserer Resultate und entsprechend kritischer in der Beurteilung. Leistungsschwankungen sind bei Talenten okay, aber viel weniger beim Benchmark. Tauglichkeit zum Profi habe ich doch Maybach nie abgestritten und wüsste jetzt auch nicht wer das tat. Er war halt damals noch nicht so weit und sollte aus meiner Sicht ev. mehr Spiele bei den Violetts bekommen. Jetzt hat sich Maybach gut weiter entwickelt, das ist doch schön, oder? Noch muss er das alles noch weiter beweisen, da genügen nicht ein, zwei Spiele. Aber das wird schon werden. Bei Markovic sehe ich nach wie vor dass größere Potential. Das habe ich allerdings schon damals festgehalten. Kann auch wieder anders aussehen. Verstehe allerdings nicht was das mit meinem Post zu tun hat. Ich habe weder auf Maybach draufgehauen noch auf andere Spieler. Das liegt mir nicht. Weder im Stadion noch hier. Und nein, so schlecht fand und finde ich Lee auch nicht als dass er zu den Violetts müsste. Ganz und gar nicht. Junge Leute müssen gefördert werden, keine Frage. Aber sie müssen auch die Realtität anerkennen, dass sie einfach an sich noch mehr arbeiten sollten wenn sie die Position eines "Arrivierten" einnehmen wollen. Das muss man sich verdienen, da wird einem nichts geschenkt. Das ist eine harte Schule und kein geschützter Bereich. Wie überall im Leben wenn man etwas erreichen will. Oder denkst du dass z.B. ein Hermann Gerland als einer der größten und besten Jugendausbildner bei den Bayern oder ein Herbert Gager bzw. ein Manfred Schmid es anders gesehen haben? Als Vorbild für großen, fast verbissenen Einsatz sehe ich nach wie vor Leute wie Alaba, Dragovic, Suttner, Ullmer usw. Die haben in diesem Alter wirklch an sich gearbeitet und zwar unermüdlich. Diese Spieler hatten es damals bei einer sehr guten Mannschaft (Austria, Bayern) ungleich schwerer ins Team zu kommen als unsere Talente jetzt. Aus unterschiedlichsten Gründen, versteht sich. Jetzt werden sie auch aus wirtschaftlichen Gründen mehr gefördert. Also lassen wir die Kirche im Dorf.... bearbeitet Montag um 23:00 von tifoso vero 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben Dienstag um 07:02 (bearbeitet) Wenn Maybach (und auch Markovic) nicht schwächer als AnsaLee performen, dann MUSS ziemlich klar sein wer in der Startelf stehen sollte. Maybach ist für mich genau der 6er/DM, den wir so dringend benötigt haben und er hat Lee komplett in den Schatten gestellt.& auch wenn mal eine schwächere Phase von Maybach kommen sollte, wäre es gut weiterhin auf ihn zu setzen. bearbeitet Dienstag um 07:02 von MagicWeudl 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Dienstag um 07:10 tifoso vero schrieb vor 8 Stunden: und sollte aus meiner Sicht ev. mehr Spiele bei den Violetts bekommen. Jetzt hat sich Maybach gut weiter entwickelt, das ist doch schön, oder? Hat er aber eben nicht bei den Violets sondern mit Einsätzen bei der KM, also das was du ihm verwehren wolltest. tifoso vero schrieb vor 8 Stunden: Tauglichkeit zum Profi habe ich doch Maybach nie abgestritten und wüsste jetzt auch nicht wer das tat. Ich sprach von Talenten und nicht speziell von Maybach. Ich habe auch nicht behauptet, dass du das gemacht hast, sondern dass du bei solchen Dingen nie widersprichst - sehr wohl aber auf Kritik an Stammkräften mit Empörung über harte Worte reagierst. tifoso vero schrieb vor 8 Stunden: Und nein, so schlecht fand und finde ich Lee auch nicht als dass er zu den Violetts müsste. Ganz und gar nicht. So schlecht fand ich Maybach im August auch nicht, wie auch Helm das anders gesehen hat und ihn 6x in Folge einsetzte. tifoso vero schrieb vor 8 Stunden: Junge Leute müssen gefördert werden, keine Frage. Aber sie müssen auch die Realtität anerkennen, dass sie einfach an sich noch mehr arbeiten sollten wenn sie die Position eines "Arrivierten" einnehmen wollen. Das muss man sich verdienen, da wird einem nichts geschenkt. Das ist eine harte Schule und kein geschützter Bereich. Okay, aber das gilt ja dann bitte für jeden Profi und nicht nur für Junge? Daher verstehe ich nicht, warum sich der aktuell schwächere Lee dann eben nicht bei den Violets heranarbeiten soll, wie es vom damals schwächeren Maybach von dir gefordert wurde. tifoso vero schrieb vor 8 Stunden: Als Vorbild für großen, fast verbissenen Einsatz sehe ich nach wie vor Leute wie Alaba, Dragovic, Suttner, Ullmer usw. Mit denen kann sich kaum ein Kaderspieler bei uns messen, egal in welchem Alter. Ein sinnloser Vergleich. tifoso vero schrieb vor 8 Stunden: Die haben in diesem Alter wirklch an sich gearbeitet und zwar unermüdlich. Da ist es wieder: Die Jungen arbeiten zu wenig und deshalb spielen sie nicht. Eine dreiste Unterstellung! Würde aktuell jemand behaupten, dass Lee faul sei, weil seine Leistungen nicht wirklich besser werden, würdest du wiederum zur Kritik an der Kritik ansetzen, während du bei anderen Spielern genau solche Unterstellungen subtil platzierst. PS: Jemandem zu unterstellen er arbeite nicht wirklich an sich ist nicht weit davon entfernt jemandem abzusprechen ein Profi zu sein, was du aber bestreitest zu tun. tifoso vero schrieb vor 8 Stunden: Also lassen wir die Kirche im Dorf.... Ich mag einfach keine doppelten Standards, sondern bewerte Spieler nach dem was sie uns kosten und dem was sie uns bringen (können). 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Dienstag um 07:42 PS: Nehmen wir den gleich starken Maybach, gleich fleißig und mit gleicher Entwicklung und denken uns man hätte im Sommer El Azzouzi um 2 Mio anstatt Lee um 400k gekauft. Maybach wäre fix bei den Violets oder zu BWL verliehen und Leute wie du würden monieren, dass er nur fleißig sein müsse, um seien Chance zu bekommen. Siehe in anderer Form Pazourek, Radonjic und Co. Vermutlich hätten wir allenfalls drei Punkte mehr geholt, dafür jedoch 1,6 Mio mehr Ablöse gezahlt, noch höhere Gehaltskosten und ein Talent mit nun Millionenwert weniger in der Auslage (und somit jegliche Marktwertsteigerung von El Azzouzi kompensiert). Man kann dem AR gar nicht genug danken, dass er den heutigen Maybach ermöglichte. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 08:17 Fast ein 💜 Feiertag! Dieses Team! 💜 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 12:55 pramm1ff schrieb vor 5 Stunden: Hat er aber eben nicht bei den Violets sondern mit Einsätzen bei der KM, also das was du ihm verwehren wolltest. Ich sprach von Talenten und nicht speziell von Maybach. Ich habe auch nicht behauptet, dass du das gemacht hast, sondern dass du bei solchen Dingen nie widersprichst - sehr wohl aber auf Kritik an Stammkräften mit Empörung über harte Worte reagierst. So schlecht fand ich Maybach im August auch nicht, wie auch Helm das anders gesehen hat und ihn 6x in Folge einsetzte. Okay, aber das gilt ja dann bitte für jeden Profi und nicht nur für Junge? Daher verstehe ich nicht, warum sich der aktuell schwächere Lee dann eben nicht bei den Violets heranarbeiten soll, wie es vom damals schwächeren Maybach von dir gefordert wurde. Mit denen kann sich kaum ein Kaderspieler bei uns messen, egal in welchem Alter. Ein sinnloser Vergleich. Da ist es wieder: Die Jungen arbeiten zu wenig und deshalb spielen sie nicht. Eine dreiste Unterstellung! Würde aktuell jemand behaupten, dass Lee faul sei, weil seine Leistungen nicht wirklich besser werden, würdest du wiederum zur Kritik an der Kritik ansetzen, während du bei anderen Spielern genau solche Unterstellungen subtil platzierst. PS: Jemandem zu unterstellen er arbeite nicht wirklich an sich ist nicht weit davon entfernt jemandem abzusprechen ein Profi zu sein, was du aber bestreitest zu tun. Ich mag einfach keine doppelten Standards, sondern bewerte Spieler nach dem was sie uns kosten und dem was sie uns bringen (können). Ich habe meinem Post eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Nur so viel. Es ging mir nicht um den Vergleich der damaligen zu den heutigen Kaderspielern, sondern um die grundsätzliche Einstellung zum Beruf und Leistung. Ich schränke ein, heute gibt es zu viel (mediale) Ablenkung im Berufsleben und "belastet" die gleichbleibende Zeit. Der sog. Stress ist dann hausgemacht. Training und Fußballsport findet am Platz statt und nicht in den Medien. Nur am Platz kann man wirklch täglich beobachten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Dienstag um 14:17 tifoso vero schrieb vor einer Stunde: Es ging mir nicht um den Vergleich der damaligen zu den heutigen Kaderspielern, sondern um die grundsätzliche Einstellung zum Beruf und Leistung. Ich schränke ein, heute gibt es zu viel (mediale) Ablenkung im Berufsleben und "belastet" die gleichbleibende Zeit. Der sog. Stress ist dann hausgemacht. Training und Fußballsport findet am Platz statt und nicht in den Medien. Nur am Platz kann man wirklch täglich beobachten. Damals haben die Leute halt generell viel weniger trainiert, mehr Zeit im Wirtshaus verbracht und der damalige Taktiklehrgang würde die ärgsten Häferl der heutigen Nachwuchsspieler wohl aufgrund Mangel an Tiefgang langweilen. Sowas wie Trainingspläne in der Urlaubszeit gab es früher nicht. Bis vor 30 Jahren konnten sogar Raucher im Profifußball mithalten, vereinzelt noch bis vor 20 Jahren und heute ist das undenkbar. Ja sogar handfeste Alkoholiker gab es unter den Profis. Das was Nachwuchsspieler heutzutage an Einstellung zu Beruf und Leistung mitbringen müssen, um überhaupt irgendeine Chance zu haben, das hat man vor Jahrzehnten selbst bei Vollprofis regelmäßig vermisst. Die Burschen gehen nebenher auch noch ins Gymnasium und lernen für die Matura, etwas das vor Jahrzehnten kaum ein späterer Profi erreicht hat (die waren aber dafür oft noch im Nebenerwerb berufstätig). Ich finde deine Aussagen ziemlich herablassend der aktuell jungen Fußballergeneration gegenüber, die wohl das höchste Niveau an Professionalität und Einstellung zum Beruf lebt, das jemals in Österreich praktiziert wurde. Allein schon, weil der gesamte Fußball immer professioneller, objektiver, gemessener, leistungsorientierter, schneller, aufwändiger, kompetitiver, freizeitvereinnahmender und somit fordernder wird - und dieses Niveau wird in immer jüngerem Alter erwartet, neben dem bewältigen der Oberstufe/Matura und allem anderen was Jugendliche so beschäftigt. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben Dienstag um 15:55 Analyse vom Spiel gegen den LASK ist online! Großes Thema dabei u.a. die Viererkette im Spielaufbau. Viel Spaß beim Lesen https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-und-lask-liefern-sich-wilden-schlagabtausch/ 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duketom1911 Europaklassespieler Geschrieben Dienstag um 15:58 Aveiro Santos schrieb vor 2 Minuten: Analyse vom Spiel gegen den LASK ist online! Großes Thema dabei u.a. die Viererkette im Spielaufbau. Viel Spaß beim Lesen https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-und-lask-liefern-sich-wilden-schlagabtausch/ Toill wie immer zu lesen. Vielen Dank 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 17:17 pramm1ff schrieb vor 2 Stunden: Damals haben die Leute halt generell viel weniger trainiert, mehr Zeit im Wirtshaus verbracht und der damalige Taktiklehrgang würde die ärgsten Häferl der heutigen Nachwuchsspieler wohl aufgrund Mangel an Tiefgang langweilen. Sowas wie Trainingspläne in der Urlaubszeit gab es früher nicht. Bis vor 30 Jahren konnten sogar Raucher im Profifußball mithalten, vereinzelt noch bis vor 20 Jahren und heute ist das undenkbar. Ja sogar handfeste Alkoholiker gab es unter den Profis. Das was Nachwuchsspieler heutzutage an Einstellung zu Beruf und Leistung mitbringen müssen, um überhaupt irgendeine Chance zu haben, das hat man vor Jahrzehnten selbst bei Vollprofis regelmäßig vermisst. Die Burschen gehen nebenher auch noch ins Gymnasium und lernen für die Matura, etwas das vor Jahrzehnten kaum ein späterer Profi erreicht hat (die waren aber dafür oft noch im Nebenerwerb berufstätig). Ich finde deine Aussagen ziemlich herablassend der aktuell jungen Fußballergeneration gegenüber, die wohl das höchste Niveau an Professionalität und Einstellung zum Beruf lebt, das jemals in Österreich praktiziert wurde. Allein schon, weil der gesamte Fußball immer professioneller, objektiver, gemessener, leistungsorientierter, schneller, aufwändiger, kompetitiver, freizeitvereinnahmender und somit fordernder wird - und dieses Niveau wird in immer jüngerem Alter erwartet, neben dem bewältigen der Oberstufe/Matura und allem anderen was Jugendliche so beschäftigt. Was soll ich dir da noch antworten? Ich war damals sehr hautnah dabei. Es wurde seinerzeit in Hollabrunn sehr innovativ und gut gearbeitet und es war gar nicht einfach aus ganz Österreich die richtigen Leute herauszufinden bei den Tests mit hunderten Bewerbern. Wir waren mit der Akademie lange Vorbild für viele andere, vor allem internationale Vereine. Und nein, da war nichts mit Saufen und Rauchen und man hatte die besten Trainingspläne - und Methoden die zur Verfügung waren. Und auch die besten Trainer. Dass man heute noch mehr Daten zur Verfügung hat ist logisch und klar. Das garantiert zwar mehr Übersicht über die diversen Fähigkeiten datenbasiert, aber auch ohne diese wusste man seinerzeit ganz gut Bescheid. Aber klar, auch heute kommen immer wieder gute Spieler heraus. Vielleicht nicht mehr in dieser Anzahl und ev. auch nicht immer in dieser Qualität. Es wird leider weniger Sport betrieben und alle, vor allem kleine Vereine können da ein Lied davon singen. Man sieht es ja auch in anderen Sportarten wie z.B. im Skifahren. Mir ist schon klar dass du das nicht wissen kannst und mache ich dir das auch nicht zum Vorwurf. Daher verwende ich das Wort "Herablassend" in diesem Zusammenhang nicht. Aber du kannst mir glauben, die Jungen wurden schon sehr gefordert. Die Einstellung war damals mindestens so wie heute, ich würde behaupten sogar noch verbissener und ehrgeiziger wie jetzt, wo Spieler bereits in sehr jungen Jahren aus dem Ausland von der Akademie abgeworben werden um dann der 10. Spieler in dieser Position bei einem großen Verein in z.B. Italien zu sein. Gewissenlos würde ich meinen. Heute werden Spieler ja in den verschiedenen Social Medien unglaublich gehypt und die Gefahr ist nicht klein dass sie tatsächlich glauben dass sie schon so gut sind. Diese Medien gab es damals dankenswerterweise nicht und so konnten sich die Spieler auch besser in ihrer Umgebung entwickeln und waren weniger abgelenkt. Doch ich möchte schon betonen dass in unserer (und nicht nur in unserer) Akademie sehr gut gearbeitet wird. Leider sehe ich jetzt keine Trainings bzw. Spiele mehr wie noch vor fünf, sechs und mehr Jahren. Nur noch die Violets. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ostria Anfänger Geschrieben Dienstag um 19:03 Ein internationaler Groundhopper war auch wieder vor Ort... er hat immerhin über 40.000 Abonnenten... der Titel des Videos ist auch spitze und in Minute 1:26 sagt er auch noch den Stadionnamen richtig 🙏 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Dienstag um 19:35 tifoso vero schrieb vor einer Stunde: Was soll ich dir da noch antworten? Ich war damals sehr hautnah dabei. Es wurde seinerzeit in Hollabrunn sehr innovativ und gut gearbeitet und es war gar nicht einfach aus ganz Österreich die richtigen Leute herauszufinden bei den Tests mit hunderten Bewerbern. Wir waren mit der Akademie lange Vorbild für viele andere, vor allem internationale Vereine. Und nein, da war nichts mit Saufen und Rauchen und man hatte die besten Trainingspläne - und Methoden die zur Verfügung waren. Und auch die besten Trainer. Dass man heute noch mehr Daten zur Verfügung hat ist logisch und klar. Das garantiert zwar mehr Übersicht über die diversen Fähigkeiten datenbasiert, aber auch ohne diese wusste man seinerzeit ganz gut Bescheid. Ich wüsste nicht, warum du jetzt Hollabrunn als damals höchststehende Nachwuchsakademie nun als Standard anführst. Natürlich wurde dort professionell gearbeitet und ich bin darauf auch schon eingegangen: Diese Kategorie von Talenten geht nun bereits sehr früh ins Ausland, wie Alaba zB damals ja auch. Das bringt die Professionalisierung im Fußball eben mit sich. tifoso vero schrieb vor einer Stunde: Aber klar, auch heute kommen immer wieder gute Spieler heraus. Vielleicht nicht mehr in dieser Anzahl und ev. auch nicht immer in dieser Qualität. Wie viele der aktuellen WM-Teilnehmer des Nationalteams sind den aus der Akademie in Hollabrunn und bei wie vielen Weltmeisterschaften war das österreichische Nationalteam von in Hollabrunn ausgebildeten Spielern geprägt? Bei der EM 2024 waren auch Spieler aus anderen Akademien im Fokus, wie im Endeffekt auch bei der EM 2021 die Hollabrunner eine Minderheit waren. Der Fußball wurde in ganz Österreich rasant professioneller, insbesondere der Nachwuchsbereich und insbesondere seit der Akademie in Hollabrunn. In der U17-Zeit von Alaba und Drago waren bei Red Bull z.B. bereits Lainer und Hinteregger in der U17-Startelf, die ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind. Diese Entwicklung hat aber nicht gestoppt und weltweit wird nun deutlich professioneller gearbeitet. tifoso vero schrieb vor einer Stunde: Es wird leider weniger Sport betrieben und alle, vor allem kleine Vereine können da ein Lied davon singen. Was hat das mit der Professionalität jener zu tun, die Profisport betreiben bzw. sich darin ausbilden lassen? tifoso vero schrieb vor einer Stunde: Man sieht es ja auch in anderen Sportarten wie z.B. im Skifahren. Ein gutes Beispiel für einen Verband der jahrelang auf den Nachwuchs bzw. den Generationenwechsel ge***issen hat, bis keiner mehr da war um nachzurücken. Der Schiverband wurde rechts und links überholt - und zwar nicht, weil die Österreicher plötzlich so viel weniger schifahren als die Deutschen, Italiener und Schweizer. Social Media gibt es, so glaube ich, auch dort. tifoso vero schrieb vor einer Stunde: Mir ist schon klar dass du das nicht wissen kannst und mache ich dir das auch nicht zum Vorwurf. Daher verwende ich das Wort "Herablassend" in diesem Zusammenhang nicht. Aber du kannst mir glauben, die Jungen wurden schon sehr gefordert. Die Einstellung war damals mindestens so wie heute, ich würde behaupten sogar noch verbissener und ehrgeiziger wie jetzt, wo Spieler bereits in sehr jungen Jahren aus dem Ausland von der Akademie abgeworben werden um dann der 10. Spieler in dieser Position bei einem großen Verein in z.B. Italien zu sein. Gewissenlos würde ich meinen. Heute werden Spieler ja in den verschiedenen Social Medien unglaublich gehypt und die Gefahr ist nicht klein dass sie tatsächlich glauben dass sie schon so gut sind. Diese Medien gab es damals dankenswerterweise nicht und so konnten sich die Spieler auch besser in ihrer Umgebung entwickeln und waren weniger abgelenkt. Doch ich möchte schon betonen dass in unserer (und nicht nur in unserer) Akademie sehr gut gearbeitet wird. Leider sehe ich jetzt keine Trainings bzw. Spiele mehr wie noch vor fünf, sechs und mehr Jahren. Nur noch die Violets. Hier mal die damalige U16 mit Drago und Alaba: https://www.transfermarkt.at/aka-austria-wien-u16/startseite/verein/42818/saison_id/2006 Neben Drago und Alaba spielten in der Verteidigung: - David Harrer, der es kaum in den Profifußball schaffte (Vaduz, Kapfenberg und Co) - Marcel Derndorfer, der es bis zum Wienerberg schaffte - Tomislav Micanovic, der am Gipfel bei Wiener Neustadt spielte - Im Sturm war Dario Tadic gesetzt, ein Musterbild der Disziplin mit Peak in Hartberg - Weiters von voll dabei: Oberortner, Felix, Kral, Helly, Danninger, Schöpf (ned der Schöpf), Ertl, Raser und Freitag. (exkl. Tormänner und exkl. Drago+Alaba) ... und so weiter und so fort. Das waren jene Spieler dieser Mannschaft, mit den meisten Einsatzminuten in der U16 der damaligen Zeit. 2007/08 spielte die U16 dann so: Aber das vergisst man wohl, weil man sich nur noch an die ZWEI(!) Stars - von denen eh nur einer bei der Austria zum Profi wurde - und deren spätere Erfolge erinnert, sogar ganz ohne Social Media. Klar sind im Laufe der Jahre noch andere durch die AKA gegangen und erfolgreich geworden. Es ist aber nicht so, dass dort die Jahrgänge unfassbar toll besetzt waren im Vergleich zu heute. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es nun mit anderen Akademien (insb. Red Bull) nicht mehr so ist, dass bei uns die Besten der Besten um einen Platz betteln. Das ändert alles nichts daran, dass ich es eine Schande finde, wenn man den Jungs der aktuellen Generation immer wieder unterstellt nicht den Ehrgeiz oder die Einstellung zu haben bzw. zu viel Zeit auf Social Media zu verbringen. Wir haben eine ganze Reihe an Teenagern die gestandenen Profis durchaus Probleme bereiten, sei es in der Bundesliga oder in der 2. Liga. Die Violets spielten zu Drago-Zeiten übrigens nur mit 5 Teenagern in der Startelf und hatten kaum weitere im Kader, obwohl man gegen Erwachsene spielte, die noch in deutlich weniger professionellem Umfeld Fußball gelernt haben: https://www.transfermarkt.at/young-violets-austria-wien/startseite/verein/4383/saison_id/2008 Ich wage daher die Aussage, dass heute um einiges professioneller im Fußball insgesamt, aber insbesondere im Nachwuchs gearbeitet wird und man sich hüten sollte, mit einer Nostalgiebrille die heutigen Nachwuchsspieler (mit anderen Worten) als faul und unfokussiert zu brandmarken, nur weil nicht alle davon bereits dem Vergleich mit Jahrhunderttalenten standhalten. Aber zurück zum Thema: Maybach ist aktuell besser als Lee und sollte daher spielen. Im Sommer sollte man den Kader so planen, dass wir keinen teuren Legionär mehr holen, wo ein Nachwuchsspieler parat steht. Das was man an Schnitzern heuer bei Lee schon gesehen hat, hat Maybach in all seinen Bundesligaspielen noch nicht gezeigt und wäre schon deutlich weiter, hätte er früher die Chance bekommen, sich regelmäßig mit Bundesligaprofis zu messen. Letzte Saison war Maybach 7x am Platz - darunter 6x Siege und 1x Unentschieden. Heuer war er 13x am Platz, darunter 9x Siege, 1x Unentschieden und 3x Niederlagen. Jeweils ein Schnitt von klar über 2 Punkten pro Spiel. Mit keinem anderen Spieler der mehr als Kurzeinsätze in den Büchern stehen hat, fahren wir im Schnitt mehr Punkte ein als mit Maybach (2. Platz ist Drago, danach Radonjic und dann Saljic, Barry, Wiesinger, Zwaralee,... Lee war 15x am Platz, davon 5x Siege, 4x Unentschieden und 6x Niederlagen - ein Schnitt von 1,3 Punkten pro Spiel. Mit keinem anderen Stammspieler fahren wir im Schnitt weniger Punkte ein (davor kommen Plavotic, Botic und Sarkaria). Das liegt natürlich nicht nur an den einzelnen Spielern, aber "never change a winning team" gilt halt auch in der Form einfach nicht bei uns. Das hat ja auch Radonjic mit 7-1-4 (1,8 Punkte pro Spiel) lernen müssen, oder bereits Pazourek nach seinen tollen Auftritten im Playoff vor 1,5 Jahren. Es ist ein Muster. Wir wissen daher eh alle, was nach der Rückkehr von Saljic in der Startelf passieren wird. ... und es ärgert mich jetzt schon. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts