Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Stehplatzschwein schrieb vor 17 Minuten:

Keiner der beiden Behauptungen ist ein Fakt. Zu zweiterem: wann hätte der neue Trainer deiner Meinung nach da sein sollen und für welche Partien konkret wäre das noch relevant gewesen? Die Behauptung ist ja aktuell, dass Hoff jetzt gleich in Entscheidungsspiele muss und dass das schwierig ist weil es die ersten Matches sind. Sprich mit 3 Wochen Vorbereitung kann er noch nicht so viel bewirken. Aber mit 2 Trainings hätten wir in Linz gewonnen? Oder hätte er bereits paar Tage vor der Ried Partie da sein müssen? Die CoL war ja schon verloren, also warum werden diese Partie als abgeschenkt mitgezählt?

In 5 Partien mit Kulo haben wir 2 Punkte geholt. Jeder halbwegse Trainer gewinnt zumindest 1 Spiel von 5. Das traue ich einem halbwegs vernünftigen Trainer durchaus zu. Ein Heimspiel gegen Ried, ein Auswärtsspiel gegen BW Linz oder ein Heimspiel gegen den GAK sollten schon zu gewinnen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Keiner der beiden Behauptungen ist ein Fakt. Zu zweiterem: wann hätte der neue Trainer deiner Meinung nach da sein sollen und für welche Partien konkret wäre das noch relevant gewesen? Die Behauptung ist ja aktuell, dass Hoff jetzt gleich in Entscheidungsspiele muss und dass das schwierig ist weil es die ersten Matches sind. Sprich mit 3 Wochen Vorbereitung kann er noch nicht so viel bewirken. Aber mit 2 Trainings hätten wir in Linz gewonnen? Oder hätte er bereits paar Tage vor der Ried Partie da sein müssen? Die CoL war ja schon verloren, also warum werden diese Partie als abgeschenkt mitgezählt?

Markus Katzer hat schon mit RK verhandelt, da war Barisic noch im Amt.

Also warum sollte er nicht schon auf Trainersuche sein wenn Stöger noch im Amt ist? Er hat auch für die Bestellung von Stöger extrem lange gebraucht und jetzt war es wieder so. Natürlich wäre es für einen neuen Trainer extrem wertvoll gewesen einige Pflichtspiele mit der Mannschaft zu absolvieren bevor man in die Winterpause geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
LVT1993 schrieb vor 2 Stunden:

Also würdest du Gespräche führen, bevor Stöger überhaupt entlassen wird? In jedem seriösen Unternehmen würde man hier auf eine Ablöse waren, 4 Wochen sind auch komplett im Rahmen für eine Nachbesetzung, wenn man Seriös arbeiten will.

am besten wär gewesen, man hätte weitaus mehr in die Tiefe gehende Gespräche geführt, bevor Stöger überhaupt engagiert wurde!

Weil hier immer wieder aufpoppt, dass MK schon 2 mal beim Trainer danebengegriffen hat: ich sehe RK nicht als Fehlgriff, woran er  gescheitert ist kannst im Vorhinein ja nicht unbedingt wissen, dass er einerseits zu stur ist und mit seiner sozial nicht so austrainierten Kompetenz unsere Stars und Diven so verstört dass die die Kabine gegen ihn aufdrehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Huanghe schrieb vor 22 Minuten:

Hätten wir statt RK die Fitnessabteilung ausgetauscht, stünden wir heute viel besser da. Dass RK nicht daran gescheitert ist, dass er kein Menschenfänger war, hat man bei Stöger gesehen. Bitte endlich mal die wirklichen Probleme lösen.

RK ist daran gescheitert, dass er mit der Doppelacht Schaub und Seidl gespielt hat und auf die Flügel komplett verzichtet hat. Dazu mit einem Doppelsturm Beljo Kara dem meine Oma im Rollator davonläuft. Wir waren oft in der ersten Halbzeit noch im SPiel, zur Pause hat der gegnerische Trainer ein paar Adaptierungen vorgenommen und die haben uns hergespielt als wären wir eine 2. Klasse Manschaft. Unser Trainer hat dabei zugesehen und dann ein tolles Interview gegeben, dass das zu wenig war und wir uns steigern müssen. Eine Woche später war es genau gleich. Mit der Zeit mussten die Trainer die Adaptierungen nicht mehr zur Halbzeit machen sondern konnten sie schon zu spielbeginn machen, weil wir eh immer gleich gespielt haben. 

Das war einfach taktisch extrem dumm und er hatte viele Chancen das zu korrigieren, wollte oder konnte es aber nicht. 

Es bringt nichts ihm ewig nachzuweinen, er hatte seine Chance und hat sie halt auch ziemlich vergeigt. Niemand überlebt als Trainer solch desaströse Leistungen langfristig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Manfredo75 schrieb vor 11 Minuten:

In 5 Partien mit Kulo haben wir 2 Punkte geholt. Jeder halbwegse Trainer gewinnt zumindest 1 Spiel von 5. Das traue ich einem halbwegs vernünftigen Trainer durchaus zu. Ein Heimspiel gegen Ried, ein Auswärtsspiel gegen BW Linz oder ein Heimspiel gegen den GAK sollten schon zu gewinnen sein.

Du zählst ein Spiel auf, das vor Stögers Entlassung war und ein Spiel, das genau eine Woche nach der Entlassung war. Sorry aber das geht sich in keiner Welt aus.

mido456 schrieb vor 10 Minuten:

Markus Katzer hat schon mit RK verhandelt, da war Barisic noch im Amt.

Also warum sollte er nicht schon auf Trainersuche sein wenn Stöger noch im Amt ist? Er hat auch für die Bestellung von Stöger extrem lange gebraucht und jetzt war es wieder so. Natürlich wäre es für einen neuen Trainer extrem wertvoll gewesen einige Pflichtspiele mit der Mannschaft zu absolvieren bevor man in die Winterpause geht. 

Ich habe nicht gesagt, dass er nicht grundsätzlich auf "Trainersuche" sein kann. Die Frage ist was man darunter versteht. Ein bisserl durchs Netz schmökern kann man natürlich, und wenn man einen wirklich perfekten Kandidaten gleich zu Beginn hat, bei dem man sagt "Ok da brauch ich gar nicht weitersuchen, der wirds" dann kanns auch schnell gehen. Wenn das nicht der Fall ist und man die Suche groß/breit anlegt (was aber erst nach der Entlassung geht wenn man nicht will dass es rauskommt), dann ist da innerhalb von ein paar Tagen einfach nichts zu machen. Da sieht man sich auch eingehende Bewerbungen an, es waren wie gesagt insgesamt 30 Kandidaten. Jeder schreibt "das ist Katzers letzter Versuch", gesteht ihm aber nicht zu da länger als ein paar Tage zu suchen - der Standpunkt ist in meinen Augen in sich nicht konsistent.

Das Beispiel mit Parensen ist für mich in doppelter Hinsicht schlecht:

1) hat das generell keinen schlanken Fuß gemacht wie das abgelaufen ist aber viel wichtiger:

2) hier war ja offenbar "kennt die Liga gut" das A-Kriterium. Scheiblehner, Senft, Ingolitsch. Wenn ich meinen Horizont so einschränke ja klar kanns dann schnell gehen. Da ist man halt auch in 2 Std bei einem Gespräch.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Manfredo75 schrieb vor 5 Minuten:

Das Heimspiel gegen den GAK war so ziemlich das Unglücklichste in der ganzen Saison. BW Linz und das letzte Spiel in der CL gewinnst du in einer normalen Situation ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
mido456 schrieb vor 12 Minuten:

Naja, in 3-4 Jahren hat Thorup Gelegenheit etwas aufzubauen. Er muss jetzt eine Mannschaft übernehmen die ein halbes Jahr nur Ballwegdreschen und davon 1,5 Jahre einen sehr kompakten Spielstil verfolgt hat in der die meisten Räume prinzipiell nicht bespielt werden und alles auf die Mitte konzentriert war. Wie stellt man sich vor dass er das jetzt alles sofort bereinigt. Ich denke er wird so wie alle anderen auch seine Fehler machen. 

Dazu hat er einen Kader zur Verfügung wo der wichtigste Spieler für dieses System beim Afrikacup ist und seine Ersatzleute für das Konzept von ihm schlicht zu schwach sind. 

Sollten wir das OPO verpassen dann ist das für MK natürlich eine Niederlage, in den Thorup-Thread gehört das aber mmn nicht. 

3-4 Jahre bekommt kein Trainer auf der Welt, das ist ein Wunschtraum und wenn er so lange brauchen sollte um eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, wird es nicht soweit kommen, das trau ich mir definitiv zu sagen und dieser wichtigste Spieler hat bei uns noch keine 400 Minuten gespielt und beim Afrika Cup genau 0 Minuten. 

Natürlich wäre das für MK eine Niederlage, wobei diese bisherige Saison schon eine Niederlage darstellt und die Meisterschaftssaison davor auch, aber da war zumindest die EC Performance gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
mido456 schrieb vor 15 Minuten:

RK ist daran gescheitert, dass er mit der Doppelacht Schaub und Seidl gespielt hat und auf die Flügel komplett verzichtet hat. Dazu mit einem Doppelsturm Beljo Kara dem meine Oma im Rollator davonläuft. Wir waren oft in der ersten Halbzeit noch im SPiel, zur Pause hat der gegnerische Trainer ein paar Adaptierungen vorgenommen und die haben uns hergespielt als wären wir eine 2. Klasse Manschaft. Unser Trainer hat dabei zugesehen und dann ein tolles Interview gegeben, dass das zu wenig war und wir uns steigern müssen. Eine Woche später war es genau gleich. Mit der Zeit mussten die Trainer die Adaptierungen nicht mehr zur Halbzeit machen sondern konnten sie schon zu spielbeginn machen, weil wir eh immer gleich gespielt haben. 

Das war einfach taktisch extrem dumm und er hatte viele Chancen das zu korrigieren, wollte oder konnte es aber nicht. 

Es bringt nichts ihm ewig nachzuweinen, er hatte seine Chance und hat sie halt auch ziemlich vergeigt. Niemand überlebt als Trainer solch desaströse Leistungen langfristig.

Ja, es sind alle Trainer gescheitert, die Kara aufgestellt haben. Soweit geb ich dir Recht. Allerdings hat das nur einer freiwillig getan, und das war nicht RK. Der Rest lässt sich statistisch leicht widerlegen. Aber du hast dein Lieblingssystem, und alles andere ist dMn Schrott. Stimmt halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Du zählst ein Spiel auf, das vor Stögers Entlassung war und ein Spiel, das genau eine Woche nach der Entlassung war. Sorry aber das geht sich in keiner Welt aus.

Ich habe nicht gesagt, dass er nicht grundsätzlich auf "Trainersuche" sein kann. Die Frage ist was man darunter versteht. Ein bisserl durchs Netz schmökern kann man natürlich, und wenn man einen wirklich perfekten Kandidaten gleich zu Beginn hat, bei dem man sagt "Ok da brauch ich gar nicht weitersuchen, der wirds" dann kanns auch schnell gehen. Wenn das nicht der Fall ist und man die Suche groß/breit anlegt (was aber erst nach der Entlassung geht wenn man nicht will dass es rauskommt), dann ist da innerhalb von ein paar Tagen einfach nichts zu machen. Da sieht man sich auch eingehende Bewerbungen an, es waren wie gesagt insgesamt 30 Kandidaten. Jeder schreibt "das ist Katzers letzter Versuch", gesteht ihm aber nicht zu da länger als ein paar Tage zu suchen - der Standpunkt ist in meinen Augen in sich nicht konsistent.

1) hat das generell keinen schlanken Fuß gemacht wie das abgelaufen ist aber viel wichtiger:

2) hier war ja offenbar "kennt die Liga gut" das A-Kriterium. Scheiblehner, Senft, Ingolitsch. Wenn ich meinen Horizont so einschränke ja klar kanns dann schnell gehen. Da ist man halt auch in 2 Std bei einem Gespräch.

Wie gesagt, bei RK war der Trainer auch schnell bestellt. Und auch dort war das A-Kriterium nicht, dass er die Bundesliga kennt. Bei stöger hat es ewig gedauert obwohl er die Bundesliga kennt. Schlüssig sind deine ausführungen nicht.

derfalke35 schrieb vor 13 Minuten:

3-4 Jahre bekommt kein Trainer auf der Welt, das ist ein Wunschtraum und wenn er so lange brauchen sollte um eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, wird es nicht soweit kommen, das trau ich mir definitiv zu sagen und dieser wichtigste Spieler hat bei uns noch keine 400 Minuten gespielt und beim Afrika Cup genau 0 Minuten. 

Natürlich wäre das für MK eine Niederlage, wobei diese bisherige Saison schon eine Niederlage darstellt und die Meisterschaftssaison davor auch, aber da war zumindest die EC Performance gut. 

Ich hoffe dass unser trainer mal 3-4 saisons bleibt. Diese saison ist aber gür den trainer was die punkteausbeute betrifft kein leistungsmerkmal. Wichtig witd sein wieder gepflegten fußball zu spielen. Seriös bewerten kann man thorup erst nächste saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Wie gesagt, bei RK war der Trainer auch schnell bestellt. Und auch dort war das A-Kriterium nicht, dass er die Bundesliga kennt. Bei stöger hat es ewig gedauert obwohl er die Bundesliga kennt. Schlüssig sind deine ausführungen nicht.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber Stöger war doch recht zeitig fix. Veröffentlicht hat mans aber erst später - wollte doch Admira so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
flanders schrieb vor 1 Stunde:

Neben dem Sportlichen wäre es finanziell eine Katastrophe. Weniger Zuschauer, weniger Einnahmen  und EC Teilnahme massiv in Gefahr dadurch (was dann Sport und Finanzen in der kommenden Saison belastet).

ja, aber man dürfte es nicht dem Trainer ankreiden. Da sind viele andere deutlich mehr zu kritisieren als einer der in drei Wochen die Mannschaft von kompletter Verunsicherung und Unform zu einer Truppe die enormen Druck standhalten muss und Ergebnisse liefern muss hinzubringen.

Natürlich wäre UPO komplett beschissen und einer Rapid nicht würdig. Aber diese Weltuntergangsstimmung wie viele andere hier sehe ich nicht. 

Wenn es etwas gibt was ich an Katzer kritisiere, dann ist das die Bestellung von Stöger, und wegen dem bin ich extrem brennhaaß auf ihn. In den anderen Belangen finde ich seine Arbeit gut, mutig und er hat die bisherigen ausgetrampelten Pfade verlassen. Das war schon mal ein (wichtiger) Schritt in die richtige Richtung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Stehplatzschwein schrieb vor 23 Minuten:

Oh und warum hat Kühbauer mit einem am Boden liegenden LASK einen Sieg nach dem Anderen gefeiert.  Es konnte sich ha auch dort dann nicht ausgehen.  Also  man kann viel schönreden, aber wir haben mir Kulo Zeit verschenkt,  die uns noch fehlen wird.

laotse schrieb vor 25 Minuten:

Das Heimspiel gegen den GAK war so ziemlich das Unglücklichste in der ganzen Saison. BW Linz und das letzte Spiel in der CL gewinnst du in einer normalen Situation ohne Probleme.

Denke ich auch, dass ein Trainer,  der etwas drauf hat, hier 3 Siege einfährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Wie gesagt, bei RK war der Trainer auch schnell bestellt. Und auch dort war das A-Kriterium nicht, dass er die Bundesliga kennt.

Und weil es einmal geklappt hat heißt das jede Trainersuche der Zukunft ist genau gleich und darf daher nicht länger dauern?

mido456 schrieb vor 6 Minuten:

Bei stöger hat es ewig gedauert obwohl er die Bundesliga kennt. Schlüssig sind deine ausführungen nicht.

Ich kann dir (mal wieder) nicht folgen. Du bist ja auf meine Punkte nicht mal eingegangen, geschweige denn dass du sie widerlegt hast. So nebenbei hab ich wortwörtlich geschrieben:

Stehplatzschwein schrieb vor 27 Minuten:

wenn man einen wirklich perfekten Kandidaten gleich zu Beginn hat, bei dem man sagt "Ok da brauch ich gar nicht weitersuchen, der wirds" dann kanns auch schnell gehen

Aber es ist im Prinzip meistens so, dass du nur kleine Teile der Beiträge liest, auf die du antwortest. 

Manfredo75 schrieb vor 3 Minuten:

Oh und warum hat Kühbauer mit einem am Boden liegenden LASK einen Sieg nach dem Anderen gefeiert.  Es konnte sich ha auch dort dann nicht ausgehen.  Also  man kann viel schönreden, aber wir haben mir Kulo Zeit verschenkt,  die uns noch fehlen wird.

Und sollen wir jetzt alle Trainer durchgehen, die nicht ab Tag 1 abgeliefert haben?

Abgesehen davon hast du nicht drauf geantwortet, wie du auf 5 Spiele kommst. Es ging im optimistischsten Fall um eine Partie, bei der er schon da sein hätte können wenns flott gegangen wär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Manfredo75 schrieb vor 7 Minuten:

Ich würde nicht unterschätzen das DK zu einem Verein zurückgekommen ist. Er kennt die Liga bestens, den Verein sowieso und einige der Spieler kannte er auch noch.

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Und weil es einmal geklappt hat heißt das jede Trainersuche der Zukunft ist genau gleich und darf daher nicht länger dauern?

Ich kann dir (mal wieder) nicht folgen. Du bist ja auf meine Punkte nicht mal eingegangen, geschweige denn dass du sie widerlegt hast. So nebenbei hab ich wortwörtlich geschrieben:

Aber es ist im Prinzip meistens so, dass du nur kleine Teile der Beiträge liest, auf die du antwortest. 

Sturm hat 1 woche benötigt und dabei wurde ihnen sogar von 2 trainern abgesagt. Wir haben während barisic noch im amt war bereits rk als nachfolger bestimmt und auch sofort bestellt. Jetzt auf einmal benötigen wir einen langen prozess und dürfen nicht mit nachfolgekandidaten sprechen während der trainer noch im amt ist. Das ist doch nicht logisch und thorup hätte es viel leichter wenn er schon 2-3 pflichtspiele mit der manschaft hätte bevor er in die wintervorbereitung geht.

Man kann sagen es ist eh schon egal aber es wurde halt Zeit verschenkt. Beim letzten mal wo man sich viel Zeit gelassen hat wurde es Stöger. Also ich bin auch dafür, dass man sich Zeit nimmt aber dann sollte es auch passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag