Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

ASB-Legende
Manfredo75 schrieb vor 5 Minuten:

Sturm Graz hat eine Woche benötigt für einen neuen Trainer. Auch bei Hoff hat man keine Garantie ob er der Richtige ist obwohl man sich Zeit gelassen hat. Fakt ist, man war wenig vorbereitet und hat einige Punkte hergeschenkt. Ich denke auch, dass uns das das OPO kosten wird. Aber letztlich geht es darum, etwas nachhaltig aufzubauen.  Und da sollte man auch mal ein OPO ohne Rapid verkraften können.

Sturm hat halt aucj schon öffentlich mit senft verhandelt wie säumel noch trainer war. Weiß nicht ob man sich das als Vorbild nehmen sollte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
6 minutes ago, Manfredo75 said:

Fakt ist, man war wenig vorbereitet und hat einige Punkte hergeschenkt. Ich denke auch, dass uns das das OPO kosten wird. Aber letztlich geht es darum, etwas nachhaltig aufzubauen.  Und da sollte man auch mal ein OPO ohne Rapid verkraften können.

Absolut niemand gibt die die Garantie, dass eine überhastete und eine nicht ideale Trainerbestellung dir überhaupt mehr Punkte als Kulo/Stöger bringt in diesem Zeitraum. Abgesehen davon natürlich, dass du die ganze Mannschaft, die eh schon im Oasch ist, noch weiter verunsicherst, wenns immer noch nicht läuft, und natürlich der Trainer dann mit negativen Gepäck der Spieler in die Vorbereitung geht. 

Abgesehen davon war auch die Wintersaison von Sturm früher vorbei als unsere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Aschyl schrieb am 4.1.2026 um 12:23 :

Meiner Meinung nach, haben wir eines der besten Präsidien ever. Deswegen kann ich die Ansage "alle raus von der Spitze abwärts" nicht nachvollziehen. Das Präsidium müsste nur das, was sie im wirtschaftlichen Bereich gemacht haben, auch auf den sportlichen Bereich umlegen. Durch die Präsidiumsmitglieder Tojner, Podoschek, Kjaer und Hanappi-Egger hat man geballte wirtschaftliche Kompetenz und das hat sich sofort bemerkbar gemacht mit "Alles (Geld) für den Sport", interne Umstrukturierung in der Verwaltung, diversere Zugänge und in der Mitgliederarbeit. Rapid war noch nie so wohlhabend und liquide wie jetzt.

Im sportlichen und medizinischen Bereich habe ich den Eindruck, dass unterhalb von wechselnden Sportdirektoren, Trainern, Co-Trainern seit vielen Jahren die gleichen Personen agieren. Im Präsidium kann man für sportliche Kompetenz eigentlich nur Michael Hatz ausmachen. Markus Katzer hat seine Qualitäten, er hat das Scouting auf neue Füße gestellt, kann offenbar gut verhandeln. Aber er ist kein Restrukturierungsmanager für den sportlichen Bereich und gerade die Basics bei Athletik (5 Athletiktrainer in 5 Jahren) und Medizin hat Rapid seit Jahren nicht zufriedenstellend umgesetzt (wir straucheln regelmäßig im Frühjahr, meist schon ab Oktober). Auch wenn man von Verletzungsmiseren nie ganz verschont bleibt - siehe andere Vereine (RB).

Man braucht sich nur die CVs der Leute anschauen die kaufmännischen Agenden betreuen und das mit Sport vergleichen.

Katzer kam von der Vienna. Genauso agiert er auch. Überfordert, planlos und sinnlos Geld verpulvert. Sein einziges Meisterwerk, Jansson schon längst verblasen mit sinnlosen Transfers. Schönreden hat Champions League Niveau, da ist er wirklich stark. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Natürlich wird man Thorup jetzt Zeit geben müssen. Bin mir aber sicher wir werden relativ schnell wieder gewisse Strukturen sehen. Wir werden aber natürlich auch sehr oft ins offene Messer laufen und ich kann mir gut vorstellen, dass es lange Zeit mit einem sehr niedrigem Punkteschnitt weitergeht. Ich sehe das verpassen des OPO nicht als dramatisch an, sollte es so sein dann können wir zumindest gegen die "kleinen" unser System eintrainieren. Wie auch schon von anderen Usern gesagt wurde ist der Kader alles andere als Ideal und daher kann man sich von einem Thorup keine Wunderdinge erwarten. 

Sorry, aber ich sehe das grundsätzlich als massiv problematisch an, zig Millionen für Kicker ausgegeben und das verpassen des OPO soll nicht problematisch sein ?  In 3-4 Jahren feiern wir dann vielleicht nicht einen Titel ab, sondern das Erreichen des OPO ? Ich hoffe Thorup und sein Team schaffen es, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen und wie ich schon mal geschrieben habe, ich würde mir wünschen, dass man einen Sportvorstand mit internationaler Erfahrung installiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Hat eine Trainersuche, unter der Saison, bei Rapid schon einmal so lange gedauert? Und ich meine jetzt nicht Winterpausen, denn dieses Mal haben wir ja 5 Spiele hergeschenkt auch. Natürlich sind knapp 5 Wochen zu viel. Aber manchen kann man auch am Kopf kacken, werden sie noch eine Rechtfertigung dafür finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
3 minutes ago, flanders said:

Katzer kam von der Vienna. Genauso agiert er auch. Überfordert, planlos und sinnlos Geld verpulvert. Sein einziges Meisterwerk, Jansson schon längst verblasen mit sinnlosen Transfers. Schönreden hat Champions League Niveau, da ist er wirklich stark. 

SPRY ist kein Meisterwerk? Ahoussou ist jetzt nicht schon ein vielfaches Wert? Amane war nicht der Mittelfeldmotor unsere bisherige Saison? Dahl spielt erst recht schlechter als Jansson (der ja auch dauerverletzt war)? Also das ist dann schon SEHR viel Kirschenpflücken. 

bearbeitet von LVT1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Sorry, aber ich sehe das grundsätzlich als massiv problematisch an, zig Millionen für Kicker ausgegeben und das verpassen des OPO soll nicht problematisch sein ?  In 3-4 Jahren feiern wir dann vielleicht nicht einen Titel ab, sondern das Erreichen des OPO ? Ich hoffe Thorup und sein Team schaffen es, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen und wie ich schon mal geschrieben habe, ich würde mir wünschen, dass man einen Sportvorstand mit internationaler Erfahrung installiert. 

Neben dem Sportlichen wäre es finanziell eine Katastrophe. Weniger Zuschauer, weniger Einnahmen  und EC Teilnahme massiv in Gefahr dadurch (was dann Sport und Finanzen in der kommenden Saison belastet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Boidi schrieb vor 8 Minuten:

Sturm hat halt aucj schon öffentlich mit senft verhandelt wie säumel noch trainer war. Weiß nicht ob man sich das als Vorbild nehmen sollte

Aber geworden ist es Ingolitsch. Man wusste halt schon in etwas was man möchte. Ich fürchte halt,  dass Hoff sich erst ein Bild von Rapid bzw unserem Kader und von der Liga machen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Wie einer (du?) hier richtig geschrieben hat: Uns fehlt die Seniorität im Sportmanagement. Damit meine ich jetzt nicht nur bpsw. einen Sportvorstand. Wer kann bei uns als glaubwürdiges Korrektiv agieren? Wer kontrolliert an Hand definierter Goals und Milestones, ob wir uns in die gewünschte Richtung entwickelnt? Hatz? Da heißts zu weit weg. Hofmann? Auf was hinauf? Katzers linke Hand Gartler? Guter Schmäh! Schuldes? Der wird den Teufel tun und weiterhin nur auf den NW schauen. Und dann sind wir schon beim Trainerteam der Mannschaft angekommen. 

Das ist mMn. für einen Verein unserer Größenordnung zu wenig und mMn. einer der Hauptgründe, warum wir spätestens mit Jahresfrist mal wieder alles über den Haufen werfen und von vorne anfangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
1 minute ago, Manfredo75 said:

Aber geworden ist es Ingolitsch. Man wusste halt schon in etwas was man möchte. Ich fürchte halt,  dass Hoff sich erst ein Bild von Rapid bzw unserem Kader und von der Liga machen muss. 

Der hat sich zu 99.9% genau das als Interviewfrage anhören dürfen und durchanalysieren/vorbereiten müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
LVT1993 schrieb vor 3 Minuten:

SPRY ist kein Meisterwerk? Ahoussou ist jetzt nicht schon ein vielfaches Wert? Amane war nicht der Mittelfeldmotor unsere bisherige Saison? Dahl spielt erst recht schlechter als Jansson (der ja auch dauerverletzt war)? Also das ist dann schon SEHR viel Kirschenpflücken. 

Ahoussou hat in der Liga heiße 7x durchgespielt, Dahl 1x, da tu ich mir mit einer Bewertung schwer. 

SPRY hätte ich letzte Saison mit Ja beantwortet. Jetzt auch ein Unsicherheitsfaktor und wirkt lustlos. 

Armane mit 2 Assists, defensiv mit Licht und Schatten. Spielt halt genau dort wo wir große Probleme haben, sein Pech. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

ich denke es sind sich alle einig, dass ein verpassen des opo eine ziemliche katastrophe wäre. Allerdings wird das Rapidleben auch danach weitergehen und es wird niemand (der relevant ist) den trainer nach 5 spielen in frage zu stellen. deshalb ist der zeitpunkt für den trainerwechsel aktuell ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
4 minutes ago, flanders said:

Ahoussou hat in der Liga heiße 7x durchgespielt, Dahl 1x, da tu ich mir mit einer Bewertung schwer. 

SPRY hätte ich letzte Saison mit Ja beantwortet. Jetzt auch ein Unsicherheitsfaktor und wirkt lustlos. 

Armane mit 2 Assists, defensiv mit Licht und Schatten. Spielt halt genau dort wo wir große Probleme haben, sein Pech. 

Ahoussou ist IV3 und war mMn kein deut schlechter als Cvele, der den ganzen Winter schon ein Unruheherd war. Da sind 7 Einsätze genug. Dahl hat bisher mehr gezeigt als jeder unserer Flügelspieler Ausnahme Wurmi, trotz weniger Spiele (und da ist der Vergleich mit Jansson auch angebracht). Bei Amane find ichs viel mehr ein Wunder, dass er als 90% der Zeit 6er 2 Assists hat, wenn es Null komma Null offensive Struktur oder Anspielstationen gab. Der war unser bester MF-Mann auf einer ihm fremden Position die meiste Zeit (auch im 2er-MF war er der, der sich mehr nach hinter orientierte).

Ich versteh schon was du meinst, aber es ist nicht alles scheiße, was Katzer macht, nur wenn ein Ndzie dauerverletzt, ein Gulliksen ein komplett fremdes System spielt oder Tilio Tilio ist. 

bearbeitet von LVT1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EC verpassen ist aus diversen Gründen eine Katastrophe. Auch wenn der Auftritt im Herbst an Peinlichkeit nicht zu überbieten war, brauchen wir den Bewerb, um die Spieler teurer zu verkaufen oder gewisse Spieler am Transfermarkt zu bekommen. 

Das Werkl muss schnell rennen und das wird Thorup auch bewusst sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag