alles Sonstige um das Nationalteam

Recommended Posts

32 minutes ago, KILKENNY said:

Gut, dann hab ich das Potenzial bei U21 Spielen unseres Teams möglicherweise falsch eingeschätzt. Trotzdem glaub ich, dass bei Spielen ohne österreichischer Beteiligung Stadien wie Ried und Wiener Neustadt reichen sollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das österreichische Publikum heiß auf U21 Spiele von z.B. Dänemark gegen Irland ist. Aber vielleicht schätze ich auch das falsch ein. ;)

Ein Spiel wie Dänemark gegen Irland ist aber auch nicht die Norm bei 16 Mannschaften. Da reden wir eigentlich schon von den Top Nationen + Gastgeber + meinetwegen 2-5 mittleren Nation, die aber einfach gute Jahrgänge erwischt haben. Aber lustigerweise sind ja genau diese Nationen am gefährlichsten, weil die ihr volles Potenzial (inkl. A-Nationalspieler) ins Turnier stecken, während Spanien niemals zb einen Yamal runterschickt.

Die letzte U21 EM 2025 in der Slowakei kann man da glaube ich ganz gut vergleichen, wobei ich zumindest denke, dass wir mehr Zuschauer locken könnten (ähnliche, aber bisschen bessere Lage; mehr eigene Einwohner; mehr Interesse für Tourismus also gut kombinierbar für Touristen mit Österreich besuchen + U21 EM Spiel schauen).

Die Slowakei hatte 8 Stadien benutzt, das kleinste davon hatte eine Kapazität von 11.200 Plätzen. In der Vorrunde hat die Slowakei als Gastgeber immer zwischen 15-20k Zuschauer, die Top Spiele der großen Nationen hatten immer 7-15k Zuschauer, während die kleinen Spiele unter den kleinen Nationen immer zwischen 3-10k Zuschauer hatten (je nach Land und derren Fanbase). Selbst eine Partie wie Finnland - Ukraine hatte 8k Zuschauer. Ab der Finalrunde reden wir dann schon von 8-20k Zuschauern.

14 minutes ago, valderama said:

Ich war bei der U21 EM in Italien (Udine und Triest). Es war extrem leiwand, aber viele Zuschauer waren dort nicht. 

Es würde sicher etliche Spiele geben, wo Altach, Sankt Pölten oder Ried locker reichen. 

Das es keine 50k Zuschauer geben wir ist schon klar. Aber der User hat von "maximal (...) Linz, die Generali Arena, Ried und Wiener Neustadt" gesprochen. Sowas dürfen grundsätzlich höchstens die kleinsten Stadien eigentlich sein, Wiener Neustadt gar nicht. Die Hoffnung könnte ja auch sein, dass man ins Finale kommt und das Happel voll macht :davinci:

Meine Aufstellung wäre aber grundsätzlich:

Salzburg (30.188), Klagenfurt (30.000), Linz (19.080), Graz (16.364), Innsbruck (16.005), Generali Wien (15.600), Altach (8.500), St. Pölten (8.000)

Wäre von der Spitze besser als die Slowakei, im Gesamten aber rein von der Kapazität sogar schlechter als die Slowakei. Aber wohl dennoch ausreichend und gut verteilt rund um ganz Österreich.

Stadien wie Wiener Neustadt (4.000) wiederum hast selbst schon bei der U17 EM Quali (schon vor dem U17 WM Erfolg) recht gut gefüllt. Sollte daher kein Thema für eine U21 EM sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Laut Wikipedia hatte der Großteil der 24 Vorrundenspiele in der Slowakei zwischen 2500 und 8000 Zuschauer. Das würde bei uns ähnlich sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 minutes ago, valderama said:

Laut Wikipedia hatte der Großteil der 24 Vorrundenspiele in der Slowakei zwischen 2500 und 8000 Zuschauer. Das würde bei uns ähnlich sein. 

Du bestätigst ja nur das, was ich selber geschrieben habe.

Und wie gesagt ist der Tourismus in Österreich höher sowie kann man Italien, Schweiz Spiele nach Tirol bzw Altach, Deutschland Spiele nach Salzburg, Tschechien Spiele nach Linz, Slowenien Spiele nach Klagenfurt, Ungarn & Slowakei Spiele nach Wien oder St Pölten, hinverschieben. Gehe schon davon aus, dass wie da mehr Zuschauer locken können. Selbst mit den Slowakei Zahlen ist man mit Stadien wie Wiener Neustadt deutlich unterbesetzt. Da kann jede Kleination selbst bei den U17, U19 EMs mehr bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
AustrianFootballScout schrieb vor 2 Minuten:

Du bestätigst ja nur das, was ich selber geschrieben habe.

Und wie gesagt ist der Tourismus in Österreich höher sowie kann man Italien, Schweiz Spiele nach Tirol bzw Altach, Deutschland Spiele nach Salzburg, Tschechien Spiele nach Linz, Slowenien Spiele nach Klagenfurt, Ungarn & Slowakei Spiele nach Wien oder St Pölten, hinverschieben. Gehe schon davon aus, dass wie da mehr Zuschauer locken können. Selbst mit den Slowakei Zahlen ist man mit Stadien wie Wiener Neustadt deutlich unterbesetzt. Da kann jede Kleination selbst bei den U17, U19 EMs mehr bieten.

Ich habe nicht von Wiener Neustadt, sondern von Altach, Sankt Pölten und Ried gesprochen. Dazu natürlich auch Innsbruck, Linz, Generali und Graz.

30.000er oder gar das Happel fände ich absolut überdimensioniert. Ich glaube nämlich nicht, dass da tausende Slowaken, Ungarn, Tschechen oder Slowenen kommen würden (sofern sie sich überhaupt qualifizieren). Und die Österreicher würden jetzt auch nicht in Massen zu den Spielen pilgern. 

Ist zumindest meine Einschätzung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 minutes ago, valderama said:

Ich habe nicht von Wiener Neustadt, sondern von Altach, Sankt Pölten und Ried gesprochen. Dazu natürlich auch Innsbruck, Linz, Generali und Graz.

30.000er oder gar das Happel fände ich absolut überdimensioniert. Ich glaube nämlich nicht, dass da tausende Slowaken, Ungarn, Tschechen oder Slowenen kommen würden (sofern sie sich überhaupt qualifizieren). Und die Österreicher würden jetzt auch nicht in Massen zu den Spielen pilgern. 

Ist zumindest meine Einschätzung. 

wojak-brainlet-blocks-meme-hd-resolution-4800x4652-v0-xbu6aorgiixf1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
AustrianFootballScout schrieb vor einer Stunde:

Kleiner Spaß, weil wir ja die selbe Meinung haben, aber du auf mich antwortest bzw. meine Argumente gegen mich verwendest.

Es ist nicht ganz die selbe Meinung, aber ein ähnlicher Zugang. 

Dabei belasse ich es jetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag