Recommended Posts

V.I.P.
systemoverload schrieb vor 31 Minuten:

Speziell passpiel und ball anahme und mitnahme sind gerade so Baustellen im AT Fußball meiner Meinung nach. Ist ja auch bei Fischer das größere Manko. Wobei ich schon der Meinung bin, dass er in einer Raute im MF einen der zwei 8er gut spielen könnte. Also Maybach (6er) - Fischer & Barry auf der 8 und Saljic als 10er für den Raum zwischen gegnerischer Abwehr.

Auffallend ist finde ich um wieviel das besser ist beim ZwaraLee als beim Rest der Mannschaft. Da liegt nach dem ersten Kontakt der Ball gleich so wie er zu spielen ist oder er nimmt ihn gleich richtig mit. Vermute, das sind Basics, die in sehr jungen Jahren bei uns zu kurz kommen (noch vor der Akademie).

Ich finde dass genau die Ballbehandlung (von der Annahme bis zum Abspiel) noch ein ziemliches Asset unserer Talente im Vergleich zu jenen Spielern ist, die in unserer Kragenweite am Markt verfügbar sind. Selbst Maybach, der noch extrem jung ist, kein ausgewiesener Kreativspieler und sich wenig traut, kann Bälle eigentlich sehr gut verarbeiten - ist aber noch bei der Lösungsfindung sehr vorsichtig. Schaut man sich Saljic an, so ist das schon quasi unser Peak der Ballbehandlung bezogen auf unsere Möglichkeiten. 

Viereee schrieb vor einer Stunde:

Seine Stärken sind definitiv seine Persönlichkeit und seine Laufbereitschaft - wenn man darauf nicht verzichten will, muss man die fußballerische Quslität an anderen Positionen verbessern, sofern man dieses Trauerspiel gegen tiefstehende Gegner nicht weiter sehen möchte. 

Vielleicht ist es auch nur die fußballerische Winterdepression, wenn um den Jahreswechsel selbst PL Abstiegskandidaten zeigen, was an Ballannahme, -mitnahme und -verteilung möglich wäre.

Vielleicht sollten wir wieder mehr auf die Mischung zwischen Athletik und Qualität schauen, was ja prinzipiell der Akademiephilosophie entspräche. 

Wir werden keinen Kader bekommen der auf jeder Position in jedem Attribut herausragend ist. 

Fischer hat spezielle Eigenschaften die ich aktuell gerne im Kader sehe, ob es Kapitän und dauerhaft die Startelf sein muss, das ist eine andere Frage. 

Dort wo wir Lücken haben, muss man extern jemanden holen. Das Trauerspiel gegen tiefstehende Gegner wird Saljic beenden und auch Boateng zeigt hier endlich gute Ansätze (erobert vorne Bälle wie kein anderer Spieler der Liga). 

Wichtig ist, dass man erst alles mobilisiert was man an Kaderplätzen intern aufstellen kann und erst dann, punktgenau und in geringer Anzahl, dafür aber mit der entsprechenden Qualität/Prognose ein paar Schlüsselspieler holt. 

Konkret wäre dann die Frage, ob wir einen ZM (und mit welchem Profil) brauchen, wenn wir Fischer, Maybach, Nisandzic und Lukic in den KM-Spieltagskader der kommenden Saison bringen wollen. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 38 Minuten:

Wir werden keinen Kader bekommen der auf jeder Position in jedem Attribut herausragend ist

Was auch immer das mit meinem Beitrag zu tun hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Viereee schrieb vor 5 Minuten:

Was auch immer das mit meinem Beitrag zu tun hat...

"Wir werden keinen Kader bekommen der auf jeder Position in jedem Attribut herausragend ist"

ist eine Bestätigung für: 

"Seine Stärken sind definitiv seine Persönlichkeit und seine Laufbereitschaft - wenn man darauf nicht verzichten will, muss man die fußballerische Qualität an anderen Positionen verbessern, sofern man dieses Trauerspiel gegen tiefstehende Gegner nicht weiter sehen möchte."

Wir werden einfach keine sehr guten Allrounder haben können und daher ist jeder Spieler ein Kompromiss. 

Ich wollte damit unterstreichen, dass für spielerisch limitierte Kicker wie Fischer auch ein Platz im Kader ist, da sie andere Aspekte abdecken. Leider wird oft nur auf die Defizite von Einzelspielern geschaut und derer hat ja jeder Spieler reichlich. 

PS: Umgekehrt finde ich es auch zach, wenn man zB bei Nachwuchsspielern dann aber die Attribute von Fischer als Grundbedingung einfordert, obwohl sie andere Stärken mitbringen. Auch das wäre zu viel verlangt, weil wir eben keine/kaum Spieler haben, die in allen Aspekten bestechen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 26 Minuten:

Leider wird oft nur auf die Defizite von Einzelspielern geschaut und derer hat ja jeder Spieler reichlich. 

Für mich kann ich das ausschließen, ich versuche immer zuerst die positiven Aspekte zu sehen - nur haben wir seit einiger Zeit mit realen, messbaren Fakten zu kämpfen, da kann man nicht mehr so tun, als wäre man auf einem guten Weg, wenn der KM kontinuierlich aufgezeigt wird, dass Qualität fehlt. 

Wenn die Fähigkeiten von Fischer zur Stabilisierung gebraucht werden, ist mir das sehr recht, solange seine Schwächen von anderen abgedeckt werden. Nur muss man sich bei uns wieder auf fußballerische Grundlagen besinnen, ohne die kaum ein spielerisches Konzept umgesetzt werden kann, gerade bei diesem Tempo. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Konkret wäre dann die Frage, ob wir einen ZM (und mit welchem Profil) brauchen, wenn wir Fischer, Maybach, Nisandzic und Lukic in den KM-Spieltagskader der kommenden Saison bringen wollen. 

Wustinger steht ja auch noch unter Vertrag und wird sicher seine Minuten bekommen, wenn er fit genug ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag