Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

ASB-Legende
little beckham schrieb vor einer Stunde:

Besser als mit Urgesteinen, ja.

Stöger (ER)
Klauß (EX)
Barisic II (ER)
Feldhofer (ER)
Kühbauer (ER)
Djuricin (EX)
Canadi (EX)
Büskens (EX)
Barisic I (ER)
Schöttel (ER)
Pacult (ER)
Zellhofer (EX)
Hickersberger (ER)
Matthäus (EX)
Dokupil (ER)

Ich weiß ja nicht so Recht, aber die einzigen Trainer die wirklich erfolgreich waren, guten Fußball gezeigt haben und was aufgebaut haben, waren Urgesteine oder Ex-Rapidler

ER - Katastrophe: Stöger, Feldhofer
ER - OK: Barisic II, Schöttel
ER - Gut: Kühbauer, Barisic I, Pacult, Hickersberger, Dokupil

EX - Katastrophe: Canadi, Büskens, Zellhofer, Matthäus
EX - Ok: Klauß, Djuricin
EX - Gut: -

Natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung, aber im großen und ganzen haben externe bis dato kaum was langfristiges aufgebaut oder Erfolg gehabt
Wenn etwas geklappt hat, wars mit einem Urgestein oder jemanden, der den Verein als Spieler kannte :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
TimetoShine1899 schrieb vor 10 Stunden:

Die HOFFNung is da :papst: dass es vor Weihnachten passiert!

Steht HOFFN für Hoffenheim und du meinst Matarazzo? Der sucht nen Job. 😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Emkah schrieb vor 9 Minuten:

Steht HOFFN für Hoffenheim und du meinst Matarazzo? Der sucht nen Job. 😀

Der geht voraussichtlich nach Spanien zu Real Sociedad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
little beckham schrieb vor 1 Stunde:

Zumindest mal kein (Ex-)Rapidler.

Na hoffentlich darf er sein eigenes Team mitbringen, wir brauchen wirklich einen Neustart! Bis jetzt wirken die Reaktionen der Insider aber nicht gerade begeistert...ich bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
DerBaustein schrieb am 19.12.2025 um 06:19 :

Zwischen Halbfinal Träumen und Punktlosigkeit

Wie viele haben Robert Klauß nach seiner Entlassung eigentlich mit einem Achselzucken verabschiedet? Man dachte sich wohl, ja, der kann ruhig gehen, im Grunde wie alle Trainer zuvor auch. Es herrscht hierzulande ohnehin ein massives Problem damit, Leistungen differenziert zu betrachten. Man muss Klauß wahrlich nicht zum Heilsbringer verklären, um eine nüchterne Wahrheit anzuerkennen. Rapid kann tatsächlich Qualität entwickeln, vorausgesetzt, man verzichtet beim Personal ausnahmsweise auf das Dogma der Rapid DNA. Das ist keine Provokation, sondern eine schlichte Beobachtung dessen, was passiert, wenn Sachverstand über Nostalgie triumphiert.

Es ist fast bemerkenswert, dass man noch im Frühjahr haarscharf am Halbfinale der Conference League vorbeischrammte. Damals rümpfte mancherorts noch das geneigte Publikum die Nase. Das sei ja nur der kleinste europäische Bewerb, hieß es, eine Bühne, auf der ein österreichischer Verein vielleicht sogar einmal wirklich weit kommen oder gar Historisches schaffen könnte. Es wirkte alles so machbar. Blickt man auf die aktuellen Offenbarungseide des gesamten heimischen Fußballs, wirkt diese damalige Einschätzung heute fast schon schmerzhaft naiv.

Realistisch betrachtet ist es für österreichische Klubs mittlerweile eine Herkulesaufgabe, überhaupt unfallfrei durch eine europäische Vorrunde zu kommen. Dass Rapid de facto mit einem Bein im Halbfinale stand und nur durch ein unglückliches Foul von Sangaré gebremst wurde, erfährt durch das heutige Elend eine Aufwertung, die fast schon wehtut. Ein paar Monate später beendet man die Gruppenphase mit einem einzigen mickrigen Punkt. Dieser Kontrast ist ein sportliches Kunststück der negativen Art.

Ich bin kein Fan von Schwarz Weiß Malerei, aber die Kluft zwischen dem Erfolg von vor acht Monaten und dem kollektiven Versagen von heute ist so gewaltig, dass man sie nicht mehr nur mit Pech erklären kann. Natürlich läuft jetzt wieder die gewohnte Maschinerie an, also die reflexartige Suche nach dem Sündenbock, während der österreichische Fußball insgesamt ohnehin gerade stagniert. Doch dieser spezifische Absturz ist in seiner Geschwindigkeit beeindruckend.

Ich war immer eher auf der Seite von Robert Klauß. Das hier soll kein sentimentales Plädoyer für eine Rückholaktion sein, vermutlich würde selbst er angesichts der aktuellen Dynamik nur ratlos den Kopf schütteln. 

Du bist kein Fan von schwar weiß Malerei, betreibst es aber dennoch, sehr wichtige Wortmeldung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
bashtart schrieb am 19.12.2025 um 07:32 :

Aufgrund dieser Formkurve sind wir aktuell wie ein Abstiegskandidat! Eigentlich eine gute Situation für einen neuen Trainer, er übernimmt Rapid an einem Tiefpunkt, von dem es eigentlich nur nach oben gehen kann.

Komplettes Trainerteam entfernen, neues installieren, auch bei den Spielern die faulen Eiern entfernen und gezielt an den richtigen Stellen verstärken und frisches Blut, Sieger- und Führungsmentalität reinbringen.

Katzer soll in 1 Winterpause schaffen, was er in 3 Jahren nicht geschafft hat? Na klar wird das aufgehen :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
TomTom90 schrieb am 19.12.2025 um 08:20 :

Den letzten Satz weg lassen, relativ einfach. So hast du wieder eine Aussage stehen, die wieder perfekt zum um die Ohren fliegen ist. Vor allem wenn man in 2 Jahren drei Trainer entlassen hat. 

Er sagt ja eh "wir" und nicht "ich". Hat der nächste Trainer mit diesem Kader keinen Erfolg, war es das für Katzer sowieso und es fliegt ihm alles um die Ohren an Aussagen (darin ist man hier super)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
wienerfußballfan schrieb vor 23 Stunden:

Der neue Trainer sollte mMn übrigens das Ziel bekommen: "Irgendwie oberes Playoff erreichen" und vor allem, dass halbe Jahr nutzen frei seine Handschrift zu entfalten und aber auch alles im sportlichen Bereich zu optimieren was man optimieren kann. Ist's der falsche stehen wir im Sommer da wo wir jz sind und suchen wohl auch einen neuen SD

Das ist aber eigentlich nicht die Aufgabe des Trainers sondern ders Geschäftsführers Sport oder eventuell eines darunter installierten Sportdirektors. Der neue Trainer sollte sich auf sein Training mit der Mannschaft und sein Trainerteam konzentrieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Ivanov1985 schrieb vor 23 Stunden:

Erschlag mich, aber ich denke dass wir mit neuem Trainer im UPO besser aufgehoben wären und uns auf das potenzielle PO vorbereiten sollten. Sehe ich dieses Jahr in unserer Situation als deutlich realistischere Variante einen EC Platz zu schaffen.

Abgesehen davon dass ich mir fast eine Saison ohne EC wünsche mit dem neuen Trainer, wegen der Trainingszeit warads....

Wir können uns nur den aktuellen Zustand ohne EC halt nicht leisten, werden nach dieser Saison kaum hohe Angebote für Spieler bekommen (schon gar nicht mit UPO ohne EC) und müssten dann im Sommer wohl einige Spieler verramschen um keinen Verlust zu machen und fehlende Einnahmen zu kompensieren und könnten uns wohl auch kaum Neuzugänge leisten. Also defintiv nicht gut für uns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag