Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

Posting-Pate
Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

Bei Stöger wurde übrigens von außen nach zwei Spielen die Stimmen laut, dass da nichts ist. Ja waren vielleicht alle ahnungslos, die ihn bestellt haben? Waren da alle Fans beim Training dabei?

1) nach 2 Spielen ist ein Blödsinn

2) Was ist das für ein eigenartiger Vergleich? Jemanden VOR der Bestellung aufgrund von Gesprächen einzuschätzen; einen anderen einschätzen der viele Jahre beim Verein war

3) natürlich wird man einen CHEFtrainer auf Basis der Spiele beurteilen und nicht aufgrund der Trainings. Wie hoch der Anteil der "Schuld" des Cos ist an der Performance insgesamt ist halt Kaffeesud, aber letztverantwortlich ist nunmal der Trainer.

Berbatov schrieb vor 4 Minuten:

Die erfolgreichsten Trainer seit 2008 gereiht nach Punkteschnitt: https://www.transfermarkt.de/bundesliga/erfolgreichetrainer/wettbewerb/A1/plus/?aktiveTrainer=&saisonIdVon=2008&saisonIdBis=2025&anzahl=50&group=

Wenn man sich das so ansieht, kann man eigentlich die Trainersuche im Ausland wieder einstellen. Es gibt nur einen einzigen Trainer, der ohne Österreich-Bezug aus dem Ausland kam und gut abgeliefert hat (wenn man die RBS-Trainer ausklammert) - und das war Thorsten Fink auf Platz 16 in diesem Ranking. Wenn man den Filter auf mindestens 25 Spiele ändert, rutscht immerhin Ismael noch rein.

Die besten Nicht-RBS-Trainer in dieser Liste sind: Ilzer, Stöger, Foda, Glasner, Daxbacher, Fink und halt bei uns Kühbauer, Barisic und Djuricin.

Und bei allem Optimismus: ich traue es den Verantwortlichen bei Rapid nicht zu, den allerersten Trainer dieser Sorte seit Fink zu finden. Und selbst Fink war auch nicht super erfolgreich.

Von daher wäre ich dafür, dass man einfach einen aus dem Trio Semlic / Senft / Ingolitsch holt.

Das Argument "der hat nur bei einem kleinen Verein funktioniert" zieht für mich nicht, wenn man sich die Statistik ansieht. Denn jeder erfolgreiche Trainer in Österreich war davor bei einem kleinen Verein oder sogar Amateur-Trainer: Stöger (Wr. Neustadt), Kühbauer (mit Admira in Liga 2), Glasner (mit LASK in Liga 2), Ilzer (Grödig), Barisic (vorher nur Co-Trainer).

Es gibt auch eine Liste aller ausländischen Trainer, die das ganze noch deutlicher macht: https://www.transfermarkt.de/bundesliga/auslaendischetrainer/wettbewerb/A1

Ein paar Schmankerl der ausländischen Trainer der letzten Jahren:

Pastoor (1,15 PPS), Bjelica (1,32 PPS, aber mit Österreichbezug), Dutt (1,29 PPS), Buric (1,08 PPS), Wimmer (1,34 PPS), Klauß (1,42 PPS), Milanic (1,31 PPS), Hyballa (1,5 PPS), Vogel (1,41 PPS), Matthäus (1,19 PPS), El Maestro (1,28 PPS), Klose (0,77 PPS), von Heesen (0,7 PPS), Büskens (1,43 PPS), Magnin (1,15 PPS), Sacramento (0,86 PPS).

Das ist eine absolut katastrophale Bilanz - obwohl da ehemalige Trainer aus der deutschen Bundesliga oder Schweizer Liga dabei waren, sowie auch Meistertrainer aus Osteuropa und Co-Trainer von Weltklassetrainern (Sacramento, Klauß). Vor allem Sturm ist zig mal auf die Nase gefallen, mit der Strategie, Fachmänner aus dem Ausland zu holen (Milanic, Hyballa, Vogel, El Maestro).

Also zusammengefasst: die letzten richtig guten Trainer in der österreichischen Bundesliga kamen alle von innerhalb Österreichs und waren vorher bei einem kleinen Verein.

Es gibt 0 erfolgreiche Trainer, die davor entweder Co bei einem großen Trainer waren, in der deutschen Bundesliga trainiert haben oder sogar bei einem Verein aus dem Ausland Meister wurden. Also jeder Trainer mit guter Vita ist in Österreich gescheitert, es sei denn er hat bei RBS unterschrieben.

Womit Burgi absolut Recht hat mit seiner Einschätzung, dass der Trainer wissen sollte wie Rapid tickt. Das Gefühl hätte ich ansonsten bei Klauß noch am ehesten weil er einerseits Nürnberg gut kennt und andererseits ich denke, dass er sich viel mit dem Drumherum befasst.

Ich sags auch immer wieder: grade die "Freunderlwirtschaft-Trainer" haben bei Rapid am besten funktioniert. Dieser Unsinn einiger Wutfans geht daher ins Leere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
14 minutes ago, Berbatov said:

Die erfolgreichsten Trainer seit 2008 gereiht nach Punkteschnitt: https://www.transfermarkt.de/bundesliga/erfolgreichetrainer/wettbewerb/A1/plus/?aktiveTrainer=&saisonIdVon=2008&saisonIdBis=2025&anzahl=50&group=

Wenn man sich das so ansieht, kann man eigentlich die Trainersuche im Ausland wieder einstellen. Es gibt nur einen einzigen Trainer, der ohne Österreich-Bezug aus dem Ausland kam und gut abgeliefert hat (wenn man die RBS-Trainer ausklammert) - und das war Thorsten Fink auf Platz 16 in diesem Ranking. Wenn man den Filter auf mindestens 25 Spiele ändert, rutscht immerhin Ismael noch rein.

Die besten Nicht-RBS-Trainer in dieser Liste sind: Ilzer, Stöger, Foda, Glasner, Daxbacher, Fink und halt bei uns Kühbauer, Barisic und Djuricin.

Und bei allem Optimismus: ich traue es den Verantwortlichen bei Rapid nicht zu, den allerersten Trainer dieser Sorte seit Fink zu finden. Und selbst Fink war auch nicht super erfolgreich.

Von daher wäre ich dafür, dass man einfach einen aus dem Trio Semlic / Senft / Ingolitsch holt.

Das Argument "der hat nur bei einem kleinen Verein funktioniert" zieht für mich nicht, wenn man sich die Statistik ansieht. Denn jeder erfolgreiche Trainer in Österreich war davor bei einem kleinen Verein oder sogar Amateur-Trainer: Stöger (Wr. Neustadt), Kühbauer (mit Admira in Liga 2), Glasner (mit LASK in Liga 2), Ilzer (Grödig), Barisic (vorher nur Co-Trainer).

Es gibt auch eine Liste aller ausländischen Trainer, die das ganze noch deutlicher macht: https://www.transfermarkt.de/bundesliga/auslaendischetrainer/wettbewerb/A1

Pastoor (1,15 PPS), Bjelica (1,32 PPS, aber mit Österreichbezug), Dutt (1,29 PPS), Buric (1,08 PPS), Wimmer (1,34 PPS), Klauß (1,42 PPS), Milanic (1,31 PPS), Hyballa (1,5 PPS), Vogel (1,41 PPS), Matthäus (1,19 PPS), El Maestro (1,28 PPS), Klose (0,77 PPS), von Heesen (0,7 PPS), Büskens (1,43 PPS), Magnin (1,15 PPS), Sacramento (0,86 PPS).

Das ist eine absolut katastrophale Bilanz - obwohl da ehemalige Trainer aus der deutschen Bundesliga oder Schweizer Liga dabei waren, sowie auch Meistertrainer aus Osteuropa und Co-Trainer von Weltklassetrainern (Sacramento, Klauß). Vor allem Sturm ist zig mal auf die Nase gefallen, mit der Strategie, Fachmänner aus dem Ausland zu holen (Milanic, Hyballa, Vogel, El Maestro).

Also zusammengefasst: die letzten richtig guten Trainer in der österreichischen Bundesliga kamen alle von innerhalb Österreichs und waren vorher bei einem kleinen Verein.

Es gibt 0 erfolgreiche Trainer, die davor entweder Co bei einem großen Trainer waren, in der deutschen Bundesliga trainiert haben oder sogar bei einem Verein aus dem Ausland Meister wurden. Also jeder Trainer mit guter Vita ist in Österreich gescheitert, es sei denn er hat bei RBS unterschrieben.

Und um noch auf Salzburg genauer einzugehen, ein paar Punkte:

1) Salzburg kommt wegen dem Standing und dem Budget an ganz andere Trainerkaliber ran, deswegen macht es keinen Sinn, die Salzburger Trainer aus dem Ausland mit den anderen zu vergleichen

2) Bei Salzburg kann man als Trainer viel einfacher glänzen, vor allem zu den früheren Zeiten, wo sie richtig starke Einzelspieler hatten

3) Schaut man sich die Karriereverläufe der Salzburger-Trainer an, sieht man, dass selbst Salzburg nur eine 33% Trefferquote bei ausländischen Trainern hatten. Rose & Roger Schmidt sind die einzigen zwei mit richtig starker Karriere danach. Jaissle ist nach Saudi Arabien und schwierig zu bewerten (wurde bisher Dritter, Fünfter und ist aktuell Vierter). Marsch, Garcia und Letsch waren danach nicht besonders erfolgreich (Letsch sogar bei der Austria gescheitert). Und Hütter war Österreicher und danach erfolgreich. Also von den 6 ausländischen Salzburg-Trainern waren am Ende 2 dabei, die wirklich so gut waren, um danach noch Karriere zu machen. Wenn man Jaissle noch dazu zählt, liegt die Quote dann bei 50%.

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 38 Minuten:

ASB: der nächste blinde Ahnungslose, der Kulovits schlechter kennt als die wütenden Tastenklopfer.

Wirklich faszinierend wieviele extrem gute Hawara Kulo hat. Alle lügen sie den Rapidfans etwas vor, um ihn bei Rapid zu halten und den Misserfolg zu prolongieren.

Naja, dass sich die gegenseitig empfehlen kommt jetzt nicht überraschend.

Es ist eigentlich ziemlich entbehrlich wenn sich Angestellte des Vereines hier positionieren und Stimmung machen. Aber das ist wohl ein Teil des Problems.

Und ich bin keiner, der pauschal ein Problem mit ehemaligen hat, ganz im Gegenteil, es liegt ja auf der Hand solche Personen auch nach einer aktiven Karriere an den Klub zu binden. Allerdings muss immer nach der bestmöglichen Besetzung gestrebt werden, nicht nach der für einige naheliegendste oder bequemste, Stichwort Komfortzone.

Der Artikel ist halt typisch Laola wohl wieder aus unterschiedlichen Aussagen zusammen gezimmert worden und die Überschrift verlockt zum drauf klicken. An sich also eh relativ wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Gargamel_1899 schrieb vor 16 Minuten:

Was ich halt bei Svensson nicht weiß, kann er auch eher Ballbesitzorientiert spielen lassen? Denn was ich auf keinen Fall will, und das passt auch nicht zum Kader oder der eigentlich gewünschten Ausrichtung, ist dieser unsägliche Underdogfußball. Nur Verteidigen und Kontern ist halt echt unwürdig und spielen eh die meisten in Österreich. Wir sollten einfach weg kommen von sowas. Ja wir sind brutal erfolglos dabei es anders zu versuchen, aber das muss mit dem richtigen Trainer und vlt der ein oder anderen Kaderadaption ja irgendwann funktionieren.

Fair point! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
13 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Womit Burgi absolut Recht hat mit seiner Einschätzung, dass der Trainer wissen sollte wie Rapid tickt. Das Gefühl hätte ich ansonsten bei Klauß noch am ehesten weil er einerseits Nürnberg gut kennt und andererseits ich denke, dass er sich viel mit dem Drumherum befasst.

Ich sags auch immer wieder: grade die "Freunderlwirtschaft-Trainer" haben bei Rapid am besten funktioniert. Dieser Unsinn einiger Wutfans geht daher ins Leere.

Ich glaube es geht mehr darum, dass viele ausländische Trainer die Liga in Österreich komplett unterschätzen bzw. die Spieler der gegnerischen Mannschaften gar nicht mal wirklich kennen. Versetz du dich mal in die Lage eines Trainers, der jetzt z.B. in Ungarn bei einem Top 3 Verein anheuert. 90% der Vereine und 99% der Spieler dort sagen dir überhaupt nichts. Jede Spielvorbereitung basiert dann vielleicht auf 2-3 Videos, die man sich über den Gegner davor ansieht. Gleichzeitig ist jeder Gegner gegen dich besonders aufgezuckert. Währenddessen kennen wir als Fans sogar schon in etwa die Stärken von einem Hartberg oder WAC.

Der gleiche Effekt ist ja auch zu beobachten, wenn der Aufsteiger in der ersten Buli-Saison immer überrascht und direkt ins OPO kommt. Niemand kennt wirklich die Spielweise und die Einzelspieler. Das ist schon ein sehr großer Faktor in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 14 Minuten:

Womit Burgi absolut Recht hat mit seiner Einschätzung, dass der Trainer wissen sollte wie Rapid tickt. 

Als Verein sollte man sich wohl mal fragen wie man wirklich tickt wenn niemand damit zurecht kommt. Eventuell sollte man das ticken mal überdenken bzw. hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich interpretiere das Interview von Burgi eigentlich eher als einen Versuch neutral zu argumentieren. Natürlich sagt er, dass der Trainer im Idealfall ein Umfeld wie Rapid kennen sollte (das kann man jetzt wenn man will als Push für Kulo sehen aber für mich ist das eigentlich generell ein valider Punkt, da so mancher Trainer eines kleineren Vereins in Hütteldorf Probleme hatte).

Und auf Kulovits selbst bezogen entzieht er sich eigentlich der Beurteilung aufgund der geringen Verweildauer (da könnte man jetzt natürlich mit seiner Zeit als Co argumentieren aber rein auf die Zeit als Chef bezogen hat er nicht unrecht).

Momentan bekomme ich das Gefühl, dass hier überall und jederzeit versucht wird etwas hineinzuinterpretieren (auch bei den Spielerinterviews) und gewisse Leute ohnehin nichts Richtiges sagen können weil die Aussagen schon voreingenommen gelesen werden (aber OK, das ist jetzt nicht nur ein Problem bei Rapid :-D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Berbatov schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube es geht mehr darum, dass viele ausländische Trainer die Liga in Österreich komplett unterschätzen bzw. die Spieler der gegnerischen Mannschaften gar nicht mal wirklich kennen. Versetz du dich mal in die Lage eines Trainers, der jetzt z.B. in Ungarn bei einem Top 3 Verein anheuert. 90% der Vereine und 99% der Spieler dort sagen dir überhaupt nichts. Jede Spielvorbereitung basiert dann vielleicht auf 2-3 Videos, die man sich über den Gegner davor ansieht. Gleichzeitig ist jeder Gegner gegen dich besonders aufgezuckert. Währenddessen kennen wir als Fans sogar schon in etwa die Stärken von einem Hartberg oder WAC.

Der gleiche Effekt ist ja auch zu beobachten, wenn der Aufsteiger in der ersten Buli-Saison immer überrascht und direkt ins OPO kommt. Niemand kennt wirklich die Spielweise und die Einzelspieler. Das ist schon ein sehr großer Faktor in meinen Augen.

Ist mit Sicherheit ein Faktor ja. Wobei das mit den Aufsteigern in den letzten Jahren nicht mehr so war, aber an sich ist die Liga zu kennen natürlich ein großer Vorteil

Homegrower schrieb vor 3 Minuten:

Als Verein sollte man sich wohl mal fragen wie man wirklich tickt wenn niemand damit zurecht kommt. Eventuell sollte man das ticken mal überdenken bzw. hinterfragen.

Oder man hinterfragt sich vielleicht auch mal selbst als Fan ob man mit seiner Art ein Mehrwert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Auf Basis der Analyse von @Berbatov würde ich am ehesten für Semlic votieren, weil er der seniorste der zur Auswahl stehenden Trainer (Senft, Ingolitsch) ist. Er hat bereits bei mehreren Klubs gearbeitet.

Der Punkt, dass ausländische Trainer keine Ahnung von unserer Liga haben und diese komplett unterschätzen, ist hochvalide. Das wurde ja gerade vom LASK beispielhaft vorexerziert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 6 Minuten:

Ist mit Sicherheit ein Faktor ja. Wobei das mit den Aufsteigern in den letzten Jahren nicht mehr so war, aber an sich ist die Liga zu kennen natürlich ein großer Vorteil

Oder man hinterfragt sich vielleicht auch mal selbst als Fan ob man mit seiner Art ein Mehrwert ist.

Da stimme ich dir sogar zu. Alles was den Spielbetrieb durch Fans stört (Bengalen etc. ) oder gar Geld- oder andere Strafen nach sich ziehen hat keinen Mehrwert. Was irgendein Fan, mich eingeschlossen, in einem Forum daherschreibt ist scheißegal. 
Dieses „wie Rapid tickt“ davon halte ich nichts, so besonders sind wir nicht, wir sind eher das Gegenteil momentan, biederer Durchschnitt mit noch sehr viel Fanzuspruch. So lange wir aber an so einem Scheiß wie „der muss wissen wie Rapid tickt“ festhalten, so lange wird es nicht vorwärtsgehen, weil wir ein professioneller Sportverein mit Anspruch auf Siege sein sollten und kein staatlicher Beamtenapparat, der eh olles wie imma rennen lassen kann. 
Stöger hat ja auch gewusst „wie wir ticken.“ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Gargamel_1899 schrieb vor 40 Minuten:

Was ich halt bei Svensson nicht weiß, kann er auch eher Ballbesitzorientiert spielen lassen? Denn was ich auf keinen Fall will, und das passt auch nicht zum Kader oder der eigentlich gewünschten Ausrichtung, ist dieser unsägliche Underdogfußball. Nur Verteidigen und Kontern ist halt echt unwürdig und spielen eh die meisten in Österreich. Wir sollten einfach weg kommen von sowas. Ja wir sind brutal erfolglos dabei es anders zu versuchen, aber das muss mit dem richtigen Trainer und vlt der ein oder anderen Kaderadaption ja irgendwann funktionieren.

!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
MegamanX schrieb vor 10 Minuten:

Wir hätten einen Meistertrainer abzugeben, Interesse? Für unsere Lieblingswiener sogar ohne Ablöse.

nur wenn ihr dafür, unseren letzten Meistertrainer einstellt:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Zidane85 schrieb vor 4 Minuten:

Da stimme ich dir sogar zu. Alles was den Spielbetrieb durch Fans stört (Bengalen etc. ) oder gar Geld- oder andere Strafen nach sich ziehen hat keinen Mehrwert. Was irgendein Fan, mich eingeschlossen, in einem Forum daherschreibt ist scheißegal. 
Dieses „wie Rapid tickt“ davon halte ich nichts, so besonders sind wir nicht, wir sind eher das Gegenteil momentan, biederer Durchschnitt mit noch sehr viel Fanzuspruch. So lange wir aber an so einem Scheiß wie „der muss wissen wie Rapid tickt“ festhalten, so lange wird es nicht vorwärtsgehen, weil wir ein professioneller Sportverein mit Anspruch auf Siege sein sollten und kein staatlicher Beamtenapparat, der eh olles wie imma rennen lassen kann. 
Stöger hat ja auch gewusst „wie wir ticken.“ 

Stöger dürfte dafür aber Null Ahnung von Fußball 2025 haben (null in Bezug darauf eine Mannschaft zu trainieren und nicht im Sky Studio).

Ich würde auch nicht sagen, dass es das A-Kriterium ist, aber Fakt ist auch, dass Didi und Zoki sicher sehr gut da rein gepasst haben und die waren, die am besten funktioniert haben. Kann auch Zufall sein, vielleicht auch nicht.

Wo ich nicht zustimme ist, dass es scheißegal ist was Leute hier schreiben. Jeder Spieler, der auf dieses Thema in Podcasts angesprochen wird (bspw Schwab) sagt, dass man es sehrwohl mitkriegt und das etwas mit einem Spieler macht. Manche lesen selbst mit, manche bekommen es über Umwege mit, aber schlussendlich landet es meistens bei der Mannschaft. Wohl nicht einzelne Posts, aber der allgemeine Tenor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Berbatov schrieb vor 42 Minuten:

top posting, extrem wichtiger input hinsichtlich dem trainer thema, danke! 
mir fehlt halt die fantasie, wer die kompetenz bei uns hat, den richtigen trainer auszusuchen - a la lask, viele trainer verschleißen bis einer dabei is der passt, seh ich fast als realistischte lösung, obwohl ich eigentlich ein verfechter von zeit geben und stabilen aufbau bin 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag