Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
GrünesWienerBlut schrieb vor 8 Minuten:

Ich mein, ja klar, wir können uns gern aufg Tilio und Gale aufhängen. Beide waren Fehlgriffe und bei beiden hab ich kA was sie ihn ihnen gesehen haben.

Das kann man aber dann über die nicht erfolgreichen Storys bei den Nachwuchsspielern eben so sagen. Man kann sich daran aufhängen und das ganze Konzept hinterfragen. Oder man sieht halt einfach ein, dass Fehleinschätzungen zum Geschäft gehören und man eben daran arbeiten muss, dass man die Entwicklungen von Spielern früher und genauer einschätzen kann.

Der Fehler war nicht, dass man Strunz, Moormann und anderen eine Chance gegeben hat, sondern maximal, dass man ihnen viel zu lange unter Schutz gestellt hat, obwohl sie ja keine extrem jungen Spieler mehr waren.

Edit: Hat aber nix mit dem Trainer zu tun, wie ich gerade lese. :lol: 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrünesWienerBlut schrieb vor 5 Minuten:

Da beisst sich die Katze a bissl in Schwanz jetzt :laugh:

Rapid holt einen der besten Kicker der schwedischen Liga - aber für den mido is der Spieler zu schlecht. 

Der mido hätte aber gerne Spieler aus vergleichbaren Ligen, wie zB Schweden

Rapid holt den besten Mittelfeld Spieler, bzw einen der am besten performenden aus Israel - aber für den mido ein Fehlkauf

Der mido hätte aber gerne Spieler aus vergleichbaren Ligen, wie zB Israel

Rapid holt einen der vielversprechendsten Kicker aus Serbien - aber für den mido zu schlecht

Der mido hätte aber gerne Spieler aus vergleichbaren Ligen, wie zB Serbien

Ich mein, ja klar, wir können uns gern aufg Tilio und Gale aufhängen. Beide waren Fehlgriffe und bei beiden hab ich kA was sie ihn ihnen gesehen haben. Bin aber auch kein Scout - und Fussballfachmann schon gar keiner. Hat man probiert und ging halt nciht auf. Soll man deswegen nie wieder über den Tellerrand schauen? Bei Zocki hats geheissen mehr als Balkan kann der ned, wir müssen unbedingt über den Tellerrand schauen. Dann schaut man nach Australien, passts auch wieder nicht.

Die ligen passen, die spieler nicht.

Amane kam aus schweden und ist super. Cvetkovic kam aus israel und ist super. Nur weil ein spieler aus einer liga nicht performt will ich von dort nie wieder einen spieler?

Spieler aus exotischen ligen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn wirklich das geaamtpaket passt und man einfach etwas probiert.

Wir haben im sommer 7 spieler geholt mit unserem neuen scouting. Das hat ja super funktioniert. Machen wir doch einfach so weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Die ligen passen, die spieler nicht.

Amane kam aus schweden und ist super. Cvetkovic kam aus israel und ist super. Nur weil ein spieler aus einer liga nicht performt will ich von dort nie wieder einen spieler?

Spieler aus exotischen ligen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn wirklich das geaamtpaket passt und man einfach etwas probiert.

Wir haben im sommer 7 spieler geholt mit unserem neuen scouting. Das hat ja super funktioniert. Machen wir doch einfach so weiter...

Red ma am besten weiter wenn alle neuen die Chance einer Vorbereitung unter einem Trainerteam hatte, welches diese Bezeichnung auch verdient. 

Ich verspreche dir - einer von uns beiden wird überrascht werden. Und mein linkes Ei sagt mir, dass werde wohl nicht ich sein (hoffentlich :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Patrick1899 schrieb vor 4 Minuten:

Was ich aus diversen Scouting-Podcasts entnommen habe ist, dass es heutzutage im Scouting viel ums Potential und weniger um den Ist-Zustand geht. Wenn ein Spieler gewisse Leistungen bereits gezeigt oder zumindest angedeutet hat, dann geht man davon aus, dass diese Spieler das mit passendem Umfeld und Rahmen auch reproduzieren können. Du holst meist lieber einen eventuell etwas inkonstanteren, talentierten Spieler in der Überzeugung, dass du aus ihm das Beste herausholen kannst als einen Spieler der auf einem niedrigeren Qualitätsniveau konstant seinen Stiefel runterspielt. Deswegen ist es nicht so wichtig, dass die Daten nicht aus den letzten Monaten stammen

Das sehe ich grundsätzlich ähnlich. Aber man muss dennoch bedenken, dass man leistungsdaten aus australien nicht mit österreich vergleichen kann. 

Und neben leistungsdaten sieht man schon auch noch andere dinge am fußballfeld. Fordert der spieler aktiv den ball. Wirkt er frustriert wenn er einen zweikampf verloren hat? Muntert er seine mitspieler auf...

Man sollte halt datenbasiert scouten aber auch die basics beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Patrick1899 schrieb vor 8 Minuten:

dann geht man davon aus, dass diese Spieler das mit passendem Umfeld und Rahmen auch reproduzieren können

klingt ja absolut nach Rapid in der Saison :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrünesWienerBlut schrieb vor 1 Minute:

Red ma am besten weiter wenn alle neuen die Chance einer Vorbereitung unter einem Trainerteam hatte, welches diese Bezeichnung auch verdient. 

Ich verspreche dir - einer von uns beiden wird überrascht werden. Und mein linkes Ei sagt mir, dass werde wohl nicht ich sein (hoffentlich :D)

Gerne, ich hoffe auch du hast recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Hat nichts mit dem Thread zu tun, aber das perfekte Gegenbeispiel sind die 2 Lees bei der Austria. MF-Lee ist ein guter, solider Spieler und LV-Lee ist (wie ich schon 1 Jahr vorher ich mich ihn für Rapid gewunschen habe) einer der besten LVs der Liga. Das ist doch das perfekte Beispiel dafür, das Exoten genauso eine Daseinsberechtigung haben wie auch Balkankicker oder Schweden. Dafür muss man nicht für jedes Spiel Scoutingmissionen nach SK machen, dafür reicht videobasiertes Scouting untermalt von Statistiken.

Außerdem bin ich mir sicher, dass viele unser Neuverpflichtungen beim nächsten Trainer aufblühen werden.

bearbeitet von LVT1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LVT1993 schrieb vor 1 Minute:

Hat nichts mit dem Thread zu tun, aber das perfekte Gegenbeispiel sind die 2 Lees bei der Austria. MF-Lee ist ein guter, solider Spieler und LV-Lee ist (wie ich schon 1 Jahr vorher ich mich ihn für Rapid gewunschen habe) einer der besten LVs der Liga. Das ist doch das perfekte Beispiel dafür, das Exoten genauso eine Daseinsberechtigung haben wie auch Balkankicker oder Schweden. Dafür muss man nicht für jedes Spiel Scoutingmissionen nach SK machen, dafür reicht videobasiertes Scouting untermalt von Statistiken.

Außerdem bin ich mir sicher, dass viele unser Neuverpflichtungen beim nächsten Trainer aufblühen werden.

Ja aber das ist genau das was ich auch schreibe. Wenn im gesamtpaket wenig risiko ist, dann kann man das schon probieren. Aber für diese spieler hat fie austria nicht 7stellige ablösesummen hingeblättert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
2 minutes ago, mido456 said:

Ja aber das ist genau das was ich auch schreibe. Wenn im gesamtpaket wenig risiko ist, dann kann man das schon probieren. Aber für diese spieler hat fie austria nicht 7stellige ablösesummen hingeblättert

Risiko ist relativ, für die Austria waren die 2 Lees + den Dolmetscher + Deutschkurse ja eine verhältnismäßig doch große Investition und auch relativ riskant. 1.2 Millionen und die Nebenkosten sind sehr ein großes Risiko für die Austria gewesen - ein dementsprechend geringes für uns. Aber hier gehts mir eben um die Verhältnismäßigkeit. Unser Risiko ist im Vergleich dazu halt ein Ndzie um 2.5 oder Tilio um 1.5 Millionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
oestl schrieb vor 44 Minuten:

Das was Ndzie gezeigt hat macht Szladits im Vergleich um 0 Euro..

Die Frage ist halt, warum sowohl Stöger als auch jetzt Kulovits in der 6er Not ihn nie als Alternative in Betracht gezogen haben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LVT1993 schrieb vor 14 Minuten:

Risiko ist relativ, für die Austria waren die 2 Lees + den Dolmetscher + Deutschkurse ja eine verhältnismäßig doch große Investition und auch relativ riskant. 1.2 Millionen und die Nebenkosten sind sehr ein großes Risiko für die Austria gewesen - ein dementsprechend geringes für uns. Aber hier gehts mir eben um die Verhältnismäßigkeit. Unser Risiko ist im Vergleich dazu halt ein Ndzie um 2.5 oder Tilio um 1.5 Millionen.

Stimmt, hatte ich nucht am radar dass die so viel ablöse gekostet haben.

Ndzie und tilio sind für mich aber auch ganz unterschiedlich. Den gesankengang bei ndzie konnte ich verstehen, bei tilio nicht.

Dass beide bisher völlig versagten ist natürlich bitter und spricht weder für unser scouring noch für unsere sportliche führung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
mido456 schrieb vor 48 Minuten:

Stimmt, hatte ich nucht am radar dass die so viel ablöse gekostet haben.

Ndzie und tilio sind für mich aber auch ganz unterschiedlich. Den gesankengang bei ndzie konnte ich verstehen, bei tilio nicht.

Dass beide bisher völlig versagten ist natürlich bitter und spricht weder für unser scouring noch für unsere sportliche führung

Du hast hier soviel, seitenlange Beiträge geschrieben dass du es auf die Shortlist von Mecky geschafft hast. Du stehst gleich hinterm Kulo auf dem letzten Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Man hat in den letzten 10 Saisonen insgesamt 28,3 Millionen an Ablösen mit Nachwuchsspielern gemacht. Das sind 2,8 Millionen pro Jahr im Schnitt. Schon alleine deswegen muss der Nachwuchs immer einen hohen Stellenwert bei Rapid haben.

Was dann aber noch dazu kommt und nicht zu unterschätzen ist, ist die Dynamik in der Mannschaft. Es wirkt sich meiner Meinung nach sehr positiv auf die tägliche Trainingsarbeit aus, wenn du immer so 5-7 junge, hungrige Nachwuchsspieler hast, die sich beweisen müssen. Die verdienen maximal ein paar Tausend Euro im Monat. Für die geht es jeden Tag um richtig viel. Die wissen auch, was es bedeutet, für Rapid zu spielen.

Das bedeutet aber nicht, dass man Nachwuchsspielern einen besonderen Status gibt und die länger beim Verein behält, nur weil sie Nachwuchsspieler sind. Manche wurden definitiv zu lange behalten (Moormann, Strunz, um zwei Beispiele zu nennen), manche wurden zu lange nicht verliehen (Oswald).

Die große Herausforderung beim Nachwuchs ist das Zusammenspiel mit der Transferpolitik der Kampfmannschaft und mit der Zeitverzögerung der Aktionen, die man setzt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie 2019 Kühbauer in sehr wichtigen Spielen gegen Salzburg und Austria viele Nachwuchsspieler ins kalte Wasser geworfen hat (weil wir es wegen dem Kader auch mussten). Das war damals ein klares Signal an alle 10-12-jährigen, dass es bei Rapid einen klaren Weg zum Profi gibt. Die Wurmbrand's von damals haben das bestimmt mitbekommen. Diese Signale braucht es, damit genügend der richtig guten Talente überhaupt bei Rapid bleiben und nicht nach Salzburg oder ins Ausland gehen. Genau diese Signale sind seit Katzer immer weniger geworden, weil man aufgrund der neuen finanziellen Möglichkeiten lieber den einen oder anderen Profispieler mehr einkauft. Das Ergebnis davon ist, dass der Rapid-Nachwuchs auch in den Medien inzwischen viel schlechter weg kommt. Das wird uns dann aber erst in 6-8 Jahren richtig auf den Kopf fallen.

Oder das Problem anders zusammengefasst: der amtierende "Sportdirektor" hat eigentlich nie einen Anreiz, die eigene Jugend stark zu fördern, weil die Früchte erst dann zu ernten sind, wenn er schon längst weg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Dannyo schrieb vor 10 Stunden:

Wennst jetzt so jemanden wie Svensson oder irgendwelche anderen Ex-Deutsche-Bundesliga-Trainer kriegst, ist das mMn schon eine kleine Sensation.

Weiß ich nicht.

Das Personal das bei den kleinen Klubs in Deutschland arbeitet oder gearbeitet hat, sei es Trainer, Sportdirektoren oder was auch immer wird hierzulande schon ein wenig verklärt.

Eine Sensation wäre es eher wenn Rapid mal vorangeht und aufhört nach den ganzen Ex Bundesligisten zu suchen.

Wenn man in Deutschland sucht würd ich mich eher in Liga 2, bzw 3 umschauen ob dort jemand positiv aus der Masse heraussticht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fixabsteiger schrieb vor 35 Minuten:

Weiß ich nicht.

Das Personal das bei den kleinen Klubs in Deutschland arbeitet oder gearbeitet hat, sei es Trainer, Sportdirektoren oder was auch immer wird hierzulande schon ein wenig verklärt.

Eine Sensation wäre es eher wenn Rapid mal vorangeht und aufhört nach den ganzen Ex Bundesligisten zu suchen.

Wenn man in Deutschland sucht würd ich mich eher in Liga 2, bzw 3 umschauen ob dort jemand positiv aus der Masse heraussticht.

Also so jemand wie Svensson der sogar in der BuLi rausgestochen ist und damit schon auf höherem Niveau bewiesen hat es drauf zu haben? Zudem gibt es in der deutschen BuLi keinen Klub der kleiner ist als Rapid. Selbst in Liga 2 findest so einen Klub nicht leicht. Da wird eher die Position und das Standing von Rapid verklärt.

Ein Trainer der in der deutschen BuLi längere Zeit gearbeitet hat, kann für österreichische Klubs nie verklärt werden. Jeder Ö Trainer will genau dorthin, schaffen tut es aber kaum einer. Sollte es ein solcher schaffen (geht ja damit einher, dass er in Ö höchst erfolgreich gewesen sein muss), dann würde keiner jammern wenn man so einen dann wiedermal anbohrt für eine Rückkehr. Ist eh schwer genug jemand für diese Bananenliga zu begeistern. Da ist die Schweiz, Tschechien, Polen und im Prinzip jedes Land rund um Deutschland attraktiver.

Und klar gibt es auch in der 2. und 3. BuLi spannende Trainer, ein solcher steht dann aber im Nachbarland schon im Fokus höherer Ligen. Klauß war eh genau so ein Projekt und ja, mir persönlich hat es getaugt als man den geholt hat. 

Garantie hast sowieso bei keinem und es gehört auch viel Glück dazu ob es dann schlussendlich funktioniert oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag