Die "Tschari gehen"-Liste des österreichischen Fußballs

Recommended Posts

Who let the Drog out?!
rabauke schrieb am 2.3.2026 um 10:10 :

Wegen der 2. Bundesliga warats: 

Wels ist zuversichtlich, dass sie die Lizenz für die 2. Liga noch einmal bekommen, aber es klingt nicht mehr ganz so leiwand. 

Stripfing hat eh schon einen polnischen Abgang gemacht.

Darauf, dass Klagenfurt die Saison beendet, würd ich nur bei einer sehr verlockenden Quote wetten.

Bregenz mit dem Arschleiden. 

Meine Vermutung: Im Juni wird die Bundesliga bei uns anklpfen, ob wir nicht in einer völlig neu konzipierten 2. Liga mitspielen wollen mit einer Wildcard, weil sonst finden die niemanden.

Vllt. eine Ergänzung: Der Fixabstieg von Austria Klagenfurt ist ja nun auch besiegelt (und gibt es da keine wie immer geartete Möglichkeit mehr dem durch einen plötzlich auftauchenden nigerianischen Prinzen oder einer honorigen hanseatischen Kaufmannsfamilie zu entrinnen), da die Eröffnung des Sanierungs-/Insolvenzverfahrens nunmehr in Rechtskraft erwachsen ist und das dann gem. der Statuten den Fixabstieg bedeutet.
Dh, sollte nicht doch noch ein Klub um die Zulassung umfallen, was ja auch nicht ausgeschlossen ist. @rabauke hat ja eh schon den ein oder anderen Kandidaten angesprochen. Wenn das dann tatsächlich so ist, machen sich wohl folgende 5 Klubs den letzten potentiell verbleibenden sportlichen Absteiger aus: Kapfenberg, Rapid II, Hertha, Sturm II und SW Bregenz.

€: Afaik gibt es ja noch immer die Regel, dass max. 3 "echte" Zweitvertretungen in Liga 2 spielen dürfen. Dh was würde es nun für LASK II bedeuten, wenn es am Ende des Tages nicht Sturm II oder Rapid II erwischen würde? Dürften die dann als 2. nicht aufsteigen? Als Erster (so schaut es derzeit ja nicht aus) glaube ich mich zu erinnern, gäbe es eine Relegation gegen die schlechteste Zweitvertretung (und wäre so dann der verbliebene sportliche Absteiger automatisch gerettet?). Dh andererseits wiederum für die Aufsteiger in der RLW (fix Wacker Innsbruck, sollten sie die Zulassung erhalten) bzw. in der RLO "Schneckenrennen" zwischen Horn und Oberwart um den Aufstieg? Oder müssen letztere auch eine Mindestplatzierung erreichen? Für den Fall unseres Aufstiegs scheint auf alle Fälle ein Duell in der neuen RLN gegen Austria Salzburg derzeit außer Reichweite ... 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Flana schrieb vor 57 Minuten:

Vllt. eine Ergänzung: Der Fixabstieg von Austria Klagenfurt ist ja nun auch besiegelt (und gibt es da keine wie immer geartete Möglichkeit mehr dem durch einen plötzlich auftauchenden nigerianischen Prinzen oder einer honorigen hanseatischen Kaufmannsfamilie zu entrinnen), da die Eröffnung des Sanierungs-/Insolvenzverfahrens nunmehr in Rechtskraft erwachsen ist und das dann gem. der Statuten den Fixabstieg bedeutet.
Dh, sollte nicht doch noch ein Klub um die Zulassung umfallen, was ja auch nicht ausgeschlossen ist. @rabauke hat ja eh schon den ein oder anderen Kandidaten angesprochen. Wenn das dann tatsächlich so ist, machen sich wohl folgende 5 Klubs den letzten potentiell verbleibenden sportlichen Absteiger aus: Kapfenberg, Rapid II, Hertha, Sturm II und SW Bregenz.

€: Afaik gibt es ja noch immer die Regel, dass max. 3 "echte" Zweitvertretungen in Liga 2 spielen dürfen. Dh was würde es nun für LASK II bedeuten, wenn es am Ende des Tages nicht Sturm II oder Rapid II erwischen würde? Dürften die dann als 2. nicht aufsteigen? Als Erster (so schaut es derzeit ja nicht aus) glaube ich mich zu erinnern, gäbe es eine Relegation gegen die schlechteste Zweitvertretung (und wäre so dann der verbliebene sportliche Absteiger automatisch gerettet?). Dh andererseits wiederum für die Aufsteiger in der RLW (fix Wacker Innsbruck, sollten sie die Zulassung erhalten) bzw. in der RLO "Schneckenrennen" zwischen Horn und Oberwart um den Aufstieg? Oder müssen letztere auch eine Mindestplatzierung erreichen? Für den Fall unseres Aufstiegs scheint auf alle Fälle ein Duell in der neuen RLN gegen Austria Salzburg derzeit außer Reichweite ... 

Da brauchst an Bachelortitel in Kartografie, Logistik und Literaturwissenschaft, wennst alle Wenn und Aber verstehen willst bei den Aufstiegsmodalitäten in die 2. BL.

https://www.oefb.at/oefb/Auf-und-Abstiegsbestimmungen-zwischen-der-2-und-3-Leistungsstufe-gueltig-ab-1-Juli-2018-.pdf 

Interessant, was wäre, bei den Szenarien (wobei ich den Aufsteig von Wacker Innsbuck als fix sehe): 

Szenario 1: 

+Sturm II wird Vorletzter (vor Stripfing, und müsste dann mit Klafu und Stripfing runter)
+Lask II wird 2. in der RLM
+Horn und Oberwart sind nicht auf den Plätzen 1. oder 2.

Lask II dürfte rauf, nehm ich an.

Aus der OÖ-Liga dürfen dann drei rauf in die neue RL Nord (damit 8 OÖ-Vereinen drinnen sind).

Szenario 2:

+Hertha Wels wird Vorletzter (vor Stripfing, und müsste dann mit Klafu und Stripfing runter)
+Lask II wird weder 1. noch 2. in der RLM
+Horn und Oberwart sind nicht auf den Plätzen 1. oder 2.

Der 2. BL gingen die Vereine aus - es wären dann nur noch 15.

Die RL Nord wär aber wieder voll. Nur der Meister aus der OÖ-Liga dürfte in dem Fall aufsteigen.

Nachdem ich davon ausgehe, dass die BL 16 Vereine haben will, wird wohl Wels oben bleiben dürfen und Bingo: Es gibt wieder 2 Aufsteiger aus der OÖ-Liga in die RL Nord.

Szenario 3:

+Hertha Wels wird Vorletzter (vor Stripfing, und müsste dann mit Klafu und Stripfing runter)
+Lask II wird weder 1. noch 2. in der RLM
+Horn oder Oberwart kommen noch auf Platz 1 oder 2 in der RL Ost.

Das ist mMn das einzige Szenario, dass es nur einen Aufsteiger aus der OÖ-Liga gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag