Die "Tschari gehen"-Liste des österreichischen Fußballs

Recommended Posts

Posting-Pate

Jetzt hat es also Stripfing erwischt, ein Spielzeug eines in die Insolvenz geratenen Mannes. Denen weint keiner eine Träne nach, weder in Stripfing noch sonstwo. Rein formell gibt es Parallelen zum glorreichen SK Vorwärts, auch wir beendeten 1999 mitten in der Saison den Spielbetrieb. Wir waren allerdings Gentlemans und haben das diskret in der Winterpause erledigt und nicht mitten in der Woche in der laufenden Saison.

Anekdoten zu dem Wahnsinn, der in Österreichs Profifußball abgeht, sind erwünscht. 

Ich führe hier mal alle Vereine an, die mir einfallen, die verschwanden, versetzt wurden und zum Teil wieder auftauchten. Gedächtnisprotokoll, Ergänzungen und Richtigstellungen erwünscht. Erwähnt habe ich nur Verein, die verschwanden, abtauchen mussten oder die mit Lizenzentzug nach unten mussten. Insolvenzfälle wie der SK Sturm, bei dem das auf den Klassenerhalt keine Auswirkungen hatte, habe ich ausgelassen. Angeführt sind auch nur Vereine, die es in der Bundesligazeit erwischt hat oder zumindest knapp danach (darum sind Stadl-Paura und ähnliche nicht dabei). Und auch nur Vereine der Zeit ab den 70-ern. Ist nicht ganz wissenschaftlich, die Liste.

OÖ: 

SK Vorwärts Steyr
Union Raika Wels 
FC Wels
Eintracht Wels
Voest Linz
LASK
1. FC Vöcklabruck
SC Schwanenstadt 
FC Braunau

NÖ: 

Admira Wr. Neustadt
VfB Mödling
SV Gerasdorf
SC Wiener Neustadt
VSE St. Pölten
FC Niederösterreich
SV Stripfing
SC Untersiebenbrunn

Wien: 

Wacker Wien
Sportclub
Vienna

Burgenland: 

SC Eisenstadt
SV Mattersburg

Steiermark: 

Alpine Donawitz / DSV Leoben
GAK
Flavia Solva
SV Bad Aussee
FC Gratkorn
LUV Graz

Kärnten:

SV. St. Veit
Amateure St. Veit
SV Bad Bleiburg
FC Kärnten
Austria Kärnten
Austria Klagenfurt

Salzburg: 

Austria Salzburg
USV Salzburg
ASK Salzburg
FC Salzburg

Tirol: 

Wacker Innsbruck
SPG Raika Innsbruck
SV Wörgl

Vorarlberg: 

FC Vorarlberg
IG Bregenz/Dornbirn
SW Bregenz
FC Lustenau 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum wird eigendlich ein Traditionsverein wie Austria oder Rapid nicht auch ohne wenn und aber in den Konkurs geschickt? Beide hatten bereits unerfüllte Verbindlichkeiten die zum Himmel stinken werden aber immer von Staatlichen Strukturen aufgefangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 4 Minuten:

Warum wird eigendlich ein Traditionsverein wie Austria oder Rapid nicht auch ohne wenn und aber in den Konkurs geschickt? Beide hatten bereits unerfüllte Verbindlichkeiten die zum Himmel stinken werden aber immer von Staatlichen Strukturen aufgefangen. 

So lange sie Dumme finden, die für sie zahlen ... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
skv.freund schrieb vor 10 Stunden:

verbindlichkeiten zu haben ist doch kein verbrechen. wenn du ein haus gebaut hast wirst auch verbindlichkeiten gehabt haben, oder? solange die verbindlichkeiten bezahlt werden können, ist alles in ordnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hoeninjo schrieb vor 9 Stunden:

verbindlichkeiten zu haben ist doch kein verbrechen. wenn du ein haus gebaut hast wirst auch verbindlichkeiten gehabt haben, oder? solange die verbindlichkeiten bezahlt werden können, ist alles in ordnung. 

Interessant,  wie war das noch mal mit der Aktiengesellschaft  von Rapid Wien? War übernacht keinen Schilling wert! Tausende Aktienbesitzer konnten ihre Papiere nicht mal mehr zum Hintern wischen benutzen!

Oder jüngst erst die Wiener Austria,  man munkelt da von ca.80 Millionen an Verbindlichkeiten. Nicht zu vergessen die vielen Stronachmillionen?

Aber solchen Löcher müssen von der öffentlichen Hand geschützt und unterstützt werden:kopfwand::angry::deppat:

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
neuschönauer schrieb vor 6 Stunden:

In Kärnten Spittal und Radenthein? In Salzburg der SAK?

SAK Salzburg, WSG Radenthein und der SV Spittal/Drau sind mWn nur sportlich nach unten gerasselt, aber nicht durch Konkurse oder so. 

Funfact: 1999 haben wir durch unseren nicht ganz sauberen Lizenzerhalt durch das "unabhängige Schiedsgericht" den Spittalern den Aufstieg in die erste Bundesliga vergeigt. Was damals im Sommer unter Zeitdruck diskutiert wurde (und das ist nur gut 25 Jahre her), 11-er Liga und was auch immer, ist ein Fall für Monty Python. Letztendlich hat man die Spittaler (und darunter die betroffenen Altacher) mit einer Entschädigung besänftigt in der Höhe von dem, was heute im Land OÖ und in der Stadt Linz bestenfalls als Kaffeekasse für LASK und BW durchgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
rabauke schrieb vor 3 Stunden:

SAK Salzburg, WSG Radenthein und der SV Spittal/Drau sind mWn nur sportlich nach unten gerasselt, aber nicht durch Konkurse oder so. 

Funfact: 1999 haben wir durch unseren nicht ganz sauberen Lizenzerhalt durch das "unabhängige Schiedsgericht" den Spittalern den Aufstieg in die erste Bundesliga vergeigt. Was damals im Sommer unter Zeitdruck diskutiert wurde (und das ist nur gut 25 Jahre her), 11-er Liga und was auch immer, ist ein Fall für Monty Python. Letztendlich hat man die Spittaler (und darunter die betroffenen Altacher) mit einer Entschädigung besänftigt in der Höhe von dem, was heute im Land OÖ und in der Stadt Linz bestenfalls als Kaffeekasse für LASK und BW durchgeht.

Ja. Und diese eigenartige Runde in der Erstligisten gg Zweitligisten angetreten sind (wir ham in Stockerau gespielt). Die Einnahmen sind dann an die drei geschädigten Vereine Spittal, Braunau & Altach gegangen. Altach is ja damals deswegen sogar abgestiegen. Wenn i dann aber seh wie die heute dastehen, is das genau einer der Vereine die in mir das Fünkchen Hoffnung auf eine bessere Zukunft am Leben erhalten. 

bearbeitet von neuschönauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
neuschönauer schrieb vor 1 Stunde:

Ja. Und diese eigenartige Runde in der Erstligisten gg Zweitligisten angetreten sind (wir ham in Stockerau gespielt). Die Einnahmen sind dann an die drei geschädigten Vereine Spittal, Braunau & Altach gegangen. Altach is ja damals deswegen sogar abgestiegen. Wenn i dann aber seh wie die heute dastehen, is das genau einer der Vereine die in mir das Fünkchen Hoffnung auf eine bessere Zukunft am Leben erhalten. 

ja altach ist in sachen infrastruktur ein echtes vorbild. wer schon mal dort war, der kann nur neidisch sein und so etwas in abgespeckter variante wäre für uns auch die zukunft.

ich schweife zwar ab, aber ich bin auch schön langsam der meinung, dass wir die volxroad neu denken müssen, die immobilie der stadt veräußern lassen und irgendwo ein kleines (max.5000) stadion hinbauen mit trainingsplätzen. tut mir im herzen weh und zu riggers zeiten war ich bei den gegnern, aber irgendwann wird unsere hütte ein loch ohne boden.

es muss kein rieder metallkoffer sein, sondern kann auch nach englischen vorbild mit charakter gemacht werden.

aber egal wie gesagt ich schweife ab und solange wir nicht mal den anteil am trainingszentrum beisteuern können, erübrigt sich das träumen.

bearbeitet von hoeninjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
hoeninjo schrieb vor 23 Minuten:

ja altach ist in sachen infrastruktur ein echtes vorbild. wer schon mal dort war, der kann nur neidisch sein und so etwas in abgespeckter variante wäre für uns auch die zukunft.

ich schweife zwar ab, aber ich bin auch schön langsam der meinung, dass wir die volxroad neu denken müssen, die immobilie der stadt veräußern lassen und irgendwo ein kleines (max.5000) stadion hinbauen mit trainingsplätzen. tut mir im herzen weh und zu riggers zeiten war ich bei den gegnern, aber irgendwann wird unsere hütte ein loch ohne boden.

es muss kein rieder metallkoffer sein, sondern kann auch nach englischen vorbild mit charakter gemacht werden.

aber egal wie gesagt ich schweife ab und solange wir nicht mal den anteil am trainingszentrum beisteuern können, erübrigt sich das träumen.

Die Zukunft liegt klar an der Volxroad wurde vor einiger Zeit erst kommuniziert, oder?

bearbeitet von Barock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Barock schrieb vor 3 Stunden:

Die Zukunft liegt klar an der Volxroad wurde vor einiger Zeit erst kommuniziert, oder?

Das kann sich von heute auf morgen ändern.

Plötzlich ist jemand anderer da, der das Sagen hat, und dann gilt das genau gar nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Barock schrieb vor 11 Stunden:

Möge es nicht nur kommuniziert sondern auch so umgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Barock schrieb vor 19 Stunden:

Das ist auch so.

Authentizität, Konzentration auf einen Markenkern, ein Besonderheitsmerkmal, mit dem man sich abhebt… das ist die Chance für einen Verein als Marke, um mit dem Überangebot für Freizeitaktivitäten und Interessen mithalten zu können.

Das Stadion an der Volksstrasse ist unser einziger Joker. Das Stadion und die fast schon anachronistische Lage wird jedes Jahr mehr wert.

Natürlich wäre es verlockend, den Ground zu veräußern. Mit dem Wert in bester Innenstadtlage geht sich eine kleine Arena wie Ried oder Donaupark am Stadtrand aus, samt Trainingsgelände und ein paar Jahre ein Stürmer obendrein.

Dass es Leute gibt, die darauf spitzen, ist klar. Denen ist es aber gleichgültig, wenn dem Verein das Herz aus der Brust gerissen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag