rabauke Posting-Pate Geschrieben Dienstag um 09:20 Jetzt hat es also Stripfing erwischt, ein Spielzeug eines in die Insolvenz geratenen Mannes. Denen weint keiner eine Träne nach, weder in Stripfing noch sonstwo. Rein formell gibt es Parallelen zum glorreichen SK Vorwärts, auch wir beendeten 1999 mitten in der Saison den Spielbetrieb. Wir waren allerdings Gentlemans und haben das diskret in der Winterpause erledigt und nicht mitten in der Woche in der laufenden Saison. Anekdoten zu dem Wahnsinn, der in Österreichs Profifußball abgeht, sind erwünscht. Ich führe hier mal alle Vereine an, die mir einfallen, die verschwanden, versetzt wurden und zum Teil wieder auftauchten. Gedächtnisprotokoll, Ergänzungen und Richtigstellungen erwünscht. Erwähnt habe ich nur Verein, die verschwanden, abtauchen mussten oder die mit Lizenzentzug nach unten mussten. Insolvenzfälle wie der SK Sturm, bei dem das auf den Klassenerhalt keine Auswirkungen hatte, habe ich ausgelassen. Angeführt sind auch nur Vereine, die es in der Bundesligazeit erwischt hat oder zumindest knapp danach (darum sind Stadl-Paura und ähnliche nicht dabei). Und auch nur Vereine der Zeit ab den 70-ern. Ist nicht ganz wissenschaftlich, die Liste. OÖ: SK Vorwärts Steyr Union Raika Wels FC Wels Eintracht Wels Voest Linz LASK 1. FC Vöcklabruck SC Schwanenstadt FC Braunau NÖ: Admira Wr. Neustadt VfB Mödling SV Gerasdorf SC Wiener Neustadt VSE St. Pölten FC Niederösterreich SV Stripfing SC Untersiebenbrunn Wien: Wacker Wien Sportclub Vienna Burgenland: SC Eisenstadt SV Mattersburg Steiermark: Alpine Donawitz / DSV Leoben GAK Flavia Solva SV Bad Aussee FC Gratkorn LUV Graz Kärnten: SV. St. Veit Amateure St. Veit SV Bad Bleiburg FC Kärnten Austria Kärnten Austria Klagenfurt Salzburg: Austria Salzburg USV Salzburg ASK Salzburg FC Salzburg Tirol: Wacker Innsbruck SPG Raika Innsbruck SV Wörgl Vorarlberg: FC Vorarlberg IG Bregenz/Dornbirn SW Bregenz FC Lustenau 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skv.freund V.I.P. Geschrieben Dienstag um 20:34 Warum wird eigendlich ein Traditionsverein wie Austria oder Rapid nicht auch ohne wenn und aber in den Konkurs geschickt? Beide hatten bereits unerfüllte Verbindlichkeiten die zum Himmel stinken werden aber immer von Staatlichen Strukturen aufgefangen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Dienstag um 20:38 skv.freund schrieb vor 4 Minuten: Warum wird eigendlich ein Traditionsverein wie Austria oder Rapid nicht auch ohne wenn und aber in den Konkurs geschickt? Beide hatten bereits unerfüllte Verbindlichkeiten die zum Himmel stinken werden aber immer von Staatlichen Strukturen aufgefangen. So lange sie Dumme finden, die für sie zahlen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuschönauer gegen bierquälerei und religionen jeglicher art Geschrieben Mittwoch um 02:02 In Kärnten Spittal und Radenthein? In Salzburg der SAK? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoeninjo Posting-Pate Geschrieben Mittwoch um 07:13 skv.freund schrieb vor 10 Stunden: Warum wird eigendlich ein Traditionsverein wie Austria oder Rapid nicht auch ohne wenn und aber in den Konkurs geschickt? Beide hatten bereits unerfüllte Verbindlichkeiten die zum Himmel stinken werden aber immer von Staatlichen Strukturen aufgefangen. verbindlichkeiten zu haben ist doch kein verbrechen. wenn du ein haus gebaut hast wirst auch verbindlichkeiten gehabt haben, oder? solange die verbindlichkeiten bezahlt werden können, ist alles in ordnung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skv.freund V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 07:33 (bearbeitet) hoeninjo schrieb vor 9 Stunden: verbindlichkeiten zu haben ist doch kein verbrechen. wenn du ein haus gebaut hast wirst auch verbindlichkeiten gehabt haben, oder? solange die verbindlichkeiten bezahlt werden können, ist alles in ordnung. Interessant, wie war das noch mal mit der Aktiengesellschaft von Rapid Wien? War übernacht keinen Schilling wert! Tausende Aktienbesitzer konnten ihre Papiere nicht mal mehr zum Hintern wischen benutzen! Oder jüngst erst die Wiener Austria, man munkelt da von ca.80 Millionen an Verbindlichkeiten. Nicht zu vergessen die vielen Stronachmillionen? Aber solchen Löcher müssen von der öffentlichen Hand geschützt und unterstützt werden bearbeitet Mittwoch um 16:39 von skv.freund 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabauke Posting-Pate Geschrieben Mittwoch um 09:04 neuschönauer schrieb vor 6 Stunden: In Kärnten Spittal und Radenthein? In Salzburg der SAK? SAK Salzburg, WSG Radenthein und der SV Spittal/Drau sind mWn nur sportlich nach unten gerasselt, aber nicht durch Konkurse oder so. Funfact: 1999 haben wir durch unseren nicht ganz sauberen Lizenzerhalt durch das "unabhängige Schiedsgericht" den Spittalern den Aufstieg in die erste Bundesliga vergeigt. Was damals im Sommer unter Zeitdruck diskutiert wurde (und das ist nur gut 25 Jahre her), 11-er Liga und was auch immer, ist ein Fall für Monty Python. Letztendlich hat man die Spittaler (und darunter die betroffenen Altacher) mit einer Entschädigung besänftigt in der Höhe von dem, was heute im Land OÖ und in der Stadt Linz bestenfalls als Kaffeekasse für LASK und BW durchgeht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuschönauer gegen bierquälerei und religionen jeglicher art Geschrieben Mittwoch um 12:34 (bearbeitet) rabauke schrieb vor 3 Stunden: SAK Salzburg, WSG Radenthein und der SV Spittal/Drau sind mWn nur sportlich nach unten gerasselt, aber nicht durch Konkurse oder so. Funfact: 1999 haben wir durch unseren nicht ganz sauberen Lizenzerhalt durch das "unabhängige Schiedsgericht" den Spittalern den Aufstieg in die erste Bundesliga vergeigt. Was damals im Sommer unter Zeitdruck diskutiert wurde (und das ist nur gut 25 Jahre her), 11-er Liga und was auch immer, ist ein Fall für Monty Python. Letztendlich hat man die Spittaler (und darunter die betroffenen Altacher) mit einer Entschädigung besänftigt in der Höhe von dem, was heute im Land OÖ und in der Stadt Linz bestenfalls als Kaffeekasse für LASK und BW durchgeht. Ja. Und diese eigenartige Runde in der Erstligisten gg Zweitligisten angetreten sind (wir ham in Stockerau gespielt). Die Einnahmen sind dann an die drei geschädigten Vereine Spittal, Braunau & Altach gegangen. Altach is ja damals deswegen sogar abgestiegen. Wenn i dann aber seh wie die heute dastehen, is das genau einer der Vereine die in mir das Fünkchen Hoffnung auf eine bessere Zukunft am Leben erhalten. bearbeitet Mittwoch um 12:35 von neuschönauer 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Mittwoch um 13:04 Kein Ruhmesblatt für die Vorwärts, absolut nicht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoeninjo Posting-Pate Geschrieben Mittwoch um 14:03 (bearbeitet) neuschönauer schrieb vor 1 Stunde: Ja. Und diese eigenartige Runde in der Erstligisten gg Zweitligisten angetreten sind (wir ham in Stockerau gespielt). Die Einnahmen sind dann an die drei geschädigten Vereine Spittal, Braunau & Altach gegangen. Altach is ja damals deswegen sogar abgestiegen. Wenn i dann aber seh wie die heute dastehen, is das genau einer der Vereine die in mir das Fünkchen Hoffnung auf eine bessere Zukunft am Leben erhalten. ja altach ist in sachen infrastruktur ein echtes vorbild. wer schon mal dort war, der kann nur neidisch sein und so etwas in abgespeckter variante wäre für uns auch die zukunft. ich schweife zwar ab, aber ich bin auch schön langsam der meinung, dass wir die volxroad neu denken müssen, die immobilie der stadt veräußern lassen und irgendwo ein kleines (max.5000) stadion hinbauen mit trainingsplätzen. tut mir im herzen weh und zu riggers zeiten war ich bei den gegnern, aber irgendwann wird unsere hütte ein loch ohne boden. es muss kein rieder metallkoffer sein, sondern kann auch nach englischen vorbild mit charakter gemacht werden. aber egal wie gesagt ich schweife ab und solange wir nicht mal den anteil am trainingszentrum beisteuern können, erübrigt sich das träumen. bearbeitet Mittwoch um 14:05 von hoeninjo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barock ASB-Messias Geschrieben Mittwoch um 14:25 (bearbeitet) hoeninjo schrieb vor 23 Minuten: ja altach ist in sachen infrastruktur ein echtes vorbild. wer schon mal dort war, der kann nur neidisch sein und so etwas in abgespeckter variante wäre für uns auch die zukunft. ich schweife zwar ab, aber ich bin auch schön langsam der meinung, dass wir die volxroad neu denken müssen, die immobilie der stadt veräußern lassen und irgendwo ein kleines (max.5000) stadion hinbauen mit trainingsplätzen. tut mir im herzen weh und zu riggers zeiten war ich bei den gegnern, aber irgendwann wird unsere hütte ein loch ohne boden. es muss kein rieder metallkoffer sein, sondern kann auch nach englischen vorbild mit charakter gemacht werden. aber egal wie gesagt ich schweife ab und solange wir nicht mal den anteil am trainingszentrum beisteuern können, erübrigt sich das träumen. Die Zukunft liegt klar an der Volxroad wurde vor einiger Zeit erst kommuniziert, oder? bearbeitet Mittwoch um 14:27 von Barock 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milchbrötchen Amateur Geschrieben Mittwoch um 17:56 Barock schrieb vor 3 Stunden: Die Zukunft liegt klar an der Volxroad wurde vor einiger Zeit erst kommuniziert, oder? Das kann sich von heute auf morgen ändern. Plötzlich ist jemand anderer da, der das Sagen hat, und dann gilt das genau gar nichts mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skv.freund V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 20:30 (bearbeitet) Der Kurier vermeldet in 30 Jahren 20 Pleite clubs Zitat https://kurier.at/sport/fussball/alexander-gruenwald-stripfing-insolvenz-bundesliga-fussball/403100214 bearbeitet Mittwoch um 20:31 von skv.freund 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuschönauer gegen bierquälerei und religionen jeglicher art Geschrieben Gestern um 01:52 Barock schrieb vor 11 Stunden: Die Zukunft liegt klar an der Volxroad wurde vor einiger Zeit erst kommuniziert, oder? Möge es nicht nur kommuniziert sondern auch so umgesetzt werden. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabauke Posting-Pate Geschrieben Gestern um 09:51 Barock schrieb vor 19 Stunden: Die Zukunft liegt klar an der Volxroad wurde vor einiger Zeit erst kommuniziert, oder? Das ist auch so. Authentizität, Konzentration auf einen Markenkern, ein Besonderheitsmerkmal, mit dem man sich abhebt… das ist die Chance für einen Verein als Marke, um mit dem Überangebot für Freizeitaktivitäten und Interessen mithalten zu können. Das Stadion an der Volksstrasse ist unser einziger Joker. Das Stadion und die fast schon anachronistische Lage wird jedes Jahr mehr wert. Natürlich wäre es verlockend, den Ground zu veräußern. Mit dem Wert in bester Innenstadtlage geht sich eine kleine Arena wie Ried oder Donaupark am Stadtrand aus, samt Trainingsgelände und ein paar Jahre ein Stürmer obendrein. Dass es Leute gibt, die darauf spitzen, ist klar. Denen ist es aber gleichgültig, wenn dem Verein das Herz aus der Brust gerissen wird. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts