Recommended Posts

Top-Schriftsteller
kreiner schrieb am 4.10.2025 um 09:19 :

Wie soll der Budgetunterschied z. B. zwischen dem GAK und Strnw kleiner werden, wen die für einen Sieg in der Ligaphase ca. 2Mio bekommen. Wenn die 3 Siege schaffen sind das ungefähr 60% des GAK - Budgets. Solange es Strnw in eine Gruppenphase schafft, wird der Unterschied nie kleiner.

Bei einem ev. Abstieg gar nicht zu reden.

Ich weiß du bist sonst auch nicht so der genaue Typ aber ein Sieg in der Europaleague Gruppenphase ist ca 500.000 wert, keine 2 Millionen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
redpauli1902 schrieb vor 19 Minuten:

Spitze und Gratulation!

Wäre jetzt natürlich interessant, wie da im Detail der direkte Vergleich zu zb. Altach aussieht.

Die haben in etwa gleich viel Umsatz wie der GAK, generieren aber garantiert weniger Einnahmen aus dem Merchandising. Also würde ich da als Laie darauf tippen, daß die uns im Bereich Sponsoring noch abhängen.

Milchmädchenrechnung?

bearbeitet von rottalgasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
rottalgasse schrieb vor 22 Minuten:

Spitze und Gratulation!

Wäre jetzt natürlich interessant, wie da im Detail der direkte Vergleich zu zb. Altach aussieht.

Die haben in etwa gleich viel Umsatz wie der GAK, generieren aber garantiert weniger Einnahmen aus dem Merchandising. Also würde ich da als Laie darauf tippen, daß die uns im Bereich Sponsoring noch abhängen.

Milchmädchenrechnung?

Gibt es die Auflistung aller Vereine schon irgendwo? Wie haben die Konkurrenten abgeschnitten?

kreiner schrieb am 4.10.2025 um 09:19 :

Wie soll der Budgetunterschied z. B. zwischen dem GAK und Strnw kleiner werden, wen die für einen Sieg in der Ligaphase ca. 2Mio bekommen. Wenn die 3 Siege schaffen sind das ungefähr 60% des GAK - Budgets. Solange es Strnw in eine Gruppenphase schafft, wird der Unterschied nie kleiner.

Nachdem sie heuer "nur" EL und nicht CL spielen und nach derzeitigem Stand auch die ganz großen Verkäufe a la Biereth und Prass noch ausbleiben, wird Sturm heuer sicher weniger Umsatz machen als vorige Saison. Deine Aussage, dass "der Unterschied nie kleiner wird" ist also schon heuer mit großer Wahrscheinlichkeit falsch. Heuer ist der Unterschied schon kleiner als voriges Jahr - also ist er kleiner geworden. Wenngleich der Unterschied natürlcih noch immer sehr groß ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
bertl80 schrieb vor 6 Minuten:

Gibt es die Auflistung aller Vereine schon irgendwo? Wie haben die Konkurrenten abgeschnitten?

Die kommen immer Ende November, letztes Jahr war es Anfang Dezember. Aber die Klubs selbst werden jetzt laufend Ihre Kennzahlen herausbringen (die, die es halt wollen ;)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
bertl80 schrieb vor 15 Minuten:

Nachdem sie heuer "nur" EL und nicht CL spielen und nach derzeitigem Stand auch die ganz großen Verkäufe a la Biereth und Prass noch ausbleiben, wird Sturm heuer sicher weniger Umsatz machen als vorige Saison. Deine Aussage, dass "der Unterschied nie kleiner wird" ist also schon heuer mit großer Wahrscheinlichkeit falsch. Heuer ist der Unterschied schon kleiner als voriges Jahr - also ist er kleiner geworden. Wenngleich der Unterschied natürlcih noch immer sehr groß ist.

CL wird denke ich erst dieses Jahr aufscheinen, denn der Geschäftsbericht ist für die Saison 24/25. Von daher müsste der Umsatz deutlich höher ausfallen als im Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
rot1902 schrieb vor 9 Minuten:

CL wird denke ich erst dieses Jahr aufscheinen, denn der Geschäftsbericht ist für die Saison 24/25. Von daher müsste der Umsatz deutlich höher ausfallen als im Vorjahr.

:super: Kapiert halt nicht ein jeder.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 31 Minuten:

Wennst glaubst dass der Unterschied kleiner geworden ist, soll es so sein. Nur ist er es nicht. 24/25 hat Sturm CL gespielt und darauf habe ich mich mit den Prämien bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Der Umsatz von Sturm liegt im Jahr 24/25 glaube ich bei 90 Mio, das wurde zumindest im Sommer so verlautbart. In dieser Saison wirds sicher wieder kleiner werden (50 - 60 Mio?), aber halt noch immer Zahlen, von denen wir nur träumen können.

Wobei man unsere Zahlen schon etwas kritischer betrachten sollte. Die Jahre in der 2. Liga haben unsere Reserven aufgefressen, der Plan ist ja eigentlich, in der Bundesliga wieder einen entsprechenden finanziellen Polster aufzubauen. Das hat im ersten Jahr nicht wirklich funktioniert, sicherlich dadurch bedingt, dass wir zum Schluss 3 Trainer zahlen mussten. Unser Eigenkapital ist halt weiter sehr gering, da heißt es weiter aufpassen und finanziell nicht viel riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
52 minutes ago, bertl80 said:

Ich frag dich jetzt ganz objektiv: Glaubst du wirklich das ihr aufholen könnt?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
rot1902 schrieb vor 55 Minuten:

Habe ja nie was anderes behauptet. Der Geschäftsbericht, der jetzt herauskommt ist für vorige Saison. Dort hatten sie die CL-Einnahmen und auch die großen Transfers - also Sturm wird in diesem Geschäftsbericht einen extremen Rekordumsatz ausweisen.

Nächstes Jahr kommt dann der Geschäftsbericht für diese Saison raus - und da fallen einmal mit Sicherheit die Einnahmen der CL weg und vermutlich auch die ganz großen Transfererlöse (und ja, natürlich haben sie heuer z.B. Böving verkauft und werden noch andere dazukommen - aber den ganz großen Knüller a la Biereth werden sie wohl eher nicht machen). Also wird diese Saison = im Geschäftsbericht vom November 2026 der Umsatz kleiner sein als vorige Saison = der Geschäftsbericht vom November 2025.

Und nein, man braucht sich um Sturm keine Sorgen machen, es werden auch heuer genug Einnahmen rein kommen. Aber der Unterschied zwischen uns und Sturm wird diese Saison kleiner sein als vorige Saison.

Und ja, kann uns wurscht sein, weil wir auf uns schauen und uns eigentlich nicht mit Sturm vergleichen sollen.

santaa1909 schrieb vor 9 Minuten:

Ganz objektiv werdet ihr diese Saison weniger Einnahmen haben als vorige Saison und werden wir daher "aufholen" können. Dass der Unterschied trotzdem noch immer riesig ist, habe ich immer dazugeschrieben.

Vergleichsbeispiel: vor einer Woche hattet ihr in der Tabelle 15 Punkte mehr als wir. Jetzt habt ihr nur mehr 12 Punkte mehr als wir. Wir haben also - ganz objektiv - aufgeholt. Der Unterschied ist trotzdem noch riesig und werden wir euch auch nicht mehr überholen.

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
santaa1909 schrieb vor einer Stunde:

Das ist halt sehr objektiv. Ich spreche mal vom sportlichen. Wenn wir nicht absteigen und uns über die nächsten Jahre stabilisieren schaffen sollten, dann weiß keiner was passiert. Jeder Verein hat mal gute und schlechte Jahre, keiner weiß was in 5,10,20 Jahren ist. Beispiel von damals, als wir vorne waren 2004, seit ihr mit Ach und Krach nicht abgestiegen. Letztes Jahr war BW vor LASK. Schauts mal wie schnell sich das bei euch entwickelt hat, das war hauptsächlich in den letzten 4 Jahren explosionsartig. In den 10er Jahren seit ihr beim Besucherschnitt meistens irgendwo zwischen 7 und 11K herum getümpelt. Ich wage zu behaupten, dass ihr im Moment sogar schon einen Performancezwang habt. Ihr habt bestimmt einen hohen Personalaufwand, wo ihr auch entsprechend liefern müsst. Da müssen jedes Jahr schon gute Summen aus Verkäufen erzielt werden oder eben internatioale Erfolge gefeiert werden. Wenn sowas mal 1,2 Jahre auslässt, musst schon wieder seinen Apparat adaptieren, damit einem das nicht auf den Kopf fällt und wieder neu Anlauf nehmen.

Von aufholen redet bei uns kein Mensch, wir sind nur kurzfristig mal am Ligaverbleib interessiert!! Ich glaube der Grundtenor war mal in einem Interview, dass man in den nächsten Jahren in der BL Fuß fassen will und vl. in 10 Jahren mal bei einem europäischen Bewerb dabei sein kann. Das ist realistisch, aber keiner redet davon, dass wir mal 20K Mitglieder haben oder 100 Mio. Umsatz machen.

bearbeitet von rot1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
santaa1909 schrieb vor einer Stunde:

Aufholen können wir sicher, euch einholen aber vermutlich nicht in den nächsten Jahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
redsteve schrieb vor 43 Minuten:

Aufholen können wir sicher, euch einholen aber vermutlich nicht in den nächsten Jahren. 

Ich glaube auch, dass wir uns stabil leicht nach oben bewegen können. Aufholen geht dann nur, wenn Sturm abbaut, das soll ja in den besten Familien vorkommen. ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag