Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 7 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 19 Stunden: Die man in einen breiten Kader investiert, damit wir englische Wochen spielen können, hm? schön wäre es gewesen. leider hat man übergewichtige und verletzungsanfällige spieler geholt und mit einem athletiktrainer zusammen gebracht, der spezialisiert auf verschlimmbesserung ist. und als ergebnis bleiben die spieler der letzten saison übrig ohne deren leistungsträger. starke leistung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 7 Stunden Ernesto schrieb vor 4 Minuten: schön wäre es gewesen. leider hat man übergewichtige und verletzungsanfällige spieler geholt und mit einem athletiktrainer zusammen gebracht, der spezialisiert auf verschlimmbesserung ist. und als ergebnis bleiben die spieler der letzten saison übrig ohne deren leistungsträger. starke leistung Wer ist übergewichtig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden Caspar01 schrieb vor 24 Minuten: Wer ist übergewichtig? Ndzie dürfte mit zu viel Gewicht nach Wien gekommen sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 7 Stunden grubi87 schrieb vor 5 Minuten: Ndzie dürfte mit zu viel Gewicht nach Wien gekommen sein ok. danke f d info 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben vor 6 Stunden damich schrieb vor 1 Stunde: Zum Thema Belastung muss ich dir einfach Wiedersprechen. NEIN, das ist kein Thema von Mindset, das ist einfach Realität. Körperliche Erholung lässt sich nicht mit einer anderen Einstellung schneller und besser machen, der Körper benötig einfach eine gewisse Zeit nach hohen Belastungen um zu regenerieren. dabei ist natürlich jeder Körper unterschiedlich, bei dem einen geht es etwas schneller, beim anderen etwas langsamer. Es gab mal eine Zeit (wahrscheinlich ist es jetzt eh auch noch so) wo gewisse werte immer wieder gemessen wurden (zb. Laktat) um die Regeneration zu überwachen und danach die Einsatzzeit zu Planen. Das soll keine Ausrede sein, meine Kritik geht ja deshalb auch am meisten in Richtung Taktik und System wo man viel tun kann aber man seit monaten 0,0 Fortschritt sieht. Fakt ist aber, die Belastung hat Auswirkung, hab mal vor paar Jahren die ganzen Ergebnisse von RB, Sturm, LASK und Uns bei englischen Wochen und normalen Wochen verglichen und alle, sogar RB haben im schnitt in englischen Wochen in der Liga weniger Punkte geholt. Die UEFA macht es Teams aus eher kleineren Ligen halt auch nicht leichter, ohne nachzuschauen wird Rapid aktuell unter den Top5 Mannschaften in Europa sein von der Anzahl an Pflichtspielen in der Saison, das liegt an den langen Qualiwegen etc. Aber nochmal, das soll keine Ausrede sein, alle wollen ja die EC Spiele, man Spielt ja ein ganzes Jahr dafür da dabei zu sein, man sollte diese aber trotzdem berücksichtigen. Das ist aber schon eine Frage der Trainingssteuerung in der Vorbereitung. Siehe Glasner bei Crystal Palace, oder nimm STURM her. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 5 Stunden grubi87 schrieb vor einer Stunde: Ndzie dürfte mit zu viel Gewicht nach Wien gekommen sein Das wird jetzt in Muskelmasse und Spritzigkeit umgewandelt. Dann wird er aus dem Boden ausgegraben und bekommt dann die grün-weiße Hand, als Symbol seiner dringend benötigten Rückkehr als Zerstörer, auf sein Haupt gedrückt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 5 Stunden ca 6.2 - 6.3 Mille 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomr73 Spitzenspieler Geschrieben vor 43 Minuten damich schrieb vor 7 Stunden: Zum Thema Belastung muss ich dir einfach Wiedersprechen. NEIN, das ist kein Thema von Mindset, das ist einfach Realität. Körperliche Erholung lässt sich nicht mit einer anderen Einstellung schneller und besser machen, der Körper benötig einfach eine gewisse Zeit nach hohen Belastungen um zu regenerieren. dabei ist natürlich jeder Körper unterschiedlich, bei dem einen geht es etwas schneller, beim anderen etwas langsamer. Es gab mal eine Zeit (wahrscheinlich ist es jetzt eh auch noch so) wo gewisse werte immer wieder gemessen wurden (zb. Laktat) um die Regeneration zu überwachen und danach die Einsatzzeit zu Planen. Das soll keine Ausrede sein, meine Kritik geht ja deshalb auch am meisten in Richtung Taktik und System wo man viel tun kann aber man seit monaten 0,0 Fortschritt sieht. Fakt ist aber, die Belastung hat Auswirkung, hab mal vor paar Jahren die ganzen Ergebnisse von RB, Sturm, LASK und Uns bei englischen Wochen und normalen Wochen verglichen und alle, sogar RB haben im schnitt in englischen Wochen in der Liga weniger Punkte geholt. Die UEFA macht es Teams aus eher kleineren Ligen halt auch nicht leichter, ohne nachzuschauen wird Rapid aktuell unter den Top5 Mannschaften in Europa sein von der Anzahl an Pflichtspielen in der Saison, das liegt an den langen Qualiwegen etc. Aber nochmal, das soll keine Ausrede sein, alle wollen ja die EC Spiele, man Spielt ja ein ganzes Jahr dafür da dabei zu sein, man sollte diese aber trotzdem berücksichtigen. Absolut, da bin ich ganz bei dir – natürlich ist Regeneration keine Kopfsache allein. 90 Minuten Vollgas sind eine körperliche Extremsituation, und niemand kann das einfach „weg-mindsetten“. Ich meinte mit Mindset auch weniger, dass man die Erholungszeit verkürzen kann, sondern wie man mit der Situation umgeht. In Topligen ist „viele Spiele“ gleichbedeutend mit „wir sind erfolgreich“. In Österreich dagegen klingt’s oft nach „puh, wird zach“. Das ist für mich der Unterschied. Nicht die Physiologie, sondern die Rahmung. Das Ergebnis sieht man dann eh regelmäßig: → Physisch vielleicht 80 %, mental 90 %, aber insgesamt nur 70 % Performance. Weil das ganze Umfeld – Trainer, Medien, Fans – ständig dieses Belastungsnarrativ erzeugt. Wenn du einer Gruppe dauernd sagst „das wird zach“, dann wird’s zach. Und ja, du hast völlig recht: Belastung wirkt sich natürlich aus, das zeigen die Statistiken auch in anderen Ländern. Aber dort wird’s nicht dauernd als Ausrede oder Erklärung bemüht, sondern als Teil des Jobs akzeptiert. Den Punkt mit den Messwerten (Laktat, Belastungsmonitoring etc.) finde ich übrigens wichtig – das sollte bei einem Klub wie Rapid absoluter Standard sein. Wenn die Regeneration ohnehin professionell überwacht wird, dann gibt’s ja genau dafür diese Steuerung – um Belastung planbar zu machen, nicht um sie ständig zu beklagen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung inwiefern da Rapid in 2025 angekommen ist? Ich finde halt, Rapid sollte als Verein mit Anspruch und Geschichte diese Haltung stärker leben: „Englische Woche? Geil – weil wir’s uns erarbeitet haben.“ Nicht: „Oh Gott, jetzt auch noch Europacup.“ Deine Punkte zu Taktik und Systementwicklung seh ich übrigens genauso – da liegt für mich der größere Hebel als in der reinen Belastungsfrage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts