parmenides Knows how to post... Geschrieben Montag um 11:13 Stehplatzschwein schrieb vor 4 Minuten: Das ist mMn die falsche Betrachtungsweise. Die xG geben ja einfach nur die Chancenverteilung an. Auf eine Partie gesehen ist ja die Abweichung kein Fehler. An der Statistik der ganzen Saison sieht man ja eindrucksvoll wie brutal genau das ist. Wenn du 4 mal eine Münze wirfst und da kommt 4 Mal Kopf würdest ja die Aussage, dass es 50:50 ist auch nicht als falsch/fehlerhaft bezeichnen. Wenn du sie 1000 mal wirfst dann ists halt praktisch ausgeschlossen, dass du bspw nur Kopf wirfst. mein ich eh genau so. Nur wird xG eben sehr oft für EINE Partie genommen und genau dann sagt es halt nicht wirklich was aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Wahnsinniger Poster Geschrieben Montag um 11:19 parmenides schrieb vor 4 Minuten: mein ich eh genau so. Nur wird xG eben sehr oft für EINE Partie genommen und genau dann sagt es halt nicht wirklich was aus. Naja kommt halt eben drauf an was die Erwartungshaltung ist. Es kann auch für eine Partie aussagekräftig sein. Bei 2,5 zu 0,1 weiß ich in etwa wie das Spiel ausgesehen hat. Das bedeutet halt noch lange nicht, dass es so ausgeht. Aber die Berechnung ist ja trotzdem gut/richtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 11:19 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 1 Stunde: Kann man sich mit Fotmob zb eh gut selber zusammenzählen: Österreichische Bundesliga zb: xG: 545,1 Gefallene Tore: 528 Ergibt eine Abweichung von ca. 3 Prozent. Nimmt man sich ein noch größeres Sample wird's wohl nicht etwas näher dran liegen. Was man bei der Verteilung in unserer Liga auch gut sehen sollte: bei ca.der Hälfte der Teams ist die Schätzung des xG für die tatsächlichen Tore ziemlich gut (+-10%, viel genauer geht's halt nicht bei so einem kleinen Sample, und das sind 32 Spiele nun mal), bei ungefähr der Hälfte liegt er Recht deutlich daneben (mal drüber, mal drunter). Und ungefähr so erwartetan sich Werte bei einer Normalverteilung auch. Was man daraus mitnehmen kann: in der Gesamtheit sind die xG Werte schon gut und bilden die Wahrscheinlichkeiten ordentlich ab. Im Einzelfall kann aber natürlich der xG ordentlich daneben liegen oder auch Teams stark über/unterperformen. Wahrscheinlichkeiten geben halt eine Orientierung, sind dann aber doch nicht die Realität, auch sehr unwahrscheinliche Ereignisse treten von Zeit zu Zeit ein, wenn es genügend Versuche gibt (die Wahrscheinlichkeit für einen Lottogewinn ist praktisch 0, trotzdem gewinnt im Schnitt jede 3. Ziehung einer) Wie viel xG hatten wir die ganze Saison und wie viele Tore? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Wahnsinniger Poster Geschrieben Montag um 11:23 Grüner-Wiener schrieb vor 1 Minute: Wie viel xG hatten wir die ganze Saison und wie viele Tore? 54,4 xG, 43 Tore geschossen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Knows how to post... Geschrieben Montag um 11:33 Stehplatzschwein schrieb vor 8 Minuten: Naja kommt halt eben drauf an was die Erwartungshaltung ist. Es kann auch für eine Partie aussagekräftig sein. Bei 2,5 zu 0,1 weiß ich in etwa wie das Spiel ausgesehen hat. Das bedeutet halt noch lange nicht, dass es so ausgeht. Aber die Berechnung ist ja trotzdem gut/richtig. Es geht halt um die Art der Verwendung der Berechnung. In den Medien hör ich 99% davon, wenn sie über nur ein Spiel sprechen. Und ok, wenn ein Team den 4-10fachen Wert hat, werden sie meist nicht hoch verloren haben. Aber ob ein Goalmann ein Zauberer war oder die Stürmer keinen Ball treffen konnten, lernt man nicht. LASK gg Ried. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Fanatischer Poster Geschrieben Montag um 11:44 (bearbeitet) Oldergod schrieb vor 7 Stunden: was hättest du uns denn für chancen gegen alle drei gegner (die bei der auslosung von decic noch nicht bekannt waren) gegeben? Ich persönlich , vor der Auslosung ? Naja dadurch das schon schwierigere dabei waren aber auch viele "einfachere" hätte ich das weiterkommen in die Ligaphase auf ca 35% - 40% geschätzt. Weil Rapid einfach stark ist international und weil wir am Transfermarkt sehr aktiv waren und uns deutlich mehr Qualität geholt haben. Alles was ein Elo Wert nicht mit einrechnen kann. Übrigens hatte die Austria auch 27% - da hätte ich eher 15 % - 20% geschätzt. bearbeitet Montag um 11:50 von XxKakaduxX 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben Montag um 11:47 selbstverständlich war’s nicht, die quali zu schaffen aber es geschafft zu haben, is wieder ein zeichen, dass wir den nächsten schritt in der entwicklung genommen haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Wahnsinniger Poster Geschrieben Montag um 11:49 parmenides schrieb vor 15 Minuten: Es geht halt um die Art der Verwendung der Berechnung. In den Medien hör ich 99% davon, wenn sie über nur ein Spiel sprechen. Und ok, wenn ein Team den 4-10fachen Wert hat, werden sie meist nicht hoch verloren haben. Aber ob ein Goalmann ein Zauberer war oder die Stürmer keinen Ball treffen konnten, lernt man nicht. LASK gg Ried. Wenn man sich dazu noch die xGoT ansieht (und richtig versteht) dann kann man genau das auch rauslesen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben Montag um 11:58 parmenides schrieb vor 24 Minuten: Aber ob ein Goalmann ein Zauberer war oder die Stürmer keinen Ball treffen konnten, lernt man nicht. LASK gg Ried. Da kann dann der xGot Wert helfen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 12:29 Ich hoffe übrigens wirklich, dass wir die stärkste Elf nun immer in der Bundesliga sehen und in der Conference League rotieren. Ich will heuer mal in die Top2! Problem ist natürlich: Wie bringst du das den besten Spielern bei, dass sie in Wolfsberg spielen müssen aber in Posen nur zuschauen sollen? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben Montag um 12:31 Grüner-Wiener schrieb vor 1 Minute: Ich hoffe übrigens wirklich, dass wir die stärkste Elf nun immer in der Bundesliga sehen und in der Conference League rotieren. Ich will heuer mal in die Top2! Problem ist natürlich: Wie bringst du das den besten Spielern bei, dass sie in Wolfsberg spielen müssen aber in Posen nur zuschauen sollen? Ich denke wir werden es wie bisher machen. In jedem Spiel spielen die besten / fittesten. Klappt bisher ganz gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 12:35 bronaldo schrieb vor 3 Minuten: Ich denke wir werden es wie bisher machen. In jedem Spiel spielen die besten / fittesten. Klappt bisher ganz gut. Ja, klappt anfangs der Saison gut. Ende November sieht es denke ich schon anders aus. Dann verletzen sich Spieler wie Antiste, weil sie überbelastet werden. Aber ich vertraue da sowieso dem Trainerteam. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben Montag um 12:37 wo ec abo? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Wahnsinniger Poster Geschrieben Montag um 12:39 Grüner-Wiener schrieb vor 4 Minuten: Ich hoffe übrigens wirklich, dass wir die stärkste Elf nun immer in der Bundesliga sehen und in der Conference League rotieren. Ich will heuer mal in die Top2! Problem ist natürlich: Wie bringst du das den besten Spielern bei, dass sie in Wolfsberg spielen müssen aber in Posen nur zuschauen sollen? Denke es wird ein Mittelweg werden. Es gibt ja auch im EC Gegner, die jetzt nicht die großen Namen haben, während wir im Herbst mehrere sehr attraktive Heimspiele haben. Sprich es kann in einer englischen Wochen ja auch die Ligapartie die attraktivere sein. Wir haben auch mehrere Positionen auf denen es 2 ähnliche gute Spieler gibt. Und auch wenn das Highlight-Spiel die EC Partie ist, und da bspw. ein Gulliksen spielt, dann am Dorfplatz am Sonntag aber Seidl statt ihm, dann kann ich damit sehr sehr gut leben. Generell wäre es denk ich auch mal sehr hilfreich wenn man gegen einen kleinen Gegner eine 3:0 Führung herausspielt und dann alle auswechselt die schwer ersetzbar sind. Dann sind auch 2 Spiele pro Woche kein Problem wenn es 2 mal 60 sind bspw. Dafür haben wir jetzt den perfekten Kader. Die große Unzufriedenheit, die uns die ängstlichen Grazer herbeireden wollen, wird es nicht geben. Schon gar nicht solange es läuft. Man nenne mir bitte auch nur einen Spieler, bei dem erwartbar wäre, dass er Unruhe in eine Rapid, die ernsthaft vorne mitspielt, reinbringt. Da mach ich mir keine Sorgen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben Montag um 12:43 Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen, Genossen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts