Schiri99 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Schönaugürtel Mario schrieb vor 8 Minuten: Der Zweck der Kurve heisst Sturm Graz. Politische Bildung ist ein Schulfach und nicht Aufgabe eines Fussballfanclubs. In diesem Schulfach lernt man im Normalfall recht früh, dass es bei Politik um das Zusammenleben in der Gesellschaft geht. Und nachdem "Nazis sind scheiße" recht klar zeigt mit wem man in einer gesellschaft nicht zusammenleben will ists ein politisches Statement. Ähnlich wie "Pyrotechnik ist kein verbrechen" oder "Auch Fußballfans sollen vor dem Gesetz gleich behandelt werden" bearbeitet vor 5 Stunden von Schiri99 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) @themanwhowasntthere Die Kurve ist eben unpolitisch. Damit ist nicht gemeint rechte Politik pfui, linke super. Sondern, dass es die falsche Bühne für den Diskurs ist. bearbeitet vor 5 Stunden von Schönaugürtel Mario 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Postinho Geschrieben vor 5 Stunden Schönaugürtel Mario schrieb vor 15 Minuten: Der Zweck der Kurve heisst Sturm Graz. Politische Bildung ist ein Schulfach und nicht Aufgabe eines Fussballfanclubs. Wie du anhand einiger Kommentare hier gut herauslesen kannst, waren im Schulfach leider viel zu viele Fans Kreide holen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 5 Stunden Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten: @themanwhowasntthere Die Kurve ist eben unpolitisch. Damit ist nicht gemeint rechte Politik pfui, linke super. Sondern, dass es die falsche Bühne für den Diskurs ist. Den Diskurs muss man bei einem organisch gewachsenen "Scheiss Nazis" im Kontext des Liedes halt auch nicht wirklich führen. Außer man fühlt sich deswegen auf den Schlips getreten, dann kommen eben solche Posts wie vom verweigerer raus. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) SturmUndDrang schrieb vor 4 Minuten: Wie du anhand einiger Kommentare hier gut herauslesen kannst, waren im Schulfach leider viel zu viele Fans Kreide holen. In erster Linie die user die glauben die Kurve kann oder will gänzlich unpolitisch sein bearbeitet vor 5 Stunden von Schiri99 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowhunter1909 Europaklassespieler Geschrieben vor 5 Stunden Schönaugürtel Mario schrieb vor 9 Minuten: @themanwhowasntthere Die Kurve ist eben unpolitisch. Damit ist nicht gemeint rechte Politik pfui, linke super. Sondern, dass es die falsche Bühne für den Diskurs ist. Bei "Scheiß Nazis" geht's doch nicht darum, dass rechte Politik pfui und Linke super ist. Es geht darum dass nationalsozialistische Einstellungen scheiße sind. Mehr nicht. Das sollte für jede Person, die für einen demokratischen Staat ist, selbstverständlich sein. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verweigerer Weltklassecoach Geschrieben vor 5 Stunden themanwhowasntthere schrieb vor 2 Minuten: Den Diskurs muss man bei einem organisch gewachsenen "Scheiss Nazis" im Kontext des Liedes halt auch nicht wirklich führen. Außer man fühlt sich deswegen auf den Schlips getreten, dann kommen eben solche Posts wie vom verweigerer raus. Ich muss dich enttäuschen. Ich fühle mich dadurch absolut nicht auf den Schlips getreten. Ich bin - halt entgegen deiner Meinung - der Überzeugung, dass ein "Scheiß Nazi"-Choral sehr wohl ein politisches Understatement ist. Was soll es schließlich sonst sein? Man hält mit seiner Abneigung gegenüber dem rechten Spektrum nicht hinter dem Vorhang. Moral kann es nicht sein, sonst müssten ausnahmslos alle es als verbindlich ansehen. Bleibt somit der politische Diskurs. Das sich ein paar einhängen und Folge dessen geläufig mehr werden, die nachschreien, zeigt nur klassischen Herdentrieb oder das bekannte Massenphänomen. Ich für meinen Teil hätte gerne eine total unpolitische Kurve. Wird es aber nicht spielen, Science Fiction wäre sogar realer. Ich brauch` weder eine peinliche St. Pauli Kopie noch Lazio Rom oder Dynamo Dresden Vibes. Geht aber scheinbar nicht. Ein Zeichen der Zeit. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 5 Stunden shadowhunter1909 schrieb vor 7 Minuten: Bei "Scheiß Nazis" geht's doch nicht darum, dass rechte Politik pfui und Linke super ist. Es geht darum dass nationalsozialistische Einstellungen scheiße sind. Mehr nicht. Das sollte für jede Person, die für einen demokratischen Staat ist, selbstverständlich sein. Und, das sollte man vielleicht auch anmerken, ist das "Scheiß Nazis" doch kein reines Kurvending. Das kommt doch komplett unabhängig aus allen Ecken des Stadions und wird nicht von der Kurve "angestimmt". Also wenn man schon darüber diskutieren muss, dann sollte man fragen, ob es ein poltisches Statement des "Stadions" ist, und das jetzt nicht nur der Kurve umhängen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) shadowhunter1909 schrieb vor 12 Minuten: Bei "Scheiß Nazis" geht's doch nicht darum, dass rechte Politik pfui und Linke super ist. Es geht darum dass nationalsozialistische Einstellungen scheiße sind. Mehr nicht. Das sollte für jede Person, die für einen demokratischen Staat ist, selbstverständlich sein. Hab ich auch nicht behauptet. Ich schrei selber gern mit. Ich stelle nur fest, dass einige User das "unpolitisch" nur nach rechts interpretieren möchten. Es hat aber schon einen Sinn die Sturmfamilie nicht bei jedem gesellschaftsrelevantem Thema zu spalten und alles ins Stadion zu tragen. bearbeitet vor 5 Stunden von Schönaugürtel Mario 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siamotutti Leistungsträger Geschrieben vor 5 Stunden Boah uns allen tut die Hitze nicht ganz so gut. Ich glaube wir herinnen können uns darauf einigen, dass wir Nazis Scheiße finden, oder? Das impliziert für mich keinen Angriff auf rechte Politik, da der Nationalsozialismus per Verbotsgesetz und durch gesellschaftlichem Konsens außerhalb des politischen Spektrums gesehen wird. Wenn sich rechte Parteien und deren Sympathisanten von "Scheiß Nazis" oder linke Parteien und deren Sympathisanten von "Scheiß Stalinisten" persönlich angegriffen fühlen sagt das mehr über sie aus als über die anderen. Fußball war immer politisch und wird immer politisch sein, im Großen wie im Kleinen. 19 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben vor 4 Stunden Schiri99 schrieb vor einer Stunde: In diesem Schulfach lernt man im Normalfall recht früh, dass es bei Politik um das Zusammenleben in der Gesellschaft geht. Und nachdem "Nazis sind scheiße" recht klar zeigt mit wem man in einer gesellschaft nicht zusammenleben will ists ein politisches Statement. Ähnlich wie "Pyrotechnik ist kein verbrechen" oder "Auch Fußballfans sollen vor dem Gesetz gleich behandelt werden" Es gibt endlos gesellschaftliche Probleme. Es ist aber nicht Aufgabe oder Zweck der Kurve die Gesellschaft zu erziehen. Auch nicht in Bezug auf Kapitalismus, Kriegstreiberei, religiösem Fanatismus, Rechtsextremisten usw... Die letzten beiden Punkte von dir haben Fussballbezug. Da melden sich Kurven natürlich häufig dazu. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrmtb94 Anfänger Geschrieben vor 4 Stunden Verweigerer schrieb vor 53 Minuten: Ich muss dich enttäuschen. Ich fühle mich dadurch absolut nicht auf den Schlips getreten. Ich bin - halt entgegen deiner Meinung - der Überzeugung, dass ein "Scheiß Nazi"-Choral sehr wohl ein politisches Understatement ist. Was soll es schließlich sonst sein? Man hält mit seiner Abneigung gegenüber dem rechten Spektrum nicht hinter dem Vorhang. Moral kann es nicht sein, sonst müssten ausnahmslos alle es als verbindlich ansehen. Bleibt somit der politische Diskurs. Das sich ein paar einhängen und Folge dessen geläufig mehr werden, die nachschreien, zeigt nur klassischen Herdentrieb oder das bekannte Massenphänomen. Ich für meinen Teil hätte gerne eine total unpolitische Kurve. Wird es aber nicht spielen, Science Fiction wäre sogar realer. Ich brauch` weder eine peinliche St. Pauli Kopie noch Lazio Rom oder Dynamo Dresden Vibes. Geht aber scheinbar nicht. Ein Zeichen der Zeit. Ich glaube du hast keine Ahnung von der Kurve. Wenn du dich ein bisschen mit der Kurve auseinandersetzen würdest bzw. öfter in der Kurve gewesen wärst wüsstest du, dass es kein Herdentrieb oder Massenphänomen ist sondern seit jeher die Werte der Kurve widerspiegelt. Da es in den letzten Jahren doch ein großes Wachstum gegeben hat, hat man dieses Jahr diese Werte auch in den Säulen der Kurve für alle Kurvengeher und Nordkurvenmitglieder festgehalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 4 Stunden Schönaugürtel Mario schrieb vor 14 Minuten: Es gibt endlos gesellschaftliche Probleme. Es ist aber nicht Aufgabe oder Zweck der Kurve die Gesellschaft zu erziehen. Auch nicht in Bezug auf Kapitalismus, Kriegstreiberei, religiösem Fanatismus, Rechtsextremisten usw... Die letzten beiden Punkte von dir haben Fussballbezug. Da melden sich Kurven natürlich häufig dazu. Die Kurve darf natürlich aussuchen zu welchen Themen sie Stellung bezieht und zu welchen nicht. Es braucht aber niemand so tun als wäre die Kurve unpolitisch. Das ist sie nämlich nicht 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowhunter1909 Europaklassespieler Geschrieben vor 4 Stunden Verweigerer schrieb vor einer Stunde: Man hält mit seiner Abneigung gegenüber dem rechten Spektrum nicht hinter dem Vorhang. "Scheiß Nazis" geht doch nicht gegen das rechte Spektrum. "Scheiß Nazis" geht gegen nationalsozialistisches Gedankengut, meinetwegen auch gegen Faschismus. Beides ist antidemokratisch und sollte somit über das gesamte politische Spektrum (links und auch rechts) einer Demokratie Grundkonsens sein, auch bei politisch rechts der Mitte orientierten Personen. Schönaugürtel Mario schrieb vor 15 Minuten: Auch nicht in Bezug auf Kapitalismus, Kriegstreiberei, religiösem Fanatismus, Rechtsextremisten usw... Wird spannend, wenn die Kurve auf zu hohe Abopreise hinweisen sollte, ob das dann als politisch, weil gegen Kapitalismus ausgerichtet, ausgelegt wird. Ebenso wenn's um ein Sturmstadion geht bezieht man politisch Stellung (v.a. wenn man die öffentliche Hand zur Förderung auffordert). Wie sieht's mit Pyrotechnikgesetz aus? Darf man sich da äußern? Wie sieht's mit Ultras Liberi aus? Wie sieht's mit Äußerungen gegen Stadionverbot oder Kolleltivstrafen aus? Was ist mit Äußerungen gegen FIFA und UEFA? Was ist bzgl. Vergabe von Großereignissen? Sport wird nie unpolitisch sein. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loewinger Kombiniere... Geschrieben vor 4 Stunden siamotutti schrieb vor 45 Minuten: Boah uns allen tut die Hitze nicht ganz so gut. Ich glaube wir herinnen können uns darauf einigen, dass wir Nazis Scheiße finden, oder? Das impliziert für mich keinen Angriff auf rechte Politik, da der Nationalsozialismus per Verbotsgesetz und durch gesellschaftlichem Konsens außerhalb des politischen Spektrums gesehen wird. Wenn sich rechte Parteien und deren Sympathisanten von "Scheiß Nazis" oder linke Parteien und deren Sympathisanten von "Scheiß Stalinisten" persönlich angegriffen fühlen sagt das mehr über sie aus als über die anderen. Fußball war immer politisch und wird immer politisch sein, im Großen wie im Kleinen. siamo tutti antifascisti 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts