ChatGPT & Co - Tägliche kleine Anwendungsfälle

Recommended Posts

...can't escape the moon
firewhoman schrieb vor 8 Minuten:

Sehr geil. :clap:

Aber was hat der Feuerwehrmann rechts im Video für ein Strahlrohr - kommt der mit einem Kärcher? :D

Das ist kein Kärcher sondern eine Kärntner Spezial Lösch Ausrüstung  :laugh:

Der rechts dient nur als Ablenkung, damit man übersieht dass der in der Mitte das Feuer mit ordentlichem Strahl auspinkelt.  :lol:

bearbeitet von bobby the cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
Pezi schrieb vor 18 Stunden:

Ruf mich an und ich zünde dir die Hüttn an. Guckstu meinen Nickname.

Mittlerweile hat die zuständige Polizei im Rahmen einer Durchsuchung eines Hauses in Bäristan folgende Videomaterial sichergestellt..

Internationale Version: 

Spoiler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
PAT87 schrieb vor 2 Stunden:

Nutzt jemand von euch perplexity? Was sind eure Erfahrungen?

Ja. Neben Chat GPT.

Ist mir bei Recherchen sympathischer, weil weniger die persönliche Note und mehr die Fakten im Vordergrund sind. 

Grundsätzlich verwende ich beide parallel um Vergleich zu bekommen. 

firewhoman schrieb vor 9 Stunden:

Sehr geil. :clap:

Aber was hat der Feuerwehrmann rechts im Video für ein Strahlrohr - kommt der mit einem Kärcher? :D

Der mit dem Stahlrohr ist @ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich hab Suno benutzt, um mir Songs kreieren zu lassen und finde die Ergebnisse extrem gut. Ich hab einfach nur das Genre angegeben und von was der Song handeln soll. Echt schade, dass so etwas von KI durch mich gemacht werden kann und nicht von einer Band produziert wurde :=

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
ASB-Halbgott

Falls jemand unterstützende Kurzvideos erzeugen möchte, da kann ich notebooklm empfehlen. Einfach das behandelnde Dokument hochladen und es wird ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Video dazu erzeugt. Die Länge des Videos kann man grob selbst wählen und es werden Bilder die im Dokument waren, aber auch Grafiken, welche die KI selbst erstellt oder im Netz findet, eingefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Ray09 schrieb vor 7 Stunden:

Falls jemand unterstützende Kurzvideos erzeugen möchte, da kann ich notebooklm empfehlen. Einfach das behandelnde Dokument hochladen und es wird ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Video dazu erzeugt. Die Länge des Videos kann man grob selbst wählen und es werden Bilder die im Dokument waren, aber auch Grafiken, welche die KI selbst erstellt oder im Netz findet, eingefügt.

Habe die Befürchtung dass letzteres im schlimmsten Fall Probleme mit dem Copyright mit sich bringen könnte. Und ob da dann die Ausrede "hat die KI gemacht" was bringt, da hab ich dann auch so meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Iniesta schrieb vor 4 Stunden:

Habe die Befürchtung dass letzteres im schlimmsten Fall Probleme mit dem Copyright mit sich bringen könnte. Und ob da dann die Ausrede "hat die KI gemacht" was bringt, da hab ich dann auch so meine Zweifel.

Es handelt sich dabei aber wirklich nur um Grafiken und keine Bilder aus dem Netz. Bilder nimmt es nur von den zur Verfügung gestellten Dokumenten.

Und ich benutze es ausschließlich, um den Stoff im Unterricht auch visuell darzustellen und verbreite die Videos nicht, kann es da dann trotzdem zu Copyrightproblemen kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Ray09 schrieb vor 23 Stunden:

Es handelt sich dabei aber wirklich nur um Grafiken und keine Bilder aus dem Netz. Bilder nimmt es nur von den zur Verfügung gestellten Dokumenten.

Und ich benutze es ausschließlich, um den Stoff im Unterricht auch visuell darzustellen und verbreite die Videos nicht, kann es da dann trotzdem zu Copyrightproblemen kommen?

Ich denke nicht, aber ich bin kein Jurist der auf Urheber- und Medienrecht spezialisiert ist.

Ich lass mittlerweile Prompts für KI-Bilder oft gleich ganz von der KI schreiben (natürlich so dass ich trorzdem noch 1 Grundidee/Richtung vorgebe). Das könnt ich zwar meist auch ganz gut ohne die KI-Assistenz machen, aber ich könnt es nicht so zielgerichtet formulieren damit es ohne viel Text vom Wording her passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Banklwärmer

Ich hab mich bisher nicht mit KI beschäftigt - eine Frage würde mich interessieren, gibt es eine KI-Webseite, wo man einen Songtitel (vielleicht mit Interpret) eingibt, und die KI dann Lieder auflistet, die von der Art/vom Style her ähnlich bzw. vergleichbar sind???

bearbeitet von Jani1929

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Jani1929 schrieb vor 5 Minuten:

Ich hab mich bisher nicht mit KI beschäftigt - eine Frage würde mich interessieren, gibt es eine KI-Webseite, wo man einen Songtitel (vielleicht mit Interpret) eingibt, und die KI dann Lieder auflistet, die von der Art/vom Style her ähnlich bzw. vergleichbar sind???

Gib den Interpreten bei Spotify o.ä. ein und dort bekommst auch ähnliche Interpreten.

Ansonsten wenn du schreibst ähnliche Interpreten zu.... sucht dir die KI eh brauchbares raus.

Hier noch was lässiges für dich, falls du musikhistorisch den Horizont erweitern möchtest: https://musicmap.info/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Danke - werde ich ausprobieren...

ich hab bisher in Google probiert, zB. mit der Abfrage nach ähnlichen Songs zu einem meiner absoluten Lieblingslieder:

Songs ähnlich wie "i love it" von Icona Pop

Und was mir die Google-KI da vorgeschlagen hat, hat leider kaum Ähnlichkeit mit "i love it" von Icona Pop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Jani1929 schrieb vor 7 Minuten:

Danke - werde ich ausprobieren...

ich hab bisher in Google probiert, zB. mit der Abfrage nach ähnlichen Songs zu einem meiner absoluten Lieblingslieder:

Songs ähnlich wie "i love it" von Icona Pop

Und was mir die Google-KI da vorgeschlagen hat, hat leider kaum Ähnlichkeit mit "i love it" von Icona Pop

Hahaha, kenn ich auch ned.

Mein Tipp: ändere deinen Musikgeschmack :D 

Na, ich werds mir mal anhören - interessenhalber.

Ok: das ist ja eh urbekannt!

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

ChatGPT:

Zitat
Ich suche ähnliche Interpret:innen zu Icona Pop - I Love it

Wenn du Icona Pop – I Love It magst, suchst du vermutlich nach energetischem Electropop / Dance-Pop mit frechem, rebellischem Vibe. Hier sind passende Interpret:innen und konkrete Song-Empfehlungen, sortiert nach Stilnähe:

🔊 Sehr ähnlich (laut, elektronisch, kompromisslos)

• Charli XCXBoom Clap, I Love It (sie hat den Song mitgeschrieben), Break the Rules

• Tove LoHabits (Stay High), Talking Body

• KrewellaLive for the Night, Alive

• Sleigh BellsRill Rill, Comeback Kid (aggressiver Electro)

💃 Pop + Party-Energie

• RobynDancing On My Own, Call Your Girlfriend

• CHVRCHESThe Mother We Share, Clearest Blue

• La RouxBulletproof

• NervoYou're Gonna Love Again

🔥 Frech, rebellisch, Girl-Power

• Lean On, Cool Girl

• Ellie Goulding (früher) – Lights, Burn

• Sky FerreiraEverything Is Embarrassing

• BroodsBridges

🎧 Wenn du eine Playlist bauen willst (ähnlicher Flow)

• Icona Pop

• Charli XCX

• Tove Lo

• Robyn

• CHVRCHES

• La Roux

Wenn du willst, sag mir:

• 🔥 mehr Club / EDM

• 🎤 mehr Pop / Charts

• 🖤 dunkler & edgy

• 🎶 neuere Artists (2020+)

Dann stelle ich dir eine maßgeschneiderte Playlist zusammen.

Perplexity:

Zitat

Für „I Love It“ passen am besten andere laute, frische Electro‑/Dance‑Pop‑Acts mit weiblichen Vocals und ordentlichem Party‑Charakter. Hier ein paar Künstler:innen und dazu passende Songs, mit denen du sehr nah an der Stimmung von Icona Pop bleibst.

Ähnliche Künstler:innen

• Charli XCX – ohnehin Co‑Autorin von „I Love It“, generell sehr bratty, clubbiger Pop („Break the Rules“, „Boom Clap“, „Vroom Vroom“).

• Dragonette – kanadischer Electro‑Pop mit viel Energy, gut für Playlists neben Icona Pop.

• Robyn – schwedische Electro‑Pop‑Ikone, perfekt, wenn dir die skandinavische Pop‑Note gefällt („Dancing On My Own“, „Call Your Girlfriend“).

• Little Boots – eingängiger, tanzbarer Synth‑Pop („Remedy“ etc.).

• Goldfrapp & Ladytron – etwas darker, aber immer noch klar elektronischer Pop mit starken Hooks.

• Kylie Minogue, Katy Perry, Lady Gaga – eher Mainstream, aber deren Dance‑Pop‑Phase passt in dieselbe Playlist („Timebomb“ von Kylie, „Witness“‑Album von Katy, diverse Gaga‑Singles).

• CHVRCHES – mehr Indie‑Synth‑Pop, aber ähnliche Synth‑Texturen und große Refrains.

Konkrete Songtipps in der Stimmung von „I Love It“

Diese Tracks funktionieren gut nebeneinander, was Tempo, Energie und Electro‑Pop‑Vibe angeht.

• „Timebomb“ – Kylie Minogue.

• „Destroyers of Worlds“ – The Sugarettes.

• „The Golden Age“ – The Asteroids Galaxy Tour.

• Songs von Dragonette, Little Boots, Robyn oder aus Katy Perrys „Witness“‑Phase in eine Playlist mit „I Love It“ mischen.

Wenn du magst, kann als nächstes eine konkrete Playlist (z.B. 20 Tracks) zusammengestellt werden – Richtung eher „bratziger“ Pop, eher Indie‑Synth‑Pop oder eher EDM‑Club?

Spotify: 

Zitat

Screenshot 2026-01-04 180805.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag