FC BASEL ZUM 10. MAL SCHWEIZERMEISTER!


Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!
die spinnen die basler ! :D

wirklich irre, wie harmlos eure polizei ist. *neidisch in die schweiz rüberschiel*

also da war gar keine polizei :D

in zürcher wäre es wohl bisschen anders geworden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

übrigens bei der spontanen feier auf dem barfüsserplatz hatten ca 6 spieler auf dem balkon bengalen in der hand, doch sie zündeten sie nicht....onbwohl man bemerkte dass sie eigentlich wollten. wie sich jetzte herausstellte soll der präsi mit anzeigen gegen die spieler und bussen gedroht haben (!) falls sie zünden würden :mad: .

naja beni huggel hat es dann später trotzdem noch gemacht hehe

P5020129w.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
hab gelesen, dass die basler beim heimfahren einen sonderzug zerstört haben. der schaden soll sich auf 170.000 €uros belaufen. man kann feiern oder man kann randalieren :nope::nope::nope:

ja das find ich auch total scheiss ich habs auch gesehen....ich will ja niemandem abwerten aber das waren solche die ich noch nie an spiele gesehen habe (klar man sich nie alle merken :D ). auf jedenfall verurteile ich vandaleakte auch, jedoch ist es schon übertrieben wie das in den medien hochgepusht wird alle reden nur noch davon und gar nicht mehr vom meistertitel....

und dann meldet sich jeder idiot in den medien und meint er hätte ahnung, etwas vom höhepunkt ist wohl das hier

Unbedingt die Sicherheit erhöhen»

Thomas Helbling (Sicherheitskommission Swiss Football League) will nach den Thuner Vorfällen vorwärts machen.

Interview:Urs Frieden

Wie haben Sie persönlich auf die Vorfälle nach dem Spiel Thun - Basel reagiert?

Thomas Helbling: Wir haben einmal mehr gesehen, dass es gerade dann Probleme gibt, wenn ein Grossklub mit neuem Stadion bei einem Kleinklub mit altem Stadion gastiert. Die Infrastruktur ist in solchen Fällen der Masse nicht gewachsen.

Abgesehen vom Infrastrukturproblem: Wo sieht die von Ihnen seit kurzem präsidierte Sicherheits- und Fankommission Handlungsbedarf?

Es darf nicht sein, dass das Gros der Fans im Stadion durch das Fehlverhalten einiger weniger Zuschauer tangiert wird. Wir müssen unbedingt die Sicherheit in den Stadien erhöhen und die Fankultur weiter fördern. Erstens präventiv mit der Benennung und Schulung der Sicherheitsverantwortlichen und Fanbeauftragten in den Clubs der Swiss Football League (SFL). Zweitens müssen wir auch im repressiven Bereich zulegen, vor allem mit der Überprüfung der geltenden Reglemente.

Konkret?

Der Verbandsrat des Schweizerischen Fussballverbands hat ja auf Antrag der SFL im April seine Statuten dahingehend revidiert, dass ab kommender Saison bei der Verantwortlichkeit von Heim- und Gastklubs mit gleicher Elle gemessen wird. Das ist ein erster guter Schritt. Diese Gleichstellung erfolgt allerdings auf sehr tiefem Niveau:Hatte bisher nur der Gastklub die Möglichkeit, den Nachweis der Unschuld zu erbringen, kann dies jetzt auch der Heimklub tun.

Wieso übernimmt die SFL nicht gleich die besseren Uefa-Reglemente?

In der Tat kennt die Uefa mit der Kausalhaftung eine Gleichstellung der Heim- und Gastklubs auf strengerer Ebene. Ein Beispiel: Wenn eine Rakete klar erkennbar aus dem Fansektor des Gastklubs kommt, wird der Gastklub dafür bestraft, ohne die Möglichkeit, sich zu entlasten. Die Sicherheits- und Fankommission prüft derzeit sowohl die Anpassung der hiesigen Rechtsgrundlagen an die Uefa-Reglemente wie auch die Verschärfung des bestehenden Sicherheitsreglementes SFL. Möglicherweise werden entsprechende Anträge im SFV-Verbandsrat oder an der SFL-Generalversammlung vom kommenden November eingereicht. Ich persönlich befürworte die Uefa-Regelung.

Einzelne Vereine werden da aber keine Freude haben.

Ja, weil sie höhere Bussen befürchten. Was entgegne ich ihnen? Wenn wir nicht jetzt in die Sicherheit und die Fankultur investieren, laufen wir Gefahr, dass die ordentlichen Fans künftig nicht mehr sehr zahlreich ins Stadion kommen. Und: Unsere Kommission kann sich eine zweckgebundene Verwendung der Bussen vorstellen. Das Geld müsste also im Sicherheits- und Fanbereich investiert werden.

Wie schneidet der Schweizer Fussball im Vergleich zum Ausland ab?

In Deutschland und England beispielsweise sieht man nur wenig Leuchtpetarden und grosse Fahnen. Das hängt mit der moderneren Infrastruktur wie Sitzplätze, Kontrollen, Anzahl Stewards zusammen, aber auch mit der stark verschärften Rechtsetzung im Anschluss an gravierende Ausschreitungen.

Aber wird mit härteren Kontrollen nicht vor allem die Mehrheit der unauffälligen Fans bestraft?

Die Auflagen sind in England letztlich so streng, dass das Stadion für die Hooligans keine lohnende Plattform für ihre Interessen mehr ist. Dort ist also Ruhe eingekehrt, und die wahren Fans kommen wieder in Scharen. Wieso soll dies nicht auch hier der Fall sein?

Auch das Alkoholverbot in englischen Stadien ist in diesem Zusammenhang sicher von Bedeutung. Für Sie ein Thema?

Der Alkohol hat auch in Thun eine unrühmliche Rolle gespielt. Unsere Kommission zieht eine Einschränkung von Alkohol- und Tabakkonsum im Stadionbereich in Erwägung. Allerdings geniesst dieser Punkt auf unserer Liste nicht erste Priorität, soll aber in Zusammenarbeit mit dem Gesetzgeber weiterbearbeitet werden.

Der Berner Jurist Thomas Helbling (43) präsidiert seit diesem Jahr die Sicherheits- und Fankommission der Swiss Football League (SFL). Früher war er Projektleiter der Euro 2008.

BZ-Sport, 05. Mai 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
In Deutschland und England beispielsweise sieht man nur wenig Leuchtpetarden und grosse Fahnen. Das hängt mit der moderneren Infrastruktur wie Sitzplätze, Kontrollen, Anzahl Stewards zusammen, aber auch mit der stark verschärften Rechtsetzung im Anschluss an gravierende Ausschreitungen.

:aaarrrggghhh:

So ein Idiot...

Hoffentlich wird es nicht allzu arg für euch, allerdings habt ihr schon mehrmals bewiesen, dass ihr euch wehren könnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

ich mach grad einen leserbrief an die baz, ich finds schrecklich wie da nur noch über das geredet wird...schliesslich kommen mir beim beim anschauen dieser bilder der meisterparty fast schon tränen, so geil wie das war. hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal so freuen kann wie vor 2 jahren über den meistertitel, aber ist halt doch etwas ganz spezielles, wenn man weiss, dass man wirklich meister ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

ich find me sett dr Stern fast wegloh , e bitz bescheideheit schadet nit... und zuedäm , SCheiss Novartis Sponsoring , ich will e Usländischi Firma demir Geld vom Usland nach Basel chunt... eso bringt das dr Basler Wirtschaft doch nit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966
Auch das Alkoholverbot in englischen Stadien ist in diesem Zusammenhang sicher von Bedeutung.

Definitiv falsch! In England bekommt man meist Alkohol in den Stadien, nur muss man ihn an gewissen Orten trinken. Bevor man von der Kantine wieder in den Sektor geht, steht meist ein Schild "NO ALCOHOL BEHIND THIS POINT"! Bis dorthin darf man sehr wohl Alkohol konsumieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.