Wongstyle Ergänzungsspieler Geschrieben vor 6 Stunden Chr1s schrieb vor 6 Minuten: Das ist wieder was anderes. Bein ausfahren und einen Ball abfangen, der direkt an der KI vorbeigeht mein ich nicht. Das ist schon ok - wenn der Radius nicht zu groß ist. Mir gehts eher darum, dass die KI dir oftmals per Tackling den Ball im vorbeilaufen abnimmt, obwohl der Gegner einen komplett anderen Spieler ausgewählt hat. Oder anderes Beispiel, was noch immer zu stark ist -> Wenn du mit deinem Spieler einen Haken schlägst und die KI sofort mitzieht und dir immer perfekt die Schussbahn verstellt, obwohl der Gegner einen anderen Spieler ausgewählt hat. Es gibt aber teils Gegner, die das durchziehen. Die Verteidigen 90min durchgehend mit ihrem 6er und stellen lediglich Passwege zu. Hinten macht die KI ihren Job. Natürlich gibts auch Wege wie man diese Gegner knacken kann (vor allem bei diesem FIFA wurds eh etwas besser im Vergleich zu den Vorgängern). Dennoch ist das nach wie vor viel zu effektiv. Bei Gauntlet z.B. hab ich teils wirklich schwache/unerfahrerene Gegner bekommen. Da wars für mich schwerer ein Tor zu erzielen, nachdem sie den Controller zur Seite gelegt hatten als zuvor, wo sie noch selbst spielten. Und genau um das geht's mir. Zum ersten Absatz: Was ich beobachtet habe ist, dass die KI die 3 wichtigsten Werte (Abfangen, Standing Tackle und Grätsche) programmiert bekommen hat. Abfangen ist klar. Wie schon geschrieben dient es dazu Pässe im erreichbaren Radius abzufangen. Das von dir beschriebene Ball abnehmen durch KI Tackling bezieht sich logischerweise auf Standing Tackle. Und jetzt kommt der Punkt den ich meine, warum ich das absolut ok finde im Gegensatz zu dir. Würde mein Gegner jetzt mit dem Ball an der KI (sagen wir es ist Van Dijk KI gesteuert) vorbeilaufen OHNE das die KI etwas macht, dann wäre ich schlichtweg absolut angepisst, denn im realen Fussball würde Van Dijk hier eben reagieren und versuchen an den Ball zu kommen. Ja, ich weiß...man kann ein Videospiel nicht mit realem Fussball vergleichen, aber in diesem Fall MUSS (meiner Meinung nach) die KI einfach reagieren, denn ansonsten hast du in jedem Spiel hunderter solcher Momente. Denn müsste dein Gegner erst Van Dijk auswählen um eine Aktion durchzuführen, dann wärst du schon längst mit dem Ball weg. Und das würde nur Frust herbeiführen! Das Gameplay wurde mittlerweile einfach viel zu schnell um solche Reaktionen überhaupt zuzulassen! Zu Absatz 2: Die Schussbahn zustellen bezieht sich auf Defensive Awareness und hier gibt es einen riesen Unterschied gegen welchen KI Spieler du dort antrittst. Ich habe das auf der PS5 tausendfach erlebt das dir die wertloseste Bronzekröte PERFEKT den Schuss/Passweg zustellt und in der kleinsten Nanosekunde deine Bewegung "kopiert" und dadurch eben zustellt. Auch hier gilt für die PS4 Version, das es sowas dort nicht gibt. Ich spiele zB. Squad Battles gegen Bronzeteams entweder auf Legende oder Ultimativ und habe dort absolut keine Probleme. Erst heute Vormittag wieder 8:0 gewonnen und das völlig entspannt. Eben weil dort die Werte passen und ein Bronzespieler halt gegen Petit zb. keinen Stich macht. Würdest du jetzt gegen ein Goldteam spielen auf Legende, dann würde das schon ungleich schwerer werden, da die Spieler natürlich bessere Defensivwerte haben und dadurch natürlich besser zustellen. Aber es würde dennoch nie so dermaßen unfair werden wie eben in der PS5 Fassung! Und deshalb bleibe ich auch dabei, die PC/PS5 Fassungen mit ihrer Hypermotion Engine sind komplett kaputt und EA bekommt das schlichtweg nicht in den Griff! Es müsste komplett von Grund auf eine neue Engine (die Fifa-Engine basiert ja seit je her auf der NHL Engine) programmiert werden, dann würde sicher auch das Gameplay total anders aussehen, aber das wird EA niemals in Angriff nehmen. Dazu bräuchte man sicher 2-3 Jahre und dieses Risiko geht EA garantiert nicht ein! Sorry für den langen Text....es ist jetzt etwas ausgeartet^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr1s 1909 Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Wongstyle schrieb vor 45 Minuten: Und jetzt kommt der Punkt den ich meine, warum ich das absolut ok finde im Gegensatz zu dir. Würde mein Gegner jetzt mit dem Ball an der KI (sagen wir es ist Van Dijk KI gesteuert) vorbeilaufen OHNE das die KI etwas macht, dann wäre ich schlichtweg absolut angepisst, denn im realen Fussball würde Van Dijk hier eben reagieren und versuchen an den Ball zu kommen. Wir haben da wirklich 2 komplett konträre Ansätze. Wieso wärst du angepisst? Das ist ja in dieser Situation dein "Fehler", weil du nicht bzw. zu spät reagiert hast und nicht aktiv mit VVD in das Tackling gegangen bist. Wongstyle schrieb vor 45 Minuten: Ja, ich weiß...man kann ein Videospiel nicht mit realem Fussball vergleichen, aber in diesem Fall MUSS (meiner Meinung nach) die KI einfach reagieren, denn ansonsten hast du in jedem Spiel hunderter solcher Momente. Denn müsste dein Gegner erst Van Dijk auswählen um eine Aktion durchzuführen, dann wärst du schon längst mit dem Ball weg. Und das würde nur Frust herbeiführen! Diese ganzen Momente lassen sich in der Regel durch vorausschauendes verteidigen vermeiden. Ich geb dir aber recht, dass es ob des schnellen Gameplays nicht mehr so einfach ist wie in den letzten Teilen. Aber das finde ich gut -genau sowas sollte mMn dann den Unterschied (Skill-Gap) zwischen weniger gute und gute Spieler ausmachen. Ein Gespür dafür zu bekommen, wann man wie (und mit wem) drauf geht. Ich hab zu Beginn von FC26 auch jedes Spiel zig Tore kassiert. Nach einer Woche wurds langsam besser, nach 2 Wochen bin ich durch Division Rivals / Gauntlet und den Turnieren gefegt. Das ist alles nur eine Übungsache und das Timing kriegst normalerweise mit der Zeit raus. Bzgl. Defensive Awareness. Ok - dann geht dieser Punkt an die PS4 Version. Find ich gut, wenn das dort fairer abläuft. Ich bin auch nicht der größte Fan der Engine. MMn hatte aber dieser Teil riesiges Potenzial, dass sie durch unzählige Patches wieder komplett vernichtet haben. So viel Spaß wie in den ersten Wochen von EAFC26 hatte ich seit Jahren nicht mehr. Zum Schluss noch ein Tipp. Je schneller du aufhörst EAFC (& vor allem UT) mit realem Fußball zu vergleichen umso mehr Nerven sparst du dir in Zukunft. Das ist alles nur keine Fußball-Simulation. Sei froh, dass du die "goldenen" Zeiten vor ein paaren Jahren nicht mitbekommen hast. Da gabs einen Teil, wo du jedes Spiel mindestens ein Fallrückzieher Tore kassiert hast, weil die komplett broken waren. Oder Gegner dir mit Tornado Spin-Volleys die Kugel aus 30m ins Kreuzeck geschossen haben. Das war frustig, da ist das heute nix dagegen. Auch etwas ausgeartet - Ich finde die Diskussion aber ob unserer konträren Meinung durchaus spannend. bearbeitet vor 6 Stunden von Chr1s 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wongstyle Ergänzungsspieler Geschrieben vor 5 Stunden Chr1s schrieb vor 26 Minuten: Wir haben da wirklich 2 komplett konträre Ansätze. Wieso wärst du angepisst? Das ist ja in dieser Situation dein "Fehler", weil du nicht bzw. zu spät reagiert hast und nicht aktiv mit VVD in das Tackling gegangen bist. Diese ganzen Momente lassen sich in der Regel durch vorausschauendes verteidigen vermeiden. Ich geb dir aber recht, dass es ob des schnellen Gameplays nicht mehr so einfach ist wie in den letzten Teilen. Aber das finde ich gut -genau sowas sollte mMn dann den Unterschied (Skill-Gap) zwischen weniger gute und gute Spieler ausmachen. Ein Gespür dafür zu bekommen, wann man wie (und mit wem) drauf geht. Ich hab zu Beginn von FC26 auch jedes Spiel zig Tore kassiert. Nach einer Woche wurds langsam besser, nach 2 Wochen bin ich durch Division Rivals / Gauntlet und den Turnieren gefegt. Das ist alles nur eine Übungsache und das Timing kriegst normalerweise mit der Zeit raus. Bzgl. Defensive Awareness. Ok - dann geht dieser Punkt an die PS4 Version. Find ich gut, wenn das dort fairer abläuft. Ich bin auch nicht der größte Fan der Engine. MMn hatte aber dieser Teil riesiges Potenzial, dass sie durch unzählige Patches wieder komplett vernichtet haben. So viel Spaß wie in den ersten Wochen von EAFC26 hatte ich seit Jahren nicht mehr. Zum Schluss noch ein Tipp. Je schneller du aufhörst EAFC (& vor allem UT) mit realem Fußball zu vergleichen umso mehr Nerven sparst du dir in Zukunft. Das ist alles nur keine Fußball-Simulation. Sei froh, dass du die "goldenen" Zeiten vor ein paaren Jahren nicht mitbekommen hast. Da gabs einen Teil, wo du jedes Spiel mindestens ein Fallrückzieher Tore kassiert hast, weil die komplett broken waren. Oder Gegner dir mit Tornado Spin-Volleys die Kugel aus 30m ins Kreuzeck geschossen haben. Das war frustig, da ist das heute nix dagegen. Auch etwas ausgeartet - Ich finde die Diskussion aber ob unserer konträren Meinung durchaus spannend. Meine "Art" zu Verteidigen basiert größtenteils auf Passwege und Räume zustellen und nur dann zu attackieren wenn ich mir zu 100% sicher bin den Ball zu erobern. Im Falle der oben beschriebenen Szene hätte ich fix einen nahegelegenen Spieler angewählt um Räume zuzustellen. In diesem Fall wäre aber der Gegner am NICHT REAGIERENDEN Van Dijk vorbeigegangen und somit einfach in den freien vor ihm liegenden Raum gelaufen, welchen ich dementsprechend natürlich NICHT abgedeckt hätte und mich dadurch neu orientieren hätte müssen. Deshalb wäre ich absolut angepisst gewesen. Dadurch das die KI aber den Ball automatisch (sofern möglich) erobert hat, hätte ich mich in diesem Fall sofort wieder auf mein Umschaltspiel konzentrieren können und den Konter starten, da der Cursor ja nach KI Ballgewinn automatisch auf Van Dijk gewechselt wäre! Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache das wenn du ein gewisses Maß an taktischem Verständnis hast, du dir das Leben in Fifa wesentlich vereinfachen kannst. Die meisten haben davon keine Ahnung und spielen stumpf auf ihre Pina's und Mbappe's ohne wirklichen Plan dahinter. Ich hingegen habe alle Spieler passend zu meiner Taktik und Spielerrollen gekauft. Bin auch im Spiel selber meistens schon 2-3 Gedankenschritte weiter, da ich die Laufwege meiner Spieler kenne und somit quasi schon "blind" passen kann. Das erleichtert einem das Leben schon extrem in Fifa. Die meisten stellen halt nur die besten Karten auf und achten nicht mal auf die Spielerrollen. Gerade die sind extrem wichtig, da sie auch die Laufwege beeinflussen. Die alten Fifas hab ich nur am Rande verfolgt. Komme ja wie schon geschrieben aus dem PES Lager. Erst als dieses mit ihrem E-Football absoluter Müll wurde, bin ich zu Fifa bzw. damals das erste EAFC gewechselt. Damals hab ich das erste halbe Jahr nur Squad Battles gespielt um mich an die Steuerung bzw. das Verteidigen zu gewöhnen. Am Ende stand ich dann in Rivals in Division 2 kurz vor dem Aufstieg in die 1er. Hab allerdings nicht weitergespielt, da ich dann auf die 25er Version gewechselt bin. Im 25er hab ich dann eigentlich nur SB und Clubs gespielt. In Clubs sind wir zweimal am Aufstieg in Elite gescheitert. Das Niveau in Clubs und deren höheren Ligen ist unglaublich brutal. Da wird quasi wirklich der kleinste Fehler bestraft. Wahnsinn! Jetzt im 26er hab ich mich in der PS5 Version in Division 5 hochgespielt. Dann ging mir das Gameplay so dermaßen auf den Sack das ich zur PS4 Version gewechselt bin. Ich dachte eigentlich der Fortschritt würde übernommen werden, aber nope, ich musste mich in der 4er Version wieder aus Division 9 hochspielen. Bin vor einem Monat wieder in Division 5 angekommen, hab aber seitdem nicht mehr Rivals gespielt, da ich wieder Team-Building betrieben habe um das Team zu verstärken. Das ist jetzt größtenteils abgeschlossen so das ich eigentlich wieder mal Rivals angehen könnte...... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr1s 1909 Geschrieben vor 4 Stunden Wongstyle schrieb vor 14 Minuten: Meine "Art" zu Verteidigen basiert größtenteils auf Passwege und Räume zustellen und nur dann zu attackieren wenn ich mir zu 100% sicher bin den Ball zu erobern. Im Falle der oben beschriebenen Szene hätte ich fix einen nahegelegenen Spieler angewählt um Räume zuzustellen. In diesem Fall wäre aber der Gegner am NICHT REAGIERENDEN Van Dijk vorbeigegangen und somit einfach in den freien vor ihm liegenden Raum gelaufen, welchen ich dementsprechend natürlich NICHT abgedeckt hätte und mich dadurch neu orientieren hätte müssen. Deshalb wäre ich absolut angepisst gewesen. Dadurch das die KI aber den Ball automatisch (sofern möglich) erobert hat, hätte ich mich in diesem Fall sofort wieder auf mein Umschaltspiel konzentrieren können und den Konter starten, da der Cursor ja nach KI Ballgewinn automatisch auf Van Dijk gewechselt wäre! Die Art zu verteidigen passt ja prinzipiell auch. Gehst zu früh raus, reißt dir ja sofort ein Loch in Kette und gute Gegner nutzen das aus. Aber ich glaub über das fiktionale Beispiel brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, da wir wohl beide nicht die exakt gleiche Situation in unseren Köpfen haben. Wongstyle schrieb vor 19 Minuten: Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache das wenn du ein gewisses Maß an taktischem Verständnis hast, du dir das Leben in Fifa wesentlich vereinfachen kannst. Die meisten haben davon keine Ahnung und spielen stumpf auf ihre Pina's und Mbappe's ohne wirklichen Plan dahinter. Ich hingegen habe alle Spieler passend zu meiner Taktik und Spielerrollen gekauft. Bin auch im Spiel selber meistens schon 2-3 Gedankenschritte weiter, da ich die Laufwege meiner Spieler kenne und somit quasi schon "blind" passen kann. Stimmt. Mir taugen die Spielerrollen auch - gibts ja in der Form erst seit 2-3 Jahren. Dafür ist es aber um so frustrierender, wenn man gegen diese Art von Gegner verliert. Da hab ich vor Jahren - als ich das Spiel noch deutlich "ernster" genommen hab, den einen oder anderen Controller in der WL versenkt. Wongstyle schrieb vor 25 Minuten: Im 25er hab ich dann eigentlich nur SB und Clubs gespielt. In Clubs sind wir zweimal am Aufstieg in Elite gescheitert. Das Niveau in Clubs und deren höheren Ligen ist unglaublich brutal. Da wird quasi wirklich der kleinste Fehler bestraft. Wahnsinn! Clubs ist mMn sowieso der beste & spaßigste Modus. Habe den Modus über 10 Jahre mehr oder weniger "kompetitiv" gespielt. Waren da in verschiedenen dt. Online-Ligen (ProLeague, NGL...) angemeldet und haben uns dort wöchentlich mit anderen Teams (teils eSport-Teams echter Vereine) gemessen. War schon eine lässige Zeit.. aber auch sehr zeitraubend. Jetzt nach 3 Jahren komplette ProClubs-Pause kommt der Reiz aber langsam wieder zurück. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts