Recommended Posts

Altes Landgut schrieb vor einer Stunde:

Stimmt natürlich. Aber ich meinte es so: Würden wir zB im Idealfall gegen den Tabellenletzten und Vorletzten zwischen den Begegnungen mit Anderlecht antreten, könnte Kenesei leichter rotieren und in diesen Spielen Haupt-Leistungsträgerinnen wie Pfattner, Schiechtl, Triendl, Wenninger, usw eventuell in diesen Partien eine Pause gönnen, um dann gegen Anderlecht mit der stärksten Formation antreten zu können. Gegen St. Pölten wird man aber wohl auch die Bestbesetzung brauchen, schließlich sind heuer in Cup und MS Titel nicht unmöglich. Die Auslosung ist irgendwie für uns und auch für St. Pölten ungünstig, denn die werden sich in der CL auch nicht unnötig hoch abschlachten lassen wollen und gegen uns auch unbedingt 2 Mal gewinnen wollen.

ich denke mal man wird mit sicherheit eher in der offensive rotieren -kann mir vorstellen dass jetzt auch Uka und Sisic mehr einsatzzeiten bekommen.Für mich mit Triendl eigentlich die technisch stärksten Spielerinnen bei uns.Dazu haben wir eben noch Strode

Im Mittelfeld haben wir Pfattner,Pavlovic,Cordes,Weiss und Agerholm wo man rotieren kann-ohne grosse qualitätsverlust zu haben.

In der abwehr würde ich halt nicht zu viel rotieren ,grade mal davor vor den 4 spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was ich mir wünschen würde (vielleicht wird es eh gemacht) wäre ein Spezialtraining mit Schöffel. Die ist so schnell, so talentiert, bringt aber, nachdem sie sich frei gespielt hat, kaum vernünftige Pässe bzw. Flanken von der Seite. Flanken, scharfe Pässe - immer wieder und noch einmal. Dann wäre sie auch für die Nationalmannschaft bereit wenn es ihr gelingt sich darin zu verbessern.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

Die ist so schnell, so talentiert, bringt aber, nachdem sie sich frei gespielt hat, kaum vernünftige Pässe bzw. Flanken von der Seite. 

Zumindest einmal gegen Slavia ist es ihr gelungen, eine scharfe und gefährlicheHereingabe zu machen. Und schon war es ein Eigentor von Slavia. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vienna heute auch sehr schwach gewesen-haben die so viele ausfälle gehabt?

PurpleRain schrieb vor einer Stunde:

2:0

Modesta Uka spielt ganz groß auf

nachdem man in halbzeit 1 2:0 in führung lag,hat man es aus meiner sicht sehr gescheit gemacht-spiel kontrolliert ,ab und an nadelstiche setzen,und dabei nur das notwendigste gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer1969 schrieb vor einer Stunde:

Uka Lady of the match, technisch sehr versiert, aber manchmal überspielt sie sich dabei selbst.

Schöner Mittagsausflug bei strahlendem Sonnenschein in familiärer Atmosphäre.

ich würde gerne mal eine Sturmlinie mit Uka,Sisic und Triendl sehen,denke da wäre viel offensiv power dahinter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
kingpacco schrieb vor 20 Stunden:

ich würde gerne mal eine Sturmlinie mit Uka,Sisic und Triendl sehen,denke da wäre viel offensiv power dahinter

Uka fand ich vor diesem Spiel tatsächlich eher enttäuschend, aber gestern hat sie sehr gut aufgespielt. Ich glaube unsere große Stärke ist der riesige Konkurrenzkampf vorne drinnen mit Pfattner, Sisic, Uka, Strode, Agerholm, Triendl (und Kappenberger spielt ja auch am liebsten eher vorne) gepaart mit einem sehr stabilen Gerüst in der restlichen Mannschaft (die stellt sich ja quasi von selbst auf, bis auf Cordes vs Pavlovic im Zentrum). Das gibt uns riesige Stabilität und blindes Verständnis hinten und viel Varianz vorne drinnen, was es schwer macht uns auszurechnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Extrem positive Weiterentwicklung im Frauenfussball von FK Austria Wien

Nach dem 2. Tabellenrang in der Meisterschaft und dem Erreichen des Pokalfinales war die Saison 2024/2025 für die Frauen von Austria Wien bereits sehr erfolgreich.

Aufgrund des Karriereendes der “Austria-Legende“ und Torschützenkönigin Verena Volkmer konnte man gespannt sein, wie die Mannschaft in die neue Saison startet.

Schon in der Transferzeit konnte man durch 17 Zugänge bei 12 Abgängen erkennen, dass die Mannschaft umgebaut wurde und man kann sagen, dass durch die Neuzugänge das Team speziell im Mittelfeld und im Sturm an Qualität dazugewonnen hat.

Der aktuelle Kader umfasst 26 Spielerinnen mit dem TOP-Gesamtmarktwert der Liga
von € 575.000,-.

Auch die wertvollste Kaderspielerin der Liga ist mit dem Neuzugang Courtney Strode Liebermann mit € 50.000,- in den Reihen von FK Austria Wien zu finden.

Das Durchschnittsalter des Kaders ist mit 24,3 Jahren das Höchste in der Liga (im Vergleich Altach das Jüngste mit 20,5 Jahren).

Mit der neuen Torfrau Jasmin Pal konnte ein neuer Rückhalt gefunden werden, die auch gleich mit 8 Spielen zu Null gestartet ist.

Das Abwehrbollwerk bestehend aus den Nationalteamspielerinnen Katharina Schiechtl, Virginia Kirchberger und der Kapitänin Carina Weninger ist zwar das Älteste der Liga, aber auch mit Abstand das Erfahrenste und lässt im eigenen Strafraum daher sehr wenig zu.

Auf den Aussenbahnen spielen wie im Vorjahr Yvonne Weilharter, ruhig und routiniert, und Louise Schöffel, die besonders durch ihre Schnelligkeit sehr auffallend ist.

Im zentralen Mittelfeld finden sich zwei Neuzugänge, die sich bereits sehr gut in das Spiel integriert haben. Tanja Weiss und Lotta Cordes agieren sehr diszipliniert und zweikampfstark und machen dadurch die Mitte dicht.

Im offensiven Mittelfeld spielt mit Elisa Pfattner ebenfalls eine neue Spielerin, die in jedem Spiel die meisten Kilometer abspult und dabei mit jedem Freistoss und jedem Eckball für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgt.

Im Sturm sind wir nach dem schmerzhaften Karriereende von Verena Volkmer durch die neuen Stürmerinnen Almedina Sisic, Courtney Strode, Modesta Uka und Julia Kappenberger auf jeden Fall schwerer auszurechnen und haben mit Maria Agerholm und Lena Triendl noch schnelle und trickreiche Spielerinnen aus dem Vorjahr.

Wir sind in der laufenden Saison in der Defensive noch stabiler und in der Offensive auf jeden Fall torgefährlicher und variantenreicher geworden. Durch den starken Kader sind auch auf der Ersatzbank noch viele gute Spielerinnen verfügbar.

Der Trainer und sein Team dürften die Spielerinnen sehr gut erreichen, das Thema Rotation und Fitness-Steuerung gut managen und dadurch auch den auffallend guten Teamgeist nicht stören.

Auch bei den Damen kann man das Playbook des Vereines gut erkennen, es wird wie auch in der Kampfmannschaft der Herren bzw. den Young Violets gerne aus einer gesicherten Abwehr heraus mit langen Bällen hinter die gegnerische Abwehr in die Spitze/Tiefe agiert.

Nicht zuletzt wegen der internationalen Auftritte der Austria Damen hat sich das Zuschauerinteresse deutlich gesteigert, es kommen auch sehr viele junge weibliche Fans zu den Spielen und genießen die familiäre chillige Atmosphäre im Stadion während des Spieles.

Man kann mit gutem Gewissen sagen, dass sich bei den Damen von FK Austria Wien viel Positives entwickelt hat, die Frauen alles auf dem Platz lassen und damit die Farben des Vereins mehr als würdig vertreten.

Ein Besuch im Stadion lohnt sich auf jeden Fall - FORZA VIOLA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag