Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Muffi schrieb Gerade eben:

ohne zu klugscheißen, unser Unterschiedsspieler, wo ich gesagt habe, der wird diese Saison kastriert, war bei 4 Torbeteiligungen dabei. Beide Elfer rausgeholt(einen davon verwertet), dazu eine Vorlage und ein Tor. Einzig beim Tor von Maier war er nicht beteiligt. Ich fühl mich sicher nicht weniger bestätigt als du was das Thema Unterschiedsspieler betrifft. Im Gegenteil ;) 

War auch vor dem Spiel deiner Meinung, dass sich Roni den Startelfeinsatz mehr als verdient hat. Ich denke da waren wir nicht die einzigen.:v:

Als Shon zu uns kam, hat es nicht funktioniert, wenn beide gespielt haben. Heute hat man gesehen, dass es funktionieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
linzerSKV schrieb vor 3 Stunden:

Es tut nicht weh zu sagen, wer bei uns tatsächlich der Unterschiedsspieler ist und Spiele allein entscheidet.

Das ist eben auch der amtierende Torschützenkönig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hey ho, let's go!

Eigentlich Bundesliga generell aber es soll laut Kurier bereits ab 2027/2028 ein neues Liga Modell kommen: 16 Vereine Bundesliga, 12 Vereine 2.Liga. Wenn man rein nach Namen bzw. aufstiegswilligen Vereinen geht (Lustenau, St.Pölten, Admira, FAC, Vienna, eventuell Wacker Innsbruck, Austria Salzburg, irgendwann mal wieder Klagenfurt) würde sich das ausgehen und mMn die Bundesliga attraktiver machen.

Zitat

16+12 statt 12+16

Die größte Zustimmung unter den Klubs gibt es aktuell offenbar für einen Tausch der beiden Ligagrößen. Sprich: eine Bundesliga mit 16 und eine 2. Liga mit zwölf Klubs, in der die vier Amateurteams auch weiterhin mitspielen dürften.

Das würde viel sportlichen Druck aus der Bundesliga nehmen, in der aktuell jedes Jahr die Hälfte der Klubs um den Klassenerhalt rauft. „Ich schließe nicht aus, dass diese Variante bei der nächsten Jahreshauptversammlung der Liga am 9. Juni beschlossen wird und ab der Saison 2027/’28 zum Tragen kommt“, bestätigt ein Funktionär.

Das klingt so, als wäre diese Variante auch mit dem neuen TV-Vertrag mit Sky, der von 2026 bis 2030 geltend wird, kompatibel.

In diesem Format gäbe es zwischen erster und zweiter Liga einen Auf- und Absteiger und eineinhalb Absteiger in der 2. Liga. Der Vorletzte würde also Relegation spielen.

Verantwortliche in Ausschuss

Fakt ist: Auch im ÖFB hat man von den Diskussionen Wind bekommen. Und weil im Fußball-Bund gerade ein umfangreicher Strategie-Prozess mit verschiedenen Arbeitsgruppen im Laufen ist, wurde zuletzt in einer entsprechenden Runde auch diskutiert.

In der Arbeitsgruppe „rot-weiß-roter Weg“ mit sportlich verantwortlichen Klub-Vertretern wie Steffen Hofmann (Rapid), Bernhard Seonbuchner (Salzburg) oder Michael Parensen (Sturm) wurde unter anderem am ÖFB-Campus darüber beraten, welche Plattform man den Talenten bieten könnte, sollten die Amateurteams doch aus der 2. Liga ausgeschlossen werden.

bearbeitet von Skanderbeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Wenn man sich die Klubs rauspicken kann, klingt es ok. De facto wird das dann aber beinahe eine geschlossene Liga, weil sonst nicht viele Infrastruktur-Kriterien erfüllen werden. Und das missfällt mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Skanderbeg schrieb vor 57 Minuten:

Eigentlich Bundesliga generell aber es soll laut Kurier bereits ab 2027/2028 ein neues Liga Modell kommen: 16 Vereine Bundesliga, 12 Vereine 2.Liga. Wenn man rein nach Namen bzw. aufstiegswilligen Vereinen geht (Lustenau, St.Pölten, Admira, FAC, Vienna, eventuell Wacker Innsbruck, Austria Salzburg, irgendwann mal wieder Klagenfurt) würde sich das ausgehen und mMn die Bundesliga attraktiver machen.

Die Liste ist realistischerweise auch bis dort hin viel kürzer, wenn man Infrastruktur und Finanzen miteinbezieht. Auch wenn die Vereine potentiell wollen würden, mehr als die Hälfte davon ist im Moment nicht in der Lage die Bundesliga zu finanzieren oder haben schlicht keine Infrastruktur dafür. Die Bundesliga wird gleichzeitig denke ich nicht gewillt sein, die Latte für alle Themen tiefer zu legen.

IBK und Salzburg muss man erstmal abwarten, Salzburg obendrein ohne bundesligatauglichem Stadion (?), bei Admira trau ich dem Braten nach den durchgesickerten Finanzproblem ebenfalls nicht (siehe KlaFu), der FAC hat im Moment ebenfalls keine Lizenz erhalten und auch da die Frage, wo sollen die spielen, im Happel? Dann gibt es auch noch potentiell die Möglichkeit, dass es noch weitere Vereine zerlegt, ich denke im Moment kann auch keiner Abschätzen was ein Abstieg beispielsweise für den WAC oder Hartberg bedeuten würde. (Ich gehe jetzt einfach frech davon aus, dass wir das schaffen würden)

Nicht zu vergessen, auch wenn die Liga vollbekommen werden sollte, was tut man dann mit den Absteigern und der zweiten Liga allgemein? Im Moment ist der Bundesliga Abstieg bereits harter Tobak, dieses System klingt auch im späteren Verlauf für viele Vereine nach einem Todesstoß im Falle des Abstiegs. Wenn in der zweiten Liga dann gar keine Attraktivität mehr vorhanden ist, wird man sich dort auch nicht richtig vermarkten können. Selbst wenn man die zweite Liga weiter abwertet, auch dort kostet es Geld zu überleben. Dazu, hätte man in vielen Fällen wohl gar keinen möglichen Aufsteiger, auch gut möglich, dass man im, wie vom Vorposter angesprochenen, geschlossenem System landet.

Ich würd das speziell vom Spielbetrieb allgemein sehr begrüßen, aber insgesamt klingt das sehr riskant und möglicherweise gar nicht umsetzbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ho, let's go!
Laimling schrieb vor 8 Minuten:

Bezüglich Lizenz bin ich einfach von der Vergabe heuer ausgegangen. Da hat die gesamte Bundesliga die Lizenz bekommen und dazu Admira, St.Pölten, Vienna, Lustenau und defacto FAC (Trainer hatte da keine entsprechende Lizenz, wurde aber schon gelöst). Das sind ingesamt 17 Vereine. Innsbruck wird über kurz oder lang wieder Bundesliga anvisieren, mit dieser Infrastruktur in der Stadt. 

Daher weiß ich nicht genau was du meinst mit die Liste ist eigentlich kürzer?

Die Befürchtungen dass die 2.Liga noch unattraktiver und finanziell schwieriger wird teile ich. Nur denke ich das ist der Bundesliga egal, wird ja derzeit auch nicht sehr viel unternommen, zumindest gefühlt für mich. Daher denke ich nicht dass man auf eine derartige Reform wenn es vor allem der Bundesliga was bringt, aus Rücksicht auf die 2.Liga verzichtet. Und irgendwelche möglichen Konkurse in eine Entscheidungsfindung einzubinden, finde ih sowieso problematisch. Das kann man sowieso nie ausschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Skanderbeg schrieb vor 2 Minuten:

Bezüglich Lizenz bin ich einfach von der Vergabe heuer ausgegangen. Da hat die gesamte Bundesliga die Lizenz bekommen und dazu Admira, St.Pölten, Vienna, Lustenau und defacto FAC (Trainer hatte da keine entsprechende Lizenz, wurde aber schon gelöst). Das sind ingesamt 17 Vereine. Innsbruck wird über kurz oder lang wieder Bundesliga anvisieren, mit dieser Infrastruktur in der Stadt. 

Daher weiß ich nicht genau was du meinst mit die Liste ist eigentlich kürzer?

Die Befürchtungen dass die 2.Liga noch unattraktiver und finanziell schwieriger wird teile ich. Nur denke ich das ist der Bundesliga egal, wird ja derzeit auch nicht sehr viel unternommen, zumindest gefühlt für mich. Daher denke ich nicht dass man auf eine derartige Reform wenn es vor allem der Bundesliga was bringt, aus Rücksicht auf die 2.Liga verzichtet. Und irgendwelche möglichen Konkurse in eine Entscheidungsfindung einzubinden, finde ih sowieso problematisch. Das kann man sowieso nie ausschließen.

Wie gesagt: Bei der Admira gibt es wohl berechtigt skepsis und mit Stripfing + Klagenfurt sieht man auch, dass dieser Lizenzerteilgungsprozess wohl auch nicht unbedingt das erfüllt was er sollte. FAC Stadionfrage ist zumindest spannend, wenngleich es mit der Generali Arena in erster Linie und dem Happel wohl sogar 2 Möglichkeiten gibt, gerade noch kurz nachgelesen. Aber gut, die habe ich wohl eher insgesamt unterschätzt. Und wir haben heuer noch einen Absteiger, sollte es (hoffentlich, nichts für ungut) den WAC erwischen, bin ich überhaupt gespannt wie und ob es dort weiter geht. In einer vernünftigen langfristigen Planung muss man berücksichtigen, dass Stabilität unter den jetzt vorhanden Vereinen nicht unbedingt gesetzt ist. Das alles nach Plan läuft und nichts passiert ist angesichts der Entwicklung der letzten Jahrzehnte finde ich nicht realistisch. Die Liste mit Wr. Neustadt, Mattersburg, Klagenfurt wird da laufend erweitert.

Ich glaub nicht dass sie auf die Liga 2 einfach "scheißen", es wurde auch in der Vergangenheit betont, dass die Liga in die gesamte Planung natürlich mit einfließt. Damit man auch flüssige Übergänge gewährleistet, würde die zweite Liga genauso zumindest 2-3 bundesligafähige Mannschaft pro Saison brauchen und der Verband wird dahinter sein, dass System nicht zu isolieren. Selbst wenn die 17 halten, das können sie dieses System nicht umsetzen aus meiner Sicht, da es viel zu viele Fragezeichen gibt und jede kleine Krise bei einem Club die halbe Bundesliga zum Beben bringen würde. Bei momentan 17 potentiellen Mannschaften ist es bei schlechter Entwicklung sogar recht schnell möglich, dass man nicht mal mehr die 16 plötzlich für eine Saison zusammen bekommt. Und die "Nachrücker" mit Salzburg, IBK und Klafu sind einfach nicht so weit um mit ihnen planen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag