Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Königsblau schrieb vor 5 Stunden:

heuer können wir echt froh sein dass es die Punkteteilung gibt....

Du sprichst mir aus der Seele. Von Haus aus bin ich ein Feind dieser unfairen Regel, in dieser Saison könnte sie uns vielleicht retten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Was mir am meisten Sorgen macht ist, dass wir eh quasi das an Punkten haben was wir uns statistisch verdienen. Der GAK ist einen Torwartwechsel davon entfernt 6 Punkte mehr am Konto zu haben und mir fehlt mittlerweile echt die Fantasie wie wir da Schritt halten können sollten die einen Transfer wie Wiegele letzte Saison vornehmen

Ois oasch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MoeDerBarkeeper schrieb am 16.10.2025 um 12:59 :

Du hast Recht, in Summe wäre das Spiel dann wohl gerechter, in einer perfekten Welt.

Aber ich fürchte das wird dann noch mehr Chaos und dann werden wir möglicherweise in Summe noch mehr VAR-Unterbrechungen haben. Erstens schauen ja Leute vom Staff schon am Tablet mit und können dann sofort den Trainer anfunken, wenn eine unwichtige Entscheidung mal nicht ganz eindeutig oder wirklich falsch war (die Entscheidung wird dann revidiert und du behälst dein Challenge-Recht).

Zweitens - wer definiert für WAS man dieses Recht einsetzen darf (die gleichen Dinge wie jetzt der Schiri oder generell "alle" Fehlentscheidungen) und WANN kann man das Veto einwerfen (zB bei der nächsten Unterbrechung - siehe das Problem von Punkt 1) bzw. werden dann wieder Dinge von vor langer Zeit gecheckt.

Und was mich am meisten stört: Drittens hast dann ein weiteres taktisches Mittel um Unterbrechungen zu provozieren. Neben den unnötigen Behandlungspausen in der Schlussphase wird dann der VAR-Joker auch noch ausgespielt (weil man ihn ja hat und weils Zeit bringt).

Viertens fällt das Grauzonen-Dilemma dadurch nicht weg. Die vielen Dinge die in Österreich ohne Linie von 10x 3x so und 7x anders entschieden werden. Mit mehr Checks werden noch weniger die Tatsachen-Entscheidungen bleiben. Das nur Korrigieren bei einer klaren Fehlentscheidung funktioniert leider nicht wirklich und im Endeffekt beurteilt dann der Schiri ein zweites Mal seine Entscheidung. Machts vielleicht hin und wieder, aber sicher nicht in Summe besser.

Meine Meinung ;-)

https://www.skysportaustria.at/mehr-einfluss-fuer-trainer-so-funktioniert-der-neue-var-bei-der-u17-wm/

chaos blieb aus, wurde denke ich mehrheitlich für "gut" befunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
MarioAUT schrieb vor 46 Minuten:

https://www.skysportaustria.at/mehr-einfluss-fuer-trainer-so-funktioniert-der-neue-var-bei-der-u17-wm/

chaos blieb aus, wurde denke ich mehrheitlich für "gut" befunden

Jop - habe ich mir auch gedacht und da hatte ich defintiv nicht recht mit meinen Befürchtungen.

Ich finde das System gelungen, vorallem da die Karte nur dann geworfen werden darf, wenn es wirklich eine auch jetzt klassische VAR-Zuständigkeits-Entscheidung geht. Damit kann sie in der Schlußphase nur bedingt als taktisches Zeitschinde-Mittel eingesetzt werden.

Aber was mir wirklich gefällt: Es greift nicht eine graue Instanz von irgendwo ein und der Schiri hält sich in 95% der Fälle dann an den Vorschlag, warum er rausging. Jetzt geht der Schiri raus und schaut sich mit dem 4. Offiziellen die Entscheidung einfach selber nochmal an und beurteilt ggfs. selber neu. Damit bleiben auch viele (knappe) Entscheidungen stehen (die im jetztigen Fall umgedreht werden würden).

Und auch wenns gestern bitter war - aber die Abseits ohne kalibrierte Linien (wie genau sind diese Linien wirklich bzw. wann werden sie gezogen, oft kann man das Abspiel nicht exakt erkennen, was bei knappen Entscheidungen einen wesentlichen Unterschied machen kann) für uns evtl. ein Nachteil war beim Gegentor. Aber mir gefällts mehr, in so einem Fall wenn es nicht klar ist - bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben und aus.

Also ja - gute Idee, bitte auch für unsere Liga übernehmen (wenn es schon ein VAR / VS-System braucht)... Von mir aus aber sonst auch gerne komplett abschaffen

bearbeitet von MoeDerBarkeeper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag