Recommended Posts

Postinho
TorpedoPeda schrieb am 22.9.2025 um 11:49 :

Spiel gg Maccabi Haifa steht auf der Kippe. Möglicher Einstieg erst in Q3 gg den Sieger aus FK Sabah/FC Nantes

So wie es derzeit aussieht wird das Spiel jedoch stattfinden - was mich außerordentlich freut (für die YV)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
ASB-Süchtige(r)

So würde ich es mir gut vorstellen:

Blazevic - Ndukwe, Fischer, Bah - Danis, Lukic, Maybach, Nnodim - Mörth - Aleksa, Deshishku

Neben Aleksa wird aber wohl dennoch Stöger spielen (so wie ich Uhlig kenne). Als einer der 3 Ausnahmespieler, die 1 Jahr älter sein dürfen, wird er ganz bestimmt nicht auf die Bank sitzen, ist ja bisher auch bei den Young Violets immer dabei gewesen, während Deshishku ständig zwischen Young Violets Bank und U18 Startelf wechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 10 Stunden:

Wow, also das ist durchaus ein mutiger Kader in der Abwehr.

Ich wünsche viel Erfolg, fürchte aber, dass man sich da nicht zu viel erwarten darf. 

Hättest du anderes Personal in der Abwehr erwartet? Ist ja mit den Jahrgängen nicht so einfach. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Hättest du anderes Personal in der Abwehr erwartet? Ist ja mit den Jahrgängen nicht so einfach. 

Ich hab mich nicht reinstudiert welche Jahrgänge noch gingen und nicht, um ehrlich zu sein. Also erwartet habe ich gar nichts, aber das wird schon interessant, wie sich die schlagen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 32 Minuten:

Ich hab mich nicht reinstudiert welche Jahrgänge noch gingen und nicht, um ehrlich zu sein. Also erwartet habe ich gar nichts, aber das wird schon interessant, wie sich die schlagen werden. 

Es sind nur drei 2006er erlaubt (diesmal: Lukic, Fischer, Stöger). Sonst nur 07er und 08er. Die anderen Verteidiger sind alle zu alt und 05er-Jahrgang (Sawicki, Wojnar, Radonjic, Roider, Ewemade, Schablas oder Pazourek), Ilic ist sogar 04er. 

AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden:

Blazevic - Ndukwe, Fischer, Bah - Danis, Lukic, Maybach, Nnodim - Mörth - Aleksa, Deshishku

Neben Aleksa wird aber wohl dennoch Stöger spielen (so wie ich Uhlig kenne). Als einer der 3 Ausnahmespieler, die 1 Jahr älter sein dürfen, wird er ganz bestimmt nicht auf die Bank sitzen, ist ja bisher auch bei den Young Violets immer dabei gewesen, während Deshishku ständig zwischen Young Violets Bank und U18 Startelf wechselt.

Könnte mir auch Höller als LAV vorstellen, hat er in der Vorbereitung ein paar Mal gespielt. Je nachdem, was man Danis zutraut. Aber würde auch auf deine Aufstellung (mit Stöger statt Deshishku) tippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
36 minutes ago, pramm1ff said:

Ich find den Jahrgang (07-08 + 3 06er) eigentlich ganz solide, die Abwehr aus Fischer, Ndukwe + den besten aus der U18 (Bah wahrscheinlich) geht voll fit. Eventuell hätte man auch Stöckl halten können, neben Fischer und Ndukwe wäre das ganz gut gewesen. Dann hätte aber ein anderer 06er (Lukic, Stöger) weichen müssen. 

Grundsätzlich ist die Youth League aber sowieso nicht so stark wie viele denken und leicht überschätzt. Die Top Klubs spielen kaum mit ihren besten Spieler, nutzen die Youth League für noch jüngere (15-17) oder zum rotieren. Ist auch der Grund wieso oft vermutlich kleinere Teams um den Titel spielen, weil diese auch oft mit dem Spielermaximum auflaufen. 

2 minutes ago, valentin1911 said:

Könnte mir auch Höller als LAV vorstellen, hat er in der Vorbereitung ein paar Mal gespielt.

In der Nationalmannschaft hat er mir damals als LV auch sehr gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AustrianFootballScout schrieb vor 2 Stunden:

Grundsätzlich ist die Youth League aber sowieso nicht so stark wie viele denken und leicht überschätzt. Die Top Klubs spielen kaum mit ihren besten Spieler, nutzen die Youth League für noch jüngere (15-17) oder zum rotieren. Ist auch der Grund wieso oft vermutlich kleinere Teams um den Titel spielen, weil diese auch oft mit dem Spielermaximum auflaufen. 

Maccabi ist aktuell Tabellensechster in einer U19-Liga. Glaube auch, dass man sich da nicht zu sehr fürchten muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
21 minutes ago, valentin1911 said:

Maccabi ist aktuell Tabellensechster in einer U19-Liga. Glaube auch, dass man sich da nicht zu sehr fürchten muss. 

Man sollte auch nicht vergessen, dass bei U19-Teams die Aussortierungen der „schwächeren“ Spieler erst nach der U19 passieren. In Österreich geschieht das hingegen schon nach der U18. Die guten Spieler wurden also bereits nach Wunsch für die Young Violets selektiert. Dadurch ergibt sich auch ein körperlicher Vorteil, da die Spieler schon in der 2. Liga spielen, einige auch schon Regionalliga im letzten Jahr spielten. Dieser Vorteil haben die meisten Gegner nicht und das war oft auch schon das Erfolgsgeheimnis von Salzburg, die selbst mit schwächeren Jahrgängen oft weit in der Youth League kamen.

Letzte Saison zum Beispiel war ein Verhounig von RB Salzburg in der UEFA Youth League sehr treffsicher, über eine längere Phase sogar anführender Torschützenkönig. Ein Spieler, der über Tempo und Körper kommt, in der 2. Liga bei Liefering jedoch bis heute nicht wirklich angekommen ist und höchstens mitschwimmt. In dieser Rolle könnte ich mir auch Stöger gut vorstellen, denn auch er ist gegen Gleichaltrige oder Erwachsene zwar höchstens durchschnittlich, aber in der ÖFB Jugendliga hat er dank der Sonderregelung als älterer Spieler auch in der U18 oder U16 gespielt und da seinen Spieltyp gegen 1-2 Jahre jüngere sehr gut ausgenutzt.

Deswegen bin ich auch kein so großer Fan der Youth League, weil da geht es um Erfolg statt um Weiterentwicklung. Da gewinnen meistens einfach die älteren und körperlich stärkeren Teams. „Wunderjahrgänge“ von Teams wie Barça, Ajax usw. sind schon in der Gruppenphase ausgeschieden. Am Ende des Tages läuft es im Profifußball aber anders ab: Die Sieger haben oft eine viel schlechtere Erfolgsquote an Profis und Topspielern als manche Teams, die früh ausgeschieden sind.

bearbeitet von AustrianFootballScout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
16 hours ago, AustrianFootballScout said:

Genauso ist es auch gekommen. Sehr vielversprechende Aufstellung :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag