Saison 2025/26

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
redrum schrieb vor 57 Minuten:

Zum Glück wurde das abgeschafft, nächste Saison wird dann groß gejammert "mit der Punkteteilung wären wir oben geblieben/Meister geworden". - der nächste Schritt muss sein dass UPO/OPO System wieder abzuschaffen, hoffentlich bis 2030.

mir gefällt der aktuelle Modus. Kann mich nicht erinnern, wann eine MS unten und oben so spannend war. Gerade für uns, als unterer Mittelständler, ein sehr gutes Format und auch für Fans attraktiv. Wenn wir jetzt sogar beginnen, uns mit Siegen nach oben zu orientieren, wird man das auch bald an den Zuseherzahlen merken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
LOK III schrieb vor 4 Minuten:

mir gefällt der aktuelle Modus. Kann mich nicht erinnern, wann eine MS unten und oben so spannend war. Gerade für uns, als unterer Mittelständler, ein sehr gutes Format und auch für Fans attraktiv. Wenn wir jetzt sogar beginnen, uns mit Siegen nach oben zu orientieren, wird man das auch bald an den Zuseherzahlen merken.

Schon. Aber ohne Schnitt hätten wir jetzt 9 Punkte Vorsprung auf den Letzten und würden uns trotzdem nach oben arbeiten.

und könnten fix für die kommende Saison in der BuLi planen.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
LOK III schrieb vor 35 Minuten:

mir gefällt der aktuelle Modus. Kann mich nicht erinnern, wann eine MS unten und oben so spannend war.

Der aktuelle Modus mag zwar spannend sein, aber das ist eben gekünstelt. Wenn ich will dass sich eine Top4/5/6 absetzen kann, dann mach ich das genau so. Der Schritt nach oben wird so künstlich schwerer.

Wenn die Liga zu schwach ist um ein Spannungsgefühl zu halten, muss man eben weniger Mannschaften drinnen haben, oder damit leben, dass es ein paar Teams pro Saison gibt die em Ende "rumtümpeln". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Bin ich der eigentlich einzige der heute schon 20 Mal auf die Tabelle geschaut hat? 

Die Sonntage geben nach Samstagen wie in den letzten beiden Wochen halt schon noch mal ganz was anderes her.

Schönen Sonntag, einfach mal nur genießen.

Come on you reds!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
gakfan schrieb am 13.3.2026 um 13:59 :

Ha, da hab ich einen Punkt wo ich bei Dir einhaken kann :D

Ich unterstelle, dass wir mehr Hunderter versemmeln als andere....wenn wir also mehr von den Hundertern machen würden und zu der Quote der anderen aufschließen würden, würden wir mehr Tore machen, aber nicht der Gegner, was sich zwangsläufig auch in Punkten wiederspiegeln würde.

PS: Ich würd auch lieber Kane im roten Dress sehen :lol:

Das stimmt halt nicht, wie haben 29 Tore bei 29.9 zu erwartenden Toren (Fotmob). Der LASK könnte so argumentieren bei 32 geschossenen zu 40.9 zu erwartenden Toren. In Bezug auf den GAK ist das reines Fan-Wunschdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
RotFuchs schrieb vor 59 Minuten:

Das stimmt halt nicht, wie haben 29 Tore bei 29.9 zu erwartenden Toren (Fotmob). Der LASK könnte so argumentieren bei 32 geschossenen zu 40.9 zu erwartenden Toren. In Bezug auf den GAK ist das reines Fan-Wunschdenken.

Vielleicht haben wir schon einige Großchancen vergeben. Aber dafür halt auch Weitschusstore mit niedrigen xG erzielt (Satin, Harakaté, und vor allem die zwei Tore von Italiano gestern hatten wahrscheinlich gemeinsam nicht einmal 0,1 xG), das gleicht sich dann wieder aus und der Wert passt doch wieder ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Spannender Weise würde ich gerne die Tabelle OHNE Punkteteilung weiterführen (als Beispiel was auf uns nächstes Jahr zukommen wird). 

Stand nach Grunddurchgang ("Bonusspiele:fuckthat:"): 

Platz Mannschaft Spiele S U N Tore TD Punkte
7 WSG Tirol 22 8 7 7 31:30 +1 31
8 SCR Altach 22 7 8 7 22:23 -1 29
9 SV Oberbank Ried 22 8 4 10 26:30 -4 28
10 RZ Pellets WAC 22 7 5 10 31:32 -1 26
11 Grazer AK 1902 22 4 8 10 22:36 -14 20
12 FC Blau Weiss Linz 22 4 3 15 20:36 -16 15

Runde 23

7 SCR Altach 23 8 8 7 25:24 +1 32
8 WSG Tirol 23 8 7 8 31:30 +1 31
9 SV Oberbank Ried 23 9 4 10 28:31 -3 31
10 RZ Pellets WAC 23 7 5 11 31:34 -3 26
11 Grazer AK 1902 23 5 8 10 24:36 -12 23
12 FC Blau Weiss Linz 23 4 3 16 21:39 -18 15

Runde 24

7 SCR Altach 24 8 9 7 26:25 +1 33
8 WSG Tirol 24 8 7 9 32:35 -3 31
9 SV Oberbank Ried 24 9 4 11 30:34 -4 31
10 RZ Pellets WAC 24 7 5 11 32:35 -3 27
11 Grazer AK 1902 24 6 8 10 29:37 -8 26
12 FC Blau Weiss Linz 24 5 3 16 24:41 -17 18

Runde 24 mit Punkteteilung

7 SCR Altach 24 8 9 7 26:25 +1 18
8 SV Oberbank Ried 24 9 4 11 30:34 -4 17
9 Grazer AK 1902 24 6 8 10 29:37 -8 16
10 WSG Tirol 24 8 7 9 32:35 -3 15
11 RZ Pellets WAC 24 7 5 11 32:35 -3 14
12 FC Blau Weiss Linz 24 5 3 16 24:41 -17 10

Hard Facts:

• WSG Tirol -> nach GDG +16 Punkte zu BWL !!!!
  • WSG Tirol -> derzeit 5 Punkte vor BWL !!! nach 2 Runden !!! (11 Punkte in 2 Runden eingebüßt)
  • GAK -> Abstand zu Platz 7 nach GDG -> 11 Punkte !!!
  • GAK -> Abstand zu Platz 7 derzeit -> 2 Punkte !!! (9 Punkte in 2 Runden netto aufgeholt)
  • BWL ohne Teilung -> 8 Punkte Rückstand auf uns
  • BWL mit Teilung -> 4 Punkte Rückstand auf den WAC

Uns spielt die Punkteteilung heuer (bis jetzt) sehr in die Karten !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 9 0 2 Graz schrieb vor 58 Minuten:

Uns spielt die Punkteteilung heuer (bis jetzt) sehr in die Karten !

Kommt auf die Sicht an. Bei der Platzierung ist ja klar, dass denen weiter hinten die Halbierung entgegenkommt. Was die Planungssicherheit angeht, ist sie für alle Beteiligten (außer BW, du abgeschlagen letzter wären) ein grober Nachteil.

und auch für die, die nur knapp nicht ins OPO gekommen sind, weil sie de facto in ihre Chance auf einen Europacupplatz gebracht wurden. Zwischen 3. und 8. lagen nur 5 Punkte. 

6 von 12 Mannschaften können sich erst Wochen nach den anderen auf die neue Saison vorbereiten. Ebenso können sie keine Einnahmen aus internationalen Spielen generieren. Genau so zementiert man eine Zweiteilung einer Liga.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Inquisitor schrieb vor 30 Minuten:

Kommt auf die Sicht an. Bei der Platzierung ist ja klar, dass denen weiter hinten die Halbierung entgegenkommt. Was die Planungssicherheit angeht, ist sie für alle Beteiligten (außer BW, du abgeschlagen letzter wären) ein grober Nachteil.

und auch für die, die nur knapp nicht ins OPO gekommen sind, weil sie de facto in ihre Chance auf einen Europacupplatz gebracht wurden. Zwischen 3. und 8. lagen nur 5 Punkte. 

6 von 12 Mannschaften können sich erst Wochen nach den anderen auf die neue Saison vorbereiten. Ebenso können sie keine Einnahmen aus internationalen Spielen generieren. Genau so zementiert man eine Zweiteilung einer Liga.

Bingo, aber Stand jetzt haben wir den größten Vorteil daraus gezogen (2 von 10 Runden). 
Wenn ich mir die WSG anschaue ist das wirklich heftig -> 11 Punkte NETTO in 2 Runden verloren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 9 0 2 Graz schrieb vor einer Stunde:

Bingo, aber Stand jetzt haben wir den größten Vorteil daraus gezogen (2 von 10 Runden). 
Wenn ich mir die WSG anschaue ist das wirklich heftig -> 11 Punkte NETTO in 2 Runden verloren...

Ich sehe ehrlich gesagt den Vorteil nicht. Die Platzierung ist ja der Kampf um die goldene Ananas. Von der kann man sich reichlich wenig kaufen. Ich hab lieber als Vorletzter 8 Punkte Abstand auf den Abstieg als als Viertletzter 6 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Inquisitor schrieb vor einer Stunde:

Ich sehe ehrlich gesagt den Vorteil nicht. Die Platzierung ist ja der Kampf um die goldene Ananas. Von der kann man sich reichlich wenig kaufen. Ich hab lieber als Vorletzter 8 Punkte Abstand auf den Abstieg als als Viertletzter 6 🤷‍♂️

Sehe ich bisl anders, ausgehend von dem was man noch erreichen kann. Lieber dank der Pkt.teilung 2 Punkte auf Altach aufholen als ohne Punkteteilung "hinten drinnen zu hängen". Da kann man mit der Mannschaft auch nach 5/10 Runden sprechen und sagen -> wir orientieren uns an dem UPO Gruppen-Sieg und die damit verbundene Qualispiele für den EC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag