Recommended Posts

Postinho
LVT1993 schrieb vor 8 Minuten:

Ist eine ELO-Simulation basierend auf die Prozent, die uns gegen AIK gegeben werden (irgendwas in die 52-48-Richtung). Nach der haut eben die Austria auch Ostrava und Lugano raus, weil ganz sicher noch beispielsweise Reste von der CL vor Jahrhunderten in der Rechnung drinnen sind.

Also, wenns nach dem ELO geht, sollte Banik Ostrava mit einem Wert von 1501 stärker als die Austria (1483) sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
LVT1993 schrieb vor 10 Minuten:

Ist eine ELO-Simulation basierend auf die Prozent, die uns gegen AIK gegeben werden (irgendwas in die 52-48-Richtung). Nach der haut eben die Austria auch Ostrava und Lugano raus, weil ganz sicher noch beispielsweise Reste von der CL vor Jahrhunderten in der Rechnung drinnen sind.

exakt es sind irgendwas mit 51,5% AIK und 48,5% Rapid. (+/-0.25%)

Natürlich wird die Gruppenphase nicht so aussehen, dafür gibt es viel zu viele 50/50 Partien und auch Überraschungen werden dabei sein. Dennoch hilft die Statistik. Ich denke es müssten ca 60-70% der Mannschaften stimmen die da stehen. 

Michael65 schrieb vor 4 Minuten:

Also, wenns nach dem ELO geht, sollte Banik Ostrava mit einem Wert von 1501 stärker als die Austria (1483) sein. 

Habe nachgesehen. Football meets data verwendet anscheinden Angriff/Verteidigungsstärke über Poisson / Elo/Log-Reg. Was das auch immer heißen mag. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Michael65 schrieb vor 6 Minuten:

Es gibt mehr als eine ELO Wertung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
2 minutes ago, Michael65 said:

ELO + Außenfaktoren in dem Beispiel. Sei dahingestellt, Idee bleibt die gleiche: Austria ist 48:52 gegen Ostrava, diese Berechnung bezieht anscheinend Außenfaktoren ebenfalls relativ stark ein, und sobald sie über Ostrava drüber sind, sind sie auch gegen Lugano Favorit, nicht zuletzt wegen "ELO". Ich halte davon sowieso nichts, fands aber Interessant zu sehen, dass eine Auslosung sie im Endeffekt so sehr gerettet hat. In keiner Welt sollten wir übrigens über historische Ergebnisse der letzten Jahre Außenseiter gegen AIK seien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LVT1993 schrieb vor 11 Minuten:

ELO + Außenfaktoren in dem Beispiel. Sei dahingestellt, Idee bleibt die gleiche: Austria ist 48:52 gegen Ostrava, diese Berechnung bezieht anscheinend Außenfaktoren ebenfalls relativ stark ein, und sobald sie über Ostrava drüber sind, sind sie auch gegen Lugano Favorit, nicht zuletzt wegen "ELO". Ich halte davon sowieso nichts, fands aber Interessant zu sehen, dass eine Auslosung sie im Endeffekt so sehr gerettet hat. In keiner Welt sollten wir übrigens über historische Ergebnisse der letzten Jahre Außenseiter gegen AIK seien.

Aufgrund der "historischen Ergebnisse" wobei die zeitlich nähere Niederlagenserie natürlich beim ELO stärker ins Gewicht fällt, schon. Aufgrund der derzeitigen Spielstärke wahrscheinlich nicht. 

damich schrieb vor 13 Minuten:

Es gibt mehr als eine ELO Wertung...

Aber die von mir zitierte ist die tagesaktuelle. Screenshot_2025-08-05-22-29-35-53_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

bearbeitet von Michael65

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Michael65 schrieb vor 13 Minuten:

Aufgrund der "historischen Ergebnisse" wobei die zeitlich nähere Niederlagenserie natürlich beim ELO stärker ins Gewicht fällt, schon. Aufgrund der derzeitigen Spielstärke wahrscheinlich nicht. 

Aber die von mir zitierte ist die tagesaktuelle. Screenshot_2025-08-05-22-29-35-53_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Ja, die Seite kenne ich, aber wie gesagt, es gibt nicht nur eine ELO Wertung, also auch keine offizielle. Jeder kann so eine theoretisch erstellen mit eben unterschiedlichen Gewichtungen etc. womit je nach liste mal der eine, mal der andere Verein stärker sei kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
damich schrieb vor 6 Minuten:

Ja, die Seite kenne ich, aber wie gesagt, es gibt nicht nur eine ELO Wertung, also auch keine offizielle. Jeder kann so eine theoretisch erstellen mit eben unterschiedlichen Gewichtungen etc. womit je nach liste mal der eine, mal der andere Verein stärker sei kann.

Oja, es gibt nur eine nach dem Rezept von Arpad Elo berechnete ELO-Club Wertung. Wenn es andere Bewertungen gibt, dann sind es eben keine "ELO" Bewertungen. Falls du andere tagesaktuelle ELOs kennen solltest, dann bitte ich um Quellen! 

"ELO" ist einfach eine Formel, aufgrund der anhand von historischen Siegen oder Niederlagen die derzeitige Spielstärke berechnet wird. Da gibt es keine unterschiedlichen Werte, wenn sich die Berechnung auf dieselben Resultate bezieht. (ich nehme an, es geht um Pflichtspiele, aber das kann man sicher auf der Website genau nachlesen) 

bearbeitet von Michael65

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Michael65 schrieb vor einer Stunde:

Oja, es gibt nur eine nach dem Rezept von Arpad Elo berechnete ELO-Club Wertung. Wenn es andere Bewertungen gibt, dann sind es eben keine "ELO" Bewertungen. Falls du andere tagesaktuelle ELOs kennen solltest, dann bitte ich um Quellen! 

"ELO" ist einfach eine Formel, aufgrund der anhand von historischen Siegen oder Niederlagen die derzeitige Spielstärke berechnet wird. Da gibt es keine unterschiedlichen Werte, wenn sich die Berechnung auf dieselben Resultate bezieht. (ich nehme an, es geht um Pflichtspiele, aber das kann man sicher auf der Website genau nachlesen) 

https://elofootball.com/country.php?countryiso=INT&season=2025-2026

Hier zb.

Ja, ELO ist eine Formel. Aber es kommt viel auf die Datengrundlage an, welche spiele berücksichtigt werden etc.

Die Seite die du als Quelle hast und auch ich hauptsächlich nutze berücksichtigt zb. heim und auswärts, dabei gibt es für jede Liga unterschiedliche Werte. Ein auswärtssieg in der ÖBL kann so zb. Eine größere Verbesserung bedeuten als zb. In Belgien obwohl die Werte der heim und auswärts Mannschaft gleich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
damich schrieb vor 1 Stunde:

https://elofootball.com/country.php?countryiso=INT&season=2025-2026

Hier zb.

Ja, ELO ist eine Formel. Aber es kommt viel auf die Datengrundlage an, welche spiele berücksichtigt werden etc.

Die Seite die du als Quelle hast und auch ich hauptsächlich nutze berücksichtigt zb. heim und auswärts, dabei gibt es für jede Liga unterschiedliche Werte. Ein auswärtssieg in der ÖBL kann so zb. Eine größere Verbesserung bedeuten als zb. In Belgien obwohl die Werte der heim und auswärts Mannschaft gleich sind.

Und wo sind da die Werte von Banik und Austria zu sehen und inwiefern differieren sie? 

Und ja, es gibt für jede Liga natürlich unterschiedliche Werte, da sie halt international unterschiedlich performen. Aber um den internationalen Vergleich geht es ja auch im Europacup. Wo sind also jetzt die Werte, die die Austria im ELO-Vergleich besser bewerten, als Banik? Wenn du mir die nicht liefern kannst, ist es also keine taugliche Quelle, die meine Behauptung widerlegt. Banik ist in dieser lückenhaften verlinkten Tabelle übrigens auf Platz 123 zu finden, RB Salzburg auf Platz 101, die Austria nirgends...

In der Saison davor ist Banik auf Platz 110 zu finden, die Austria auf Platz 185.

Erklärt also alles nicht, warum die Austria es aufgrund der ELO-Statistik in die Ligaphase schaffen und sich gegen Banik durchsetzen sollte, wie es eben in diesem football Ranking, auf das ich eigentlich reagiert habe, behauptet wird. Es wird also verstärkt andere Werte als die ELO-Werte heranziehen, wie hier eh auch schon geschrieben.

bearbeitet von Michael65

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich schau hier immer wieder rein und zittere, ob nicht doch die UEFA unser mögliches Play Off Duell bzgl. Heimrecht umgedreht hat und bin dann beruhigt, weil doch wieder "nur" über diverse ELO Werte gefachsimpelt und gehirnwixt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag