Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

ASB-Legende
Fußball_liebhaber schrieb vor einer Stunde:

wieso wird hier immer so viel komisches zeug fantasiert? 

wir sind nicht in einem US sport. einzige möglichkeit dass sangare zu RB wechselt, ist dass es leipzig wäre oder der neue pariser rb club, zu rbs geht er sicher nicht, hat ja schon im winter gesagt, dass er wenn in eine stärkere liga wechselt. nachdem sangare von rb aber nie richtig ernst genommen wurde, bzw als nicht gut genug empfunden wurde, bin ich mir sehr sicher dass es nie passieren wird. desweiteren kann man keinen spieler zwingen zu wechseln und rb kann ihn nicht zwingen, dass er zu ihnen wechselt.

diese klausel ist für rbs halt echt nicht gerade zielführend, aber so hat man halt noch ne mini restchance.

die ganze klausel ist halt komisch bzw. unüblich daher muss man etwas fantasieren.

und natürlich kann salzburg sangare zu einem wechsel "zwingen", wenn der vor einem jahr entsprechende bedingungen in den verträgen unterschrieben hat.

dass er nächste saison im salzburg-trikot am feld steht, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, aber aus spaß werden sie sich diese nicht gesichert haben.

ein realistisches(?) szenario wäre eventuell: club x will sangare von uns um die kolportierten 8 millionen kaufen. wir informieren rb über dieses angebot. die gehen auf den interessierten verein zu und sagen: wir haben ein vorkaufrecht, aber folgendes angebot: wir kaufen den spieler um den von euch gebotenen preis und verliehen ihn sofort für 2 jahre an auch weiter und wir spekulieren beide drauf, dass er in der zeit irgendwann eine weitaus höhere ablöse wert ist. die ersten 8 millionen davon gehören uns und alles drüber wird irgendwie aufgeteilt.

so würde rapid die gewünschte ablöse bekommen, der aufnehmende verein hätte den spieler den man will (mit geringerem risk/reward), sangare spielt dort wo er will und rb kann potentiell passiv ein paar millionen scheffeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
TimetoShine1899 schrieb Gerade eben:

Mbuyi folgt uns auf insta.

Wer erstellt den Willkommensfredl?😝

Willkommen auf Insta?

Wird scho werden, nur Geduld du musst haben, junger Padawan ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flonaldinho10 schrieb vor 27 Minuten:

die ganze klausel ist halt komisch bzw. unüblich daher muss man etwas fantasieren.

und natürlich kann salzburg sangare zu einem wechsel "zwingen", wenn der vor einem jahr entsprechende bedingungen in den verträgen unterschrieben hat.

dass er nächste saison im salzburg-trikot am feld steht, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, aber aus spaß werden sie sich diese nicht gesichert haben.

ein realistisches(?) szenario wäre eventuell: club x will sangare von uns um die kolportierten 8 millionen kaufen. wir informieren rb über dieses angebot. die gehen auf den interessierten verein zu und sagen: wir haben ein vorkaufrecht, aber folgendes angebot: wir kaufen den spieler um den von euch gebotenen preis und verliehen ihn sofort für 2 jahre an auch weiter und wir spekulieren beide drauf, dass er in der zeit irgendwann eine weitaus höhere ablöse wert ist. die ersten 8 millionen davon gehören uns und alles drüber wird irgendwie aufgeteilt.

so würde rapid die gewünschte ablöse bekommen, der aufnehmende verein hätte den spieler den man will (mit geringerem risk/reward), sangare spielt dort wo er will und rb kann potentiell passiv ein paar millionen scheffeln

naja hab so ne klausel schon paar mal erlebt aber du hast schon recht, ist eher selten.

naja es ist kein vorkaufsrecht, da is eben ein großer unterschied und sangare hat definitiv noch keinen vertrag mit salzburg unterschrieben, die haben ja keine kaufoption und auch kein vertrag mit sangare. sie haben nur die möglichkeit in die verhandlungen einzusteigen, sobald ein verein ein konkretes angebot abgibt und kann die selbe summe stellen. salzburg kann sangare zu keinem wechsel zwingen, genauso wenig wie rapid ihn zwingen kann. er hat keinem vertrag bei rbs, auch keinem vorvertrag, wird halt umso klarer wenn er schon mehrfach betont hat, sicher nicht dorhin zu wechseln. 

die zweite variante mit leihe wäre nur möglich wenn sangare einen vertrag bei rb unterzeichnet und das schließe ich aus. die dachten halt sicher, dass der es sich schon überlegen wird, wenn sie ernsthaft interesse haben und haben eben eine restchance ihn zu verpflichten - diese klausel hab ich schon paar mal erlebt und die wurden eigentlich nie aktiviert, da es ja gründe gab warum man davor nicht zusammengekommen ist.

e: sinn dahinter ist meines wissens auch, dass wenn verein A summe X bietet, salzburg die nur matchen muss und kein wettbieten danach stattfinden kann, also hast du einen klarem vorteil dadurch. der spieler muss halt aber auch wollen

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.

Diese matching right Geschichte glaub ich nicht so wirklich, das ist total unrealistisch. In Wirklichkeit hat doch jeder Club ein matching right. 

Ohne entsprechende Zustimmung Sangares bringt diese Klausel überhaupt nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
sundaydriver schrieb vor 7 Minuten:

Diese matching right Geschichte glaub ich nicht so wirklich, das ist total unrealistisch. In Wirklichkeit hat doch jeder Club ein matching right. 

Sehe ich ähnlich. Wie oft kommt es schon zu einem "Wettbieten" in Sachen Ablöse? Das Wettbieten findet wenn dann mit dem Spieler statt. Der Gewinner muss sich dann eben mit dem Verein einigen, aber wenn der Spieler sich entschieden hat, können andere Vereine so viel Ablöse bieten wie sie wollen, gehen wird er trotzdem zu dem, der IHM das beste Angebot gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
6 hours ago, Fußball_liebhaber said:

naja hab so ne klausel schon paar mal erlebt aber du hast schon recht, ist eher selten.

naja es ist kein vorkaufsrecht, da is eben ein großer unterschied und sangare hat definitiv noch keinen vertrag mit salzburg unterschrieben, die haben ja keine kaufoption und auch kein vertrag mit sangare. sie haben nur die möglichkeit in die verhandlungen einzusteigen, sobald ein verein ein konkretes angebot abgibt und kann die selbe summe stellen. salzburg kann sangare zu keinem wechsel zwingen, genauso wenig wie rapid ihn zwingen kann. er hat keinem vertrag bei rbs, auch keinem vorvertrag, wird halt umso klarer wenn er schon mehrfach betont hat, sicher nicht dorhin zu wechseln. 

die zweite variante mit leihe wäre nur möglich wenn sangare einen vertrag bei rb unterzeichnet und das schließe ich aus. die dachten halt sicher, dass der es sich schon überlegen wird, wenn sie ernsthaft interesse haben und haben eben eine restchance ihn zu verpflichten - diese klausel hab ich schon paar mal erlebt und die wurden eigentlich nie aktiviert, da es ja gründe gab warum man davor nicht zusammengekommen ist.

e: sinn dahinter ist meines wissens auch, dass wenn verein A summe X bietet, salzburg die nur matchen muss und kein wettbieten danach stattfinden kann, also hast du einen klarem vorteil dadurch. der spieler muss halt aber auch wollen

Interessant. Darf ich fragen,

(a) ob ich es richtig verstehe, dass matching right lediglich bedeutet, dass der berechtigte Verein an Ende auch ein Angebot zu den gleichen Bedingungen legen darf, aber den abgegebenden Verein keinerlei Pflichten trifft (vor allem es anzunehmen)?

(b) was du beruflich machst?

15 minutes ago, sundaydriver said:

Jein, weil Rapid nicht jeden Ex-Verein informieren muss, dass ein Angebot zu diesen und jenen Bedingungen vorliegt und die Möglichkeit einräumen muss, binnen Frist von X Tagen ein gleichlautendes Angebot zu legen.

Die Details zu den Bedingungen wird aber Rapid wegen der WVB ohnehin offenlegen müssen, aber keine Ahnung, wie diese Offenlegung in der Praxis abläuft und welche Überprüfungsrechte der am Weiterverkauf beteiligte Verein hat.

Und wie viel Sinn eine solche Klausel hat, ist tatsächlich fraglich. Eine Antwort aus der Praxis wäre spannend

bearbeitet von tomstig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ein Huber Artikel und das  schon hat das ASB wieder Fahrt aufgenommen :clap:

Nur zur Klarstellung: So Vorkaufsrechte sind in der Wirtschaft komplett normal. Und das wichtige dabei ist, dass der Vorkaufsberechtigte (also scheinbar RBS) nicht nur denselben Kaufpreis anbieten muss sondern auch andere Vertragsbedingungen des Alternativangebots wird erfüllen müssen.

Das eröffnet doch Möglichkeiten, wie man RBS massiv in die Suppe spucken kann. Man stelle sich vor er geht zu einem Mittelständler einer Top Liga und es gibt eine Vertragsklausel. „Im Falle des Meistertitels gibts eine Erfolgsprämie iHv EUR 15Mio.“. Würde ein Mittelständler ohne realistische Titelambitionen vllt akzeptieren. Für RBS wärs wohl eine harte Nuss. Ist aber nur ein Beispiel.

Übrigens wird in der Praxis der VK Berechtigte erst informiert, wenn alle Details ausverhandelt sind. Sprich sowohl die Vereine als auch der Spieler haben zugestimmt. Und erst dann wird RBS informiert, die das ganze Paket übernehmen können. Das könnte meinem Verständnis nach für den Spieler recht hart sein, weil der (meiner Vermutung nach) ebenfalls einen Vertrag mit RBS haben dürfte. 

ABER: ich hab von unserem Ex-Coach ja auch etwas gelernt: 

Und was ist, wenn er einfach noch bleibt???

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tomstig schrieb vor 33 Minuten:

Interessant. Darf ich fragen,

(a) ob ich es richtig verstehe, dass matching right lediglich bedeutet, dass der berechtigte Verein an Ende auch ein Angebot zu den gleichen Bedingungen legen darf, aber den abgegebenden Verein keinerlei Pflichten trifft (vor allem es anzunehmen)?

(b) was du beruflich machst?

Wo er herkommt hat mich schon mal nicht gewundert. Der Rest würd mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elwood schrieb vor 38 Minuten:

irgendwas stimmt da bei Huber nicht. das macht alles keinen sinn.

Najaaaaa Huber lehnt sich da doch sehr weit raus und komplett aus den Fingern gesaugt hat er es auch nicht.

Es ist kein Vorkaufsrecht, Rapid sagt nur: Wenn uns Verein XY eine Ablöse zahlt die uns gefällt, darf RB das selbe bieten, der Spieler entscheidet dann.

Was ist so unverständlich daran? Das ist weit realistischer als jede Klausel die uns zwingt zu handeln wie Summe XY um die RB kaufen darf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
Woody schrieb vor 29 Minuten:

Das könnte meinem Verständnis nach für den Spieler recht hart sein, weil der einen aufrechten Vertrag mit RBS hat und diesen dann auch dort erfüllen müsste! Ob er will oder nicht.

Sangare hat einen aufrechten Vertrag mit RB? Das ist mir entgangen, wo findet man diese Info? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Varimax schrieb vor 1 Minute:

Sangare hat einen aufrechten Vertrag mit RB? Das ist mir entgangen, wo findet man diese Info? 

Eben! Marching Right bedeutet, RB darf mit dem Angebot gleichziehen, sollten Sie dies machen wirds bei Sangare ein Wettbieten betreffend des Gehalts von Verein XY und RB geben, Rapid wird dann die vereinbarte Summe bekommen und die wird wohl im zweistelligen Millionenbereich sein wenn es rascheln muss das Katzer schwach wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
wienerfußballfan schrieb vor 6 Minuten:

Najaaaaa Huber lehnt sich da doch sehr weit raus und komplett aus den Fingern gesaugt hat er es auch nicht.

Es ist kein Vorkaufsrecht, Rapid sagt nur: Wenn uns Verein XY eine Ablöse zahlt die uns gefällt, darf RB das selbe bieten, der Spieler entscheidet dann.

Was ist so unverständlich daran? Das ist weit realistischer als jede Klausel die uns zwingt zu handeln wie Summe XY um die RB kaufen darf

Ich schätze eher, dass Huber da das eine oder andere relevante Detail ausgelassen hat bzw. nicht kennt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Varimax schrieb vor 5 Minuten:

Das war eine Annahme von mir, weil sonst das Matching Right in der Praxis nicht funktionieren kann, wenn es hier keine Verpflichtung gibt, dass der Spieler hier ebenfalls mitspielt.

Gäbe es hier keine Zusage des Spielers, würde RB die Transferrechte über das Vorkaufsrecht erwerben, ohne dass der Spieler dazu verpflichtet ist, für den Verein zu spielen? Damit würde das gesamte Konstrukt nicht halten…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woody schrieb vor 7 Minuten:

Das war eine Annahme von mir, weil sonst das Matching Right in der Praxis nicht funktionieren kann, wenn es hier keine Verpflichtung gibt, dass der Spieler hier ebenfalls mitspielt.

Gäbe es hier keine Zusage des Spielers, würde RB die Transferrechte über das Vorkaufsrecht erwerben, ohne dass der Spieler dazu verpflichtet ist, für den Verein zu spielen? Damit würde das gesamte Konstrukt nicht halten…

Doch würde es denn das Matching right gibt RB lediglich die Chance enzusteigen bevor der Spieler fix nach XY wechselt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag