Sommer - Transferthread 25/26


Recommended Posts

Mecki schrieb vor 3 Minuten:

Sturm hat mit dem Polen, Texeira und Jatta Millionen ausgegeben die nicht aufgegangen sind. Die die aufgegangen sind hatten auch kaum etwas aufzuweisen und waren noch teurer. Heuer haben sie wieder zwei sehr junge geholt für die Offensive. Die machen klar vieles richtig aber von der Vita her hätten deine Zeilen genauso gepasst wenn die bei uns gelandet wären. 

Einen Beljo wollten hier viele nicht mehr, kostet 5 Mio. Ein Antiste hat zu wenig vorzuweisen, kostet auch 4. Wir schwimmen halt trotz allem nicht in Geld. Arnautovic war zu teuer, Jensen wollten hier alle aber man wurde überboten, so war es bei anderen vl auch die man angefragt hat. Zudem wären drei Stürmer ohne viel Wiederverkaufswert hier auch einigen nicht recht gewesen. 

In Wirklichkeit müssen wir Beljo ersetzen der seit dem Herbst kein Tor aus dem Spiel gemacht hat, einen Burgstaller, der trotz seiner wichtigen Tore am Schluss letztes Jahr auch klar abgebaut hat (und den nach seiner roten Karte viele nimmer sehen wollten) und Jansson, der oft verletzt war und in vielen Spielen auch nicht geliefert hat. Das ist mit den vorhandenen Spielern und dem für sie richtigen System sicherlich möglich. Obs aufgeht werden wir sehen. 

 

Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Minuten:

Mit Jansson, Bejlo und Burgstaller haben uns 3 Spieler verlassen, die letzte Saison für 40 Tore + 18 Assists verantwortlich zeichneten. Also insgesamt 58 Scorerpunkte.

Soweit ich mich nicht verzählt habe, kam der komplette restliche Kader ebenso auf 40 Tore (und 48 Assists). Eingesetzt wurden, soweit ich mich auch hier nicht verzählt habe, 31 Feldspieler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Was mich aber schon noch sehr interessiert ist, wer eine unsere absolut größten Schwachstellen beheben wird, nämlich die Standards. Ich dachte ja, dass wäre ein Hauptgrund warum man an einem Jensen dran ist. Ist einer der Neuzugänge ein hochveranlagter Standardschütze? Das ist im heutigen Fußball eines der wichtigsten Assets überhaupt. Wir sind da absolut katastrophal unterwegs. Da hoffe ich also doch, dass man hier ansetzt und bewusst danach Ausschau hält. Die die da sind, können es nicht in der Form wie man es braucht um Spiele ausschließlich dadurch zu gewinnen (siehe Sturm seit Jahren). Demnach muss es einer der Neuzugänge schaffen. Oder wir lassen hier bewusst weiterhin extrem viel liegen, was sehr schade wäre.

Was ich zu dem Thema positiv sehe, dass wir plötzlich viele Hünen im Kader haben, die bei Standards im Strafraum schwierig zu verteidigen werden…. Flanken kann Auer, Radu, Seidl, Schaub, etc auch - aber ich gebe dir Recht: ein paar direkt verwandelte Freistösse wären auch mal wieder fein. Lass ma uns einfach überraschen. 

Weil immer wieder übers Sudern gejammert wird: Der Rapidfan ist leidenserprobt. Zu oft war die Vorfreude riesig und das Ergebnis mau…. Das man da irgendwann den Beistrich in der Hose hat, verstehe ich. Aus eigener Erfahrung: Sowas überträgt sich auch in irgendeiner Art auf die Sportler - ich hab im hohen Alter mit Kraftsport angefangen und werde 2027 im Masters 1 bei einer WM (Masters - Ausgedinge 😂) professionell antreten. Mittlerweile schaffe ich es bei hohen Gewichten (über 200) regelmäßig abzurufen, aber psychologisch dauerte es, bis ich mor vertraute, der Trainer tats, aber war auch immer unsicher: kommt jetzt bei 275 Deadlift Wundertüte, oder genau so geil wie davor! Das muss man verarbeiten, erwartungshaltung ist heavy.

So ist es auch bei den Spielern, Klauss Podcast war da swhr interessant: die bekommen viel mehr mit, als uns lieb ist, insofern wäre es gut, wenn ma mal die Negativität, trotz ALLER negativer Erfahrungen, beiseite lassen und mal VERTRAUEN - das ist die wertvollste, aber auch teuerste Währung die es gibt…. Am Ende der Saison wird abgerechnet, nicht nach 2-3-4 gschissenen Spielen. Also Männer: seids keine Kinder, sondern probiert mal ein wenig Vertrauen zu geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Lucarelli99 schrieb vor 9 Minuten:

Beljo war ja auch ein Wunschspieler von Klauss. Wäre der Trainer geblieben hätte man  vielleicht auch versucht  Beljo zu halten.

 

Klauß hat laut dem letzten Podcast mit ihm das System mit zwei Stürmern um Burgi herum gebaut, weil Burgi in Deutschland am besten mit einem 2. Stürmer performt hat. Er hat ihn als @schleicha bezeichnet, und Beljo ist so ein ähnlicher Spielertyp. Genau deswegen wollte er ihn. Beide haben auch perfekt harmoniert. Nur ohne Burgi hätte Klauß auch wieder das System mangels Burgi-Ersatz geändert, und das wahrscheinlich ohne Beljo.

 

Lucifer schrieb vor 19 Minuten:

Abgänge sind per se nicht nur jene die etwas einbringen, auch natürliche wie Burgi zählen hierbei dazu. Und ja ich hätte mir durchaus erwartet dass man aus dem Fehlern bei SHFG und Schwab gelernt hat. Mal sehen ob Seidl, Schaub, Kara, Cvele und Griger das abfangen können, zumindest Seidl war der Druck der Schleife letztes Jahr zu groß.

Halten kann man den Burgi trotzdem nicht. Ich weiß nicht, was du dir vorstellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm
1 hour ago, Phil96 said:

Objektiv betrachtet haben wir Stand jetzt folgende Veränderungen im Kader:

  • Antiste statt Beljo - kann ein Upgrade sein, gerade zum Beljo vom Frühjahr, aber kann auch schlechter funktionieren
  • M'Buyi statt Burgstaller - im besten Fall kann er ihn rein sportlich ersetzen, aber sicher nicht als Führungsspieler
  • Nosa Dahl statt Jansson - er hat das Potenzial, ihn zu ersetzen, aber wird das sicher nicht von heute auf morgen schaffen
  • Horn statt Böckle - klares Upgrade, wenn Horn das nicht schafft, ist er ein Megaflop
  • Demir statt Vincze - relativ egal aus meiner Sicht
  • Marcelin statt ??? - schau ma mal, wer geht, aber in der IV mach ich mir sowieso weniger Sorgen
  • Weixelbraun statt Bischof - weniger beitragen wird er wohl kaum können, ob er eine ernsthafte Alternative sein kann, muss er aber auch erst beweisen
  • Niemand statt Kerschbaum - wurscht, hat eh nicht gespielt
  • Stöger statt Klauß - wenn das kein Upgrade ist, haben wir ein Problem

Klar besser sind wir bisher nur links hinten geworden, ansonsten gibt es zumindest Fragezeichen. Entscheidend wird halt sein, ob die bestehenden Spieler - insbesondere im Mittelfeld und der Offensive - sich weiterentwickeln können (Radulovic, Wurmbrand, Amane) oder die Qualität, die sie mit Sicherheit haben, wieder konstanter auf den Platz bringen können (Seidl, Schaub, Grgic, Kara) - wenn das gelingt, sind wir sicher besser als im Vorjahr, vom reinen Kader her seh ich die Weiterentwicklung aktuell aber noch nicht. 

Diese sturren 1:1-Vergleiche sind doch Humbug, wie spätestens dein "Marcelin statt ???" zeigt. 

M'Buyi wurde sicher nicht geholt, um Burgstaller zu ersetzen. Weixelbraun ist ein Flügel, während Bischof klar MS ist. 

Dahl mit Jansson zu vergleichen, ist auch schief, weil Jansson Anfang letzter Saison schon ein halbes Jahr Rapid auf dem Buckel hatte. Viel eher drängt sich hier der Vergleich mit der "Neuverpflichtung" Radulovic auf, der ja bekanntlich auch schon ein halbes Jahr bei uns hatte. Ist zwar kein LF, aber RF, und man sollte nicht vergessen, dass wir auch letzte Saison mit nur einem nominellen Flügel in die Saison gegangen sind (Schaub bei aller Liebe ist kein RF so wie wir das alle vor Augen haben). Das war aber auch beim angedachten 4-2-2-2 nicht erforderlich, muss man sagen. 

Wir stellen aber offenbar auf ein 4-3-3 (oder 4-1-2-3 oder was auch immer) um, was grundsätzlich führt, dass direkte Spielervergleiche weniger bringen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
21 minutes ago, Schwemmlandla3 said:

Mit Jansson, Bejlo und Burgstaller haben uns 3 Spieler verlassen, die letzte Saison für 40 Tore + 18 Assists verantwortlich zeichneten. Also insgesamt 58 Scorerpunkte.

Soweit ich mich nicht verzählt habe, kam der komplette restliche Kader ebenso auf 40 Tore (und 48 Assists). Eingesetzt wurden, soweit ich mich auch hier nicht verzählt habe, 31 Feldspieler.

Das ist aber auch ein bissl ein Totschlagargument - wenn viele offensive Stammspieler gehen, dann werden das in der Regel auch automatisch die besten Scorer gewesen sein und auf diese Fakten runtergebrochen kann man diese Aussage dann immer treffen.

Einen wirklichen Vergleich kann man schwer ziehen, weil da zu viele Teile in Bewegung sind. Und ist auch vermutlich nicht unendlich relevant - wichtig ist, ob wir für die kommende Saison ein schlagkräftiges Team haben. Das kann man aber nur am eigenen Anspruch und den Ergebnissen messen, nicht wirklich an der Vorsaison.

Also die Diskussion, wie die Offensive funktionieren soll und wird ist ja sinnvoll - das ein 1:1 Vergleich zur Vorsaison schwierig ist, hat auch zB. der Wechsel von Grüll gut gezeigt. Kein Mensch hätte Jansson als akzeptablen Grüll-Ersatz gesehen - und war er im Endeffekt auch nicht, weil anders gespielt wurde.

bearbeitet von blakeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

Warum nüchterne Betrachtung immer als Negative Haltung hergezogen wird ist ebenso erstaunlich. 

Wenn etliche hier schreiben, sie wären enttäuscht, ist das keine nüchterne Betrachtung sondern ein persönliches Gefühl über das es sich genauso zu diskutieren lohnt wie über die Aussage, dass ein dress oder ein Lied „hässlich“ ist - nämlich gar nicht. Dasselbe gilt übrigens auch für euphorische Kommentare

Und dass eine frisch zusammen gestellte Rapid-Mannschaft nominell schlechter ist als die eingespielte davor, ist bei uns seit Jahrzehnten gelebte Praxis. Und dass sie noch viel schlechter eingeschätzt wird als sie dann tatsächlich ist, auch.

Speziell in diesem thread geschieht weitgehend keine nüchterne Betrachtung sondern es kehrt sich die tiefste Grundeinstellung jedes einzelnen nach außen. Wäre es nüchterne Betrachtung würde man immer schlechte UND gute Eigenschaften erwähnen. So sagen aber die einen NUR ihre Bedenken worauf andere logischerweise die Positiva hervor heben. So entsteht eine völlig sinnlose Streitsituation. Ihren Anfang nimmt sie aber meist in einem emotionalen Negativismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
orßit schrieb Gerade eben:

Den einschiss wegen den scorern usw hatten viele letztes jahr auch als uns grüll verlassen hat 

Jo, und wenn man sich unsere Offensive der Vorsaison anschaut, war das auch nicht völlig unberechtigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Burschi schrieb vor 15 Stunden:

Natürlich!

Hier wird ja schon wieder hoch geflogen das ist unfassbar. 

Hoffentlich macht er 10 tore in den ersten 3 spielen sonst kommen die fackeln und molotows wieder raus. 

Von einem Kaliber wie Jensen ist er halt schon weit entfernt, weshalb eine große Euphorie einfach nicht zu erwarten ist. Dafür, dass wir offensiv viel Qualität verloren haben (Burgstaller, Beljo, Jansson), ist das bisher eben nicht wirklich eindrucksvoll, was sich vorne tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
orßit schrieb vor 1 Minute:

Den einschiss wegen den scorern usw hatten viele letztes jahr auch als uns grüll verlassen hat 

Wir waren ja heuer auch offensiv so gefährlich und toll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Phil96 schrieb Gerade eben:

Jo, und wenn man sich unsere Offensive der Vorsaison anschaut, war das auch nicht völlig unberechtigt. 

Nach ein paar spielen im sommer hat keiner mehr über grüll oder querfeld geredet.  

Boidi schrieb vor 1 Minute:

Wir waren ja heuer auch offensiv so gefährlich und toll. 

Lag wohl an der spielidee des trainers. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
orßit schrieb vor 1 Minute:

Nach ein paar spielen im sommer hat keiner mehr über grüll oder querfeld geredet.  

Jo, weil die paar Spiele im Sommer auch die waren, wo unsere Offensive gut funktioniert hat. Aber gerade im Winter & Frühjahr hätte uns Grüll natürlich extrem gut getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Gunner schrieb vor 15 Stunden:

Zunächst "Hut ab" (8P) vor dem Hutmacher, wenn du da vorher wirklich noch keinen Tipp bekommen hattest, ganz großes Kino!

Ich denke nicht, dass ein Spieler, der letzte Saison von 40 Spielen dreimal in der Startelf stand, fünfmal gar nicht und 13mal ohne Einsatz im Kader war, der Jansson-Ersatz sein wird. Im Kurier wurden ja zuletzt zwei Flügel angekündigt, der "neue Jansson", und eben ein sehr schneller Flügelspieler, das würde dann auf den jungen Norweger zutreffen. Als Ergänzung, und "Projekt", passt das dann auch. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir 1,5 Millionen für ein Projekt/Kaderergänzung investieren. Mit den 2,5 für Ndzie haben wir damit bereits 4 Millionen vom Jansson Transfer reinvestiert und Antiste wird auch noch was kosten. Da ist nicht mehr das große Geld für den Starspieler am linken Flügel da, weil wir ja auch nicht 10 Millionen netto vom Jansson Deal zur Verfügung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten