Recommended Posts

ASB-Halbgott
Grüner-Wiener schrieb vor 13 Minuten:

Ist doch scheiß egal wie man spielt, Hauptsache man gewinnt jede Partie. Am Ende der Saison fragt keiner wie man Meister geworden ist sondern man feiert.

Zum einen: Meister wurden sie aufgrund des Vorsprung der Hinrunde. Seit dem Jahreswechsel sinkt auch der Punkteschnitt deutlich. Mit dem was sie aktuell spielen reicht es im Regelfall für keinen Titel mehr. Klar ists möglich, dass alle anderen wieder bzw. noch stärker auslassen als letztes Jahr. Es kann auch sein, dass alle inkl. Sturm Limbo unter unsere Leistungen tanzen und wir damit Meister werden, aber diese Argumentation macht ja keinen Sinn. Fakt ist sie bauen ab.

Zum anderen: sprichst du für die Allgemeinheit oder für dich? Mir persönlich ists nämlich nicht scheißegal wie wir spielen. Ich will als Fußballfan zwei Dinge sehen (sportlich): guten Fußball und Titel. Natürlich kann mich zweiteres über Mangel an ersterem hinwegtrösten, scheißegal wird es mir aber nie sein wie (un)attraktiv das Gebotene ist. Kannst du ja gerne anders sehen, bei diesem Thema kann jeder nur für sich sprechen.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Warum haben wir mittlerweile unter dem 4. Trainer ein Fitnessproblem? Nur tritt dieses im Gegensatz zu Kühbauer, Barisic, Klauß bei Stöger bereits im Herbst und nicht erst im Frühjahr auf.

bearbeitet von Aschyl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Aschyl schrieb vor 36 Minuten:

Warum haben wir mittlerweile unter dem 4. Trainer ein Fitnessproblem? Nur tritt dieses im Gegensatz zu Kühbauer, Barisic, Klauß bei Stöger bereits im Herbst und nicht erst im Frühjahr auf.

Mit PS wird sich das nun endlich ändern, leider dauert das aber einige Wochen bis wir einen Unterschied sehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 4 Stunden:

Von Klauß Gewinnereinstellung mit "was ist wenn wir gewinnen" ist auch herzlich wenig über. Da geifert die Verlierermentalität bei so manchen um die Wette und das obwohl wir noch mittendrin im doppelten Titelkampf sind. 

naja, da war aber Stöger jener, der am fleißigsen geschaufelt hat für das Grab dieser Grundhaltung. Ständig dieses sich kleinjammern und dass man nur wenn alle 120 Prozent geben gegen irgendwen vielleicht überhaupt was möglich ist, das ist halt auch keine Siegermentalität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
P200E schrieb vor 28 Minuten:

naja, da war aber Stöger jener, der am fleißigsen geschaufelt hat für das Grab dieser Grundhaltung. Ständig dieses sich kleinjammern und dass man nur wenn alle 120 Prozent geben gegen irgendwen vielleicht überhaupt was möglich ist, das ist halt auch keine Siegermentalität.

da ist jeder Anhänger für sich selbst verantwortlich. Ich lass mir doch als Rapidler von niemanden einreden welches Selbstvertrauen ich habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Severus schrieb vor 2 Stunden:

wer ist eigentlich jetzt für die Fitness und Videoanalyse zuständig? In den Medien hat es ja nur geheissen, dass man die Aufgaben intern anders aufteilen möchte (so hatte ich es zumindest in Erinnerung). Wurde da mehr dazu gesagt? Sucht man da jetzt erst wen oder hat es bereits ein anderer übernommen?

dermax schrieb vor 1 Stunde:

Es wurde doch gesagt, dass man die Aufgaben auch intern anders verteilen kann und deswegen kein Ersatz geholt wird.

Sollte auf eine professionelle und fachkundige Videoanalyse im Vorfeld der Spiele verzichtet werden dann reiht sich das in Punkto Professionalität nahtlos in die Stümperhaftigkeit ein, dass man keinen Elfmeterschützen bestimmt.  Und wenn ich einen Spezialisten durch keinen Spezialisten oder einem Spezialistenlehrling ersetze dann geht das für mich in die Richtung.

Burschi schrieb vor 8 Minuten:

da ist jeder Anhänger für sich selbst verantwortlich. Ich lass mir doch als Rapidler von niemanden einreden welches Selbstvertrauen ich habe. 

versteh jetzt deine Antwort da nicht drauf, ich antwortet Schleicha nur auf sein Posting wo denn die "was ist wenn wir gewinnen Mentalität" wäre. Und da sehe ich den derzeitigen Trainer wieder vorne dabei mit seinem extra vorsichtigen herumeiern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
P200E schrieb vor einer Stunde:

Du meinst Katzer und nicht Stöger oder ? 

Der eine redet über Bonusspiele gegen Fiorentina und der andere macht die Drecksarbeit die niemand die letzten Jahre machen wollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
P200E schrieb vor einer Stunde:

Das ist die alte ÖFB Mentalität. Erinnere dich an die Generation. Furchtbar. Da waren die Ausreden ja ärger als jene vom Berger Hartl, warum er nix g'winnt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
schleicha schrieb vor 6 Stunden:

Ein wenig amüsant ist es schon - spielt Sturm einen Dreck zusammen und gewinnt mit Glück kommt von nicht zu wenigen "so wird man Meister".

Macht das Rapid, in einer ganz schwierigen Phase noch dazu, dann müssen sie sich schon fast entschuldigen, dass Gartler gut gehalten hat und Wurmbrand & Kara zwei Weltklasse Tore geschossen haben. 

Was mMn. zu viele ausblenden und einigen zu denken geben sollte ist, dass Klauß - selbst mit Burgstaller und Sangaré im Team - genau dieselben Probleme hatte im Herbst. Remember: Stripfing & Friends? Von Ende Oktober bis in den März...

Ich glaube definitiv nicht daran, dass das Zufall ist (trotz Wechsel, bei Trainerteam und Spielern) und gerade deshalb halte ich es für enorm wichtig, dass man Stöger hält. Wir benötigen wohl eine kleine "Strukturreform" im sportlichen Bereich (ähnlich zur Arbeit Knippings im wirtschaftlichen Bereich - denn trotz des negativen Endes, hat er sehr vieles so eingerichtet, dass wir da stehen wo wir heute stehen wirtschaftlich).

Von Klauß Gewinnereinstellung mit "was ist wenn wir gewinnen" ist auch herzlich wenig über. Da geifert die Verlierermentalität bei so manchen um die Wette und das obwohl wir noch mittendrin im doppelten Titelkampf sind. 

unter Klauß war das Hoch vor dem Absturz um einiges höher, wenn Stöger aber die Mannschaft wieder auf die Siegerstraße bringt (was Klauß irgendwann nicht mehr schaffte) ist alles gut, bin mir eigentlich sicher, dass uns Stöger noch viel Freude bereiten wird 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
LI150GS schrieb vor 4 Minuten:

Das ist die alte ÖFB Mentalität. Erinnere dich an die Generation. Furchtbar. Da waren die Ausreden ja ärger als jene vom Berger Hartl, warum er nix g'winnt. :lol:

ja, drum bin ich eher skeptisch von der 98iger Generation als Trainer, Ausnahme Hütter, aber der war als Spieler jetzt doch nicht so eine Granatn wie Polster, Ogris, Herzerl und Stöger. Und Glasner war weit weg vom Nationalteam, der hat sich von unten rauf gearbeitet. Kühbauer ist irgendwie ein Mittelding, für Ö eh ganz gut, aber international hat noch kein Hahn nach ihm gekräht. Ahja, einen Pfeifenberger gäbs auch noch der da rein passt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
P200E schrieb vor 10 Minuten:

ja, drum bin ich eher skeptisch von der 98iger Generation als Trainer, Ausnahme Hütter, aber der war als Spieler jetzt doch nicht so eine Granatn wie Polster, Ogris, Herzerl und Stöger. Und Glasner war weit weg vom Nationalteam, der hat sich von unten rauf gearbeitet. Kühbauer ist irgendwie ein Mittelding, für Ö eh ganz gut, aber international hat noch kein Hahn nach ihm gekräht. Ahja, einen Pfeifenberger gäbs auch noch der da rein passt. 

Glasner ist eine komplett eigene Liga, Hütter ist ein ausgezeichneter Trainer, aber für mich sind Pacult, Kühbauer, Barisc und Stöger auch gute Trainer, jeder hatte seine Erfolge. Stöger hat auch internationale Erfolge vorzuweisen, jemand der jahrelang Köln und dann Dortmund trainiert hat, wird wohl wissen wie es funktioniert. Stöger nach 4 Monate zu hinterfragen ist schon äußerst grenzwertig und davon distanziere ich mich ganz klar. Wie ich eh schon mehrmals geschrieben habe, wir haben Abgänge zu verbuchen, die wir aktuell nicht ersetzen können, darin liegt mMn unser Problem. Ich denke und hoffe, wenn die Neuverpflichtungen den entsprechenden Fitnesslevel erreicht haben, wird es auch spielerisch besser laufen. 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Severus schrieb vor 3 Stunden:

wer ist eigentlich jetzt für die Fitness und Videoanalyse zuständig? In den Medien hat es ja nur geheissen, dass man die Aufgaben intern anders aufteilen möchte (so hatte ich es zumindest in Erinnerung). Wurde da mehr dazu gesagt? Sucht man da jetzt erst wen oder hat es bereits ein anderer übernommen?

Die Analyse ist mit 2 Mann belegt.
Ausgewiesene umfassende Athletiktrainer gibt es lt. Mitarbeiterprofil dzt. nicht. Beide sind spezialisiert auf Reha- bzw. Individualtraining. Möglw. macht es Lechner interimistisch dann bleibt allerdings anderes auf der Strecke. Ich gehe schon davon aus, dass diese Position nachbesetzt wird. Die regelmäßige körperliche Überwachung eines 30-Mann-Kaders kann man schwerlich nebenbei machen.

https://www.skrapid.at/verein/gremien/sport-management/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Glasner ist eine komplett eigene Liga, Hütter ist ein ausgezeichneter Trainer, aber für mich sind Pacult, Kühbauer, Barisc und Stöger auch gute Trainer, jeder hatte seine Erfolge. Stöger hat internationale Erfolge vorzuweisen, jemand der Dortmund trainiert hat, wird wohl wissen wie es funktioniert. Stöger nach 3 Monaten zu hinterfragen ist schon äußerst grenzwertig und davon distanziere ich mich ganz klar. Wie ich eh schon mehrmals geschrieben habe, wir haben Abgänge zu verbuchen, die wir aktuell nicht ersetzen können, darin liegt mMn unser Problem. Ich denke und hoffe, wenn die Neuverpflichtungen den entsprechenden Fitnesslevel erreicht haben, wird es auch spielerisch besser laufen. 

Pacult zählt für mich nicht zur 98iger Generation. Kühbauer habe ich erwähnt, dass ich den mittlerweile höher einschätze als die restlichen aufgezählten. ZB war ein guter Trainer  für eine bestimmte Zeit, hat aber letztendlich wohl auch den Anschluss verloren, seine beste Zeit ist vor neuneinviertel Jahren zu Ende gegangen, wirklich anschließen konnte er in seiner Epoche vor wenigen Jahren nicht mehr daran. Musste aber auch mit einem Kader kämpfen, den ein SD ZB hinterlassen hatte. 

Die "internationalen" Erfolge von Stöger, also seine Stationen in D sind 7 Jahre her, dazwischen eine durchwachsene Saison bei den Favoritnern. Dann eine Pause von 4 Jahren, wiewohl die Gründe da eher nicht im sportlichen Bereich lagen. Ich denke aber, dass der Fußball so schnelllebig ist, dass du eine Lücke in der Vita von 4 Jahren nicht so leicht wegsteckst und nur schwer den Anschluss verlieren kannst. Und ich hinterfrage gar nichts, ich setze die Puzzlesteine der letzten drei Monate zusammen, weil immerhin eine Hinrunde gespielt ist. Da haben wir zwar punktemäßig Glück und stehen gut da, aber das gesehene und das Tempo mit dem Entwicklungen vorangehen sind durchaus anzusprechen. Dazu kommen noch erhebliche Diskrepanzen in seinen Ankündigungen und Handlungen (z.B. Leistungsprinzip) und völlig unprofessionelles Vorgehen. Z.B. Elferschütze, viele sagen vermutlich, ah geh, des is a Klanigkeit, aber genau bei den Details fängt mMn Professionalität an. Dass mir seine zur Schau gestellte Hosenscheissermentalität (die vielfach als Realitätssinn interpretiert wird) auch nicht Mut macht ordne ich eh als mein persönliches Problem ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
XxKakaduxX schrieb vor 46 Minuten:

Du meinst Katzer und nicht Stöger oder ? 

Der eine redet über Bonusspiele gegen Fiorentina und der andere macht die Drecksarbeit die niemand die letzten Jahre machen wollte. 

Man muß jetzt nicht zwangsweise aus "Nebenbeiaussagen" in Interviews irgendwas ableiten und aufblasen, als ob PS der Heilsbringer oder große Aufräumer wäre. Mei seids ihr Kinder naiv heute. :facepalm:

Wiss'ma, ob ned RK eh a schon das alles angesprochen hat? Wiss'ma, ob ned Zoki dasselbe getan bzw. angemerkt hat aber es in seiner typischen Art u Weise halt als Gegeben genommen hat? Wiss'ma Details, wos PS aufbricht und verändert und ob das im Kontext des modernen Fussballs überhaupt gut ist? Vielleicht ist's gar a Rückentwicklung, weil PS von dem ganzen, analytischen, neumodischen Zeug nix hält, hm? Da kommt dann das ganz, ganz böse Erwachen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
P200E schrieb vor 27 Minuten:

das gesehene und das Tempo mit dem Entwicklungen vorangehen 

Tempo. Man hat bei Rangnick im Nationalteam sowie auch bei Klauß voriges Jahr gesehwn, wie schnell es gehen kann, wenn wer an Plan hat und weiß, wie er ihn auf den Boden bringt. 

Die Suderei und Raunzerei von der Zeit ist ja nicht mehr auszuhalten. Die Zeit gibt's im schnelllebigen, hochfluktuativen, modernen Fussball einfach nicht mehr. 

SK Rapid. Die Schuderia Ferrari des Fussballs. :metalbanana:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag