Aschyl Superkicker Geschrieben vor 16 Stunden Burschi schrieb vor 1 Stunde: du kennst beide nicht Na ja, eigentlich war Lechner (der jetzt gegangen wurde) vor 1,5 Jahren eine ähnliche Lösung. Über Jahre intern entwickelt, kurz bei anderen Vereinen und dann zurück bei Rapid. Davor ähnliche CVs (Prünster). Warum haben wir hier keine langjährige Expertise in einem Bereich, der grundlegend ist für den sportlichen Erfolg? Irgendwas machen wir hier in den vergangenen Jahren fundamental falsch. Und der Fitness-Zustand der aktuellen Mannschaft ist derzeit schon wieder ein Thema. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Aschyl schrieb vor 18 Stunden: Das ist der 4 Athletiktrainer, der in den vergangenen 3 Jahren gegangen ist: ) David Lechner ) Martin Mayer ) Tony Prünster ) Alexander Steinbichler (bis August 22, leitet jetzt Physio/Reha bei Rapid) Quelle: SK Rapid Wien - Mitarbeiterhistorie | Transfermarkt Eines unserer Hauptprobleme der letzten Jahre ist Fitness, noch jedes Frühjahr war die Mannschaft diesbezüglich nicht konkurrenzfähig. Vor allem, wenn man das mit Sturm (vor allem unter Ilzer) vergleicht. Von der mittlerweile inexistenten Rapid-Viertelstunde ganz zu schweigen. Hier liegt etwas massiv im Argen. Danke. Das diesen Fakt jemand außer mir auch noch anspricht. Die Rapid Viertelstunde ist ja heilig. Wenn man kritisiert das wir in den letzten 15min nicht mehr Fitness, Cleverness oder sonstige (Mentale-) Stärken haben gegenüber den Gegners. Dann wird man hier ja zerrissen... Auch die Videoanalyse kannn nicht so gut gewesen sein. Wenn ich mir ansehe wie unvorbereitet wir in vielen Situationen sind (Eckbälle, verhalten des Gegners nicht analysiert usw...) bearbeitet vor 15 Stunden von Totaalvoetbal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben vor 15 Stunden Aschyl schrieb vor 52 Minuten: Na ja, eigentlich war Lechner (der jetzt gegangen wurde) vor 1,5 Jahren eine ähnliche Lösung. Über Jahre intern entwickelt, kurz bei anderen Vereinen und dann zurück bei Rapid. Davor ähnliche CVs (Prünster). Warum haben wir hier keine langjährige Expertise in einem Bereich, der grundlegend ist für den sportlichen Erfolg? Irgendwas machen wir hier in den vergangenen Jahren fundamental falsch. Und der Fitness-Zustand der aktuellen Mannschaft ist derzeit schon wieder ein Thema. Rapid hat mittlerweile die 2te Saison in Folge die meisten Spiele aller Teams in Österreich in den Beinen. Da sind andere Parameter anzusetzen. Die Trainingssteuerung obliegt dann schon dem Cheftrainer und wenn der in der Vorbereitung zu wenig Augenmerk auf Basics legt, hilft der beste Athletikcoach genau nichts. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben vor 15 Stunden find man müsst da bei clubs hospitieren, die auch die summe an spielen hat wie wir, weil wir halt glücklicherweise fast jede woche zwei mal spielen seh das als großen schlüssel zum erfolg hier a lösung zu finden, dass wir in den spielen intensiv spielen können über 90 minuten, das zweimal pro woche, ohne ein riesiges lazarett aufzubauen, weils auf die substanz geht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 14 Stunden Aschyl schrieb vor einer Stunde: Na ja, eigentlich war Lechner (der jetzt gegangen wurde) vor 1,5 Jahren eine ähnliche Lösung. Über Jahre intern entwickelt, kurz bei anderen Vereinen und dann zurück bei Rapid. Davor ähnliche CVs (Prünster). Warum haben wir hier keine langjährige Expertise in einem Bereich, der grundlegend ist für den sportlichen Erfolg? Irgendwas machen wir hier in den vergangenen Jahren fundamental falsch. Und der Fitness-Zustand der aktuellen Mannschaft ist derzeit schon wieder ein Thema. https://www.transfermarkt.at/martin-mayer/profil/trainer/6561 Burschi schrieb vor 3 Stunden: du kennst beide nicht Einer davon ist Deutscher, also ist klar, dass er ihn hasst (nur Klose war da eine Ausnahme, der ist dafür gleich der beste Trainer überhaupt seit er bei Altach war). Helml hingegen müsste er feiern nachdem laut ihm ja nur Wiener Ahnung haben von Fußball rund um den Globus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aschyl Superkicker Geschrieben vor 14 Stunden laotse schrieb vor 28 Minuten: Rapid hat mittlerweile die 2te Saison in Folge die meisten Spiele aller Teams in Österreich in den Beinen. Da sind andere Parameter anzusetzen. Die Trainingssteuerung obliegt dann schon dem Cheftrainer und wenn der in der Vorbereitung zu wenig Augenmerk auf Basics legt, hilft der beste Athletikcoach genau nichts. Das ist sicher ein Faktor aber den hätten sie in der Trainingsteuerung längst berücksichtigen müssen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 14 Stunden Aus dem Kurier Artikel: "Zu seiner grundsätzlichen Idee sagt der 59-Jährige: „Ich habe im Sommer bewusst gesagt, dass ich das gesamte Team übernehme, nur Thomas Sageder neu dazu hole und mir dann ein Bild mache.“" Und das nach einer grottigen Frühjahrssaison. Hat für mich fast a bisserl Franzl Wohlfahrt vor der Häusltür Interview Vibes. Alles kein Problem, bei Rapid hast ja locker mal so paar Monate Zeit um dir anzuschauen wie es läuft, weil seit ZB weiß der Rapidler dass ein Umbruch gefälligst 2 Jahre zu dauern hat... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabistyle ASB-Messias Geschrieben vor 13 Stunden P200E schrieb vor 3 Minuten: Aus dem Kurier Artikel: "Zu seiner grundsätzlichen Idee sagt der 59-Jährige: „Ich habe im Sommer bewusst gesagt, dass ich das gesamte Team übernehme, nur Thomas Sageder neu dazu hole und mir dann ein Bild mache.“" Und das nach einer grottigen Frühjahrssaison. Hat für mich fast a bisserl Franzl Wohlfahrt vor der Häusltür Interview Vibes. Alles kein Problem, bei Rapid hast ja locker mal so paar Monate Zeit um dir anzuschauen wie es läuft, weil seit ZB weiß der Rapidler dass ein Umbruch gefälligst 2 Jahre zu dauern hat... Geh bitte, man kann aus jeder Aussage einen Strick drehen. Wir sind in allen bewerben dabei. Wenn das nicht geklappt haette haette die kritik gepasst 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Top-Schriftsteller Geschrieben vor 13 Stunden LEISTUNGSPRINZIP 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden Schabistyle schrieb vor 1 Minute: Geh bitte, man kann aus jeder Aussage einen Strick drehen. Wir sind in allen bewerben dabei. Wenn das nicht geklappt haette haette die kritik gepasst ich drehe keinen Strick, und ich nehme nicht eine einzelne Aussage heraus. Ich beobachte und und mir fällt leider auf, wenn zwischen den Aussagen und Handlungen Diskrepanzen entstehen. Und je mehr die Überzahl in unserem Channel einem Trainer huldigt und bedenkenlos mit Vorschusslorbeeren überhäuft umso sensibler reagiere ich scheinbar. Ich werde auch nie den Rauswurf eines Trainers fordern, hab ich selbst bei FF und Kühbauer nicht. Abgesehen davon, findest du bei objektiver und ruhiger Betrachtung die Aussage nicht bemerkenswert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boeckinho Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 13 Stunden Snus_Rapid schrieb am 16.10.2025 um 22:20 : Bitte, du hast die Spiele doch selbst gesehen. Kann ich genauso sowas schicken! Auer: 95%, 87%, 99%, 99% im Vergleich zu anderen Av‘s! Und mir gehts und ging’s nie darum auf iwem "draufzuhauen"! Und jetzt sieh dir die Werte von unseren zentralen Spielern (Seidl, Sangare, Beljo) von letzter Saison an. Die sehen genauso gut aus wie bei Auer - sprich dein Argument, dass wir alles über Flanken probiert haben, wird widerlegt. Du unterstreichst damit nur die offensiven (!) Stärken von Auer - defensiv brauchen wir eh nicht diskutieren. Aber eigentlich falscher Thread für die Diskussion. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabistyle ASB-Messias Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) P200E schrieb vor 5 Minuten: ich drehe keinen Strick, und ich nehme nicht eine einzelne Aussage heraus. Ich beobachte und und mir fällt leider auf, wenn zwischen den Aussagen und Handlungen Diskrepanzen entstehen. Und je mehr die Überzahl in unserem Channel einem Trainer huldigt und bedenkenlos mit Vorschusslorbeeren überhäuft umso sensibler reagiere ich scheinbar. Ich werde auch nie den Rauswurf eines Trainers fordern, hab ich selbst bei FF und Kühbauer nicht. Abgesehen davon, findest du bei objektiver und ruhiger Betrachtung die Aussage nicht bemerkenswert? Nein ich finde sie nicht bemerkenswert. Ich finde es gut, dass man Mitarbeiter nicht einfach rausschmeißt weil ich jetzt der neue Chef bin und vorher muss ja alles schlecht gewesen sein. So wie er es sagt. Er hat sich ein Bild gemacht und selbst eingeschätzt welche Mitarbeiter nicht die Leistung bringen welche verlangt und benötigt wird. e: Das mit dem Strick war natürlich übertrieben bearbeitet vor 13 Stunden von Schabistyle 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben vor 13 Stunden P200E schrieb vor 11 Minuten: Aus dem Kurier Artikel: "Zu seiner grundsätzlichen Idee sagt der 59-Jährige: „Ich habe im Sommer bewusst gesagt, dass ich das gesamte Team übernehme, nur Thomas Sageder neu dazu hole und mir dann ein Bild mache.“" Und das nach einer grottigen Frühjahrssaison. Hat für mich fast a bisserl Franzl Wohlfahrt vor der Häusltür Interview Vibes. Alles kein Problem, bei Rapid hast ja locker mal so paar Monate Zeit um dir anzuschauen wie es läuft, weil seit ZB weiß der Rapidler dass ein Umbruch gefälligst 2 Jahre zu dauern hat... erfolg und misserfolg sind im modernen fußball selten auf einen isolierten faktor zu beschränken, es liegt nicht allein am trainer A oder spieler B natürlich kann man argumentieren, dass die luft draußen war ab november und noch mehr luft draußen war nach der wintervorbereitung - denk seit der übernahme steht die athletik abteilung unter beobachtung auch war die saison bisher auch wirklich gut, seh dran nichts verkehrt, sich zuerst ein bild zu machen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käfigkicker Weltklassecoach Geschrieben vor 13 Stunden Vielleicht mussten die 2 Köpfe rollen für fehler die ein anderer gemacht hat. Wir werden es nie erfahren! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobbykicker Top-Schriftsteller Geschrieben vor 12 Stunden Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Stunden: Ist ja eh längst überfällig im Bereich Athletik anzusetzen. Es ist viel eher zu hinterfragen warum man das nicht bereits nach der physisch katastrophalen letzten Saison (mit nochmal extrem negativen Ausreißer im Frühjahr) gemacht hat, wo uns selbst in der BuLi jedes Team überlegen war. Da kann man jetzt Stöger nichts vorwerfen, der ist ja erst dazugekommen. Aber intern wäre das nach der Besetzung des Cheftrainerpostens der wichtigste Bereich gewesen wo man ansetzen hätte müssen. Es hilft dir der beste Athletiktrainer nichts, wenn sich manche Spieler in diesem Bereich nicht wie Profis verhalten (Schlaf, Alkohol, etc) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts