Focus Admiral 2. Bundesliga- Saison 2025/2026

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Austria Salzburg komplettiert die 2. Liga. :winke:

Abwarten ob es die Klagenfurter Austria in ein paar Tagen noch gibt, vielleicht bleibt Voitsberg doch noch oben :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.
FloT schrieb vor 12 Stunden:

Austria Salzburg komplettiert die 2. Liga. :winke:

In welchem Stadion spielen die dann? Ist das derzeitige geeignet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Fem Fan schrieb vor einer Stunde:

In welchem Stadion spielen die dann? Ist das derzeitige geeignet?

Ja. Letzte Saison ist es sich mit den Adaptierungen und Genehmigungen zeitlich knapp nicht ausgegangen, aber heuer dürfen sie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Vollä in's Kreiz
Geschrieben (bearbeitet)
viennafan62 schrieb vor einer Stunde:

Austria Wien und SV Stripfing beenden die Kooperation.
Grund ist der Aufstieg der Young Violetts. Zwei Partnervereine in der gleichen Liga sind nicht möglich.

https://www.krone.at/3817951

Und daher auch keine GENERALI ARENA für uns, als Ausweichstadion...weil dort dann auch die Young Violets drauf hauen...

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
viennafan62 schrieb vor 46 Minuten:

Mir wäre ohnehin der Sportclub-Platz am liebsten. Im Frühjahr 2026 soll er eröffnet werden. Das sollte für uns reichen.

In der Version wie er jetzt gebaut/eröffnet wird ist der Sportclubplatz (primär wegen des beengten Umfeldes) mWn dann trotzdem nicht BL tauglich (es sei denn da hätte sich jemand as geändert):

https://kurier.at/sport/fussball/fussball-spatenstich-sport-club-platz-bundesliga-regionalliga-ost/402963336

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
BurgiB schrieb vor 3 Stunden:

In der Version wie er jetzt gebaut/eröffnet wird ist der Sportclubplatz (primär wegen des beengten Umfeldes) mWn dann trotzdem nicht BL tauglich (es sei denn da hätte sich jemand as geändert):

https://kurier.at/sport/fussball/fussball-spatenstich-sport-club-platz-bundesliga-regionalliga-ost/402963336

So wirklich klar ist das nicht. Da steht, dass es zu wenige Parkplätze für TV und Presse sowie zu wenig Platz für Blaulicht-Organisationen gibt, hierfür umfangreiche Adaptierungen nötig wären. Was das dann genau heißt, ist unklar, unmöglich wird Bundesliga aber nicht sein.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei U21- oder Frauenländerspielen weniger Parkplätze für TV und Presse als in der Bundesliga benötigt werden.

Der Autor wird schon Recht haben, aber wenn dort Bundesliga gespielt werden soll, wird man einen Weg finden (wie Lustenau in Bregenz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Geschrieben (bearbeitet)

Der Artikel war als Beispiel gedacht. Es hat mWn immer geheißen, dass das Stadion nicht BL tauglich wird. Wird man an allen möglichen Schrauben drehen wenn der WSC selber mal in der Situation ist? Sicher.

Wird man das auch tun, wenn wir (um auf den Anfang der Diskussion zurückzukommen) evtl. ein Ausweichstadion brauchen? Ich habe meine Zweifel.

Versteh mich ned falsch, wenn wir in einem Stadion in Wien BL spielen sollten, dass nicht die HoWa is, wäre der Sportclubplatz ungschaut mein haushoher Favorit. Ich kann mir nur absolut nicht vorstellen, dass die Option zur Debatte stehen würde.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Zum WSC-Stadion gibt es noch wenig genaue Infos, angefangen bei den Kosten. Auch ob es eine Rasenheizung haben wird, habe ich nirgends nachlesen können, man kann aber wohl davon ausgehen. Vielleicht hängt das mit den Finanzierungsgebern zusammen. Angeblich wird das Stadion Ende des Jahres schon spielfertig sein, vielleicht weiß man dann mehr.

Aktuell kämen Hütteldorf und Favoriten (jeweils zwei Teams in den ersten beiden Ligen) als Ausweichstadion nicht in Frage, bleiben die Südstadt (der Auswärtssektor müsste wieder auf die Haupttribüne), das Happel und ggf. der Sportklubplatz. Das Happel soll sehr teuer sein und in der Südstadt hätte man wohl wesentlich weniger Zuschauer als im 17. - daher würde, wenn notwendig, eine geringe Investition zur Bundesligatauglichkeit des Stadions evtl. Sinn ergeben.

Bleibt aber alles erstmal Theorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wenn es nur an den Parkplätzen liegt, dann könnte man hinter der Friedhofstribüne in der Alszeile großzügig absperren. Dort gibt es Parkplätze so viel man will.
Aber wir benötigen ja ein Ausweichstadion auch wenn die Hohe Warte umgebaut werden sollte. Da sind wir vielleicht noch gar nicht in der Bundesliga. So ferne die Finanzierung bald klappen sollte.

Da bin ich aber leider eher skeptisch. Der große Stadionumbau, wie er von der Vereinsführung gewünscht wird (ich bin da gar nicht erfreut) wird wohl nicht finanzierbar sein. Nur die Adaptionen für die Bundesligatauglichkeit müssten sich aber schon leichter umsetzen lassen. Vielleicht auch eine neue größere Haupttribüne, damit man den VIP-Club unterbringen kann. Auswärtssektor würde ich hinter dem Tor bei der Stadionuhr unterbringen. Dann ist er gleich beim Gästeeingang. Da reicht eine kleinere Tribühne. Und die Naturarena würde vorerst so erhalten bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag