Spekulationsthread - 2025/26

Message added by Austrian Soccer Board,

Wintertransferzeit? Entertainment pur!
...und hier im ASB sind die Gerüchte, Insiderinfos, Nervenzusammenbrüche und Memes obendrein noch kostenlos!
Wenn du das Austrian Soccer Board unterstützen möchtest, kannst du das mit einer Anmeldung über diesen Link bei Bet365 tun. Die Provision hilft uns dabei, das ASB am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln. Vielen Dank!

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Elwood schrieb vor einer Stunde:

warum geht ein Dzeko zu schalke? weil er noch was vor hat. der will unbedingt für sein land zur wm und daher auch regelmäßig spielen.

Er hätte noch andere Angebote gehabt und auch finanziell bessere. 

Bei Schalke hat er halt Nikola Katic und Miron Muslic als bosnische Connection. Und laut Schalke Sport GF hat Dzeko bei Schalke tatsächlich angefragt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Minute:

236 Minuten ohne Tor ist jetzt nicht unbedingt schlecht, sondern zeigt in erster Linie, dass er wenig gespielt hat. Ob das bei einem Verein in der Serie A, der in den letzten Jahren im oberen Mittelfeld gewesen ist, bedeutet, dass es für die österr. Liga nicht mehr reicht, halte ich für etwas übertrieben. Dass er wohl die beste Zeit seiner Karriere hinter sich hatte, ist wohl nicht überraschend.

Ist natürlich überzeichnet und leicht polemisch von mir ;)

Punkt ist eigentlich nur, dass Vita und Erfahrung nicht zwingend sofortigen Impact bedeuten mMn. Ein Risiko gibts immer, egal ob "junger Potenzialspieler" oder "erfahrener aber abbauender Bomber".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Punkt ist eigentlich nur, dass Vita und Erfahrung nicht zwingend sofortigen Impact bedeuten mMn. Ein Risiko gibts immer, egal ob "junger Potenzialspieler" oder "erfahrener aber abbauender Bomber".

Keiner kann wissen, wie es dann laufen wird. Klar. Aber so zu tun, als hätte Dzeko nicht genug Qualität um uns zu helfen, weil er ein halbes Jahr bei einem Verein in der Serie A vor allem wenig gespielt hat, obwohl er im Jahr davor in der türkischen Liga noch sehr gut war, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Denn da stellt sich mir die Frage, wer überhaupt das erfüllen soll? Speziell, wenn man wohl nicht das nötige Kleingeld hat, um einen Spieler zu holen, der im letzten halben Jahr so performat hat, dass man mit hoher Gewissheit weiß, dass der unsere Probleme löst.

Oder ist dann der logische Schluss, dass man einfach keinen holt, weil niemand "zwingend sofortigen Impact" haben kann?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb Gerade eben:

Keiner kann wissen, wie es dann laufen wird. Klar. Aber so zu tun, als hätte Dzeko nicht genug Qualität um uns zu helfen, weil er ein halbes Jahr bei einem Verein in der Serie A vor allem wenig gespielt hat, obwohl er im Jahr davor in der türkischen Liga noch sehr gut war, ist für nicht nachzuvollziehen. Denn da stellt sich mir die Frage, wer überhaupt das erfüllen soll? Speziell, wenn man wohl nicht das nötige Kleingeld hat, um einen Spieler zu holen, der im letzten halben Jahr so performat hat, dass man mit hoher Gewissheit weiß, dass der unsere Probleme löst.

Oder ist dann der logische Schluss, dass man einfach keinen holt, weil niemand "zwingend sofortigen Impact" haben kann?

Mein Schluss ist lediglich, dass es keine dogmatisch richtige Antwort auf der einen oder anderen Seite dieses Spektrums für mich gibt :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
TheMichii schrieb vor 8 Minuten:

Und laut Schalke Sport GF hat Dzeko bei Schalke tatsächlich angefragt. 

dzeko hat sich im sommer auch bei rapid angeboten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 15 Minuten:

Er hat noch letztes Jahr bei Fenerbahce 14 Tore in 35 Spielen in der Liga geschossen, gesamt 21 in 53 Spielen. Und dazu noch 5 Tore in 7 Nationalteamspielen. Nur weil die Serie A dieses Jahr vielleicht schon über seinem Leistungsniveau ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er in einem halben Jahr nicht so abgebaut hat, dass es für die österr. Liga nicht reichen kann, wenn es für die türkische noch gereicht hat.

Es wird schwer werden einen Spieler zu bekommen, der garantiert Tore schießt, wenn man nur Spieler in Betracht ziehen will, die das im letzten halben Jahr gemacht haben. Die Spieler sind nämlich wohl nicht die, die abgegeben werden im Winter, sondern die muss man teuer rauskaufen. Bei einer Leihe wird man überwiegend Spieler bekommen, die eine ähnlich schlechte Bilanz wie Dzeko haben. Da nehme ich im Zweifel für ein halbes Jahr dann doch den, der, wenn Fitness nicht im Weg steht, der in seiner gesamten Karriere bei quasi allen Stationen seine Klasse bewiesen hat.

verstehe, also alle argumente die gegen arnautovic gesprochen haben sind bei dzeko egal? ab einem gewissen alter geht der abbau relativ schnell, war auch intensiv bei ronaldo zu beobachten.

klar hat dzeko unfassbar viel qualität, aber auch er gibt keine garantien, dass es funktionieren würde, nochdazu wäre das eine sehr teure lösung, verletzungsrisiko steigt eklatant im alter und unter sehr hoher belastung. 

desweiteren ist er keiner der stark im pressing arbeitet, sondern mittlerweile aufgrund seines alters eher ein klassischer zielspieler, wir werden aber auch dynamik benötigen.

die zahlen sind halt nur bedingt interessant, weil wie du selbst sagst sind die nur bedingt aussagekräftig, selbst wenn er heuer 3 tore geschossen hätte in italien, wäre es keine garantie dass er hier trifft, deshalb sind alle anderen argumente so viel entscheidender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb Gerade eben:

Mein Schluss ist lediglich, dass es keine dogmatisch richtige Antwort auf der einen oder anderen Seite dieses Spektrums für mich gibt :) 

Natürlich nicht. Einer kann sich im ersten Spiel verletzen, der andere könnte es in Wien nicht gefallen und irgendeiner würde mit dem restlichen Team zusammenkrachen. Da ist es egal, welche Namen man einsetzt, egal ob jung oder alt, ob berühmt oder nicht berühmt, ob Legionär oder nicht. Man kann aber trotzdem mit Blick auf Vita und Leistungsfähigkeit wohl einschätzen, ob einer das Zeug dazu hat oder nicht. Schwierig wird das dann eben dadurch, dass eine höhere Chance eben oft bedeutet, dass man mehr Geld brauchen würde. Ich würde es z.B. für quasi lau machen, aber weder bin ich jung, noch gut genug. :D 

Ich sehe zwei Möglichkeiten, wie wir unser Problem mit der Prämisse, dass es kaum Risiko sein soll, lösen könnten:

• Man kratzt noch mal das Geld zusammen und/oder verkauft einen Spieler, um einen Stürmer zu holen, der im letzten halben Jahr in einer vergleichbaren Liga und/oder bei einem vergleichbaren Klub getroffen hat. Das wird halt teuer.
  • Man sucht Spieler, die schon konstant bewiesen haben, dass sie wissen wo das Tor steht und die aktuell kein Fitnessproblem haben, aber die im letzten halben Jahr weniger gespielt haben und damit unzufrieden sind.

Dzeko wäre für mich ganz klar im zweiten Punkt einzuordnen. Der hat jahrelang gezeigt wie er gut ist, bei Vereinen, gegen die wir mit Ausnahmen nicht mal spielen dürfen, wobei er noch in der letzten Saison auf hohem Niveau bei einem guten Verein getroffen hat und auch viel gespielt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es gibt halt keine Garantien auf die eine oder andere Art. Im Nachhinein fühlt sich dann jeder bestätigt, wenn ein unbekannterer oder jüngerer Spieler nicht oder doch schnell funktioniert, genauso wie bei einem erfahreneren, eventuell teureren Spieler.

Hilft nix, man muss schauen, was möglich ist, und dann die Würfel rollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball_liebhaber schrieb Gerade eben:

verstehe, also alle argumente die gegen arnautovic gesprochen haben sind bei dzeko egal? ab einem gewissen alter geht der abbau relativ schnell, war auch intensiv bei ronaldo zu beobachten.

Mal abgesehen davon, dass bei Arnautovic ich nie die Qualität angezweifelt habe, reden wir in einem Fall von einer dauerhaften Löstung mit einem für unseren Verein übermäßigen Millionengehalt und im anderen Fall von einer kurzfristigen Leihe. 

Fußball_liebhaber schrieb vor 10 Minuten:

klar hat dzeko unfassbar viel qualität, aber auch er gibt keine garantien, dass es funktionieren würde, nochdazu wäre das eine sehr teure lösung, verletzungsrisiko steigt eklatant im alter und unter sehr hoher belastung. 

Dzeko ist um einiges älter und hat dennoch in den letzten Jahren viel  weniger Spiele verpasst als Arnautovic. Dzeko hat in den letzten 3 Saisonen immer über 2.800 Minuten für seine Mannschaft gespielt und auch im NT kaum gefehlt. Bei Arnautovic ist das 18/19 zuletzt der Fall gewesen, dass er auf diese Spielzeit gekommen ist. 

Kann natürlich sein, dass es jetzt ganz schnell geht, aber echte Anzeichen gibt es (ohne ganz nah an Fiorentina zu sein) da weniger als bei jüngeren Spielern. 

Die Lösung muss natürlich im Kostenrahmen sein. So wie auch bei Arnautovic, woran es ja letztendlich gescheitert ist. Schalke ist sicher finanzkräftiger. Aber die Diskussion hat ja gestartet mit der Frage nach der Qualität, nicht wegen der Frage, ob es realisierbar war.

Fußball_liebhaber schrieb vor 15 Minuten:

desweiteren ist er keiner der stark im pressing arbeitet, sondern mittlerweile aufgrund seines alters eher ein klassischer zielspieler, wir werden aber auch dynamik benötigen.

Ich habe ihn nicht im Detail verfolgt, aber was ich von ihm in den letzten Jahren gesehen habe, ist, dass er da wohl genug Qualitäten hat, um Bälle zu halten und zu verteilen. Wenn es darum geht einen Spieler zu haben, der weiß wie man die Tore dann auch macht, dann wird man sicher einen Spieler mit dieser Qualität einbauen können.

Fußball_liebhaber schrieb vor 17 Minuten:

die zahlen sind halt nur bedingt interessant, weil wie du selbst sagst sind die nur bedingt aussagekräftig, selbst wenn er heuer 3 tore geschossen hätte in italien, wäre es keine garantie dass er hier trifft, deshalb sind alle anderen argumente so viel entscheidender

Die Zahlen hat halt jemand eingeworfen, damit er die Qualität in Frage stellen kann. Wenn andere Argumente wichtiger sind, dann diskutiert halt über die, anstatt einen Spieler, der vor einem Jahr bei einem türkischen Topklub noch sehr gut getroffen hat, die Qualität für Rapid abzusprechen, weil er im letzten halben Jahr nicht mehr so gut unterwegs ist. 

Dzeko ist mittlerweile bei einem anderen Verein, daher ist die Diskussion sinnlos. Aber wenn man die Möglichkeit gehabt hätte und es finanziell leistbar gewesen wäre, dann wäre das sportlich sicher eine gute Lösung gewesen. Viel mehr Garantie wirst bei anderen Spielern auch nicht haben, weil man die sowieso nie hat. Und ich bezweifel massiv, dass wir die Spieler mit der höheren Garantie uns dann leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woody schrieb vor 2 Minuten:

Gibts einen Grund warum hier seitenlang über Dzeko oder JVOH diskutiert wird? 

Für mich ist Dzeko ein Stand-In für ähnliche andere Spieler und eine damit zusammenhängende mögliche Transferstrategie. Aber ja, passt wohl in einen anderen Thread besser. Werde ich verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Mal abgesehen davon, dass bei Arnautovic ich nie die Qualität angezweifelt habe, reden wir in einem Fall von einer dauerhaften Löstung mit einem für unseren Verein übermäßigen Millionengehalt und im anderen Fall von einer kurzfristigen Leihe. 

Dzeko ist um einiges älter und hat dennoch in den letzten Jahren viel  weniger Spiele verpasst als Arnautovic. Dzeko hat in den letzten 3 Saisonen immer über 2.800 Minuten für seine Mannschaft gespielt und auch im NT kaum gefehlt. Bei Arnautovic ist das 18/19 zuletzt der Fall gewesen, dass er auf diese Spielzeit gekommen ist. 

Kann natürlich sein, dass es jetzt ganz schnell geht, aber echte Anzeichen gibt es (ohne ganz nah an Fiorentina zu sein) da weniger als bei jüngeren Spielern. 

Die Lösung muss natürlich im Kostenrahmen sein. So wie auch bei Arnautovic, woran es ja letztendlich gescheitert ist. Schalke ist sicher finanzkräftiger. Aber die Diskussion hat ja gestartet mit der Frage nach der Qualität, nicht wegen der Frage, ob es realisierbar war.

Ich habe ihn nicht im Detail verfolgt, aber was ich von ihm in den letzten Jahren gesehen habe, ist, dass er da wohl genug Qualitäten hat, um Bälle zu halten und zu verteilen. Wenn es darum geht einen Spieler zu haben, der weiß wie man die Tore dann auch macht, dann wird man sicher einen Spieler mit dieser Qualität einbauen können.

Die Zahlen hat halt jemand eingeworfen, damit er die Qualität in Frage stellen kann. Wenn andere Argumente wichtiger sind, dann diskutiert halt über die, anstatt einen Spieler, der vor einem Jahr bei einem türkischen Topklub noch sehr gut getroffen hat, die Qualität für Rapid abzusprechen, weil er im letzten halben Jahr nicht mehr so gut unterwegs ist. 

Dzeko ist mittlerweile bei einem anderen Verein, daher ist die Diskussion sinnlos. Aber wenn man die Möglichkeit gehabt hätte und es finanziell leistbar gewesen wäre, dann wäre das sportlich sicher eine gute Lösung gewesen. Viel mehr Garantie wirst bei anderen Spielern auch nicht haben, weil man die sowieso nie hat. Und ich bezweifel massiv, dass wir die Spieler mit der höheren Garantie uns dann leisten können.

Da muss ich dir zustimmen war auch kein großer Fan seiner Transfer Gerüchte, aber mit ihm hätten wir einen einzementierten elferschützen gehabt der uns glaub ich locker 6-7 Punkte mehr gebracht hätte.

Auch der Hype um ihn hätte sich in Trikot Verkäufen wiedergespiegelt, denke da an die so 5000 Trikots mit seiner flock wären knapp 500 K….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 32 Minuten:

also dann musst du dich einfach verlesen haben und "ihr" ist auch spannend wenn du nur mit mir schreibst.

ich habe nur gesagt dass die zahlen aus der vergangenheit nur bedingt aussagekräftig sind, ganz einfach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball_liebhaber schrieb vor 9 Minuten:

also dann musst du dich einfach verlesen haben und "ihr" ist auch spannend wenn du nur mit mir schreibst.

Ich habe bzgl. dem Thema auch mit @miffy23diskutiert, der ja die Zahlen von der diesjährigen Saison eingeworfen hat. Du hast in dem Faden dann eben angemerkt, dass Leistungen vor 2 Jahren nichts zählen. Da hat halt Dzeko einerseits über seine gesamte Karriere seine Qualität gezeigt und andererseits noch vor weniger als einem Jahr bei einem guten Verein das bestätigt.

Fußball_liebhaber schrieb vor 11 Minuten:

ich habe nur gesagt dass die zahlen aus der vergangenheit nur bedingt aussagekräftig sind, ganz einfach

Alle Zahlen sind aus der Vergangenheit und nur weil jemand bei Hartberg oder Lugnano im Herbst gut getroffen, heißt das nicht, dass er das bei uns kann. Man wird halt dennoch auch darauf schauen, speziell wenn der Spieler älter als 21 Jahre ist. :ratlos: 

Dass gute Zahlen vor drei Jahren weniger wert sind als vor drei Monaten, ist klar. Aber wie oben erwähnt: Bei Dzeko greift das Argument halt nicht, weil der noch in der letzten Saison in allen relevanten oberflächlichen Paramtern (Einsatzzeit und Scorerpunkten) performt hat. Dass das nicht das einzige Kriterium sein kann, ist dann eh logisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Kabinenparty schrieb am 22.1.2026 um 10:51 :

Was haltet ihr von Bob bobzien? Ist scheinbar auch beim fc Forelle in linz Thema. 

Gleichzeitig :D

Maximal als Flügel Ergänzung 

Hat nicht da Burgi für a poar Spiele Zeit 😉

bearbeitet von Oida Rapidla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag