Recommended Posts

SBlumens schrieb vor 6 Stunden:

Ich bewundere dein Vertrauen in das Lizenzierungsverfahren der Bundesliga. Ich bin kein Finanzexperte, aber was ich mich so erinnern kann, hat es auch bei Klubs, die ohne Probleme die Lizenz/Zulassung bekommen, während einer Saison schon das eine oder andere Mal Probleme gegeben.

das hat weniger mit den Lizenzierungsverfahren zu tun, als damit, dass ich doch davon ausgehe, dass der Verein da ordentliche Unterlagen abgegeben hat! Und wenn sich dann jeder Sponsor an seine Verpflichtungen hält, wird das auch in Ordnung gehen! 

Und das kam ja auch bei anderen Klubs nicht durch Zufall, dass es dann hinten und vorne nicht mehr gepasst hat! Irgendwer ist seine Verpflichtungen nicht nachgekommen - niemand bei uns hat bislang den Anschein gemacht, sojemand zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

das hat weniger mit den Lizenzierungsverfahren zu tun, als damit, dass ich doch davon ausgehe, dass der Verein da ordentliche Unterlagen abgegeben hat! Und wenn sich dann jeder Sponsor an seine Verpflichtungen hält, wird das auch in Ordnung gehen! 

Ich glaube, wir schreiben da ein bisserl aneinander vorbei.

Natürlich gehe auch ich davon aus (eigentlich hege ich keinen Zweifel), dass die Unterlagen in Ordnung sind.  Auch werden die Sponsoren ihren Verpflichtungen nachkommen. Auch der Senat 5 geht davon aus. Sonst hätte es ja keine Lizenz/Zulassung gegeben.  

Aber die Lizenz/Zulassung ist die Theorie, mir geht es um die Praxis.

Ist der Investor bei einem etwaigen Nicht-Aufstieg weiterhin bereit, einen Erstliga-Betrieb auch in einer vierten Saison in der 2. Liga zu finanzieren und ein dementsprechend großes jährliches Minus auszugleichen?

Oder beginnt man ab Sommer noch viel mehr als man es bisher getan hat, den Betrieb an die Einnahmemöglichkeiten eines Zweitligisten anzupassen, um das jährliche Minus zu verkleinern, damit der Investor weniger Kapital nachpumpen muss?

Auf eine Frage von @Mittelblocker , die in diese Richtung ging, gab es vom Präsidenten am Mittwoch nicht nur keine konkrete Antwort, sondern eigentlich gar keine Antwort.

Ich habe mit Stand heute keine Ahnung, wie es bei uns weitergeht, sollten wir den Aufstieg nicht schaffen. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass es weitergeht, sollten wir auch eine vierte Saison in der 2. Liga spielen. 

Persönlich habe ich mich aber schon darauf eingestellt bzw. geistig darauf vorbereitet, dass in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass wir einen noch viel längeren Aufenthalt in dieser Liga haben werden.

Und ehrlichgesagt bin ich auch vor Beginn dieser Saison nicht davon ausgegangen, dass wir mit unserer aktuellen Mannschaft aufsteigen werden.

Vielleicht ist deshalb meine Enttäuschung aktuell nicht so groß wie offenbar bei vielen anderen.

Wäre mir im Juli 2024 zugesagt worden, dass wir 4 Runden vor Schluss noch aus eigener Kraft Meister werden können, hätte ich das sofort unterschrieben.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Genau darum ging's mir! Nämlich ob eine weitere Saison Liga Zwa soweit ausfinanziert wäre, dass das mittelfristige Ziel Wiederaufstieg trotzdem realistisch bleibt! Wahrscheinlich würde es im Sommer wieder einen Kaderumbruch geben, weil sich der eine oder andere Spieler über die gesamte Spielzeit gesehen für höhere Aufgaben empfohlen hat und verkauft würde. Und ob das Team dann gleich wieder soweit wäre anzugreifen ist halt fraglich. Ganz abgesehen von der Enttäuschung es diesmal ganz knapp verpasst zu haben, die müsste man auch erst abschütteln und schnellstmöglich aus den Köpfen raus bekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Mittelblocker schrieb vor 1 Stunde:

Wahrscheinlich würde es im Sommer wieder einen Kaderumbruch geben, weil sich der eine oder andere Spieler über die gesamte Spielzeit gesehen für höhere Aufgaben empfohlen hat und verkauft würde. 

Also ich würde nicht aus allen Wolken fallen, wenn es im Sommer bei Nicht-Aufstieg einen doch ordentlichen Umbruch geben würde - und das nicht nur im Kader, sondern auch in dessen näherem Umfeld.

Nur sehe ich ehrlichgesagt keinen Spieler, den man um eine namhafte Summe verkaufen wird können, was m.M.n. die Situation, in der wir sind, ja durchaus noch "spannender" macht, um es wertfrei auszudrücken.

Deshalb hätte mich ja eine konkrete Antwort des Präsidenten auf deine Frage auch umso mehr interessiert. Er hat diese nicht gegeben. Das ist zu akzeptieren, regt allerdings meine Gedankenspiele an.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sollten wir knapp scheitern, hoffe ich dass es keinen großen Umbruch sondern minimale Anpassungen gibt. 

Die Schwarzmalerei hier ist ein Wahnsinn, ein großer Teil der Verbindlichkeiten ist mit Flyeralarm, Verträge werden in den letzten Tagen verlängert, was für ein positives Zukunftsszenario spricht. Mir fällt nichts ein was dagegen sprechen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Chan_White schrieb vor 38 Minuten:

Die Schwarzmalerei hier ist ein Wahnsinn, ein großer Teil der Verbindlichkeiten ist mit Flyeralarm, Verträge werden in den letzten Tagen verlängert, was für ein positives Zukunftsszenario spricht. Mir fällt nichts ein was dagegen sprechen würde. 

Also am Mittwoch ist nach der Zukunft mit Flyeralarm gefragt worden. Die Antwort hat jetzt, wenn ich mich richtig erinnere, nicht so geklungen als würde es in Kürze eine Verlängerung über 2026 hinaus geben, sondern nur, dass diese angestrebt wird. Gut, das war am Mittwoch.

Und dass wir den großen Teil der Verbindlichkeiten bei einem Investor haben sollen, der keine Anteile an der Profibetrieb GmbH hat, von dem kein Vertreter im Vorstand sitzt sowie der mittlerweile bei einem unmittelbaren Konkurrenten noch größer eingestiegen ist, beruhigt mich nicht.

Ganz im Gegenteil: Diese Abhängigkeit macht mir Sorgen. Und es wäre mit lieber, wenn wir die Verbindlichkeiten bei Flyeralarm nicht mehr hätten, wenn es diese wirklich noch geben sollte, was ich wiederum nicht weiß.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Ich finde nicht, dass wir Schwarzmalerei betreiben, sondern realistische Gedankenspiele, welche Szenarien im Sommer möglich sind. Ist doch klar dass jeder nur das Beste hofft und sich wünscht dass der Aufstieg doch noch gelingt! Weil dass Ried jetzt 2x hintereinander die Matchbälle, die wir ihnen aufgelegt haben, nicht nützen konnte und uns im Spiel hält, das ist einfach nur noch abnormal, eigentlich völlig irre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ich halte es für naiv zu glauben, dass man bei einem besseren Fantreffen irgendwelche relevanten Informationen bzgl der Finanzen bzw der finanziellen Pläne des Vereins erfährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
Mittelblocker schrieb vor 14 Minuten:

Aber es kann Anlass für Spekulationen bieten, für die ein Fanforum die geeignete Plattform ist, nicht mehr und nicht weniger!

OK. Aber man soll diese Spekulationen schon richtig einordnen.

Es sind Spekulationen von Fans mit null Einblick aufgrund von Reaktionen bei einem Fanabend mit Freibier und Schnitzel.

Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Es soll auch Fans geben, die nicht einmal auf Mitgliederabende kommen und die auch sonst die Südstadt maximal von seltenen Spielbesuchen kennen, die dann trotzdem wissen, was wie einzuordnen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag