lp-x 14 Geschrieben vor 3 Stunden von Allmen bremst wieder komplett runter das ist schon riskant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Paris sah im Ziel nicht gut aus. anscheinend Schmerzen im linken Fuß. €: jo, er humpelt raus. hoffentlich nichts schlimmes. aufgefallen wär mir während der Fahrt nichts. selbst Kriechmayr fährt beim Kernen-S einfach voll durch dort braucht man wirklich gar nicht mehr eingreifen. Allegre sah extrem stark aus, der hat sogar 2x rausgenommen. bearbeitet vor 3 Stunden von lp-x 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 3 Stunden Schwarz lässt das ganze Wochenende in Wengen aus. Auch den Slalom. Offensichtlich hat es Ihn gröber erwischt. Hoffe, er wird bis Kitzbühel oder zumindest Schladming fit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 2 Stunden Franzoni also den muss man morgen & Sa. auf der Rechnung haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben vor 2 Stunden franzoni goatet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden Odermatt meint, Piste hat sich super entwickelt. Oben hatte er einen Fehler, aber er wirkt schon sehr zuversichtlich. Es ist schwierig, die Trainings zu analysieren. Den Vince habe ich schon auch auf der Rechnung, wenn er oben nicht eine Packung kassiert, das sah schon sehr gut aus. Von Allmen hat einen Stein erwischt. Aber das ist schon sehr nonchalant. Mal schauen, ob er es auf die Rennen hinkriegt. Gegen ihn wetten würde ich trotzdem nicht. chris843 schrieb vor 49 Minuten: Schwarz lässt das ganze Wochenende in Wengen aus. Auch den Slalom. Offensichtlich hat es Ihn gröber erwischt. Hoffe, er wird bis Kitzbühel oder zumindest Schladming fit. Was ich nie verstehen werde: Wieso geht man im Fahrerlager so sorglos mit Grippe/Erkältungen um? Da bereitet man sich das ganze Jahr auf die 3 Monate vor, und dann wird von einer Krankheit alles über den Haufen geworfen. Gefühlt das halbe Fahrerlager ist am rumseuchen. Klar, es ist auch etwas Glück/Pech, ob man sich etwas einfängt. Aber da könnte man viel steuern. Masken, Hände waschen, Distanz ect. Wenn ich dann Rast sehe, die stark erkältet ihre Teamkollegin umarmt, muss ich mich schon fragen, was man sich überlegt Ich denke, wenigstens vor Olympia wird man dann etwas vorsichtiger agieren. Das ist jetzt nichts gegen Schwarz, das ist einfach eine generelle Erkenntnis. Für Schwarz natürlich riesiges Pech, so eine Magen-Darm-Geschichte trägt man dann die ganze Saison mit. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 2 Stunden swisspower schrieb vor 6 Minuten: Was ich nie verstehen werde: Wieso geht man im Fahrerlager so sorglos mit Grippe/Erkältungen um? Da bereitet man sich das ganze Jahr auf die 3 Monate vor, und dann wird von einer Krankheit alles über den Haufen geworfen. Gefühlt das halbe Fahrerlager ist am rumseuchen. Klar, es ist auch etwas Glück/Pech, ob man sich etwas einfängt. Aber da könnte man viel steuern. Masken, Hände waschen, Distanz ect. Wenn ich dann Rast sehe, die stark erkältet ihre Teamkollegin umarmt, muss ich mich schon fragen, was man sich überlegt Ich denke, wenigstens vor Olympia wird man dann etwas vorsichtiger agieren. Das ist jetzt nichts gegen Schwarz, das ist einfach eine generelle Erkenntnis. Für Schwarz natürlich riesiges Pech, so eine Magen-Darm-Geschichte trägt man dann die ganze Saison mit. Bin da e bei dir. Feurstein hatte anscheinend dasselbe. Dem gehts besser. Wird zwar auch keine Abfahrt fahren, aber besser. Schwarz ist anscheinend gscheid am Sand. Am besten Heim, Infusionen und ruhe geben. Ansonsten kannst Kitzbühel und Schladming auch noch streichen im schlimmsten Fall. BTW. Habt Ihr Schweizer auch nur 10 Quotenplätze pro Geschlecht? Hab mir heute mal die Arbeit angetan, alle Herren und Damen mit den jeweiligen möglichen Starts aufzulisten. Gerade bei den Herren wird das ganz Böse..... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 2 Stunden swisspower schrieb vor 5 Minuten: Das ist jetzt nichts gegen Schwarz, das ist einfach eine generelle Erkenntnis. Für Schwarz natürlich riesiges Pech, so eine Magen-Darm-Geschichte trägt man dann die ganze Saison mit. Magen-Darm ist schon ein Pech, wenn man das so vom bloßen Zusammensein mit anderen Menschen bekommt. Da weißt ja am Anfang echt nicht, wer das hat und dann ist es schon zu spät. Abgesehen davon sind Erkältungen doch alltäglicher als Magen-Darm-Geschichten. Aber bei Sorglosigkeit im Umgang mit Erkältungen gebe ich dir Recht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) chris843 schrieb vor 11 Minuten: Bin da e bei dir. Feurstein hatte anscheinend dasselbe. Dem gehts besser. Wird zwar auch keine Abfahrt fahren, aber besser. Schwarz ist anscheinend gscheid am Sand. Am besten Heim, Infusionen und ruhe geben. Ansonsten kannst Kitzbühel und Schladming auch noch streichen im schlimmsten Fall. BTW. Habt Ihr Schweizer auch nur 10 Quotenplätze pro Geschlecht? Hab mir heute mal die Arbeit angetan, alle Herren und Damen mit den jeweiligen möglichen Starts aufzulisten. Gerade bei den Herren wird das ganz Böse..... Ich glaube bei den Männern sind es 11, und nur wenn es dumm läuft 10. Ein Gemetzel wird es trotzdem geben. Wir werden wohl vier Teams für die Kombi stellen wollen. D.h. die Slalom-Fahrer werden bevorzugt. Härtefälle werden wohl Hintermann und Miggiano sein, und Kohler, falls er in Wengen brilliert (wovon ich ausgehe). Aufgebot wird wohl sein: Odermatt Von Allmen Monney Rogentin Murisier (muss man in Bormio fahren lassen, das liegt ihm) Meillard Tumler Ärni Nef Yule Itten (oder Zenhäusern) bearbeitet vor 1 Stunde von swisspower 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) swisspower schrieb vor 2 Minuten: Ich glaube bei den Männern sind es 11, und nur wenn es dumm läuft 10. Ein Gemetzel wird es trotzdem geben. Wir werden wohl vier Teams für die Kombi stellen wollen. D.h. die Slalom-Fahrer werden bevorzugt. Härtefälle werden wohl Hintermann und Miggiano sein, und Kohler, falls er in Wengen brilliert (wovon ich ausgehe). Aufgebot wird wohl sein: Odermatt Von Allmen Monney Rogentin Murisier (muss man in Bormio fahren lassen, das liegt ihm) Meillard Tumler Ärni Nef Yule Itten (oder Zenhäusern) Also wir Österreicher haben laut Medienberichten 10 Plätze. Hab das wie gesagt heute mal versucht durchzugehen mit Stand letztes Wochenende..... Da wird es einige Härtefälle geben. Wobei da einigen noch die Eichberger Verletzung entgegen kommt. Grün = Fixstarter in meinen Augen Orange = mögliche Disziplinen (theoretisch) Rot = keine Starts in dieser Disziplin in den letzten 4-5 Jahren! bearbeitet vor 1 Stunde von chris843 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 1 Stunde chris843 schrieb vor 3 Minuten: Also wir Österreicher haben laut Medienberichten 10 Plätze. Hab das wie gesagt heute mal versucht durchzugehen mit Stand letztes Wochenende..... Da wird es einige Härtefälle geben. Wobei da einigen noch die Eichberger Verletzung entgegen kommt. Grün = Fixstarter in meinen Augen Orange = mögliche Disziplinen (theoretisch) Rot = keine Starts in dieser Disziplin in den letzten 4-5 Jahren! Abfahrt: Kreichmayr, Babinsky, Hemetsberger... Super-G: Kriechmayr, Schwarz, Haaser, Babinsky RTL: Brennsteiner, Schwarz, Haaser Slalom: Feller, Matt, Gstrein, Schwarz Wenn man nur 10 Starter hat, muss man sich überlegen, ob man Hemetsberger für die Abfahrt (und Super G-Ersatz) mitnimmt und dann halt noch Hasser als 4. runterschickt. Da könnte man noch einen Feuerstein für den RTL oder einen Ersatzmann für den Slalom mitnehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Postinho Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Alpine skiing at the 2026 Winter Olympics – Qualification - Wikipedia Die Kriterien für Olympia 5 Technische Disziplinen unter 120 Fis Punkte im Schnitt. Nach schnellen nachschauen wären das 5x 10sec Rückstand in einem drittklassigen Fis Bewerb bearbeitet vor 1 Stunde von max90 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 1 Stunde Heffridge schrieb vor 14 Minuten: Abfahrt: Kreichmayr, Babinsky, Hemetsberger... Super-G: Kriechmayr, Schwarz, Haaser, Babinsky RTL: Brennsteiner, Schwarz, Haaser Slalom: Feller, Matt, Gstrein, Schwarz Wenn man nur 10 Starter hat, muss man sich überlegen, ob man Hemetsberger für die Abfahrt (und Super G-Ersatz) mitnimmt und dann halt noch Hasser als 4. runterschickt. Da könnte man noch einen Feuerstein für den RTL oder einen Ersatzmann für den Slalom mitnehmen. Meine Aufstellung wäre, Stand jetzt, so Abfahrt: Kriechmayr, Babinsky, Hemetsberger, Haaser => Ersatzmann Schwarz Suger G: Kriechmayr, Haaser, Schwarz, L. Feurstein => Ersatz Babinsky und Hemetsberger Riesen: Brennsteiner, Schwarz, Haaser, L. Feurstein Slalom: Feller, Matt, Schwarz, Gstrein In meinen Augen und Stand jetzt ein Streitfall wäre Gstrein. Ja, er ist grundsätzlich schnell, aber aktuell im Eck. Sturm wäre im RTL mit aufsteigender Form und auch ein passabler Slalom Ersatz. Wenn man im Slalom auf den 4. Platz pfeift, und lieber einen weiteren Abfahrer/Super-G-Läufer mit haben will, wäre eigentlich Ploier eine gute Wahl. Der hat im Super-G heuer 2 mal Pech gehabt mit dem Wetter (eigentlich seine stärkste Disziplin), dafür in der Abfahrt recht gut für die Startnummer und eher technisch beschlagen. Genau das wird in Bormio eher das Kriterium sein, warum auch Haaser in Frage kommt als, hoffentlich, 500 Punkte Fahrer. Schwarz würde ich eher nicht nehmen, weil das die Sturzstrecke war und er seit damals kaum Abfahrtskilometer hat. Und dann stehst im schlimmsten Fall mit L. Feurstein als Ersatz da. 1 Mann mehr, und man hätte ein deutlich kleineres Problem. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass es bei den Leistungen abseits von Super G und RTL nicht dramatisch ist. Eichberger wäre in meinen Augen heuer ein echter Kandidat für Podien gewesen. Leider.... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 1 Stunde chris843 schrieb vor 15 Minuten: Meine Aufstellung wäre, Stand jetzt, so Abfahrt: Kriechmayr, Babinsky, Hemetsberger, Haaser => Ersatzmann Schwarz Suger G: Kriechmayr, Haaser, Schwarz, L. Feurstein => Ersatz Babinsky und Hemetsberger Riesen: Brennsteiner, Schwarz, Haaser, L. Feurstein Slalom: Feller, Matt, Schwarz, Gstrein In meinen Augen und Stand jetzt ein Streitfall wäre Gstrein. Ja, er ist grundsätzlich schnell, aber aktuell im Eck. Sturm wäre im RTL mit aufsteigender Form und auch ein passabler Slalom Ersatz. Wenn man im Slalom auf den 4. Platz pfeift, und lieber einen weiteren Abfahrer/Super-G-Läufer mit haben will, wäre eigentlich Ploier eine gute Wahl. Der hat im Super-G heuer 2 mal Pech gehabt mit dem Wetter (eigentlich seine stärkste Disziplin), dafür in der Abfahrt recht gut für die Startnummer und eher technisch beschlagen. Genau das wird in Bormio eher das Kriterium sein, warum auch Haaser in Frage kommt als, hoffentlich, 500 Punkte Fahrer. Schwarz würde ich eher nicht nehmen, weil das die Sturzstrecke war und er seit damals kaum Abfahrtskilometer hat. Und dann stehst im schlimmsten Fall mit L. Feurstein als Ersatz da. 1 Mann mehr, und man hätte ein deutlich kleineres Problem. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass es bei den Leistungen abseits von Super G und RTL nicht dramatisch ist. Eichberger wäre in meinen Augen heuer ein echter Kandidat für Podien gewesen. Leider.... Danke für die Einschätzung... Deckt sich eh bei Weitem mit meiner. Klar sind Ploier, Sturm Risikotipps, die nachvollziehbar sind, aber wohl in einer konservativen und ebenfalls nachvollziehbaren Kaderbekanntgabe seitens der Trainer wohl keine Berücksichtigung finden werden. Haaser würde ich auch eher die Abfahrt fahren lassen als Schwarz. Um Eichberger ist es Schade, aber leider gibt es Verletzte sowohl bei den Frauen als auch bei den anderen Nationen. Das gehört leider im Sport dazu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 45 Minuten (bearbeitet) Heffridge schrieb vor 38 Minuten: Danke für die Einschätzung... Deckt sich eh bei Weitem mit meiner. Klar sind Ploier, Sturm Risikotipps, die nachvollziehbar sind, aber wohl in einer konservativen und ebenfalls nachvollziehbaren Kaderbekanntgabe seitens der Trainer wohl keine Berücksichtigung finden werden. Haaser würde ich auch eher die Abfahrt fahren lassen als Schwarz. Um Eichberger ist es Schade, aber leider gibt es Verletzte sowohl bei den Frauen als auch bei den anderen Nationen. Das gehört leider im Sport dazu. Nichts zu danken. Bin leider nicht mehr so nahe dran, wie noch vor ein paar Jahren. Aber da dieser Sport mehr als 25 Jahre meines Lebens geprägt hat, hab ich doch noch die ein oder andere Idee und auch Kontakt. Gehe e nicht davon aus, dass Pfeifer den Mut besitzt, auf Gstrein zu verzichten. Bin selbst jemand, der Fahrern lange die Stange hält, aber der Fabio braucht dringend einen Reset. Technisch einer der Besten der Welt, aber zu wenig Mut, Selbstbewusstsein und ein Kopfmensch. Ich nenne das gerne das Michi Kirchgasser Syndrom. Ein ehemaliger ÖSV-Trainer, den ich sehr gut privat kannte und auch sportlich mit Ihm zu tun hatte, hat die Michi mal so beschrieben. Der meinte, Sie wäre vermutlich die schnellste Slalom- und RTL-Fahrerin im ganzen ÖSV, wenn Sie nicht zu viel Denken würde. Und ähnlich sehe ich das bei Gstrein. Ich muss dem nur bei Interviews zuhören. Geschult sind die alle und Pariasek und Co gehen vermutlich jedem am Nerv, aber Fabio wirkt auf mich einfach immer mehr verzweifelt. Da fehlt komplett jegliche Lockerheit. Paradebeispiel war jetzt Wengen. Den Hang liebt er, kommt seiner Fahrweise zu 100% entgegen und er schafft ohne großen Fehler keine Quali für Lauf 2? Madonna wars der Ski, aber Adelboden war einfach verkopft. Und das geht, bei aller Diskussion um die Kurssetzungen, einfach nicht mehr heutzutage. Die fahren alle im Anschlag und 90% reichen nicht mal mehr für die Top30. Ist (leider) so. Ich persönlich würde mir auch mehr Kostelic-Läufe und Selektion über Technik als Tempobolzen wünschen, unabhängig davon, wem es entgegen kommt. Ich war immer ein Verehrer dessen, dass viele Varianten zum Erfolg führen. Das war zu Zeiten von von Grünigen genau gleich, wie bei Hirscher oder Raich, Stangassinger, Tomba und Co. Da gab es die Stilisten, die Kraftfahrer und die Riskirer. Und jeder hatte seine Berechtigung. Aber wenn ich mir anschaue, dass nur noch Hop oder Drop zum Erfolg führt, begeistert mich das leider nicht mehr. Im Riesen ist es mittlerweile wieder besser, weil es wirklich auch auf das fahrerische ankommt. Aber Slalom ist mittlerweile so, dass 6-10 Fahrer um den Sieg kämpfen können und 15 ums Podium. So schön das auch sein mag, so weniger nachhaltig ist das in Bezug auf Können. Ich schweife ab. Und um aufs letzte zurück zu kommen. Eichberger tut weh, ebenso Liensberger und Egger. Verletzungen gehören leider dazu, sind trotzdem frustrierend, wenn so ein junger Athlet sich stark zeigt, in Form ist und dann ein großer Traum fürs erste platzt, wegen so etwas. bearbeitet vor 28 Minuten von chris843 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts