Deni Posting-Pate Geschrieben vor 23 Stunden Königsblau schrieb vor 2 Minuten: „Männer können sich nur mehr mit Gewalt helfen“ - die armen. was kommt jetzt noch alles an literarischen Ergüssen. Egal, mich interessiert dieser Fred jetzt nicht mehr. Natürlich kompletter Schmarrn. Ich wollte nur die "Moralkeule" ins lächerliche ziehen, was ja prima gelang. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FavVoestler Superkicker Geschrieben vor 23 Stunden Linza1997 schrieb vor einer Stunde: In diesem Forum san lauter gscheide Leid - bist du deppert 🤦🏼♂️ Bist halt Anhänger vom richtigen Verein. Für Deppen gibts eh genug Alternativen, auch in der näheren Umgebung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nothingnew Wichtiger Spieler Geschrieben vor 23 Stunden vroots schrieb vor 12 Minuten: oida schwede, bittegorsche zerfleischt euch ned selbst wegen etwas das wer auf social media geliked hat. Mittlerweile wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass es nicht um nur ein Like geht… Wenn man das mehrmals einfach ignoriert, weils weniger leicht zu verteidigen ist, macht diese Diskussion hier sowieso keinen Sinn. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Grillitsch Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 23 Stunden Fezza schrieb vor 13 Minuten: zeitlicher bezug, kontext, emotionale lage. wie reagiert man, wenn gerade terroristen gezielt zivilisten abschlachten, frauen vergewaltigen, kinder töten und geisel nehmen. weißt du das? ich weiß das nicht. kannst du von dir fix sagen, dass du da sachliche posts absetzt? ich nicht. von der couch aus ist halt immer leicht reden. gerade in diesem nahost-konflikt der sich über generationen hinzieht und den wir allesamt null komma nix verstehen. ob das jetzt jubelnde migranten nach den terroranschlägen sind oder radikale israelische politiker mit expansionsphantasien. find ich die posts gut - nein. wärs mir lieber die lage dort drüben wär anders - logo. gibts schuldige - sicher. wer sind die - vielschichtig. gut und böse ist halt nicht immer klar trennbar. es gibt x konflikteherde. manche komplexer als andere. wie wären zb posts aus russland zu beurteilen oder im vergleich dazu aus der ukraine. gleich? anders? ich tu mir da halt immer ein bisserl schwer mit der moralkeule. samma froh dass wir eine generation ohne einen funken krieg oder kriegsfolgen sind. dass wir in einem friedlichen europa leben wo uns nicht der nachbar ständig von der landkarte tilgen will. so friedlich, dass wir uns höhere moralregeln auferlegen können und danach streben können diese zu erreichen. Es war nicht nur ein Posting. Darum gehts ja, ich glaube alle hier könnten einen emotionalen Ausnahmezustand eines israelischen Staatsbürgers nach den Gräueltaten vom 7.10 nachvollziehen. Wäre zwar keine richtige, aber mMn eine verständliche Reaktion und in der ersten Emotionalität durchaus mildernd zu betrachten. Das Problem ist aber, dass er nachher und davor auch schon durch rechtsextreme Postings aufgefallen ist. Kleiner Auszug aus dem Social Media Feed gefällig? I got you: Mai 2021: nach Auseinandersetzungen in Lod, bei der ein Palästinenser von einem Israeli erschossen wurde und es danach Proteste sowie Unruhen gab, postete Michael Ben Ari (auch hier greift man sich am Kopf bei seinen Positionen https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ben-Ari) dass 100.000 nach Lod reisen müssten um die Gewalt gegen Araber anzustacheln. Shon Weissman antwortete: "Du hast Recht". Quelle: https://archive.ph/ahcMK 1.Einen Tag danach schrieb er dem arabisch-israelischen Abgeordneten Ayman Odeh (https://de.wikipedia.org/wiki/Ayman_Odeh), nachdem dieser, durch die Unruhen in Lod, den fehlenden Schutz für die Sicherheit der Palästinenser durch die Polizei kritisierte: Du bist ein Terrorist und ein Unterstützer des Terrorers. Es kann nicht sein dass du in unserem Parlament sitzt. Lass deinen israelischen Ausweis hier und geh nach Syrien. Quelle: https://archive.ph/nWP4k Mai 2022: Nachdem Israelis im Westjordanland mit Steinen beworfen und verletzt wurden, postete der rechtsradikale Politiker (und späteren Sicherheitsminister) Itamar Ben Gvir darüber (u.a wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung 2007 verurteilt worden - der Wikipedia Artikel ist durchaus interessant über ihn https://de.wikipedia.org/wiki/Itamar_Ben-Gvir) darüber. Shon Weissmann forderte in einer Antwort darauf, dass die Namen und Erinnerungen der Täter ausgelöscht werden sollen und Terroristen ausschließlich die Todesstrafe verdienen. Quelle: archive.ph/BlbWC April 2022: Nachdem sich Gabi Lasky (Abgeordnete: https://en.wikipedia.org/wiki/Gaby_Lasky) gegen ein Verbot der Unterstützung Familien von palästinensischen Gefangenen ausgesprochen hat, kommntierte er: "Israelhasserin, für solche Aussagen sollte sie im Gefängnis sitzen und nicht im Parlament. Quelle: archive.ph/7eup8 Juli 2023: antwortet auf einen Tweet eines pro israelischen Journalisten, der die Verbannung von Abgeordnetem Ayman Odeh (Mitglied des Knesset, israel-palästinensischer Anwalt und Politiker https://de.wikipedia.org/wiki/Ayman_Odeh) fordert, dass man Odeh und seine Familie ins Westjordanland schickt, Weissmann sei bereit für ein Haus in Jenin zu spenden. Quelle: https://archive.ph/o7YSE#selection-629.0-634.0 Das ist lediglich ein Auszug von den Statements auf Twitter/X. Es gibt weitere Screenshots, Postings und Meldungen die im Umlauf sind, ich denke aber mal diese Stichprobe reicht um klarzumachen, dass es sich nicht um einen kurzzeitigen Aussetzer handelte sondern um jemand mit Überzeugung. Das fürchterliche Massaker war im Oktober 2023. Alle Postings stammen VOR der Tat. Ich brauche keine Positionierung von Blau-Weiß zum Nahostkonflikt, der kleinste gemeinsame Nenner ist aber dass man Menschenrechtskonventionen, humanitäre Standards und vor allem den Schutz von Zivilisten achtet. Das versteh ich unter dem Leitbild in diesem Kontext, Shon Weissman tut das nachweislich nicht. Die Postings sind alle gelöscht, mithilfe der Links kann man quasi eine Zeitreise machen (archivierte internetseiten). Für die Übersetzung einfach in den Translator eures Vertrauens reinkopieren (dadurch dass es von rechts nach links geht aber gar nicht mal so leicht, braucht etwas länger) 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ove Flindt Banklwärmer Geschrieben vor 23 Stunden Unerträglicher Moralapostelscheiß. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Grillitsch Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 23 Stunden Ove Flindt schrieb vor 1 Minute: Unerträglicher Moralapostelscheiß. Dann lies es nicht. Oida. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 23 Stunden Ove Flindt schrieb vor 5 Minuten: Unerträglicher Moralapostelscheiß. Der Kommentar ist ein Armutszeugnis. 20 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiviert74 Spitzenspieler Geschrieben vor 23 Stunden Deni schrieb vor 1 Stunde: Da warte ich bis Montag ab. Würde aber aus moralischen Gründe meine DK zurück geben. Dann gratuliere ich schonmal zum Titel Vollhorst des Jahres. Ob er kommt oder nicht liegt sowieso nicht in unsrer Hand, was zählt ist jedoch dass wir hinter unsrem Verein Fc Blau Weiss Linz stehen mit oder ohne Weissman. Wir sind Fans eines FUßBALLVEREINS und nicht Mitglieder irgendeiner Partei. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben vor 23 Stunden Jack Grillitsch schrieb vor 6 Minuten: Primär gings aber um die "Genozid-Posts". Die von dir angeführten Posts sind am Ende des Tages politsche Ansichten demokratisch gewählter Parteien, die man jetzt gut finden kann oder nicht. Bei uns wirds wohl keiner tun, zu weit sind wir weg von dem Konflikt da unten. Mir gefallen auch zig Posts anderer Leute auf X, Facebook und im ASB nicht. Am Ende des Tages gibts aber noch immer ein Recht auf seine Meinung. Ob uns das nun gefällt oder nicht. Aber ich sehe ein, dass im ASB das Tribunal schon getagt hat. Meinen Senf hab ich eh abgegeben. Im Hinblick auf noch mehr Trara ab Montag werde ich mich da ab sofort raushalten, sonst krieg ich Mod-Shizo... 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Grillitsch Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 23 Stunden Fezza schrieb vor 4 Minuten: Primär gings aber um die "Genozid-Posts". Die von dir angeführten Posts sind am Ende des Tages politsche Ansichten demokratisch gewählter Parteien, die man jetzt gut finden kann oder nicht. Bei uns wirds wohl keiner tun, zu weit sind wir weg von dem Konflikt da unten. Mir gefallen auch zig Posts anderer Leute auf X, Facebook und im ASB nicht. Am Ende des Tages gibts aber noch immer ein Recht auf seine Meinung. Ob uns das nun gefällt oder nicht. Aber ich sehe ein, dass im ASB das Tribunal schon getagt hat. Meinen Senf hab ich eh abgegeben. Im Hinblick auf noch mehr Trara ab Montag werde ich mich da ab sofort raushalten, sonst krieg ich Mod-Shizo... Eben nicht. Das war der Stein des Anstoßes, es als "das war ein Posting oder ein Like" abzutun ist halt falsch und wurde auch nach der Düsseldorf Geschichte mehrfach falsch wiedergegeben. Natürlich hat er Recht auf eine Meinung, aber er darf erstens dafür kritisiert werden UND unser Leitbild gibt klar vor, dass es sich in einem Rahmen halten muss der weder Rassistisch, antisemitisch, homophob o.ä. ist. Eigentlich nicht schwer, man kann über den Nahostkonflikt sachlich und rational diskutieren. Der kleinste Nenner muss aber sein, dass man Gewalt (vor allem gegen Zivilisten) verurteilt. Herr Weissman befürwortet das aber aktiv in seinen Meldungen auf Social Media. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 23 Stunden Fezza schrieb vor 5 Minuten: Die von dir angeführten Posts sind am Ende des Tages politsche Ansichten demokratisch gewählter Parteien, die man jetzt gut finden kann oder nicht. Nur zum Vergleich - die NPD in Deutschland war auch demokratisch gewählt und deren Wahlplakate sind auch völlig legal an Straßenlaternen gehangen - soll bitte jeder selber googeln und sich eine Meinung bilden ob man „die jetzt gut finden kann oder nicht“ und ob das auch einfach nur „Recht auf Meinung“ ist. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deni Posting-Pate Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) motiviert74 schrieb vor 11 Minuten: Dann gratuliere ich schonmal zum Titel Vollhorst des Jahres. Ob er kommt oder nicht liegt sowieso nicht in unsrer Hand, was zählt ist jedoch dass wir hinter unsrem Verein Fc Blau Weiss Linz stehen mit oder ohne Weissman. Wir sind Fans eines FUßBALLVEREINS und nicht Mitglieder irgendeiner Partei. Sollte man ein Vollhorst sein, wenn man das Leitbild des Vereins für heilig ansieht, bin ich es gerne. Individuen die meinen es umgehen zu können sind nicht tragbar, sofern es tatsächlich geplant ist. Da muss man beim ersten Vergehen klare Kante zeigen, sonst endet man wie die paskler. bearbeitet vor 23 Stunden von Deni 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlaueDonau Weltklassekicker Geschrieben vor 23 Stunden Fezza schrieb vor 4 Minuten: Primär gings aber um die "Genozid-Posts". Die von dir angeführten Posts sind am Ende des Tages politsche Ansichten demokratisch gewählter Parteien, die man jetzt gut finden kann oder nicht. Bei uns wirds wohl keiner tun, zu weit sind wir weg von dem Konflikt da unten. Mir gefallen auch zig Posts anderer Leute auf X, Facebook und im ASB nicht. Am Ende des Tages gibts aber noch immer ein Recht auf seine Meinung. Ob uns das nun gefällt oder nicht. Aber ich sehe ein, dass im ASB das Tribunal schon getagt hat. Meinen Senf hab ich eh abgegeben. Im Hinblick auf noch mehr Trara ab Montag werde ich mich da ab sofort raushalten, sonst krieg ich Mod-Shizo... Das ist mir schon länger aufgefallen. Es haben sich in letzter Zeit schon viele Leute aus dem ASB zurückgezogen. Das wird auch einen Grund haben. Jetzt verstehe ich ihn. Und zu den Recherchen: Sind die Beispiele nicht alle von 2022/23 und schon länger gelöscht bevor sie jetzt wieder ausgegraben wurden? Das war jetzt nur eine rhetorische Frage. Werde ebenfalls versuchen, mich jetzt rauszuhalten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StreitiKV Surft nur im ASB Geschrieben vor 22 Stunden Unser heißestes Transfergerücht is no gschissener als da Rasen auf da Gugl... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FavVoestler Superkicker Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) Fezza schrieb vor 30 Minuten: Primär gings aber um die "Genozid-Posts". Die von dir angeführten Posts sind am Ende des Tages politsche Ansichten demokratisch gewählter Parteien, die man jetzt gut finden kann oder nicht. Bei uns wirds wohl keiner tun, zu weit sind wir weg von dem Konflikt da unten. Mir gefallen auch zig Posts anderer Leute auf X, Facebook und im ASB nicht. Am Ende des Tages gibts aber noch immer ein Recht auf seine Meinung. Ob uns das nun gefällt oder nicht. Aber ich sehe ein, dass im ASB das Tribunal schon getagt hat. Meinen Senf hab ich eh abgegeben. Im Hinblick auf noch mehr Trara ab Montag werde ich mich da ab sofort raushalten, sonst krieg ich Mod-Shizo... Das Problem mit "jeder hat ein Recht auf seine Meinung" ist halt folgendes: Nicht jede Meinung ist gleich gut informiert und bei komplexen Themen ist die Mehrheit selten gut informiert. Standpunkte wie "das ist zu weit weg, wer kann das schon beurteilen, drum wollen wir mit dem Genozid-Befürworter nicht so streng sein" sind eine unzulässige Folgerung nach dem Motto "so genau müssmas ned wissen". Mit dieser Logik kann man in letzter Konsequenz auch z. B. die Nichtverfolgung von Alt-Nazis rechtfertigen, was ja berüchtigterweise hierzulande auch geschehen ist. Natürlich anderes Thema mit anderer Dimension, aber die Logik ist die gleiche. Es ist grundsätzlich völlig legitim, dass Fußballfans in einem Fußballforum sich nicht in die Details des Nahost-Konflikts einarbeiten, aber genau deshalb möchte ich mir das Thema eben nicht mutwillig in den Verein holen. Und von Themen wie Außenwirkung oder den ethischen Implikationen einer solchen Verpflichtung reden wir da noch gar nicht. bearbeitet vor 22 Stunden von FavVoestler 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts